5er GTI für Azubi ratsam?
Hi!
Habe mich hier vor ein paar Wochen mal angemeldet und ne menge über mein Wunsch Auto raus gefunden. Ich würde jetzt nur ein mal ein paar Meinungen hören ob es ratsam wäre als 20 jähriger Azubi mit monatlich ca 750 Euro Einkommen einen Golf 5 Gti zu fahren.
Ich habe seit 3 Jahren Führerschein und meine sf sfklasse bei meiner Versicherung liegt schon bei 55% die Versicherung Versicherung wurde solange ich ich noch in der Ausbildung bin von meinen Eltern übernommen werden. Sowie die Wartungskosten. Steuern und Sprit geht auf mich. Meine jahresfahrleistung liegt bei bei 17000tkm und eventuell wegen Umzug Bal noch weniger.
Ich fahre zur zeit einen Golf 4 1.6 mit 101 PS und hatte nie Unfälle und wurde nur einmal mit 10 kmh zu viel geblitzt. I'm großen und ganzen wurde ich meinen Fahrstil als durchschnittlich bezeichnen. Wenn nicht eher in Richtung defensiv. Da man einen guten Gti schon für unter 10k euo bekommt wäre es kein Problem da ich mal durch jobs und ein paar Veröffentlichungen von Musik genug zusammengespart habe.
Meine ware jetzt ob es mir gerade Leute die selbst einen Gti fahren fahren empfehlen dieses schicke Auto zu kaufen? War schon immer Gti fan. Danke schonmal für eure antworten!
Gruß Tino
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Sorry , aber mit 750 Teuros Einkommen würde ich gar kein Auto , sondern Fahrrad fahren, GTI ganz klares Nein, zu hoch gestapelt , als ich in der 80ern den Lappen gemacht habe , hat man ganz klein angefangen mit dem Auto , da wurde billig ein alter Hocker gekauft und halt viel geschraubt und schrauben kann ich noch heute, nur fahre ich keine alte Karre mehr. In 1 oder 2 Jahren ist das Hotel Mama beendet und Du kannst den Hobel dann nicht mehr bezahlen. Ich empfehle guten und rostarmen Golf II oder Golf III . Heute will leider jeder Postpubertäre nen GTi haben und hat nix zu futtern im Schrank 😕
Also wenn er die Versicherung und Wartungskosten nicht bezhalen muss da es die Eltern tun geht das mit 750 Euro sehr gut 🙂
Und fals du nicht nur die Überschrift gelesen hast wüsstest du auch das er eventuell umzieht das heißt Hotel Mama wäre eh zuende und die Eltern bezahlen anscheind trotzdem die Versicherungs und Wartungskosten.
Daher mal wieder ein Sinnfreier beitrag Herzlichen Glückwunsch
Du gehst einem dermaßen auf die Eier, wenn man deine Beiträge liest kann man nur den Kopf schütteln.
Und übrings was man so in anderen Themen liest, ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit Ausländerfeindlichen Äußerungen die du hier ablässt. Denn nicht jeder Ausländische Autohändler bescheißt, betrügt, ist ein Arschloch usw. wie du sie so nennst. Nennt man *Rufmord*
Villt. könnte ein MOD ja mal was dagegen tun
Schönen Abend noch 🙂
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Goallapa
Ein Kommentar wird nach dem Beitrag nicht lange auf sich warten lassen. Ich hab schon ewig keinen Golf 2 mehr gesehen. Aber ehrlich jetzt mal !!!!
Golf II sehe ich jeden Tag mehrere von, der Hocker ist billig mit einfacher Technik, jeder Schrauber kriegt mit dem 13 / 17 er Ring und ein paar Schraubendreher den Bock wieder zu laufen und Kat hat der auch schon und wer braucht schon die Scheiß grüne Plakette , doch nur die Müslidenker 🙂 Und später wenn die Kohle stimmt , dann kann der TE ja einen richtig fetten Hocker kaufen.
Ich glaube ich hab mich verlesen, Golf-V-Driver hatte einen GEBRAUCHTEN Hocker? Wo vielleicht noch ein anderer reingepupst hat. Oder er ist von damals traumatisiert, weil der Hobel so gestunken hat. Das würde einiges erklären.
P.S. Ich oute mich jetzt als Golf-V-Driver Jünger 😁
Zitat:
Original geschrieben von Renn Fam.
Ich glaube ich hab mich verlesen, Golf-V-Driver hatte einen GEBRAUCHTEN Hocker? Wo vielleicht noch ein anderer reingepupst hat. Oder er ist von damals traumatisiert, weil der Hobel so gestunken hat. Das würde einiges erklären.P.S. Ich oute mich jetzt als Golf-V-Driver Jünger 😁
Ja klar 1985 ein gebrauchter Fiesta 1 , aus der Familie , denn wo heute jeder Stift 800 Euro in der Lohntüte mit nach Hause bringt, hatte ich nur 350 DM im dritten Lehrjahr, da reichte es nur für so nen Kackhobel aus heutiger Sicht und Kredit gabs nicht , heute bekommt jeder Hartzer im Blödmarkt die Tausende in den Allerwertesten geschoben. Habe das gute Normal verbleit für 85 Pfennig erlebt und KAT gabs nicht. Aber die Jungs heute haben was verpasst, wir hatten immmer schwarze Fingernägel vom schrauben am Wochenende , wir haben repariert , heute wird mit VCDS programmiert und im wesentlichen weggeworfen. Am unserem Hobel war nix dran, konnte also nix kaputt gehen, die Kosten waren kalkulierbar , Wartung und Ölwechsel pp. wurde am Strassenrand und auf Parkplätzen gemacht , 5 Liter Öl für 10 DM und wenn ein Tropfen daneben , scheiß drauf, heute rufen die Ökoterroristen die Polizei und Ordnungsamt an , wenn Du deinen Karren am Strassenrand nur putzt. 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Braunschweiger1990
Was zeigt uns die Rechnung? Dass Du mit Deinem Azubigehalt von 750 Euro und kaum Ausgaben, monatlich sogar mehr zur Verfügung hast als eine durchschnittlicher Verdienende Singleperson die zur Miete wohnt und evtl. sogar noch viel mehr Ausgaben hat, als ich sie oben dargestellt habe.
Und jedem, der 1500 Euro netto hat und 17000 km im Jahr fährt bzw. fahren muss, würde ich ebenfalls nicht empfehlen nen GTI zu kaufen. Außer er ist ein absoluter Autofreak und kann auf gewisse andere Dinge verzichten (Urlaub, Markenklamotten usw.).
Klar ist ein GTI kein astronomisch teures Auto, aber die Unterhaltskosten sind mit nem schnöden 1,6L nicht zu vergleichen. Allein die Versicherung mit Vollkasko kann bei entsprechender SF ruckzuck nen Hunderter im Monat kosten...
Gruß Viech
Zitat:
Original geschrieben von viech
Und jedem, der 1500 Euro netto hat und 17000 km im Jahr fährt bzw. fahren muss, würde ich ebenfalls nicht empfehlen nen GTI zu kaufen. Außer er ist ein absoluter Autofreak und kann auf gewisse andere Dinge verzichten (Urlaub, Markenklamotten usw.).Zitat:
Was zeigt uns die Rechnung? Dass Du mit Deinem Azubigehalt von 750 Euro und kaum Ausgaben, monatlich sogar mehr zur Verfügung hast als eine durchschnittlicher Verdienende Singleperson die zur Miete wohnt und evtl. sogar noch viel mehr Ausgaben hat, als ich sie oben dargestellt habe.
Klar ist ein GTI kein astronomisch teures Auto, aber die Unterhaltskosten sind mit nem schnöden 1,6L nicht zu vergleichen. Allein die Versicherung mit Vollkasko kann bei entsprechender SF ruckzuck nen Hunderter im Monat kosten...Gruß Viech
Es geht überhaupt nicht darum, was der oder der verdient sondern lediglich darum, was einem dieses Hobby wert ist.
Wenn er es als richtig empfindet sich den GTI zu kaufen, soll er es machen. Ich hätte es an seiner Stelle gemacht.
Der Eine investiert sein Geld in Markenklamotten oder teure Clubs, der andere in seinen geliebten Wagen.
Und das mit der Versicherung ist Schwachsinn. Der GTI wird nicht erheblich anders eingestuft als ein normaler Golf. Ist ja kein Suprrsportwagen!
Bei entsprechender FS kannst Du auch für jedes andere Auto viel Geld bezahlen für die Versicherung. Beispielsweise wird ein Lupo von einer Versicherung teurer eingestuft als ein Golf 5, da derartige Kleinwagen oft von Fahranfängern oder Frauen (nichts für ungut) gefahren werden und somit die unfallquote und/oder das Unfallrisiko deutlich höher ist.
Ich muss dazu sagen,ich habe einen Golf 5 GTI,fahre im Jahr rund 26.000 km nur für die Arbeit (Umzug ist in planung)
Jeden Tag für die Arbeit 115 km (insgesamt)
Da kann ich dir als Beispiel geben,das ich auch nicht immer Vollgas gebe und manchmal auf der Landstr. auch "defensiv" fahre,sprich im 5.Gang bei 80-90 kmh und nur 5-7 L verbrauche (nicht als Durchschnitt,sondern in der aktuellen Verbrauchsanzeige).
Schön und gut,aber trotz alle dem habe ich einen monatlichen Verbrauch von rund 350€ nur für Benzin.
Überleg es dir gut.
Und wenn dann mal was ordentlich kaputt geht,stehst du da,da bringen dir deine 700€ auch nicht viel,wenn zb.mal der Turbolader flöten geht,dann das SUV,das PCV und so dies und das.
Kein Vergnügen,wenn du noch Miete zahlen musst und den ganzen krams.
Und ich hab weitaus mehr als 700€ pro Monat übrig,nach allen abzügen.
Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss,das ich wohl ein Montagsauto erwischt habe,welches bereits kurz vorm Verkauf steht.
Letztendlich deine Entscheidung was du machst und ich will es dir auch nicht rausreden.
Nur sei dir bewusst,das er in den nächsten 1-2 jahren mit entsprechender Laufleistung nichtmehr viel Wert ist beim verkauf.
Aber ich denk das wird dich mit einem Ingenieur Gehalt nicht weiter kratzen ^^
1. Er zahlt keine Miete
2. Hat er erwähnt, dass die Wartungs- und Reparaturkosten von den Eltern getragen werden
PS: So ein Leben hätte ich auch gern 😁 😁 😎 😎
Zitat:
1. Er zahlt keine Miete
2. Hat er erwähnt, dass die Wartungs- und Reparaturkosten von den Eltern getragen werdenPS: So ein Leben hätte ich auch gern 😁 😁 😎 😎
Lass dich von seinen Eltern Adoptiern 😁 😁 😁 😁 😁
Zitat:
1. Er zahlt keine Miete
2. Hat er erwähnt, dass die Wartungs- und Reparaturkosten von den Eltern getragen werdenPS: So ein Leben hätte ich auch gern 😁 😁 😎 😎
Ja ne is klar , von Beruf Sohn also , meine Eltern hätten mir den Arschtritt verpasst, wenn ich einen GTI möchte, dann soll ich den Hobel gefälligst selber bezahlen , basta 🙁
Zitat:
Ja ne is klar , von Beruf Sohn also , meine Eltern hätten mir den Arschtritt verpasst, wenn ich einen GTI möchte, dann soll ich den Hobel gefälligst selber bezahlen , basta 🙁Zitat:
1. Er zahlt keine Miete
Der scheint eben Eltern zu haben die alles für ihr Kind tun. Ist doch schön für ihn.🙄
Zitat:
Ja ne is klar , von Beruf Sohn also , meine Eltern hätten mir den Arschtritt verpasst, wenn ich einen GTI möchte, dann soll ich den Hobel gefälligst selber bezahlen , basta
Na, kommt da der Neid raus?
davon mal ab, hast du überhaupt einen Führerschein? Von deiner Wortwahl her würde ich dich so um die 14-15 einschätzen (Hobel, Hocker, ...), oder ist das cool?
Die Entscheidung ist doch schon längst gefallen, der TE möchte einen GTI und verteidigt diesen Wunsch. Kaufen und Erfahrung machen.
Ich hatte mit 18 im ersten Lehrjahr einen BMW 2500 L als erstes Auto, der hat mich damals ruiniert😁
War aber ein Sahnestück, 6-Zylinder und 150PS😎
Hallo,
hier mal ein Beitrag aus der Gleichaltrigen-Fraktion ;-)
(Nichts für Ungut)
Wenn du dir alles gut durchgerechnet hast, dann kauf dir den GTI. Jedes Auto kann dir mal kaputt gehen und billig wird es (so gut wie) nie.
Die Steuer & der Spritverbrauch wird im Vergleich zu deinem 4er nicht großartig höher sein.
Dein 101 PS Golf 4 ist nun auch nicht als sparsamer Motor bekannt.
Du schreibst 17.000 KM im Jahr sind ~ 1.400 KM im Monat. Gehe mal von 600KM mit einer Tankfüllung für je 100€ aus. Bis du bei ca. 220€ im Monat alleine für Sprit. Die Steuer kannst du mit 135 € ansetzen, also 11,25€. Bist du bei 231€.
Ergo bist du bei 231€ alleine für den Betrieb des Autos. Wartung & Versicherung (denke mal so um die 50€ im Monat) kannst du ja vernachlässigen, das übernehmen netterweise deine Eltern.
Die Reparaturen kann dir auch keiner sagen. Vielleicht solltest du je nach Möglichkeit 50€ dafür bei Seite legen. Das Risiko hast du aber beim Golf 4 genau so.
Wenn es dir als Wert ist jeden Monat 231€ für den GTI zu bezahlen, dann tue es. Die Differenz zum 4er Golf ist ja durchaus zu vertreten. Dafür hast du dann ein neueres Auto und deinen Wunsch erfüllt.
Und höre nicht auf die Neider, nur weil diejenigen damals nicht die Möglichkeit hatten. Zeiten ändern sich eben. Und heute muss man nicht mehr mit einem uralt Fiesta rumfahren...
Wenn man danach geht, müsstest du deine Frage auf der Schreibmaschine schreiben und ans schwarze Brett im Konsum hängen...
Gibt auf jeden Fall schlimmeres, wofür man sein Geld verblasen kann... Neuwagen zum Beispiel ;-)
Zitat:
Zu meiner Zeit ( 1984er Lappen)
Also deinem Schreibstil nach, hätte ich gedacht du bist gerade mal 20. Maximal!
So viele unqualifizierte Beiträge wie du sie hier postet, ist echt der absolute Hammer.
Auch deine Kommasetzung und Rechtschreibung lässt manchmal zu wünschen übrig. Aber egal.. 🙄
@TE
Wenn du es dir leisten kannst, dann lebe deinen Traum und hole dir den GTI. (aber hör auch auf en elterlichen Rat) Habe mir auch im Frühjahr den Traum erfüllt vom GTD 😉 Ok ich bin schon länger kein Azubi mehr und wohne auch nicht mehr zu Hause, aber das ist ne andere Sache..