ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 545i unrunder Leerlauf

545i unrunder Leerlauf

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. März 2015 um 0:17

hallo,

Mein E60 545i SMG LPG hat beim warmen Motor leichte Drehzahlschwankungen, eher Hüpfen.

die DZN schwankt zw 730 und 760U/min.

nach Volllasrfahrt spüre ich ein pulsieren unterm Hintern.

Komplett KGE habe ich bereits gewechselt. LPG habe ich abgeklemmt (nach Injektoren) um falschluft auszuschließen. Selbes Peroblem.

DRosselklappenwinkel bewegt sich zwischen 1.7 und 3.5 % im LL, Video kann ich hochladen. Ist mir etwas Fremd der Winkel, er passt zum DRehzahl hüpfen.

bitte um Antwort.

LG

sandzo

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hat die Motorkontrolle schon mal aufgeleuchtet ? Welches Baujahr und wie viele KM hat der Wagen ?

Themenstarteram 20. März 2015 um 6:51

morgen,

Ja, wegen Zündaussetzer wegen der lpg Anlage, war nur weil die falsch eingestellt war.

ansonsten sagt der FS, Fehler 2820 DiSA Fehler und Fehler 2821 DISA

2004 hat jetzt 250k runter

am 20. März 2015 um 12:33

Die Membranen auf den Ventildeckeln hast Du gewechselt?

Themenstarteram 20. März 2015 um 15:20

ja die habe ich auch gewechselt.

vvt ist nicht im Notlauf dh die funktioniert daran kanns auch net liegen..

hab schon alle deutschen und amerikanischen seiten durchforstet und nichts gefunden außer kge vsd, falschluft usw.. alles habe ich überprüft

Hast du vielleicht ein Problem mit dem LMM, Luftmengenmesser?

Muss nicht zwingend im Fehlerspeicher stehen.

Ist häufig die Ursache für Drehzahlschwankungen, wenn er defekt ist.

Und dran denken, bei Einbau eines neuen LMM, alte Adaptionen löschen. Geht mit I**a.

Vielleicht versuchsweise einen gebrauchten LMM? Aber auch da, Adap. löschen.

Holgi

Themenstarteram 20. März 2015 um 20:23

Holgi danke für den Tipp, hatte den LMM auch als Verdacht, jedoch als ich Ihn abgesteckt hatte, besaß ich die gleichen Schwankungen und einmal ging das Fahrzeug aus als ich den LMM abgesteckt habe als der motor lief.

Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen könnte mit dem DISA Fehler.

DISA ist ja die Ansaugbrücke, evtl ist der versteller defekt und der Motor läuft zu mager/fett.

Ansonsten bin ich selbst mit meinem Latein am ende..

Was mir noch einfällt könnte ja ein Aggregat wie zb die servo defekt sein und der defekte lager den riemen abbremst.

Wenn motor kalt ist läuft er ohne Ruckeln oder Drehzahlschwankungen.

Nur sobald der Betriebstemparatur erreicht läuft er nicht wie er laufen sollte

am 21. März 2015 um 7:39

Welche Außentemperatur wird dem Motorsteuergerät gemeldet?

Ich glaube nicht, dass es an der DISA liegt. Die regelt nur die Länge der Ansaugwege, nicht das Gemisch.

Im Thermostatgehäuse sitzt der Kennfeldtemperaturfühler. Zieh doch mal den Stecker ab und schau, ob sich was verändert. Oder bei warmem Motor mal Kältespray auf diesen Fühler (bei aufgestecktem Kabel) sprühen, vielleicht passiert was.

Sonst habe ich bei Leerlaufschwankungen als erstes den Kurbelwellensensor im Verdacht.

Themenstarteram 21. März 2015 um 18:41

Kurbelwellensensor hört sich plausibel an, könnte auch sein.

Das mit dem Kennfeldtemparaturfühler werde ich gleich morgen ausprobieren.

so habe die magnetventile von der vanos säubern lassen, nachdem alles eingebaut wurde, klackert die vanos lauter auf der fahrer seite als vorher und jetzt sackt die drehzahlnadel beim gas loslassen in den keller und fängt sich dann wieder.. denke die Steuerzeiten der vanos passen nicht.

Magnetventile oder Vanos defekt?

FS werde ich morgen auslesen

Themenstarteram 22. März 2015 um 21:07

Ok Magnetventile waren nicht 100% eingebaut, das hat das Klackern verursacht und die absackende Drehzahl beim gas loslassen.

Ich werde nochmal die Dichtungen (die ganz ok waren, kommende Woche wechseln) wenn sich nichts bessert, kaufe ich zwei magnetventile und probiere mal rum.

Aber ich gehe davon aus, dass das Drehzahlspiel man der verschlissenen Vanos unterjubeln kann

Ich habe noch Vanos Räder von meinem 545 liegen. Diese wurden bei rund 100.000km von BMW gewechselt, weil der Motor beim Beschleunigen Tickergeräusche machte.

Räder neu, Geräusche immer noch da. Also war das Vanos ok.

Habe ganz ähnliche Symptome an meinem 50er. Fehler wird jedoch keine abgelegt. Die Vanosventile wurden bereits auch gewechselt und es schien so als ob alles besser währ. Nach einiger Zeit jedoch wieder das selbe Spiel mit dem absacken der Drehzahl. Wenn es was Neues gibt, dann gib bescheid...

Achja... LMM, Membrane und Zündkerzen wurden auch bereits gewechselt. Ohne Erfolg.

Themenstarteram 23. März 2015 um 15:02

sq-scotty

vanosräder für beide bänke?

Tickergeräusche können die Einspritzventile verursachen, das ist das einzigste was ein tickern hervorrufen kann. Ansonsten hört sich blöd an aber lausche mal am CD/DVD wechsler, das tickert auch bei größeren G-Kräften.

550iT

absacken der drehzahl kann nur die Vanos verursachen. Die Magnetventile müssen leicht reingehämmert werden sonst sackt die drehzahl ab, wenn die Magnetventile nicht perfekt eingebaut sind.

 

Also ich hab eben vom BMW profi "beisan Vanos" gehört; das sind die dichtringe der vanos die Probleme durch porösität bereiten, jedoch nur beim R6 obs neim V8 ist recherchiere ich gerade.

Beim n62 sind das keine Kolbenversteller mehr sondern flügelzellensteller und die sind von der Problematik nicht betroffen. Ja die Magnetventile gehen ziemlich schwer rein. Aber man merkt deutlich wenn sie einrasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen