5er GTI für Azubi ratsam?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi!

Habe mich hier vor ein paar Wochen mal angemeldet und ne menge über mein Wunsch Auto raus gefunden. Ich würde jetzt nur ein mal ein paar Meinungen hören ob es ratsam wäre als 20 jähriger Azubi mit monatlich ca 750 Euro Einkommen einen Golf 5 Gti zu fahren.

Ich habe seit 3 Jahren Führerschein und meine sf sfklasse bei meiner Versicherung liegt schon bei 55% die Versicherung Versicherung wurde solange ich ich noch in der Ausbildung bin von meinen Eltern übernommen werden. Sowie die Wartungskosten. Steuern und Sprit geht auf mich. Meine jahresfahrleistung liegt bei bei 17000tkm und eventuell wegen Umzug Bal noch weniger.
Ich fahre zur zeit einen Golf 4 1.6 mit 101 PS und hatte nie Unfälle und wurde nur einmal mit 10 kmh zu viel geblitzt. I'm großen und ganzen wurde ich meinen Fahrstil als durchschnittlich bezeichnen. Wenn nicht eher in Richtung defensiv. Da man einen guten Gti schon für unter 10k euo bekommt wäre es kein Problem da ich mal durch jobs und ein paar Veröffentlichungen von Musik genug zusammengespart habe.

Meine ware jetzt ob es mir gerade Leute die selbst einen Gti fahren fahren empfehlen dieses schicke Auto zu kaufen? War schon immer Gti fan. Danke schonmal für eure antworten!

Gruß Tino

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Sorry , aber mit 750 Teuros Einkommen würde ich gar kein Auto , sondern Fahrrad fahren, GTI ganz klares Nein, zu hoch gestapelt , als ich in der 80ern den Lappen gemacht habe , hat man ganz klein angefangen mit dem Auto , da wurde billig ein alter Hocker gekauft und halt viel geschraubt und schrauben kann ich noch heute, nur fahre ich keine alte Karre mehr. In 1 oder 2 Jahren ist das Hotel Mama beendet und Du kannst den Hobel dann nicht mehr bezahlen. Ich empfehle guten und rostarmen Golf II oder Golf III . Heute will leider jeder Postpubertäre nen GTi haben und hat nix zu futtern im Schrank 😕

Also wenn er die Versicherung und Wartungskosten nicht bezhalen muss da es die Eltern tun geht das mit 750 Euro sehr gut 🙂

Und fals du nicht nur die Überschrift gelesen hast wüsstest du auch das er eventuell umzieht das heißt Hotel Mama wäre eh zuende und die Eltern bezahlen anscheind trotzdem die Versicherungs und Wartungskosten.

Daher mal wieder ein Sinnfreier beitrag Herzlichen Glückwunsch

Du gehst einem dermaßen auf die Eier, wenn man deine Beiträge liest kann man nur den Kopf schütteln.

Und übrings was man so in anderen Themen liest, ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit Ausländerfeindlichen Äußerungen die du hier ablässt. Denn nicht jeder Ausländische Autohändler bescheißt, betrügt, ist ein Arschloch usw. wie du sie so nennst. Nennt man *Rufmord*

Villt. könnte ein MOD ja mal was dagegen tun

Schönen Abend noch 🙂

91 weitere Antworten
91 Antworten

Auch noch ganz wichtig für junge, unerfahrene Menschen. Auch mit einem GTI kann man langsam fahren.
Nichts übertreiben. Wäre schade wenn Du dich in der Geschwindigkeit übernimmst.

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Auch noch ganz wichtig für junge, unerfahrene Menschen. Auch mit einem GTI kann man langsam fahren.
Nichts übertreiben. Wäre schade wenn Du dich in der Geschwindigkeit übernimmst.

Danke für die Warnung.. Aber ich bin wirklich kein raser.. Hatte schon öfter ein weitaus schnelleres Auto unterm Hintern Als den Gti und klar gibt man an der Ampel mal gas und lässt die anderen stehen aber zu schnell fahren ist heute eh unmöglich weil alle 2 km ein Blitzer steht 😉 und ich würde den Gti auch mit 100 PS haben wollen weil es mir nicht wirklich auf die Leistung sondern aufs design und fahrverhalten ankommt..

Auch wenns off topic ist Danke für die Warnung 😉

Nockenwellenverstellung (Kette) und dann plötzlich auffer BAB Öldruck weg 😉
Es gibt auch einige die den AXX gechipped oder gar mit K04 Umbau fahren und keine bzw kaum Probleme haben, aber der Motor ist halt deutlich anfälliger wie die anderen.

Da dies ja nur die ersten GTI betrifft ist es heute kein Problem mehr einen mit BWA zu finden. Den kaufen und hoffen das der länger macht.

Das Problem mit der Nockenwellenverstellung bzw der Kette kann aber durchaus auch bei anderen MKB wie dem BWA auftauchen, allerdings ist die Gefahr da scheinbar doch deutlich geringer.

PS: ich hab den Motorschaden mit einem lächeln hingenommen da zu dem Zeitpunkt wo er gefressen hat schon der neue Motor unterwegs war.
Ich hätte da die Nockenwellenverstellung machen müssen und der Turbo hatte auch nen Riss und siffte leicht.
Da hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und gleich auf was dickeres gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Tino0107

Zitat:

......und ich würde den Gti auch mit 100 PS haben wollen weil es mir nicht wirklich auf die Leistung sondern aufs design und fahrverhalten ankommt..

Dann hol dir ein Golf mit 1.6l und 102 PS, leg ihn tiefer und mach eine anderen Frontgrill drauf und fertig ist.

Sorry, aber wenn man einen GTI haben möchte, dann bestimmt nicht wegen aussehen und Fahrverhalten...

Dein ganzer Thread ist mit dieser aussage ein Witz jetzt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Zitat:

Dann hol dir ein Golf mit 1.6l und 102 PS, leg ihn tiefer und mach eine anderen Frontgrill drauf und fertig ist.
Sorry, aber wenn man einen GTI haben möchte, dann bestimmt nicht wegen aussehen und Fahrverhalten...

Hey, er hatte doch schon sooo oft ein wesentlich schnelleres Auto unterm Hintern, da braucht er das beim GTI nicht!! Der GTI ist sicher nur sein 2.Wagen, sonst fährt er einen Audi R8.

Mein AXX rödelt mit 156tkm noch wie am ersten Tag ...

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Schei... auf den Schmiedekolben und kauf dir lieber einen ohne.
Mein AXX ist 127tkm alt geworden, jetzt werkelt ein neueres triebwerk ohne darin.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Hey, er hatte doch schon sooo oft ein wesentlich schnelleres Auto unterm Hintern, da braucht er das beim GTI nicht!! Der GTI ist sicher nur sein 2.Wagen, sonst fährt er einen Audi R8.

Was seit ihr eigentlich für hobbylose Idioten? Nur weil ich nicht son hitzkopf wie ihr es anscheinend seit bin der sich über die Leistung seines Autos definiert müsst ihr es nicht ins lächerliche ziehen. Ich habe lediglich auf einen gut gemeinten post geantwortet. Achso und nein es muss kein teures Auto sein nur weil es viel ps hat 😉 aber es gibt halt Leute die es nötig haben hier für Unruhe zu sorgen. Wenn mein thread jetzt so ein Witz ist dann müsstet ihr eure wertvolle Zeit ja nicht damit vergolden 😉

Und für den nicht ganz so dummen post darüber: ich fahre momentan einen 1,6er lesen ist nicht so die Stärke hm?
Und ich habe auch nie gesagt dass ich nicht gut finde dass der Gti viel Leistung hat 😉 mein Post sollte Aussagen dass ich den Gti nicht haben möchte um damit wie ein gestörter zu Rasen 😉
Jetzt verstanden? Schaltet beim nächsten mal vorm Posten euer Hirn ein 😉

@ foggy & Thomas k

Danke für die Info 😉
Ich werd mal schauen was ich so finde.. Ich denke ich werde mal schauen von wem der Wagen gefahren wurde und wie das mit dem Scheckheft aussieht.. Werde beim Axx auf jeden Fall vorsichtiger sein.

meiner ist von 09/06 und hat jetzt 160.000 ist das dann auch ein AXX ? Wenn ja dann möcht ich keinen anderen haben schnurrrrt wie am ersten Tag

Zitat:

Original geschrieben von Goallapa

meiner ist von 09/06 und hat jetzt 160.000 ist das dann auch ein AXX ? Wenn ja dann möcht ich keinen anderen haben schnurrrrt wie am ersten Tag

Meiner ist von 02/06 und hat den BWA, also hat deiner den auch.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Goallapa

Also gibt's im Baujahr 06 auch noch welche mit Axx oder nur bwa mit anfälligeren teilen? (bezogen auf die Nockenwellen steuerkette)

Habe nämlich gehört dass die ersten bwa noch ähnliche Probleme haben. Wie sieht das bei dir aus? Hattest du schon Probleme?

PS : schön dass wir wieder beim topic sind 😉

Zitat:

Zitat:

Also gibt's im Baujahr 06 auch noch welche mit Axx oder nur bwa mit anfälligeren teilen? (bezogen auf die Nockenwellen steuerkette)
Habe nämlich gehört dass die ersten bwa noch ähnliche Probleme haben. Wie sieht das bei dir aus? Hattest du schon Probleme?

Bis jetzt ist alles fein. Soll aber tatsächlich auch BWA Motoren geben die Probleme haben. Ich denke es ist ein generelles Konstruktionsproblem, aber bei den AXX wohl häufiger.

Zitat:

Zitat:

Bis jetzt ist alles fein. Soll aber tatsächlich auch BWA Motoren geben die Probleme haben. Ich denke es ist ein generelles Konstruktionsproblem, aber bei den AXX wohl häufiger.

Okay ich denke ich werde auch wenn ich das Auto habe weiter Geld zurück legen.. falls es anfängt zu klappern würde ich sone teure Reparatur lieber nicht meinen Eltern überlassen.. Ist das Problem denn dann gebannt oder kommen die gleichen Teilen wieder rein und könnten ein zweites mal kaputt gehen?

VW konnte noch nie Steuerkettentriebe bauen die lange halten. Und solange der GTI Motor eine Kette mit hydraulisch gespanntem Kettenspanner hat, wird das Problem wohl immer präsent sein.

Mei. Jetzt kauf ihn halt. Ist ja keine Entscheidung fürs Leben ;-)

[ quote]
Original geschrieben von marc2512
Mei. Jetzt kauf ihn halt. Ist ja keine Entscheidung fürs Leben ;-)So siehts aus 😛 ich werde spät. I'm Januar zuschlagen. Ich kann ja dann schreiben was es geworden ist 😉

Danke an alle die geholfen haben oder es versucht haben!

Deine Antwort