Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540xD mit Chiptuning vs. M550xD Serie

540xD mit Chiptuning vs. M550xD Serie

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 23:54

Hallo zusammen,

nachdem zu diesem Thema noch kein Tread existiert, fang ich den jetzt mal an. Thema Chiptuning. Gaaanz wichtig: ich möchte hier nicht durchkauen, ob das gut und/oder nötig ist, oder nicht.. das soll und darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich hatte bei meinen letzten 7 Autos Leistungssteigerung-Module von 199 € bis 799 € verbaut und hatte mit keiner Powerbox irgendwelche Probleme, soll jetzt auch nicht das Thema werden, nur meine „Bereitschaft“ zum Chiptuning untermauern.

Ich stehe vor der Wahl einen M550xD zu ordern oder einen 540xD mit Chiptuning. Aufgrund einer firmeninternen Regelung würde mich der M550xD in den 36 Monaten Leasingzeit, privat ca. 7.500 € mehr kosten als der „gleich“ ausgestattete 540xD. Jede Menge Luft also für eine Leistungsteigerung inkl. Motorgarantie.

Leider liegen die Angebote bis zu 2.500,- € preislich auseinander und variieren deutlich in der Potenz.

Hier die von mir gefunden Anbieter für den 540xD (320 PS Serie):

cpa-Tuning Powerbox Pro auf 375 PS / 789 Nm, 199,-€ ohne MG

cpa-Tuning Powerbox Ultra auf 396 PS / 842 Nm, 299,-€ inkl. 1 Jahr MG

cpa-Tuning Powerbox Nitro auf 401 PS / 854 Nm, 499,-€ inkl. 2 Jahre MG

Racetools CR Modul Stufe 1 auf 355 PS / 740 Nm, 599,- €

Racetools CR Modul Stufe 2 auf 364 PS / 760 Nm, 659,- €

DS Motorsport LM370D auf 370 PS / 760 Nm, Preis unbekannt

DTE-Systems Powercontrol X auf 345 PS / 735 Nm, 799,- €

BB-Automobiltechnik Stufe 1 auf 350 PS / 730 Nm, 798,- €

BB-Automobiltechnik Stufe 2 auf 365 PS / 760 Nm, 1.950,- €

BB-Automobiltechnik Stufe 3 auf 380 PS / 785 Nm, 2.495,- €

G-Power D-Tronik 5 V1 auf 385 PS / 750 Nm, 2.750,- €

Die Bilder zu den Angeboten habe ich mit angehängt!

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von billigen Powerboxen, aber was kann denn die teure Powerbox von G-Power um die schlappe 2.000 € Mehrpreis wirklich besser?!? Oder warum kosten 25 PS mehr Leistung bei DTE Schlappe 799,-... das passt doch nicht zusammen, oder? Die Beschreibungen der Anbieter klingen aber immer irgendwie gleich!

Da ich in meinem 540xD keinen billigen Elektronikschrott stecken möchte, sondern ein seriöses Angebot mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis suche, frage also hiermit speziell Leute an, die sich mit Chiptuning für einen 540d beschäftigen oder sich bereits entschieden haben. Wer hat welchen Chip eingebaut und warum? Wie fühlt sich die Leistungssteigerung an? Was haltet ihr von den gezeigten Anbietern/Angeboten? Etc.

Nochmal zum Schluss ... ich möchte keine Grundsatzdiskussion „ob das bei sooo einen tollen Motor nötig ist, oder nicht anfangen“. Hersteller wie Alpina etc. finden auch dass sich aus dem B57D30 (Motortyp) noch problemlos ein paar PS rauskitzeln lassen und gehen mit den Leistungsverbesserungen an die 800 Nm ran, G-Power setzt sogar noch einen drauf und mutet dem B57D30 des M550xD sogar 860 Nm zu.

In diesem Sinne ... volle Kraft voraus mit euren sachlichen Kommentaren! Freu mich drauf und sag jetzt schon mal danke!

G-Power Leistungsbeschreibung
G-Power Preisliste
DTE-Systems
+4
Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie auch schon beim F1x 535d ist ein wesentliches Element die fehlende Kühlung. Hier gehen DS5 u. M550d deutlich deutlich weiter. Nach einem frühen Motorschaden bei 27 Tkm sowie späteren Schaden 174 Tkm an beiden Turboladern des 535d (welche von BMW jeweils aufgrund Serienstand u. Scheckheft, voll übernommen wurden) rate ich von Leistungssteigerung am Biturbo ab. 7500€ Aufpreis für den M550d sind nix im Vergleich zu den Fahrzeugkosten (Oberklasse) sowie den Ärger, welcher bei einem Schaden möglicherweise eintritt. Auch wenn ich mit dem Beitrag keine Erfahrungen zu den möglichen Boxen beitrage, halte ich den Standpunkt für Mitteilungswert.

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Weil der vom M5 überdimensioniert wäre. :D

Irgendwo habe ich für den Alpina den alten Motorblock gelesen. Was stimmt?

Hier steht das es eher der aktuelle 550d-Motor mit drei Ladern ist: http://www.bimmertoday.de/.../

edit

Zitat:

@Bartman schrieb am 14. Januar 2018 um 08:01:15 Uhr:

Irgendwo habe ich für den Alpina den alten Motorblock gelesen. Was stimmt?

Hab den D5S jetzt ein paar Tage und im VIN Decoder steht als Motor B57S drin.

 

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:22

Danke, dann ist das definitiv der Motor aus dem neuen M550xD / G3... allerdings mit „nur“ 3 Turboladern!

Täusche ich mich oder sind diese Leistungsdiagramme auf den Websites der Tuner nur so ein Hinweis wie es in etwa wäre?

am 15. Januar 2018 um 16:18

Eine Garantie gibts nicht, jeder Motor ist anders und es gibt ja bereits eine Serienstreuung. Der eine hat ab Werk schon 15ps mehr und der andere 5 weniger. M Ende sind auch die Prüfstände nicht 100% genau und können direkt ja nur due Radleistung messen welche über Schleppverluste auf Motorleistung zurückgerechnet wird

am 2. Juni 2018 um 7:28

Hallo,

nachdem dieser Talk ja schon etwas älter ist, hoffe ich trotzdem das einige User ihn lesen werden.

 

Ich selbst habe vor rund 2 Jahren ein Chip und Vmax Tuning an meinem 335d Touring bei der Firma Wetterauer in Koblenz vornehmen lassen (on Board,keine Box). Kosten lagen damals um die 900€. Seitdem bin ich rund 90.000 km mit dem Wagen gefahren, er läuft wie ein Uhrwerk, hat alle Inspektionen klaglos überstanden, mit anderen Worten: Ich bin sehr zufrieden.

Verbrauchswerte liegen mehr oder weniger gleich, bei mir um die 10L Diesel.

Da ich mir damals nicht ganz sicher war ob die versprochenen Mehrleistungen auch tatsächlich da sind und da ja immer wieder in diversen Foren darüber heiß diskutiert wird ob diese Art von Tuning nun überhaupt hält was es verspricht, hatte ich den Wagen noch zu einem renommierten Porsche Tuner in Köln auf den Prüfstand und Rollbrett gestellt.

Klares Fazit von den Porsche Jungs: In allen Bereichen ein sauberes Tuning mit einer Leistung von nun 373 PS und rund 283 km/h Vmax.

 

Gruß an alle Talker

am 2. Juni 2018 um 10:36

Zitat:

@sthomass schrieb am 12. Januar 2018 um 13:32:36 Uhr:

Bin zudem noch auf einen weiteren Chiptuner gestoßen: Steinbauer aus Österreich, ist wohl der Lieferant für AC Schnitzer, denn beide Boxen sind bei den Leistungsangaben identisch sind. Nur kostet die Box von den Nachbarn die Hälfte und ist inkl. 2 Jahre Motorgarantie. Und... man kann das Ding per FB ausschalten oder eben für die angesprochenen 5% anschalten ??!

Also Steinbauer ist hier bei mir ums Eck und ich hatte die Box bereits fast in jedem Auto verbaut, von VW über Audi bis BMW und die Box ist TOP!

Ich hatte durch einen Bekannten auch die Möglichkeit billigere Varianten zu testen, aber ich bin immer wieder zur P-Box zurück gekommen da hier die Leistung merklich verbessert wird.

Ich hatte einmal sogar ein "Problem" mit einer Box, bei dieser ging NACH Garantieablauf eine (wie sich nachträglich herausstellte) Lötverbindung auf - Steinbauer hat die ohne wenn und aber auf eine nagelneue Box ausgetauscht!

Wie gesagt, ich kann den Anbieter wärmstens empfehlen, und das ist auch keine kleine Hinterhofbude, das ist wirklich ein großer und renommierter Anbieter mit jahrelangem Know How.

...ich uss schon sagen, daß ich der meinung bin, so ein thread gehört geschlossen, weil kriminell....

wäre genauso, als würden wir hier km manipulation diskutieren...

denn ich geh mal davon aus, daß der autor bei seinem leasing fahrzeug dies nicht offiziell in die fahrzeug papiere eintragen lässt, somit betrug und richtig veracsshe für den weiteren käufer....

falls er es offiziell eintargen lässt, bitte ich diesen beitrag zu entschudligen....

find solche doppel moral echt übel, sorry, aber das musste mal raus.....ein auto für 100.000 euro leasen und dann so zu manipulieren, geht gar nicht.....

am 5. Juni 2018 um 13:45

Er hat sich übrigens für einen M550d ohne „kriminelles Tuning“ entschieden... falls dich das interessiert

Zur Info:

Beim Leasing gibts auch legales Chiptuning. Kriminell ist Chiptuning im Generellen aber nicht.

Wieso man das als "Kriminell" abtut verstehe ich nicht. Aber okay.

am 5. Juni 2018 um 16:47

Ist ja nicht was ich denke. Deswegen ja auch die „“

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 17:36

Zitat:

@HannesPerformance schrieb am 5. Juni 2018 um 15:45:10 Uhr:

Er hat sich übrigens für einen M550d ohne „kriminelles Tuning“ entschieden... falls dich das interessiert

Das kann ich so nicht bestätigen... hab mich für die 3. (nicht erwähnte Variante) entschieden! M550d mit Chip (legal und eingetragen)! ... Saugeil!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540xD mit Chiptuning vs. M550xD Serie