Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 17“ Felgen G31 540xd

17“ Felgen G31 540xd

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 31. August 2023 um 17:19

Hallo Experten,

 

Der Winter steht vor der Tür, und mein neuer Digger braucht neue Winterreifen. Ich habe im Keller noch nagelneue 17 Zoll Reifen liegen und hierzu würde ich auch gerne 17 Zoll Felgen fahren. Ich hatte zum Testen eine 17 Zoll Felge mal rauf gemacht und da ist Verdammt wenig Platz zwischen Felge und Bremssattel. Nun eigentlich habe ich keine Sportbremse denn die sind ja auch nicht lackiert. Nun eine Frage an euch sind die Sport Bremsen immer lackiert oder kann es sein, dass meine Bremsen Sport Ausführung haben, obwohl sie nicht lackiert sind denn wenn ich die beiden vergleiche, sind die Konturen. Verdammt ähnlich. Im Fahrzeugschein habe ich 17 Zoll Felgen mit Reifen eingetragen. Ich danke euch für eure Unterstützung und euren Feedback.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bist Du sicher, dass Du 17-Zöller auf Deinem 540d eingetragen hast? Und auch wirklich das halbe Jahr fahren willst? Ich verspreche Dir, dass Dich das nicht glücklich macht.

(Du hast um Feedback gebeten!)

Themenstarteram 31. August 2023 um 17:52

Ja , 17“ sind eingetragen und warum nicht glücklich?

Zitat:

@rafaya schrieb am 31. August 2023 um 19:52:34 Uhr:

Ja , 17“ sind eingetragen und warum nicht glücklich?

Es sieht schlecht aus (egal), fährt sich mit der Motorisierung drittklassig (wichtig), kurz: das frustriert (entscheidend).

Sofern Du im Sommer nicht auch Trennscheiben fährst.

Meine subjektive Meinung.

bei 17 Zoll ist der Abstand zum Sattel sehr gering, was normal und beabsichtigt ist. Nur bei original (d.h. keine Nachrüstung) ohne M-Bremse sind 17 Zoll eingetragen.

Warum soll 17“ schlecht sein und ein unglückliches Gefühl bereiten?

 

Vom Fahrkomfort, sofern man nicht „bretthart“ liebt, und glaubt das es nur so sportlich ist, wird eine 17“ Zoll Felge am komfortabelsten sein.

 

@ChrisM550 und auch „Trennscheiben“ habe in der Regel die bessere Straßenlage, da sie sich nicht in jede Spurrille einfädeln.

Und in der Regel sehe ich das Auto, welches ich fahre, nicht ständig von außen - und über Geschmack, was hässlich und schön ist, lässt sich bekanntlich trefflich streiten.

 

Breit und noch breitet, mit möglichst wenig Gummi und viel Felge beeinflussen die Straßenlagen für mich negativ.

In der Regel ist der Mittlere Ring angesagt, statt Nürburgring.

Themenstarteram 1. September 2023 um 4:25

Vielen Dank für euren Feedback aber können wir hier bitte sachlich bleiben? Aussehen ist für mich zweitrangig.

Ich stand letztens neben einem 530 D und er hatte 17 Zoll Felgen drauf mit der genauen Reifengröße, die in meinen Fahrzeugschein eingetragen sind, was man jedoch eindeutig sehen könnte. Die Bremssattel waren viel kleiner als meine

Themenstarteram 1. September 2023 um 5:00

Zitat:

@mkw schrieb am 31. August 2023 um 22:31:59 Uhr:

bei 17 Zoll ist der Abstand zum Sattel sehr gering, was normal und beabsichtigt ist. Nur bei original (d.h. keine Nachrüstung) ohne M-Bremse sind 17 Zoll eingetragen.

Danke !

Zur eigentlichen Frage:

 

Es gibt folgende "Bremssysteme" beim 5er:

- Standardbremse

- M Sport Bremse

- M Performance Bremse

Die M Performance gibt es glaube ich nur für die M modelle..

 

Deine Bremse sieht definitiv aus wie eine M Sport Bremse. Ich habe die gleiche. Siehe Foto.

Meine ist allerdings blau lackiert und hat nen schönen M Aufkleber..

Ich kann dir nicht sagen warum dein Sattel unlackiert ist. Könnte mir vorstellen dass der Sattel nur blau lackiert ist wenn man auch das M-Sport Paket hat?!

.jpg
Themenstarteram 1. September 2023 um 8:36

Zitat:

@v8modus schrieb am 1. September 2023 um 09:47:25 Uhr:

Zur eigentlichen Frage:

 

Es gibt folgende "Bremssysteme" beim 5er:

- Standardbremse

- M Sport Bremse

- M Performance Bremse

Die M Performance gibt es glaube ich nur für die M modelle..

 

Deine Bremse sieht definitiv aus wie eine M Sport Bremse. Ich habe die gleiche. Siehe Foto.

Meine ist allerdings blau lackiert und hat nen schönen M Aufkleber..

Ich kann dir nicht sagen warum dein Sattel unlackiert ist. Könnte mir vorstellen dass der Sattel nur blau lackiert ist wenn man auch das M-Sport Paket hat?!

Danke für deine Rückmeldung ! , ich glaube auch das ich Sport Bremse habe, obwohl sie nicht lackiert ist.

Aber wenn 225x55xR17 im Fahrzeugschein eingetragen ist, dann müsste das Save sein, oder ?

.jpg

Zitat:

@v8modus schrieb am 1. September 2023 um 09:47:25 Uhr:

Es gibt folgende "Bremssysteme" beim 5er:

- Standardbremse

- M Sport Bremse

- M Performance Bremse

Die M Performance gibt es glaube ich nur für die M modelle..

Grundsätzlich richtig, bis auf die Tatsache, dass die M Performance Bremse für jedweden G3x nachrüstbar ist und nicht der M Riege vorbehalten ist.

 

Die Bremsscheibendurchmesser variieren allerdings je nach Motorisierung, das sollte hier nicht vergessen werden.

Also bei mir im Fahrzeugschein unter 15.1 und 15.2 stehen die gleichen Maße drin wie bei dir.

Allerdings habe ich den Wagen bereits mit 19 Zoll gekauft und jetzt 20er drauf.

Sprich was da drinsteht ist eig. Peng….

Das sagt glaube ich nur aus, mit welcher Befreiung der Wagen erstmals ausgeliefert wurde.

Guck auf deine Reifen, dann siehst du was bei dir drauf ist. ;)

LG

Themenstarteram 1. September 2023 um 8:49

Zitat:

@v8modus schrieb am 1. September 2023 um 10:45:38 Uhr:

Also bei mir im Fahrzeugschein unter 15.1 und 15.2 stehen die gleichen Maße drin wie bei dir.

Allerdings habe ich den Wagen bereits mit 19 Zoll gekauft und jetzt 20er drauf.

Sprich was da drinsteht ist eig. Peng….

Das sagt glaube ich nur aus, mit welcher Befreiung der Wagen erstmals ausgeliefert wurde.

Guck auf deine Reifen, dann siehst du was bei dir drauf ist. ;)

LG

Ja , jetzt habe ich eine Mischberreifung auf 19“

Wenn die 225/55 17 im Schein stehen sind sie zulässig. Zur Sicherheit kannst du aber im CoC nachsehen.

 

225er dürften aber tatsächlich mit der Leistung des Autos überfordert sein. Speziell bei Winterreifen die onehin eine etwas weichere Mischung haben, wenn dann noch etwas höhere Temperaturen und eine etwas flottere Langstrecke dazu kommen schmieren dir die weg.

Stimmt, zumindest wenn man kein BP Ultimate getankt hat! ;)

Nein im Ernst, ein BMW Gx fährt auch auf 225ern gut, man schmiert nicht gleich von der Landstraße, ich hab das 3 Jahre lang ausführlichst auch auf Bergstraßen getestet. Würde trotzdem aber auch 18-Zöller empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen