5er ab sofort neues funktionales Insturmentendisplay?

BMW 5er G30

Hallo zusammen,
bekommt der 5er auch das neue Display aus dem X5?
Ich habe bisher keine Hinweise, bin aber über folgendes Bild in der neuen Preisliste gestolpert und da sehe ich keine Chromringe mehr.

Weiß jemand was?

Bildschirmfoto-2018-06-06-um-08-08-55
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Tja, dafür gibt es bei BMW das Heat Up Display. Habe ich bei den o.g. noch nicht gesehen, zumindest nicht in den letzten 4 Jahren.

Was ist denn bitte ein Heat Up Display? Muss man das erst Vorglühen ... ?? ;-)

162 weitere Antworten
162 Antworten

Großartig, ich bedauere bereits meine Bestellung, sagen, dass die 3er Serie diesen Zähler haben wird.

Zitat:

@mbwabu schrieb am 13. Juni 2018 um 13:00:58 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 6. Juni 2018 um 16:00:46 Uhr:

Hm, ich weiß noch nicht was ich vom neuen Display halten soll. Wenn keine klassischen Rundinstrumente mehr darstellbar sein sollten, dann finde ich das ganz mies. Und was soll das aufgeklebte "Thermometer" mittig oben im Tacho?!

Das ist kein aufgeklebter Thermometer, sondern ein Modul mit Kamera, siehe auch hier:
"https://www.youtube.com/watch?v=rqTEuo-dAUE"
("2019 BMW X5 - INTERIOR", Zeitstempel 1:35min)

Könnte Fahrerüberwachung für den Assistenten sein und vielleicht noch Helligkeitssensoren

Die next Gen ist dann Mimiksteuerung!

So wie ich das in irgendeinem US Forum gelesen habe stimmt das mit dem Assistenten. Checked ob man den Blick auf der Straße hat, vermutlich um etwas länger assistiert fahren zu können, ist ne Kamera.

VG

Ähnliche Themen

wissen die auch wo ich hinschaue, oder nur dass ich nicht immer auf die Straße achte, so im Sommer... 🙄

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 14. Juni 2018 um 07:29:05 Uhr:

wissen die auch wo ich hinschaue, oder nur dass ich nicht immer auf die Straße achte, so im Sommer... 🙄

Ja, da muss man verstärkt auf die "Fußgänger" achten, nicht das noch was passiert 😛

Ich dachte Ihr meint die "Bergwelt". Bei steilem Abfall braucht man ´nen wachen Blick, gibt im G30/31 ja kein HDC mehr......

Zurück zum Thema, halbwegs. Für einen stillen Austausch von Tacho und Idrive auf Version 7.0 spricht auch ein wenig, dass es zum Sommer ja für alle Modelle die Alexaunterstützung geben sollte, da braucht es ja wohl neue Hardware, auch wenn es die jetzige vermutlich auch hinkriegen sollte. Mist, kann mein 5er dann doch kein Toipap an der roten Ampel auf Zuruf bestellen....

Zitat:

@Chuck99 schrieb am 13. Juni 2018 um 22:40:05 Uhr:

(...) Checked ob man den Blick auf der Straße hat (...)
VG

nennt sich Fahrerbeobachtungskamera, und checkt ob der Fahrer 'vital' ist - Voraussetzung für automatisierte Fahrfunktionen, wie z.B. den 'Autobahnpiloten' (hochautomatisiertes Fahren)

Und was checkt die so?

Zitat:

@Chuck99 schrieb am 14. Juni 2018 um 11:29:08 Uhr:

Zurück zum Thema, halbwegs. Für einen stillen Austausch von Tacho und Idrive auf Version 7.0 spricht auch ein wenig, dass es zum Sommer ja für alle Modelle die Alexaunterstützung geben sollte, da braucht es ja wohl neue Hardware, auch wenn es die jetzige vermutlich auch hinkriegen sollte. Mist, kann mein 5er dann doch kein Toipap an der roten Ampel auf Zuruf bestellen....

Vielleicht kommt das mit dem Update am 22.06. wo alle Serviceberater den Kunden drauf warten lassen, die Probleme mit der Software haben.

Ab Juli denke ich mal, wird es auch eine Vorbereitung für diese Over The Air Funktionen geben, wo man bestimmte Funktionen/Austattung online kaufen/Abonnieren kann und die dann im Fahrzeug mit Update über Funk freigeschaltet werden.

Funktionen wie Apple Car Play lassen sich doch jetzt auch schon über das Auto freischalten oder nicht?

Over the Air Kartenupdate hatte ich im 2er schonmal vor 1 Jahr, geht also auch schon 😉

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 14. Juni 2018 um 21:25:13 Uhr:

Funktionen wie Apple Car Play lassen sich doch jetzt auch schon über das Auto freischalten oder nicht?

Over the Air Kartenupdate hatte ich im 2er schonmal vor 1 Jahr, geht also auch schon 😉

Apple Car Play war erst der Anfang, jetzt kommt bestimmt die volle Abo Generation, beim X5 wird ordentlich damit geworben.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 14. Juni 2018 um 12:57:00 Uhr:

Und was checkt die so?

wie der name schon sagt: beobachtet den fahrer, ob er aktiv das geschehen kontrolliert - und nicht z.B. eigeschlafen ist oder durch andere gründe nicht fahrfähig ist (herzinfarkt, bewusstlosigkeit, ...)

wie gesagt: für teilautonomes bzw. hochautomatisiertes (NICHT vollautonomes!) fahren vorgeschrieben. dadurch wird u.a. erkannt, ob der fahrer im bedarfsfall übernehmen kann (z.b. beim autobahnpiloten am ende einer autobahnetappe), oder wenn der fahrer nicht 'vital' ist das fahrzeug umgehend automatisert zum stillstand gebracht werden und auch ein notruf mit koordinaten abgesetzt werden kann.

übrigens: herzinfarkt am steuer, schlaf oder plötzliche bewusstlosigkeit ist einer der häufigsten gründe von tödlichen verkehrsunfällen. auch ohne autonomes fahren.

edit: auch hier noch einmal sehr gut zwischen 1:15 und 1:28 erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=AcRJxP9pCFY

Neue Hoffnung für iDrive 7 im aktuellen 5er 🙂

Das neue 8er Coupé hat auch den 10,25“ großen iDrive Display mit OS 7.

Muss also nicht unbedingt 12“ sein wie im X5

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort