545i unrunder Leerlauf
hallo,
Mein E60 545i SMG LPG hat beim warmen Motor leichte Drehzahlschwankungen, eher Hüpfen.
die DZN schwankt zw 730 und 760U/min.
nach Volllasrfahrt spüre ich ein pulsieren unterm Hintern.
Komplett KGE habe ich bereits gewechselt. LPG habe ich abgeklemmt (nach Injektoren) um falschluft auszuschließen. Selbes Peroblem.
DRosselklappenwinkel bewegt sich zwischen 1.7 und 3.5 % im LL, Video kann ich hochladen. Ist mir etwas Fremd der Winkel, er passt zum DRehzahl hüpfen.
bitte um Antwort.
LG
sandzo
34 Antworten
Zitat:
@sandzo33 schrieb am 23. März 2015 um 16:02:08 Uhr:
sq-scotty
vanosräder für beide bänke?
Tickergeräusche können die Einspritzventile verursachen, das ist das einzigste was ein tickern hervorrufen kann. Ansonsten hört sich blöd an aber lausche mal am CD/DVD wechsler, das tickert auch bei größeren G-Kräften.
Für beide Bänke, sind alle gewechselt worden. Teuer und sinnlos.
Muss nicht mehr lauschen, fahre inzwischen den 545 nicht mehr.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 23. März 2015 um 16:43:42 Uhr:
Für beide Bänke, sind alle gewechselt worden. Teuer und sinnlos.Zitat:
@sandzo33 schrieb am 23. März 2015 um 16:02:08 Uhr:
sq-scotty
vanosräder für beide bänke?
Tickergeräusche können die Einspritzventile verursachen, das ist das einzigste was ein tickern hervorrufen kann. Ansonsten hört sich blöd an aber lausche mal am CD/DVD wechsler, das tickert auch bei größeren G-Kräften.Muss nicht mehr lauschen, fahre inzwischen den 545 nicht mehr.
Du wenn ich Probleme mir dem vanos habe, könnte ich sie ja von dir abkaufen, hmm?
550iT
Danke für die Info; ich wechsel morgen/übermorgen die Gummis vom Magnetventil und berichte dann ob sich was getan hat.
Mal die Zündspulen auf defekte überprüfen? Wenn ja wie?
Hab auch per inpa laufunruhe bei 1.7 auf Zwei Zylinder der rest liegt zwischen 0.5 und 0.8 sagt das was aus?
Hier habe mal kurz die Messwertblöcke aufgenommen; ich hoffe jemand wird schlau draus.. ich eher weniger
"Dieses Video ist privat"
Ähnliche Themen
Zitat:
@sandzo33 schrieb am 23. März 2015 um 20:24:27 Uhr:
Du wenn ich Probleme mir dem vanos habe, könnte ich sie ja von dir abkaufen, hmm?Zitat:
@sq-scotty schrieb am 23. März 2015 um 16:43:42 Uhr:
Für beide Bänke, sind alle gewechselt worden. Teuer und sinnlos.
Muss nicht mehr lauschen, fahre inzwischen den 545 nicht mehr.
550iT
Danke für die Info; ich wechsel morgen/übermorgen die Gummis vom Magnetventil und berichte dann ob sich was getan hat.
Mal die Zündspulen auf defekte überprüfen? Wenn ja wie?
Hab auch per inpa laufunruhe bei 1.7 auf Zwei Zylinder der rest liegt zwischen 0.5 und 0.8 sagt das was aus?
Klar, wenn was ist, schrieb mir. Zündspulen hab ich auch noch🙂 LMM und KW- Sensor ebenfalls. Alles Teile, die ich bei meinem 550 gewechselt habe, weil der Mist nicht richtig läuft. Die Vanosräder sind aber noch vom 545.
Also dein Differenzdruck ist wohl zu hoch. Der sollte bei 50 hPa liegen.
Evtl. die KGE nocheinmal überprüfen.
Edit: Ok... 50 mbar sind wohl für die Tankentlüftung mindestens notwendig und daher als Minimalwert zu verwenden.
Tankentlüftung wurde bereits gewechselt.
Siehst du da noch was ungewöhnliches?
KGE habe ich mehrmals überprüft und ist sauber.
Sitz der Differenzdrucksensor in der Sauganlage? Falls ja, könnte fieder ja den Fehler hervorrufen?
Habe gestern mal meinen Saugrohrdruck beobachtet und konnte im Leerlauf einen Saugrohrdruck von -800 mbar messen. Keine Ahnung ob das so soll. KGE ist bei mir auch neu gekommen.
Der Fehler scheint wohl auf eine schwergängige Saugrohrverstellung hinzuweisen. Daher wird der Stellmotor zu heiß und schaltet ab.
Mein 550 hat schon eine neue DISA bekommen, weil sie schwergängig war. Zeigte auch eine Störung an. Geholfen hat es nichts.
Es wird euch überraschen, den Differenzdrucksensor (passt auch für den 545) habe ich neu liegen. 🙂 Wollte den bei meinem 550 wechseln, kam aber sogar mit meinen Hebammenhänden nicht da ran. Könnte evtl. beim 545 leichter sein, die hat nur einen Stellmotor.
An der neuen DISA war einer dran.
-800mBar kann ja garnicht stimmen.
Vielleicht ist der Differenzdrucksensor defekt.
was hast du für probleme mit deinem 550i?
Ahh jetzt ergibt es einen Sinn, Temperaturwarnschwelle überschritten.
Ich habe die Drosselklappe ausgebaut um in die Sauganlage reinzuschauen, es ist zwar leicht Ölig drin, habe aber kein Ölschlamm gefunden. Die Stellung von Offen auf zu kann ich mit dem Finger beeinflussen, Schwergängig ist es nicht umbedingt, aber kraft muss ich schon ausüben.
Was schaltet den moror ab?
Also bei meinem Motorrad habe ich so etwa 350- 400 mbar. Mit Synchrontester geprüft.
Die defekte DISA ließ sich bei meinem gar nicht von Hand bewegen- also mit Motoren. Im ausgebauten Zustand konnte man die beiden Seiten mit dem Schraubenzieher an den Motorwellen bewegen. Eine Seite klemmte etwas.
sq-scotty
Mein Druck liegt ja beim 545i auch bei 350 mbar.
Ich finde nicht heraus, was die Drehzahlschwankungen verursacht.
Die Werte vom Vanos sehen gut aus.
Ich werde mal schauen den Disamotor auszubauen und zu überprüfen, evtl zu ersetzen.
Habe mal einen kleinen Spurt von 0-100 kmh mit Launchcontrol zu machen, sollte bei 6.2sec liegen. Habe noch 2 Gastanks im Kofferraum liegen (70kg die kommen bald raus) und Vollausstattung. Denke es
ist okay, oder?
von 100-200kmh (was wichtiger ist) habe ich noch nicht gemessen.
Launchcontrol? Hat der BMW doch gar nicht.
Zieh doch erstmal nur den Stecker vom DISA- Motor ab und mach einen Probelauf. Könnte der Sache schon näher kommen.
Ich habe die Werte mit Torque am Handy gemessen und da steht als "Turbo Boost" der Saugrohrdruck zur verfügung. Kann aber auch sein, dass der Wert nicht stimmt. Werde dass nocheinmal mit I**A testen. Vor einiger Zeit habe ich aber schoneinmal einen Screenshot von I**A gemacht und da steht für den Differenzdruck bei Leerlauf dps_w: 50 hPa bei 600 1/min.
Hatte es auch schon versucht den Differenzdrucksensor zu tauschen und musste aber unverrichteter Dinger wieder alles zusammenbauen. Bin einfach nicht richtig an die Schrauben gekommen.
Wie es aber bei dir auf dem Video aussieht, verursacht da irgendwas starke Schwankungen. Sehr viele Werte zappeln da ungewöhnlich stark im gleichen Rhythmus. Evtl. stimmt ja was mit deiner Lima nicht?