5er & 7er Zukunft - Studie zum 9er
Habt Ihr Euch die Bilder der 9er-Studie schon angesehen? Auch wenn es "nur" eine Studie ist: Wenn das ein "Ausblick" auf das Design der kommenden 7er und 5er Baureihen sein soll, dann gute Nacht BMW! F01, F10 und F12 waren bei deren Erscheinen wohl nur ein letzten Aufbäumen der alten Werte der Marke BMW! Ich hatte gehofft, BMW kehrt zurück zu für deutschen Geschmack schönem Design, aber was sag ich, die Hoffnung konnte ich eigentlich schon begraben, seit ich die ersten Bilder der Innenraumdesigns von F20 und F30 sah ...
Beste Antwort im Thema
Moin,
komisch, bei jedem neuen Modell wird der Untergang der Marke BMW beschworen. 🙄
Wartet es doch erstmal ab bis reale Serien-Modelle/Bilder erscheinen. Wenn es Euch dann nicht gefällt, dann ist es eben so. BMW wird's überleben, da bin ich mir recht sicher. 😁
Und: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!
munter bleiben
Skotty
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Wenn das ein "Ausblick" auf das Design der kommenden 7er und 5er Baureihen sein soll, dann gute Nacht BMW!
Reden hier alle von der gleichen 7er Studie, bzw. Concept Vorstellung ?
Was gibt es denn da auszusetzen u. warum wird bei dem zukünftigen Design von einem BMW Niedergang gesprochen ?
Zitat:
Original geschrieben von Maybal
...... Da finde ich es leider schlimmer, dass wohl der Bildschirm überall frei stehen wird.
Wieso wird u.a. über einen freistehenden Hauptmonitor gemeckert, die Studie hat doch gar keinen freistehenden Bildschirm für den Fahrer ?!
Ich bin dann wohl einer der wenigen hier, der das Design innen und aussen richtig super findet. Von mir aus kann der nächste oder übernächste 7er genauso wie auf den Bildern kommen 🙂
Bekommt man die Maus im blauen Kleid dazu und muss man dann immer so nen komischen blauen Anzug tragen (Mao-Kluft halt)?
Nein, im Ernst, ich finde das Design auch ganz nett. Ein bisschen kommt es mir allerdings so vor, als ob die obere Hälfte nicht ganz zur unteren Hälfte der Karosserie passte und dann beim zusammensetzen ein wenig gequetscht werden musste. Aber das endgültige Fahrzeug live sehen ist wirklich etwas anderes als eine Studie per Browserbildern zu begutachten.
Sieht klasse aus. Könnte man sich sogar nen 7er überlegen 😉
Die Seitenansicht, Suicide Doors, der Innenraum - Fantastisch!
Das Heck... Gewöhnungsbedürftig, könnte aber auf Dauer gefallen.
Was mir große Sorgen macht ist die Front.
BMW E21 und E30 (zum Beispiel) hatten Nieren. Toll!
Aber was zur Helle sind das für Teile an dem Konzeptfahrzeug? Das sind keine Nieren mehr, das sind Gullideckel, oder Radiatoren.
Insbesondere im Vergleich zu den lächerlich winzigen Scheinwerfern bluten mir die Augen. Ganz ehrlich: Ich finde die "Nieren" schon beim F01 zu groß und beim F1x an der Schmerzgrenze.
Das ist der grösste Kritikpunkt an meinem Auto.
Und wie Soll das weitergehen? Zur übernächsten Modellpflege stellt BMW dann fest das doch die ganze Front aus Nieren bestehen kann, die Scheinwerfer kann man ja auch dahinter montieren... *würg* 🙁
Ähnliche Themen
Hallo!
Tja, Audi hat den riesigen Single Frame Grill, BMW bald den Double Kidney Frame Grill. 🙂
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von digitaldriver
BMW E21 und E30 (zum Beispiel) hatten Nieren. Toll!
Aber was zur Helle sind das für Teile an dem Konzeptfahrzeug? Das sind keine Nieren mehr, das sind Gullideckel, oder Radiatoren.
Beim 3er werden die Nieren auch sicherlich weiterhin kleiner bleiben.
Bei einem 7er mit V12 u. zukünftig 600PS braucht es vorne auch ein klein wenig mehr Luft zum "atmen", als bei einem 320i.
Mit den kleinen Nieren aus den 80ern u. 90ern würde der 600PS Motor vermutlich nicht genug Kühluft bekommen. Da ist es auch durchaus zweckmäßig die "Nüstern" ein bisschen großzügiger zu haben.
Ich gehe davon aus, daß beim "Nieren-Design" auch die Funktion der Kühlöffnung ein Mitspracherecht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Reden hier alle von der gleichen 7er Studie, bzw. Concept Vorstellung ?Zitat:
Wenn das ein "Ausblick" auf das Design der kommenden 7er und 5er Baureihen sein soll, dann gute Nacht BMW!
Was gibt es denn da auszusetzen u. warum wird bei dem zukünftigen Design von einem BMW Niedergang gesprochen ?
Zitat:
Wieso wird u.a. über einen freistehenden Hauptmonitor gemeckert, die Studie hat doch gar keinen freistehenden Bildschirm für den Fahrer ?!Zitat:
Original geschrieben von Maybal
...... Da finde ich es leider schlimmer, dass wohl der Bildschirm überall frei stehen wird.Ich bin dann wohl einer der wenigen hier, der das Design innen und aussen richtig super findet. Von mir aus kann der nächste oder übernächste 7er genauso wie auf den Bildern kommen 🙂
Dieses Interieur geht gar nicht! Pfuiteufel!
Zitat:
Dieses Interieur geht gar nicht! Pfuiteufel!
Ja, die Geschmäcker sind immer verschieden, deshalb bleibt es jedem selbst überlassen, sich gegen ein Design zu entscheiden, solange die Befürworter des Designs nicht mit Schmährufen der Ablehnenden diskreditiert werden, nur weil sie anderer Meinung sind.
Design folgt nicht allein selbst gesetzten Regeln und Intentionen, sondern muss sich vor allem mit den Interessen jener Gruppen oder Personen auseinandersetzen, denen das Design dienlich sein soll (in diesem Beispiel des BMW Interieurs, Fahrer u. Beifahrer). Dadurch ist das Design und sind die Entwürfe des BMW Interieurs des Concept Cars, vor allem zweckorientiert, wie man deutlich an der Ergonomie sehen kann.
Designer selbst sagen dazu:
Design muss man nicht mögen, sondern verstehen. Wer es nicht versteht, der mag es nicht. 😉
Zitat:
Ja, die Geschmäcker sind immer verschieden, deshalb bleibt es jedem selbst überlassen, sich gegen ein Design zu entscheiden, solange die Befürworter des Designs nicht mit Schmährufen der Ablehnenden diskreditiert werden, nur weil sie anderer Meinung sind.Zitat:
Dieses Interieur geht gar nicht! Pfuiteufel!Design folgt nicht allein selbst gesetzten Regeln und Intentionen, sondern muss sich vor allem mit den Interessen jener Gruppen oder Personen auseinandersetzen, denen das Design dienlich sein soll (in diesem Beispiel des BMW Interieurs, Fahrer u. Beifahrer). Dadurch ist das Design und sind die Entwürfe des BMW Interieurs des Concept Cars, vor allem zweckorientiert, wie man deutlich an der Ergonomie sehen kann.
Designer selbst sagen dazu:
Design muss man nicht mögen, sondern verstehen. Wer es nicht versteht, der mag es nicht. 😉
Du könntest bei Bangle anheuern. Nein im Ernst: erstmal muss mir das Design gefallen! Erst wenn es mir gefällt, dann interessiert es mich und erst wenn es mich interessiert, dann denke ich über die Bedeutung nach und "verstehe" es; Sinn des Designs ist es aber nicht, dass man es "versteht", sondern dass es einem gefällt, man sich daran erfreut und es positive Emotionen weckt.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob ich irgendeine Bangle-Skulptur, etwa ein E65 oder E60 theoretisch "verstehen" kann oder nicht, entscheidend ist, dass sie mir nicht gefallen und bei mir nur Abneigung und negative Emotionen hervorrufen.
Zum Thema aktuell in der Auto Bild.
Zitat:
Du könntest bei Bangle anheuern.
Allein das Wort "Design" im Zusammenhang mit BMW" ruft noch immer bei einigen hier, eine Assoziation auf, die da lautet: "Bangle". (obwohl er schon seit so vielen Jahren nicht mehr bei BMW ist. Außerdem ist er sehr unbeliebt für sein Design, gerade hier im Forum).
Zitat:
Sinn des Designs ist es aber nicht, dass man es "versteht", sondern dass es einem gefällt,..
Zitat:
Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob ich irgendeine Bangle-Skulptur, etwa ein E65 oder E60 theoretisch "verstehen" kann oder nicht, entscheidend ist, dass sie mir nicht gefallen und bei mir nur Abneigung und negative Emotionen hervorrufen.
Ja genau, das glauben viele so, sollen sie eigentlich auch. Weil dann der Urheber des Designs sein Ziel erreicht hat, die Leute glauben zu machen, sie würden durch ihren Geschmack oder empfinden entscheiden. Sie irren sich aber dabei. Gerade bei Design ist es nämlich umgekehrt, es gefällt einem nur, wenn man es im Sinne von eigenen individuellen Bedürfnissen u. Erwartungen "versteht" u. demfolgend dann das besagte Design als schön oder unschön beurteilt.
Das Design bestimmt der Designer oder Künstler allein. Es muss in aller erster Linie ihm selbst gefallen u. er muss es verstehen, erst in zweiter Linie der Kunde. Der Designer allein bestimmt, ob es gefällt oder nicht. Der Betrachter des Erschaffenen, kann dann anschließend gleicher oder anderer Meinung sein, welches dann auch den Verkaufserfolg beeinflusst.
Beim Design von Autos, Möbeln oder Kleidung, wird Funktion in eine bestimmte Form gebracht. Weiteres Ziel des Designs ist es zu gefallen u. idealerweise positive Gefühle zu generieren. Bei der Betrachtung des Designs passt sich der Kunde dem Geschmack des Designers an oder auch nicht. Letzteres ist abhängig von unbewussten Bedürfnissen u. Erwartungen des Betrachters. Je mehr diese befriedigt oder verstanden werden, desto beliebter ist ein Design beim Betrachter. Je besser ein Designer Bedürfnisse u. Emotionen des potentiellen Kunden in seinem Design erahnt, desto wahrscheinlicher der Verkaufserfolg.
Hinweis:
Wenn man das besagte Design, das einem nicht gefällt, am besten vom Designer selbst erklärt bekommt, so sieht man das Design im wahrsten Sinne des Wortes anschließend dann "mit anderen Augen" u. anderem Empfinden. Ich empfehle es jedem, der mal dazu die Gelegenheit haben sollte.
Das bedeutet nicht, das man es danach besser findet u. ein potthässliches Auto plötzlich schön erscheint. Nein der Unterschied ist, man weiß nicht nur das man es nicht mag, man weiß in dem Fall auch genau, warum man es als unschön empfindet.
Bangle-Kreaturen kann mir einer schönreden und erklären wie er will, mir werden sie trotzdem nie gefallen. Das gleiche gilt für den Innenraum und die Instrumente dieser "Studie", die angeblich im 7er - und dann wohl auch im 5er - kommen sollen.
Als der F20 herauskam und ich das Interieur sah, da dachte ich mir: "naja, ist halt ein Billiginterieur, ist ja auch ein 1er". Als der F30 kam, das gleiche hässliche Billiginterieur, ich dachte mir: "naja, die wollten wohl die Besitzer des Vorgängermodells, des Bangle-3ers, nicht vollständig unglücklich machen, außerdem ist es ja NUR ein Dreier, da wollen sie wohl einen gewissen Abstand schaffen zum F10-5er"; dann kam der erste 4er BMW und - man mag es kaum glauben - er hat auch das hässliche Billiginterieur, obwohl dieses Auto alles andere als billig ist! Und jetzt kommen die ersten Meldungen, in denen der künftige 7er auch so ein hässliches Interieur bekommen soll, zusätzlich so hässliche Digitalinstrumente im Renault- oder Toyotastyle wie im i8, was soll man da sagen? Der F10 war wohl ein letztes Aufbäumen der Marke BMW bzw. all dessen, womit ich BMW identifiziere; vom unendlich traurigen Niedergang des BMW-Motorenbaus ganz zu schweigen ...
Zitat:
Bangle-Kreaturen kann mir einer schönreden und erklären wie er will, mir werden sie trotzdem nie gefallen. .....
.... des Bangle-3ers, nicht vollständig unglücklich machen, ....
Ich könnte mir denken, dass einige deine Ansicht teilen, ein bestimmtes Design nicht verstehen zu wollen u. es ablehnen, was ja verständlich ist. Einige hier interessieren sich für das BMW Design u. anderen ist es völlig schnuppe...😛
1. Tipp: Lass doch vielleicht einfach mal den Chris Bangle weg, den gibt es nämlich schon lange nicht mehr bei BMW. Das kann helfen BMW Design nicht nur aus einer Richtung zu sehen.
2. Tipp: Bangle hat nichts mit dem 7er Studien Design hier zu tun.
3. Tipp: Niemand hier redet Dir ein Bangle Design schön, Du selbst hast seinen Namen plötzlich ins Spiel gebracht.
4. Tipp: Wenn Du bezüglich 7er Concept Design unzufrieden bist, ist das dein persönliches Empfinden und nicht automatisch auf andere übertragbar. Manche mögen es, andere nicht. Diejenigen, die das 7er Studien Design im Gegensatz zu Dir toll finden, haben das gleiche Recht wie Du, mit ihrem Geschmack toleriert zu werden.
5. Tipp: Wenn Du den zukünftigen 7er eigentlich kaufen möchtest, aber zögerst, weil das gezeigte Design nicht deinem Geschmack entspricht, wie Du hier schreibst, dann musst Du dich an Adrian van Hooydonk (Senior Vice President BMW Group Design) wenden (Bild anbei). Er ist general-verantwortlich für das BMW Design von heute und morgen.
Das ist wirklich ernst gemeint, weil Adrian selbst gesagt hat, daß jedes BMW concept car, genau zu dem Zwecke der Öffentlichkeit gezeigt wird, nämlich um über "Design Information & Emotion" mit anderen in einen Dialog zu treten.
(So wie ich van Hooydonk kennengelernt habe, wird er nicht versuchen Dich vom 7er Concept Design zu überzeugen, sondern sich bemühen, daß Du das Design zunächst "verstehst", damit er überhaupt mit Dir, in einen Dialog zu deinem persönlichen Geschmack u. Empfinden, einsteigen kann). Anbei ein Vorgeschmack: http://www.youtube.com/watch?v=a13kgcOl_Xs
Es wäre doch eine tolle Idee nach deinem Dialog mit ihm, hier bei MT einen Blog zum Thema BMW Design, im Anschluss daran zu machen. Ich würde mich jedenfalls freuen, da ich das interessant finde. Denn ich werde vermutlich erst im November wieder mit "Donky" wie wir ihn nennen, zusammentreffen . 😉