Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540xD mit Chiptuning vs. M550xD Serie

540xD mit Chiptuning vs. M550xD Serie

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 23:54

Hallo zusammen,

nachdem zu diesem Thema noch kein Tread existiert, fang ich den jetzt mal an. Thema Chiptuning. Gaaanz wichtig: ich möchte hier nicht durchkauen, ob das gut und/oder nötig ist, oder nicht.. das soll und darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hatte bei meinen letzten 7 Autos Leistungssteigerung-Module von 199 € bis 799 € verbaut und hatte mit keiner Powerbox irgendwelche Probleme, soll jetzt auch nicht das Thema werden, nur meine „Bereitschaft“ zum Chiptuning untermauern.

Ich stehe vor der Wahl einen M550xD zu ordern oder einen 540xD mit Chiptuning. Aufgrund einer firmeninternen Regelung würde mich der M550xD in den 36 Monaten Leasingzeit, privat ca. 7.500 € mehr kosten als der „gleich“ ausgestattete 540xD. Jede Menge Luft also für eine Leistungsteigerung inkl. Motorgarantie.

Leider liegen die Angebote bis zu 2.500,- € preislich auseinander und variieren deutlich in der Potenz.

Hier die von mir gefunden Anbieter für den 540xD (320 PS Serie):

cpa-Tuning Powerbox Pro auf 375 PS / 789 Nm, 199,-€ ohne MG

cpa-Tuning Powerbox Ultra auf 396 PS / 842 Nm, 299,-€ inkl. 1 Jahr MG

cpa-Tuning Powerbox Nitro auf 401 PS / 854 Nm, 499,-€ inkl. 2 Jahre MG

Racetools CR Modul Stufe 1 auf 355 PS / 740 Nm, 599,- €

Racetools CR Modul Stufe 2 auf 364 PS / 760 Nm, 659,- €

DS Motorsport LM370D auf 370 PS / 760 Nm, Preis unbekannt

DTE-Systems Powercontrol X auf 345 PS / 735 Nm, 799,- €

BB-Automobiltechnik Stufe 1 auf 350 PS / 730 Nm, 798,- €

BB-Automobiltechnik Stufe 2 auf 365 PS / 760 Nm, 1.950,- €

BB-Automobiltechnik Stufe 3 auf 380 PS / 785 Nm, 2.495,- €

G-Power D-Tronik 5 V1 auf 385 PS / 750 Nm, 2.750,- €

Die Bilder zu den Angeboten habe ich mit angehängt!

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von billigen Powerboxen, aber was kann denn die teure Powerbox von G-Power um die schlappe 2.000 € Mehrpreis wirklich besser?!? Oder warum kosten 25 PS mehr Leistung bei DTE Schlappe 799,-... das passt doch nicht zusammen, oder? Die Beschreibungen der Anbieter klingen aber immer irgendwie gleich!

Da ich in meinem 540xD keinen billigen Elektronikschrott stecken möchte, sondern ein seriöses Angebot mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis suche, frage also hiermit speziell Leute an, die sich mit Chiptuning für einen 540d beschäftigen oder sich bereits entschieden haben. Wer hat welchen Chip eingebaut und warum? Wie fühlt sich die Leistungssteigerung an? Was haltet ihr von den gezeigten Anbietern/Angeboten? Etc.

Nochmal zum Schluss ... ich möchte keine Grundsatzdiskussion „ob das bei sooo einen tollen Motor nötig ist, oder nicht anfangen“. Hersteller wie Alpina etc. finden auch dass sich aus dem B57D30 (Motortyp) noch problemlos ein paar PS rauskitzeln lassen und gehen mit den Leistungsverbesserungen an die 800 Nm ran, G-Power setzt sogar noch einen drauf und mutet dem B57D30 des M550xD sogar 860 Nm zu.

In diesem Sinne ... volle Kraft voraus mit euren sachlichen Kommentaren! Freu mich drauf und sag jetzt schon mal danke!

G-Power Leistungsbeschreibung
G-Power Preisliste
DTE-Systems
+4
Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie auch schon beim F1x 535d ist ein wesentliches Element die fehlende Kühlung. Hier gehen DS5 u. M550d deutlich deutlich weiter. Nach einem frühen Motorschaden bei 27 Tkm sowie späteren Schaden 174 Tkm an beiden Turboladern des 535d (welche von BMW jeweils aufgrund Serienstand u. Scheckheft, voll übernommen wurden) rate ich von Leistungssteigerung am Biturbo ab. 7500€ Aufpreis für den M550d sind nix im Vergleich zu den Fahrzeugkosten (Oberklasse) sowie den Ärger, welcher bei einem Schaden möglicherweise eintritt. Auch wenn ich mit dem Beitrag keine Erfahrungen zu den möglichen Boxen beitrage, halte ich den Standpunkt für Mitteilungswert.

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Nein.

50kg hin oder her ist für Fahrleistungen irrelevant und im nicht messbaren Bereich.

20-30% mehr Leistung hingegen deutlich.

ich möchte da jetzt nicht spitzfindig wirken, aber bei 50kg plus - exklusiv auf der VA gelagert - sprechen wir nicht von 1/100 Sekunden. Schon gar nicht im Querbereich/Handling.

Doch, und ich bleibe dabei, ein Effekt durch 50kg mehr ist bei der Nutzung eines G3x im öStV komplett irrelevant und nicht reproduzierbar zu messen.

Das wird von viel zu vielen anderen Faktoren angesichts der Winzigkeit vollständig überlagert.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:48:00 Uhr:

 

Das wird von viel zu vielen anderen Faktoren angesichts der Winzigkeit vollständig überlagert.

Soweit ich das verstanden habe, drehten sich die Aussagen hier einzig und alleine um die Hardware. Alle anderen Faktoren wie z.B. Strassenverhältnisse, Lufttemperatur, Reifen oder der BMI des Fahrers mal aussen vorgelassen. Offizielle Nachfolger von Niki Lauda sind wir ja hier im Forum sowieso - laut unserem hochgradig subjektiven Selbstverständnis - alle.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. Dezember 2022 um 17:28:35 Uhr:

Ob es sinnvoll ist, die Leistung auch zu nutzen mit einer derart knapp dimensionierten Bremsanlage, die schon in Serie bei BMW nicht über jeden Zweifel erhaben ist; vorsichtig ausgedrückt; da hab' ich auch größte Zweifel.

Das Auto hat bereits Serie 320 PS und die Endgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Die Mehrleistung führt ja nur zu einer verbesserten Längsdynamik, Endgeschwindigkeit bleibt unverändert, was ggf. bei einer Erhöhung eine verbesserte Bremsanlage erfordern täte. Laut deiner Zweifel dürfte man den 540d mit Standardbremsanlage dann ja generell nicht schnell bewegen. Da habe ich aber keine Zweifel aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit den Standardbremsen, die ihren Job aus meiner Sicht immer einwandfrei vollzogen haben.

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:57:26 Uhr:

Laut deiner Zweifel dürfte man den 540d mit Standardbremsanlage dann ja generell nicht schnell bewegen.

Richtig. Wenn man "dürfen" durch "sollen" ersetzt.

Du "darfst" machen, was du willst.

Ich halte die Serienbremse für unterdimensioniert.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:04:43 Uhr:

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:57:26 Uhr:

Laut deiner Zweifel dürfte man den 540d mit Standardbremsanlage dann ja generell nicht schnell bewegen.

Richtig. Wenn man "dürfen" durch "sollen" ersetzt.

Du "darfst" machen, was du willst.

Ich halte die Serienbremse für unterdimensioniert.

Sehe ich auch so. Jegliche Bremsen bei meinen 5ern, selbst beim M550d, waren unterirdisch schlecht. "Richtige" Bremsen habe ich bei BMW erstmals am F90, der Rest verdient die Bezeichnung "Bremse" nicht.

Ob man nun ein bissel schneller bei der Vmax anlangt ... man braucht genauso lange auf 0, gleich ob Motor-Tuning oder nicht. Wem's so ausreichend ist, soll damit glücklich werden.

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:57:26 Uhr:

immer einwandfrei

...

Zitat:

@MR.2fast4U schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:13:54 Uhr:

unterirdisch schlecht

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen in der Mitte :D

Zitat:

@MR.2fast4U schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:13:54 Uhr:

 

Jegliche Bremsen bei meinen 5ern, selbst beim M550d, waren unterirdisch schlecht. "Richtige" Bremsen habe ich bei BMW erstmals am F90, der Rest verdient die Bezeichnung "Bremse" nicht.

Du fährst aber hoffentlich mit den Carbon-Keramik-Bremsen und nicht mit diesem halsbrecherischen Serienglump, mit welchem sie teilweise die F90 aus dem Werk entlassen?

Du beliebst zu scherzen?

CCB bremst im Normalbetrieb nicht besser als die Compound-Bremse.

Wir driften thematisch aber ab...

Zitat:

@MR.2fast4U schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:24:42 Uhr:

Du beliebst zu scherzen?

was hat mich verraten?

Sehe ich wiederum ganz anders, bin in diesem Jahr ziemlich ausgeglichen jeweils 10.000km den z4 m40i mit M Bremsanlage und den 540d mit Serienbremsanlage auf ebenfalls ziemlich gleichen Strecken gefahren. Auf zugehörigen Autobahnabschnitten nach Verkehrslage auch immer Richtung 250 km/h. Hatte niemals das Gefühl, dass das Bremsen im z4 sicherer wäre, beide entsprechend griffig. Demzufolge sind diese Pauschalaussagen hier einfach nicht ernst zu nehmen.

Na, bei einer Jahresfahrleistung von nur 10Mm sind die Bremsen egal, weil das Auto sowieso die ganze Zeit rumsteht :D

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:18:22 Uhr:

Zitat:

@Fabolous4ALL schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:57:26 Uhr:

immer einwandfrei

...

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:18:22 Uhr:

Zitat:

@MR.2fast4U schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:13:54 Uhr:

unterirdisch schlecht

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen in der Mitte :D

Dann noch Linglong Winterpellen aus dem vorletzten Jahr drauf - und er bremst perfekt in jeder Situation.

LG

Weizengelb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540xD mit Chiptuning vs. M550xD Serie