Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Verarbeitungsqualität 3er E90 vs 5er G31

Verarbeitungsqualität 3er E90 vs 5er G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:07

Die Frage mag vielleicht Komisch klingen aber ich fahre momentan noch den E90. Da er jetzt auf 200.000 km zugeht wird es Zeit sich nach Ersatz umzusehen. Der 3er war mein erster BMW nach vielen Jahren Audi A4. Leider war ich von der Qualität des BMW eher negativ überrascht. Was mich einfach stört sind die vielen Geräusche die das Auto macht. Hutablage, Sitze, Seitenscheiben, Armaturenbrett,... vieles knarzt und klappert, um nur einige zu nennen. Fahrtechnisch bin ich jedoch zufrieden und optisch gefallen mir die BMW besser als die neuen Audi. Deshalb meine Frage. Gibt es solche Probleme eine Klasse höher mit dem 5er auch noch. Klar ist der 3er Mittelklasse aber bei dem Preis eines Premium Anbieters erwartet man sich mehr. Schließlich ist es kein Dacia. Vielleicht hat ja jemand von euch einen ähnlichen Umstieg schon gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend Max,

ich hatte früher mal den E91, also den Touring und bin den ungefähr von 0- 120.000 km innerhalb von 3 Jahren gefahren. Damals den 4 Zylinder-Diesel.

Ich hatte den Wagen vom Motor und Fahrwerk her in sehr guter Erinnerung, jedoch wie Du den Eindruck, dass die Interieurqualität eines BMW‘s eigentlich unwürdig ist. Und das hatte sich beim Nachfolger nicht spürbar verbessert, eher im Gegenteil. Hartplastik und Billigteile wohin man auch gegriffen hat, leider. Das war auch ein größeres Mäkelthema hier in den Foren.

Der aktuelle 3er, und nur der, sowie der aktuelle 5er, und sein Vorgänger, spielen in einer anderen Liga und werden Dich mit BMW wieder versöhnen, da bin ich mir sicher.

Audi muss man einfach zugestehen, dass die Interieurqualität, also sowohl das Material, als auch deren Verarbeitung im Vergleich zu BMW und Mercedes in der Vergangenheit einfach deutlich besser war. Hat noch die damalige Handschrift von Piëch und Winterkorn getragen, das waren beides Qualitätsfanatiker.

Da haben BMW und Mercedes dann offenbar draus gelernt und jetzt ein paar ihrer Controller nach Wolfsburg entsandt, wenn ich mir die jüngsten Harplastikwüsten dort ansehe (Golf und ID 3).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Abend Max,

ich hatte früher mal den E91, also den Touring und bin den ungefähr von 0- 120.000 km innerhalb von 3 Jahren gefahren. Damals den 4 Zylinder-Diesel.

Ich hatte den Wagen vom Motor und Fahrwerk her in sehr guter Erinnerung, jedoch wie Du den Eindruck, dass die Interieurqualität eines BMW‘s eigentlich unwürdig ist. Und das hatte sich beim Nachfolger nicht spürbar verbessert, eher im Gegenteil. Hartplastik und Billigteile wohin man auch gegriffen hat, leider. Das war auch ein größeres Mäkelthema hier in den Foren.

Der aktuelle 3er, und nur der, sowie der aktuelle 5er, und sein Vorgänger, spielen in einer anderen Liga und werden Dich mit BMW wieder versöhnen, da bin ich mir sicher.

Audi muss man einfach zugestehen, dass die Interieurqualität, also sowohl das Material, als auch deren Verarbeitung im Vergleich zu BMW und Mercedes in der Vergangenheit einfach deutlich besser war. Hat noch die damalige Handschrift von Piëch und Winterkorn getragen, das waren beides Qualitätsfanatiker.

Da haben BMW und Mercedes dann offenbar draus gelernt und jetzt ein paar ihrer Controller nach Wolfsburg entsandt, wenn ich mir die jüngsten Harplastikwüsten dort ansehe (Golf und ID 3).

@max2306

Die Qualität früherer BMW-Modelle kannst Du beim G31 nicht im Ansatz mehr erwarten. Mein erster G31 hat überall geklappert und geknistert. Mein zweiter G31 hat nach 6 Wochen schon 7 Tage in der (zugegebenermaßen unfähigen) Werkstatt verbracht.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:44

Schon mal danke für die Antworten. Bin den neuen A4und den A5 zur Probe gefahren und da war der Eindruck wieder sehr souverän... kein Mucks auch bei schlechter Straße. Anfangs war mein 3er auch ruhig aber ab 50.000 ging’s dann los.

Ich habe meine. E90 250000 gefahren und hatte überhaupt keine Probleme. Kein Knacken oder ähnliches. Das einzigste war die Verkokung. Ich nehme an das der G30/31 mindestens so gut verarbeitet ist da er allgemein als Geschäftswagen gilt und eher robust gefahren wird. Schlimmer als mein w205 kann kein Auto sein.

@max2306 ich denke es ist wie bei vielen Sachen auch Glück und Pech bei dem jeweiligen Fahrzeug. Jeder Hersteller hat Problemfahrzeuge und man muss Glück haben keins zu erwischen :)

 

Fahre auch recht regelmäßig A5, was daran nun so toll sein soll weiß ich nicht, ich hatte zwar bisher mit dem G31 nur eine Probefahrt aber das war deutlich besser.

Doppelpost

Mein A4 B9 war das bisher schrecklichste Auto, was ich je hatte... gerade, was Geräusche betrifft! Klappern, Knistern, Knacken, aus allen Ecken und Enden. Das Schlimmste waren die Abrollgeräusche der Räder, die manchmal unerträglich waren. Aber Audi ist sowieso jetzt nach den Skandalen an seinem Tiefpunkt angelangt. Motoren mit massiver Anfahrschwäche, gepaart mit einer Bedienung nur noch per Touchscreen, ständig sind Motoren monatelang nicht mehr verfügbar, es werden Updates versprochen, die das Auto endlich wieder fahrbar machen sollten usw. Nein Danke. Audi - einmal und NIE WIEDER!

am 7. Oktober 2020 um 20:55

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 7. Oktober 2020 um 19:38:51 Uhr:

@max2306

Die Qualität früherer BMW-Modelle kannst Du beim G31 nicht im Ansatz mehr erwarten. Mein erster G31 hat überall geklappert und geknistert. Mein zweiter G31 hat nach 6 Wochen schon 7 Tage in der (zugegebenermaßen unfähigen) Werkstatt verbracht.

Meiner nicht. Das sind letztlich Einzelerfahrungen, die nicht repräsentativ sind.

Zitat:

@yreiser schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:27:17 Uhr:

Mein A4 B9 war das bisher schrecklichste Auto, was ich je hatte... gerade, was Geräusche betrifft! Klappern, Knistern, Knacken, aus allen Ecken und Enden. Das Schlimmste waren die Abrollgeräusche der Räder, die manchmal unerträglich waren. Aber Audi ist sowieso jetzt nach den Skandalen an seinem Tiefpunkt angelangt. Motoren mit massiver Anfahrschwäche, gepaart mit einer Bedienung nur noch per Touchscreen, ständig sind Motoren monatelang nicht mehr verfügbar, es werden Updates versprochen, die das Auto endlich wieder fahrbar machen sollten usw. Nein Danke. Audi - einmal und NIE WIEDER!

Tja, mein Audi A4 B9 ist seit über 110.000km absolut problemlos, macht null Geräusche und ist sehr gut verarbeitet. Im Innenraum braucht sich der Audi auch vor dem aktuellen 3er leider keineswegs zu verstecken...

Aber in deinen anderen Punkten gebe ich dir recht. Die 6-Zylinder, v.a. der 50TDI sind keine Glanzleistung und BMWs Reihensechser stark überlegen, nur auf Touch zu setzen auch aus meiner Sicht ein Irrweg. Ich bin mit meinem A4 zwar super zufrieden und traue ihm viele weitere problemlose Kilometer zu aber u.a. wegen des Bedienkonzeptes wechsle ich auch wieder zu BMW und werde keinen neuen Audi mehr bestellen.

Dann sag ich auch nochwas dazu:

Ich hatte einen A5 Sportback von 2012-2015, einen F31 330dxdrive von 2015-2018 und nun einen G31 530dxdrive seit 2018 mit bisher 80.000 km. Den A5 und den 3er bin ich jeweils ca. 120.000 km gefahren. Alles Neuwagen.

Der A5 (Facelift, war das ein B8?) war der Grund für den Wechsel zu BMW, einige technische Mängel (Radlager, PDC ausgefallen, Softlack abgeblättert, usw.) , aber auch laut wegen rahmenlosen Scheiben, Werkstatt unfreundlich.... Ganz gut verarbeitet, da war ich zufrieden.

Der F31 war zwar schon ein LCI mit verbessertem Innenraum, aber trotzdem wurden die Autos hinsichtlich Qualität allgemein schlecht beschrieben. Mein 3er hat bis zum Schluss nicht geklappert und ich war auch mit der Haptik zufrieden. Technisch war der Wagen der Beste, den ich je hatte. Defekte: 0,0, geht kaum besser.

Der G31 läuft bisher genauso problemlos, manchmal knackt der Heckwischer oder das Laderaumrollo bleibt oben (sehr selten, stört mich nicht weiter, beides bekannte Kleinigkeiten), ansonsten aber haptisch ne klasse über meinem F31 und auch über dem A5, es klappert ebenfalls gar nichts. Die Sportsitze mit dem Standardleder zeigen am Fahrersitz erste leichte Abnutzungen auf der Sitzfläche, das hatte der 3er bis zum Schluss nicht....wird aber die 120.000 km überstehen, denke ich. Fahrtechnisch sogar noch besser als der F31, sogar bisschen sparsamer und mindestens so handlich und flott wie der F31. Reparaturen ebenfalls 0,0 bisher......

Wenn nichts Weltbewegendes passiert, mich ein anderes Produkt reizt oder die Leasingangebote nicht mehr passen, wird mein nächster Wagen nächstes Jahr wieder ein BMW, vorzugsweise wieder ein 5er Touring oder sogar ein 3er ... der M340d wwürde mich vielleicht reizen.

Vielleicht hilft meine Einzelerfahrung ja auch ein wenig,

Gruß stef

Zitat:

@Dani_93 schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:47:34 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:27:17 Uhr:

Mein A4 B9 war das bisher schrecklichste Auto, was ich je hatte... gerade, was Geräusche betrifft! Klappern, Knistern, Knacken, aus allen Ecken und Enden. Das Schlimmste waren die Abrollgeräusche der Räder, die manchmal unerträglich waren. Aber Audi ist sowieso jetzt nach den Skandalen an seinem Tiefpunkt angelangt. Motoren mit massiver Anfahrschwäche, gepaart mit einer Bedienung nur noch per Touchscreen, ständig sind Motoren monatelang nicht mehr verfügbar, es werden Updates versprochen, die das Auto endlich wieder fahrbar machen sollten usw. Nein Danke. Audi - einmal und NIE WIEDER!

Tja, mein Audi A4 B9 ist seit über 110.000km absolut problemlos, macht null Geräusche und ist sehr gut verarbeitet.

Dann hattest du Glück.

Bei mir hatte der A4 bei Auslieferung (!) einen minimalen Riss in der Frontscheibe (da wo die HUD Folie ist) und einen nicht befestigter Dämpferpuffer, welcher gleich bei der ersten Fahrt enorm Krach gemacht hat.

Später gab es immer wieder diverse Geräuschprobleme, woraufhin mehrmals die Türen neu gedämmt wurden. Das B&O Soundsystem war wegen Scheppern der Hutablage nicht zu gebrauchen. Reifenabrollgeräusche waren vor allem über 20 Grad Aussentemperatur unerträglich und nicht abzustellen.

Dann gab es einen Nockenwellentausch (!) wegen Motorgeräuschen (normal beim V6 TDi), und noch etwas später gab es Kühlwasserverlust wegen eines defekten Ventils unter der Ansaugbrücke (auch Standard beim V6). Ein halbes Jahr später war eine Ventildeckeldichtung extrem undicht - ganzer Deckel musste erneuert werden. Bei 125.000 km war ich das Ding dann endlich los.

Meine vorherigen E92 325d und F10 530d hatten nie auch nur irgendeinen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Und ich muss sagen, dass ich mich schon alleine wegen den ganzen Skandalen bei Audi nie mehr wohlgefühlt habe. Da war immer das Gefühl, man hat einer Firma Geld in den Rachen geworfen die ihre Kunden einfach nur verar... So was unterstütze ich nie wieder.

Zitat:

@yreiser schrieb am 8. Oktober 2020 um 11:24:08 Uhr:

Zitat:

@Dani_93 schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:47:34 Uhr:

 

Tja, mein Audi A4 B9 ist seit über 110.000km absolut problemlos, macht null Geräusche und ist sehr gut verarbeitet.

Dann hattest du Glück.

Vielleicht hattest Du auch einfach nur Pech? ;)

am 8. Oktober 2020 um 12:06

Ich hatte vor meinen zwei F30 damals einen E90 325i LCI.

Dieser hatte, wie alle N53, Probleme mit den Injektoren und der HD-Pumpe.

Ansonsten ein einwandfreies Fahrzeug.

Die Qualitätsanmutung und Verarbeitungsqualität im G30 ist jetzt deutlich höher als im E90 und ich habe bisher an meinem G30 nichts zu beanstanden.

Da hatte ich wohl wirklich glück, zwei E90 (einmal LCI) und jetzt der G31, alles hervorragend. Der erste E90 hatte "Lenksäulenverriegelung". Das wurde aber ruck zuck zur vollsten Zufriedenheit erledigt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Verarbeitungsqualität 3er E90 vs 5er G31