Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 5er in (fast) serienmäßiger Ausstattung

5er in (fast) serienmäßiger Ausstattung

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 19:19

Hallo zusammen,

 

ich starte mal ein neues Thema, um abseits der vielen tollen Konfigurationen Erfahrungen zum 5er in Serienausstattung oder zumindest fast Serienausstattung zu sammeln.

 

Gibt es hier Leute die ihr Fahrzeug auch schon so geordert haben oder solche „nackten“ 5er gefahren sind? Wie ist der Eindruck, kann man sowas machen oder ist das dann absolut keine Freude am Fahren?

 

Es wäre toll, wenn sich auch zu so einem spartanischen ;) Thema eine gute Diskussion entwickelt.

 

Danke schon mal und viele Grüße an alle hier!

 

KGH1980

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pfarrer schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:02:20 Uhr:

Generell kann man sagen, dass die Premiumfahrzeuge auch ohne lange Ausstattungsliste sehr gut fahren.

Ist ja jetzt nicht so, als würde BMW einen 5er ohne Lenkrad ausliefern.

Eben, in einem nackten 520d ist man mit Sicherheit in einem „besseren“ Fahrzeug unterwegs als 90% der anderen Bundesbürger.

Also mal die Kirche im Dorf lassen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Was verstehst du denn unter „nackt“? Wenn ich sich um ein 520d/i ohne jegliche Optionen handelt, dann würde ich mir lieber einen 3er anschauen. Denn es gibt ein paar Dinge, die haben einen deutlichen Mehrwert. Auch macht der 20d/i im 3er eine bessere Figur und fühlt sich agiler an. Aber die Frage ist schwer zu beantworten denn jeder Mensch hat andere Präferenzen.

am 9. Oktober 2020 um 19:37

Ich hatte von 2011 bis 2014 mal einen fast nackten 520d (F11). War komfortabel. Freude am Fahren? Nicht wirklich.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 19:58

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 9. Oktober 2020 um 21:31:29 Uhr:

Was verstehst du denn unter „nackt“? Wenn ich sich um ein 520d/i ohne jegliche Optionen handelt, dann würde ich mir lieber einen 3er anschauen. Denn es gibt ein paar Dinge, die haben einen deutlichen Mehrwert. Auch macht der 20d/i im 3er eine bessere Figur und fühlt sich agiler an. Aber die Frage ist schwer zu beantworten denn jeder Mensch hat andere Präferenzen.

Ja, „nackt“ meint in diesem Fall möglichst weitgehend ohne Optionen. Ich könnte dieses Thema auch im 3er- oder 7er-Forum zur Debatte stellen, aber der 5er ist dafür ein guter Mittelweg.

 

Es geht weniger um ein Budget, welches eingehalten werden soll, sondern vielmehr wirklich um die Sache an sich.

 

Ich bin nämlich auch so ein notorischer „Vollausstatter“ (bei 9.000 bis 15.000 km/Jahr) und frage mich schon lange, ob man da nicht auch anders sehr gut „überleben“ und trotzdem vernünftig BMW fahren kann. ;)

Ich fahre ca. 25000-30000km/a. Nächstes Jahr wird ein neuer bestellt und es soll ein 5er werden.

Ich fahre im Moment noch einen 120d. Der hat mir in manchen Situation einfach zu wenig Bums. Punkt. Kann jeder für sich entscheiden bzw. die Firmen wegen CO2 (Großkunden), mir aber reicht das nicht. Hatte schon diverse Situationen in denen ich mir dachte mit mehr Power wäre es entspannter, einfach stressfreier.

Der nächste soll ein 30dx werden, deswegen mal konfiguriert. Zack, 86000€. Nicht alles drin, aber sehr gut ausgestattet.

Dann die Überlegung: 340PS wären schon geiler! Braucht es den DA+, das Panoramadach, die Integrallenkung und das belederte Amaturenbrett.

Ich überlege, was ich beim fahren so brauche und auf was ich achte. Was ist MIR eigentlich wirklich wichtig?

Ich will: xDrive (im 40d sowieso an Bord), Komfortsitze, Nappa (Dakota ist eine absolute Frechheit!), HUD, NaviProf, Sitzlüftung, ParkAssi, M-Sportremse, HK-Sound, FA, Komfortzugang (damit Ambientelichtzwang), Dachhimmel anthrazit, Außenspiegelpaket, Sonnenschutzverglasung (krieg ich nachträglich für Umme beim BMW-Hausfolierer) und keinerlei Artikelbeschreibung auf der Klappe.

 

Ergebnis:

540d xDrive Touring, schwarz uni, Nappa Mokka, Esche offenporig, 18"; 79182€ inkl. MwSt.

Unverhandelt, Gewerbe.

 

Ein bisschen mehr als Vernunft, ein bisschen weniger als wollen. Und immer im Hinterkopf behalten:

knapp 160.000DM Liste und man fährt immernoch einen 5er BMW!

 

Nehme ich jetzt mehr, will ich (wahrscheinlich) nicht mehr weniger. Die Ausnahme ist letztlich der Motor; die Karre muss bei Befehl marschieren...

Zitat:

@RAAS schrieb am 9. Oktober 2020 um 23:17:12 Uhr:

knapp 160.000DM Liste und man fährt immernoch einen 5er BMW!

Ja, und?

Mein ex-740d hatte anno 2001 einen Listenpreis von 189'000DM und der konnte weniger. Deutlich.

M.M.n. machen die verfügbaren Optionen den BMW erst attraktiv weil man damit Dinge bekommt, die es bei günstigeren Angeboten einfach nicht gibt.

Nackter 4-Zylinder 5er? Dann lieber Skoda Superb.

Der 5er hat serienmäßig schon so einiges an Board und ist keinesfalls "nackt", z.B.

Automatik, Klima, Navigation, Multifunktion, Mittelarmlehne, Getränkehalter, geteilt klappbare Rücksitze, Aluräder, Tempomat, Seitenairbags, Riefendruckkontrolle, DAB-Tuner, LED-Scheinwerfer, Parkpiepser rundherum, Regensensor, elektr. Außenspiegel usw.

Für einiges von der Liste würdest Du in kleineren klassen so einiges an Aufpreis zahlen müssen, sodass womöglich ein 3er gar nicht viel günstiger käme.

Eigentlich würde mir ein 530i mit ein paar Zusatzfeatures und netten Rädern reichen, die 17-Zöller finde ich arg unattraktiv. Hier mal meine ganz persönliche Minimalausstatung, mit der ich vermutlich recht gut leben könnte:

530i in standard-schwarz, Räder 619 in 18", Shadowline, HUD, Parking Assistant, Telefonie Wireless, Sitzheizung vorn, Dachhimmel schwarz, Sonnenschutzverglasung.

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/z9p0u1e2

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 9. Oktober 2020 um 23:43:39 Uhr:

Zitat:

@RAAS schrieb am 9. Oktober 2020 um 23:17:12 Uhr:

knapp 160.000DM Liste und man fährt immernoch einen 5er BMW!

Ja, und?

Mein ex-740d hatte anno 2001 einen Listenpreis von 189'000DM und der konnte weniger. Deutlich.

M.M.n. machen die verfügbaren Optionen den BMW erst attraktiv weil man damit Dinge bekommt, die es bei günstigeren Angeboten einfach nicht gibt.

Nackter 4-Zylinder 5er? Dann lieber Skoda Superb.

Kann man so sehen, muss man nicht.

Ich habe ja geschrieben, dass ich für MICH entschieden habe, was wichtig ist.

Attraktiv fürs Fahren an sich: Sitzbelüftung, Komfortsitze, guter Sound, angenehmes Fahrgefühl, bei Bedarf Durchzug. Das wars, alles andere ist eh Serie an Bord (Tempomat, Armlehen, Klima, DAB+ z.B.). Der Rest ist letztlich reiner Luxus, den ich haben will.

Alles Unangekreuzte würde ich entweder nicht (zu selten) benutzen oder will ich einfach nicht haben (subjektives Empfinden). Bin div. 5er Probe gefahren (DA+, Panorama, PA+ etc.) und war so gut es ging nüchtern (nicht trinktechnisch gemeint... :D) und objektiv. Die einzige Überlegung ist noch der PaekAssi Plus. Geile Spielerei, aber nutze ich den oft genug? Bis jetzt klappt es auch manuell noch ganz gut mit dem Einparken.

Ich z.B schaue auch während der Fahrt nie (evtl. mal an der Ampel schweifenden Blickes) aufs Amaturenbrett (habe jetzt Sensatec) und solange ich nicht auf dem Amaturenbrett sitzen muss, wird es für mich nicht beledert (was aber mit Sicherheit luxuriös und schick sein mag).

Ein nackter 5er mit dem Zweiliter-Diesel wäre für mich auch nichts, auch im 3er nicht. Für Pendler mit viel Stadt- oder Stadtautobahnverkehr ist es sicher der Motor der 1. Wahl.

Der 30d reicht mit Sicherheit. dicke von der Leistung, ist ebenfalls ein R6 und verbraucht vllt. nochmal einen Liter weniger. Leasing geht über 3 Jahre. Sollte unsere Regierung bis dahin alle 6 Zylinder mit 3 Liter Hubraum verboten haben, dann habe ich diesen wenigstens 3 Jahre lang noch mit Bums genießen dürfen. ;)

Ich hatte einen 5er F10, der außer einer Standheizung,Sitzheizung, PDC und Rollos hinten keine Ausstattung hatte.

Das Fahrzeug war toll. Dieses komfortable Fahren und gleiten, die Haptik - einfach toll.

Man kann natürlich auch mit so einem Fahrzeug seinen Spaß haben und komfortabel gleiten.

Wenn man so durch die Foren liest, ist mittlerweile alles ein "must-have" und es wird suggeriert, dass man ohne diesen Ausstattungen gar nicht mehr fahren kann oder direkt einen Unfall baut. Das fängt mit Fahrassistenzen an und hört mit 360 Grad Kameras und Matrix / Multibeam-Licht auf.

Ich verstehe und kann nachvollziehen, dass Fahrer, die 50K km/Jahr abspulen da eine andere Sichtweise haben - hätte ich dann wahrscheinlich auch. Es kommt auf dein persönliches Fahrprofil an.

Generell kann man sagen, dass die Premiumfahrzeuge auch ohne lange Ausstattungsliste sehr gut fahren.

Ist ja jetzt nicht so, als würde BMW einen 5er ohne Lenkrad ausliefern.

Zitat:

@pfarrer schrieb am 10. Oktober 2020 um 09:02:20 Uhr:

Generell kann man sagen, dass die Premiumfahrzeuge auch ohne lange Ausstattungsliste sehr gut fahren.

Ist ja jetzt nicht so, als würde BMW einen 5er ohne Lenkrad ausliefern.

Eben, in einem nackten 520d ist man mit Sicherheit in einem „besseren“ Fahrzeug unterwegs als 90% der anderen Bundesbürger.

Also mal die Kirche im Dorf lassen.

So ist es! Zumal der 520d der mit Abstand meist verkaufte 5er (in Deutschland ) ist.

Beherzigt man die Empfehlungen in Autoforen, dann kommt so gut wie immer ein top ausgestattetes Fahrzeug mit mindestens 300 PS raus!

 

Lasst euch nichts erzählen: Mit einem „nackten“ 5er kann man sehr gut und komfortabel unterwegs sein, auch mit Freude am Fahren. Bzgl. 3er oder 5er: Lieber den „nackten“ 5er, als den vollen 3er bei gleichem Preis und Motor, da der Preisunterschied ausstattungsbereinigt nämlich gar nicht so groß ist.

 

Da 95% der 5er geleast sind, bestimmt sehr oft das verfügbare Budget die Motorisierung/Ausstattung, in diesem Fall würde ich lieber mehr Modell (also 5er statt 3er) nehmen bzw. mehr Motor - um den Wiederverkauf braucht man sich eh keine Gedanken machen :p!

Wie geschrieben, Ansichtssache. Ich hatte 2014 die Wahl... F31 voll oder F10 nackt. Beide dann mit 20d. Habe den vollen F31 genommen mit allem Schnickschnack für 65.000€. Bis heute war das eines der besten Autos die ich hatte. Würde den sofort einem nackten 520d vorziehen. Denn für Liebhaber hat das auch was mit Emotionen zutun. Ein Uni schwarzer 520d Touring ohne alles hat halt den Charme eines Taxis. Dagegen hat mich mein voller F31 immer gereizt und ich habe mich Pudel wohl gefühlt. Ein Hingucker in Estroil Blau war es auch noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 5er in (fast) serienmäßiger Ausstattung