540i xDrive Spritverbrauch
Hab nun 3000 km runter und einen Verbrauch von 10.8L gemäss Bordcomputer
Konfiguration:
M-Paket
Runflat 19" Winter Pirelli (245er rundum)
75% Autobahn (Eco, Tempomat, flache Strecke, im Schnitt 120 kmh)
25% Stadt (Comfort, moderate Fahrweise, hügelige Strecke)
Ach ja, das ganze in der Schweiz auf 400-450 müM
Bin aber soweit mit dem Verbrauch zufrieden. Mein alter M235i hat sich auch über 1.5 Jahre im Schnitt 11.7 gegönnt. War eine etwas sportlichere Fahrweise, aber ok :-)
Wie schauts bei Euch aus?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Danke, für die schnelle Antwort.
Bei uns wird das Auto in der Familie aufgeteilt, jeder bekommt einen Teil davon.
Die Kinder bekommen Fond Entertainment, 4-Zonenklima, Sitzheizung hinten, Sonnenrollos.
Die Mama bekommt Bluestone Metallic, Nappaleder Mocca und Massagesitz, Lenkradheizung und Online Entertainment.
UND DER PAPA BEKOMMT: 40i, X-Drive und Sportautomatik.
...und die Rechnung.
Gruß Jens
396 Antworten
Zitat:
@Allradpeter schrieb am 20. Januar 2021 um 23:38:50 Uhr:
Hast Du mal schon den Verbrauch auch rechnerisch kontrolliert? Die BC-Anzeige muss nicht unbedingt sehr genau sein.
Ne, hab ich nicht. Mal grob überschlagen, wenn ich getankt habe, aber nicht auf Dauer oder jedes Mal.
Ich habe vor Anschaffung mit rund 10 Litern gerechnet. Und das trifft auch grob zu. Ob es nun 0,x Liter mehr oder weniger sind, ist dabei für mich nicht so entscheidend.
Was ich aber merke: Wenn ich zum nächstgelegenen Büro fahre (sind ebenfalls nur ca. 15km) verbraucht er (nach BC) schon mehr als wenn ich zu den anderen Büros fahre, die 25 oder 30km entfernt sind.
Die BC Anzeige ist bei meinem genau. Ich denke, dass spätestens mit der neuen Norm (FCM - fuel consumption monitoring) auch hier Präzision verlangt wird.
Das ist leider nicht immer so. Bei meinem 530d hat der BC den Verbrauch ab Werk um 6% geschönt. Habe den Korrekturfaktor dann auf 1,06 angehoben. Mit einem Tank komme ich jetzt im Winter 1010 km weit, entspricht den angezeigten 6,7 L/100 jetzt haargenau.
Bei E61, habe ich über Geheimmenü ganz genau die Anzeige eingestellt und passte +/- 0,1L Bei den G31 vor- und LCI ist/war mir das egal, hauptsache dass ich die Tendenz erkennen kann. Ich führe ein Tankbuch wo ich den Verbrauch recht genau ermitteln kann. Und da werden bei vor- als auch bei LCI stimmt es nicht so ganz.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Allradpeter schrieb am 22. Januar 2021 um 11:11:38 Uhr:
Bei E61, habe ich über Geheimmenü ganz genau die Anzeige eingestellt und passte +/- 0,1L Bei den G31 vor- und LCI ist/war mir das egal, hauptsache dass ich die Tendenz erkennen kann. Ich führe ein Tankbuch wo ich den Verbrauch recht genau ermitteln kann. Und da werden bei vor- als auch bei LCI stimmt es nicht so ganz.
Mir ist das als Physiker nicht egal. Eine Anzeige hat genau zu sein. Mit dem Geheimmenu geht das bei den G-Modellen leider nicht mehr, mit ISTA aber problemlos einstellbar.
Wie weit kommen 540i Fahrer denn mit einer Tankfüllung? Über 1000 km mit dem 530d finde ich schon beachtlich. Da wird der 40i sicherlich ein gutes Stück davon entfernt sein.
Die Profession spielt hier keine Rolle. Aber als Ing. weiss ich, dass in dem Fall die Spritmenge berechnet und nicht richtig (mit einem Durchflussmesser) gemessen wird. Deswegen sind die Toleranzen recht groß. Ohne Einzeln-Kalibrierung (teuer) ist die Anzeige nicht zu 100% genau.
Zitat:
@3ere92 schrieb am 22. Januar 2021 um 11:22:32 Uhr:
Wie weit kommen 540i Fahrer denn mit einer Tankfüllung? Über 1000 km mit dem 530d finde ich schon beachtlich. Da wird der 40i sicherlich ein gutes Stück davon entfernt sein.
Das ist mir mehr ider weniger egal. Die Frge sollte lauten, wie viel Zeit habe ich für die 1000 km gebraucht. 🙂😁😕
Zitat:
Knappe 600 km, manchmal waren es auch nur 500. Mit dem X5 45e jetzt ist es nicht unbedingt besser.
450km bis max. 600km, im Schnitt 500km. G31 Bj.2017 360PS
Zitat:
@Allradpeter schrieb am 22. Januar 2021 um 11:30:26 Uhr:
Die Profession spielt hier keine Rolle. Aber als Ing. weiss ich, dass in dem Fall die Spritmenge berechnet und nicht richtig (mit einem Durchflussmesser) gemessen wird. Deswegen sind die Toleranzen recht groß. Ohne Einzeln-Kalibrierung (teuer) ist die Anzeige nicht zu 100% genau.
Trotzdem kommt man mit dem Korrekturfaktor auf den exakten Wert.
Zitat:
Kann man so pauschal nicht beantworten. Zwischen 350km und 750km ist alles machbar.
Zitat:
Je nach Schwere meines Gasfußes 350-700km.
Im Schnitt knappe 600km.
Dito. Rund 600km mit 50km Rest
das ist nicht wirklich weiter als es mit einem M5...