545i oder 530d
Guten Tag liebe Gemeinde,
unten gibts eine Zusammenfassung der Problematik bzw. der Fragestellung.
Folgendes Problem hat sich jetzt bei mir ergeben. Ich werde ab September woanders arbeiten (Duales Studium). Die neue Arbeitsstelle ist 55-60 km entfernt (30 km Autobahn, 30 km Bundesstraße). Nun fahre ich seit 6 Jahren die billigsten Karren, die es so aufm Markt gibt (Citroën Xsara Picasso 🙁 ). Mein jugendlicher Leichtsinn überredet mich jetzt dazu alle meine Fahrzeuge zu verkaufen und mir dafür endlich mal eine normales, "cooles" Auto zu kaufen. Budget wäre um die 10-12.000 € (Mal schauen, was ich für mein Motorrad verlangen kann 😁 ). Ich habe mich jetzt allerdings in die BMW 5er-Reihe verguckt und gerade die 545 haben es mir extrem angetan. Die sind allerdings dafür bekannt, viel zu verbrauchen. Meine Vermutung bzw. meiner Logik nach könnte ich, da der Arbeitsweg doch sehr optimal für den Verbrauch ist, mir eventuell einen 545er leisten. Außerdem hatte ich gelesen, dass einige ihren 530d kaum unter 8-9L bekommen und andere ihren 545 mit um die 10-11L fahren. Ich habe keinen Bleifuß und gebe ziemlich selten Vollgas, außer hin und wieder mal um ordentlich zu beschleunigen, man kennts 😉. Meinen Citroën fahre ich auf der Autobahn bei 120 km/h bei um die 10L und für nur um die 2L mehr Verbrauch hätte ich die dreifache Leistung.
Die eigentliche Frage lautet nun: Lohnt es sich, in meiner Situation, einen 545er zu kaufen und, eventuell, monatlich ohne Unterhose dazustehen oder doch lieber einen Diesel bzw. den 530d und sich Spritkosten sparen? Kann man, auch wenn es nicht der eigentliche Sinn von diesem Fahrzeug ist, den 545 sparsam fahren? Wie sieht es mit Unterhaltungskosten bei beiden Fahrzeugen aus? Einen Tausender wird man wohl bei beiden Fahrzeugen immer zur Hand haben müssen. Lohnt sich in meiner Situation überhaupt einen BMW zu kaufen?
Versicherung wird voraussichtlich "günstig" sein (SF 35 %)
Ich weiß, dass die Fragestellung doch relativ kompliziert ist und bitte um Verständnis. Für mich ist dieser Kauf eine extrem wichtige Entscheidung, da in das Auto, im Prinzip meine gesamten Ersparnisse aus den letzten Jahren fließen.
16 Antworten
Bei mir auch. Alles bei bmw und der ordner war dick aber darauf gebe ich schon lange nichts mehr. Ich bin pingeliger wie jede bmw werkstatt. Mein wagen hat jetzt 160tkm weg und das auch nur, weil ich den 1 Jahr lang als kmfresser genutzt habe.
Ich hatte erst einen 530xd vor-LCI, aktuell einen 550i LCI. Jetzt auch einen F11 535xd, der gefällt mir aber nicht im Vergleich zum E61.
Verbrauch war beim 530xd bei 9-10 Liter, aber immer zackig gefahren. Steuer knappe 500 Euro. Baustellen gibt es viele, beim Diesel aber bei Neupreisen um 100k aus meiner Sicht eher Kleinigkeiten. Selber reparieren muss man aber können, sonst wird man arm.
Verbrauch beim 550i auf den letzten 8000km 11.1 Liter, bei deinem Profil könnte ich mir vorstellen, knappe 10 Liter sind wirklich machbar. Läuft nur im Standgas bei 130 wie schon einer geschrieben hat. Oberes Drittel vom Gaspedal reicht völlig. Bei Vollgas bringt er aber viel Sprit durch die 8 Zylinder. Steuer unter 400 Euro wenn ichs richtig im Kopf habe. Ist beim 45i noch weniger. Baustellen gibt es auch hier viele, die sind ja schon aufgezählt worden. Größter Nachteil für mich: kein Allrad. Wahnsinns Fahrgefühl und dezenter Klang, selbst mit neueren Autos selten erreicht. V8 gibt es nicht mehr lang, ich würde mir sofort wieder einen holen. Muss man sich aber leisten wollen.
Die üblichen Altererscheinungen und Macken vom E60/E61 wie Kabelbaum, Elektronik, Luftfederung etc. sind im Forum ja hinreichend bekannt. Bei 200.000-300.000 kommen unabhängig vom Pflegezustand meist das Fahrwerk, und DPF bzw. Kats.