Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540xD mit Chiptuning vs. M550xD Serie

540xD mit Chiptuning vs. M550xD Serie

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 23:54

Hallo zusammen,

nachdem zu diesem Thema noch kein Tread existiert, fang ich den jetzt mal an. Thema Chiptuning. Gaaanz wichtig: ich möchte hier nicht durchkauen, ob das gut und/oder nötig ist, oder nicht.. das soll und darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hatte bei meinen letzten 7 Autos Leistungssteigerung-Module von 199 € bis 799 € verbaut und hatte mit keiner Powerbox irgendwelche Probleme, soll jetzt auch nicht das Thema werden, nur meine „Bereitschaft“ zum Chiptuning untermauern.

Ich stehe vor der Wahl einen M550xD zu ordern oder einen 540xD mit Chiptuning. Aufgrund einer firmeninternen Regelung würde mich der M550xD in den 36 Monaten Leasingzeit, privat ca. 7.500 € mehr kosten als der „gleich“ ausgestattete 540xD. Jede Menge Luft also für eine Leistungsteigerung inkl. Motorgarantie.

Leider liegen die Angebote bis zu 2.500,- € preislich auseinander und variieren deutlich in der Potenz.

Hier die von mir gefunden Anbieter für den 540xD (320 PS Serie):

cpa-Tuning Powerbox Pro auf 375 PS / 789 Nm, 199,-€ ohne MG

cpa-Tuning Powerbox Ultra auf 396 PS / 842 Nm, 299,-€ inkl. 1 Jahr MG

cpa-Tuning Powerbox Nitro auf 401 PS / 854 Nm, 499,-€ inkl. 2 Jahre MG

Racetools CR Modul Stufe 1 auf 355 PS / 740 Nm, 599,- €

Racetools CR Modul Stufe 2 auf 364 PS / 760 Nm, 659,- €

DS Motorsport LM370D auf 370 PS / 760 Nm, Preis unbekannt

DTE-Systems Powercontrol X auf 345 PS / 735 Nm, 799,- €

BB-Automobiltechnik Stufe 1 auf 350 PS / 730 Nm, 798,- €

BB-Automobiltechnik Stufe 2 auf 365 PS / 760 Nm, 1.950,- €

BB-Automobiltechnik Stufe 3 auf 380 PS / 785 Nm, 2.495,- €

G-Power D-Tronik 5 V1 auf 385 PS / 750 Nm, 2.750,- €

Die Bilder zu den Angeboten habe ich mit angehängt!

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von billigen Powerboxen, aber was kann denn die teure Powerbox von G-Power um die schlappe 2.000 € Mehrpreis wirklich besser?!? Oder warum kosten 25 PS mehr Leistung bei DTE Schlappe 799,-... das passt doch nicht zusammen, oder? Die Beschreibungen der Anbieter klingen aber immer irgendwie gleich!

Da ich in meinem 540xD keinen billigen Elektronikschrott stecken möchte, sondern ein seriöses Angebot mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis suche, frage also hiermit speziell Leute an, die sich mit Chiptuning für einen 540d beschäftigen oder sich bereits entschieden haben. Wer hat welchen Chip eingebaut und warum? Wie fühlt sich die Leistungssteigerung an? Was haltet ihr von den gezeigten Anbietern/Angeboten? Etc.

Nochmal zum Schluss ... ich möchte keine Grundsatzdiskussion „ob das bei sooo einen tollen Motor nötig ist, oder nicht anfangen“. Hersteller wie Alpina etc. finden auch dass sich aus dem B57D30 (Motortyp) noch problemlos ein paar PS rauskitzeln lassen und gehen mit den Leistungsverbesserungen an die 800 Nm ran, G-Power setzt sogar noch einen drauf und mutet dem B57D30 des M550xD sogar 860 Nm zu.

In diesem Sinne ... volle Kraft voraus mit euren sachlichen Kommentaren! Freu mich drauf und sag jetzt schon mal danke!

G-Power Leistungsbeschreibung
G-Power Preisliste
DTE-Systems
+4
Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie auch schon beim F1x 535d ist ein wesentliches Element die fehlende Kühlung. Hier gehen DS5 u. M550d deutlich deutlich weiter. Nach einem frühen Motorschaden bei 27 Tkm sowie späteren Schaden 174 Tkm an beiden Turboladern des 535d (welche von BMW jeweils aufgrund Serienstand u. Scheckheft, voll übernommen wurden) rate ich von Leistungssteigerung am Biturbo ab. 7500€ Aufpreis für den M550d sind nix im Vergleich zu den Fahrzeugkosten (Oberklasse) sowie den Ärger, welcher bei einem Schaden möglicherweise eintritt. Auch wenn ich mit dem Beitrag keine Erfahrungen zu den möglichen Boxen beitrage, halte ich den Standpunkt für Mitteilungswert.

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Top! Was hast du damit für Werte? Auch schonmal 0-100 etc. gemessen?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 21:27

Können wir ja morgen mal gemeinsam machen!!! :-)

Bin dabei :)

Oh nein, es gibt doch ein Wörthersee Treffen. Der Trachtenverein baut bestimmt schon auf.

Pssst, du lockst die GTI Fahrer an :p

Ich wollte den Thread zum Thema 540d Tuning wieder mal reaktivieren. Hat jemand eine Leistungssteigerung durchführen lassen und kann was dazu berichten? 530d Fahrer auch herzlich willkommen! Besonders zum Thema Durchzug (60-100, 80-120, etc.). Auch wenn es nur subjektive Eindrücke vor und nach dem Tuning sind. Besten Dank ;-)

Überlege gerade meinem G30 540d entweder eine AC-Schnitzer- oder G-Power-Kur angedeihen zu lassen ..kostet aber so um die EUR 3500 und macht für mich nur Sinn, wenn ich das auch bis 170kmh spüre ..lebe in der Schweiz, Grenze Norditalien und dort sind deutsche "Tiefflüge" zwischen 250 und 290 kmh kategorisch ausgeschlossen (in der Schweiz netto nach GPS max. 145 und in Italien 170, danach wird's ungemütlich)

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 27. Dezember 2018 um 23:22:29 Uhr:

...kostet aber so um die EUR 3500 ...

ist doch albern und die werks garantie is dann auch futsch ... besser auf 50d unsatteln.

Das kommt ganz drauf an wie du zum Thema garantie stehst. Die Garantie ist mit Box eigentlich sowieso futsch, bzw. manche Händler dulden wohl die AC-Schnitzer Box. Aber auch deren Garantie ist "gedeckelt". Bei Motorschäden wirste also was draufbezahlen.

Ansonsten wenn dir die Garantie komplett egal ist, würde ich dir ein (sauberes) OBD Tuning (auch bekannt unter Kennfeldoptimierung, Software, oder sonst was).

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 28. Dezember 2018 um 00:56:03 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 27. Dezember 2018 um 23:22:29 Uhr:

...kostet aber so um die EUR 3500 ...

ist doch albern und die werks garantie is dann auch futsch ... besser auf 50d unsatteln.

Bei AC Schnitzer sollte die Garantie erhalten bleiben :confused:

https://preisliste.ac-schnitzer.de/.../garantiebedingungen_ges_dt.pdf

Da steht auch das was ich geschrieben habe. Die Garantie ist "nur" gedecklt. Steht auch auch Blatt 2. Das heißt bei einem Motorschaden wirst du im Zweifel beim leaser kräftig draufzahlen müssen.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 28. Dezember 2018 um 01:41:02 Uhr:

Da steht auch das was ich geschrieben habe. Die Garantie ist "nur" gedecklt. Steht auch auch Blatt 2. Das heißt bei einem Motorschaden wirst du im Zweifel beim leaser kräftig draufzahlen müssen.

Meiner ist gekauft und ich fahre auch eher "anständig" ;-) ...möchte einfach den Durchzug noch ein wenig optimieren ...Vollgas- / Volllast-Orgien sind nicht so meins

Die Diskussion um den Gewährleistungsverlust ist echt anstrengend. Stellt der Gutachter fest es liegt nicht am Tunning ,gewinnt man. Wenn es nicht ausgeschlossen werden kann verliert man. Jeder Fall musst individuell betrachtet werden. Einen pauschalen Gewährleistungsverlust gibt es nicht!!

Hat aber damit auch nichts zu tun. Motorschaden ist Motorschaden, ob du moderat fährst oder nicht. Die Kiste kann dir jederzeit hops gehen. Hier steht ja dann:

Maximale Deckung 10.000 Euro. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das Heutzutage aber jeder (neue) Motor mehr als 10.000 Euro kostet. Rechne eher mal mit 5.000 - 10.000 Euro mehr. Die kannst du dann zahlen. Du musst dich aber auch an deren Bedingungen halten. Heißt du kannst auch nicht irgendein Motor ausm Hinterhof nehmen. Ziemlich schwierig meiner Meinung nach. Die Garantie ist gefühlt nichts Wert. Muss aber jeder selber wissen. Gekauft oder geleast, beim Leaser müsstest du zu 100% den Motor neu von BMW nehmen, wies beim gekauften ist, keine Ahnung. Wie gesagt deren AGB regelt das, und da steht, das von BMW wohl die arbeit bis zur Decklung bezahlt wird. Also denke ich auch, das du hier zumindest den Motor bei BMW einbauen lassen musst.

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 28. Dezember 2018 um 02:03:51 Uhr:

Die Diskussion um den Gewährleistungsverlust ist echt anstrengend. Stellt der Gutachter fest es liegt nicht am Tunning ,gewinnt man. Wenn es nicht ausgeschlossen werden kann verliert man.

Wo hast du denn das her? Die Gewährleistung gilt im übrigen zwar 24 Monate, aber du musst nach 6 Monaten beweisen, das der Mangel am Motor schon vorher da war. Zumindest ist das in Deutschland so. Viel spaß. Da verbrennst du mehr Geld als wenn du den Motor direkt tauschen lässt. Ein Gutachter kostet erstmal ein haufen Asche. Und verlierst du dann, wirds richtig teuer. Ist eigentlich nur ein Risiko, und Chiptuning führt leider oft (wenn vorhanden) zum Motorschaden, und dann auch aufgrunddessen, das die Autos meistens dann "Pauschal" abgestimmt werden (bei Boxen ja auch). Da wird es für den Gutachter relativ einfach. Zudem hast du nur rennerei mit Gerichten usw. Mir wäre das nichts. Ich bleib dabei erstmal Pauschal: Wenn Chiptuning, dann Garantie sowieso weg, Gewährleistung wird schwer. So.

Mit „vorher da“ liegst du falsch. Nochmal: liegt der Schaden nachweisbar nicht am chippen, gewinnt man. Gutachter zahlt im übrigen dann der Verlierer. Ist es nicht klar erkennbar, da bin ich bei dir, Pech gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540xD mit Chiptuning vs. M550xD Serie