Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i Kühlwasserstand niedrig...

540i Kühlwasserstand niedrig...

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 19:01

Hallo,

ich habe mittlerweile 3.000 KM runter und habe den Wagen penibel eingefahren. Auch Lastfahrten habe ich nur nach entsprechenden Warmfahrphasen gemacht. Als Sprit nur das gute Umtimate 102.

Heute dann die Meldung: Kühlwasserstand niedrig!

Bei Esso einen Liter gekauft (auf BMW-Freigabe geachtet) und tatsächlich 750 ml auf Max. nachgefüllt. Muss ich jetzt weiter beobachten. Erscheint mir erstmal viel. Kann es sein, daß ab Werk nur das Minimum drin war?

Am Rande eine Frage: Ich Honk habe das Zeug unverdünnt eingefüllt. Ist das ein Problem?

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2017 um 19:58

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 3. Mai 2017 um 21:35:46 Uhr:

Altes BMW Leiden.

So a Käs diese Behauptung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Altes BMW Leiden. Ich hatte sowohl beim X3 20d als auch beim 530xd einen undichten AGR Kühler zu beklagen.

Man kann das Zeugs unverdünnt einfüllen, obwohl man es verdünnen könnte, spart Geld.

am 3. Mai 2017 um 19:58

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 3. Mai 2017 um 21:35:46 Uhr:

Altes BMW Leiden.

So a Käs diese Behauptung.

am 3. Mai 2017 um 21:00

AGR-Kühler beim 540i ?

Ne, nicht normal, lass ihn bitte abdrücken (Kühlsystem), gerade weil er noch nagelneu ist und achte mal, ob Tropfenbildung unter Auto sichtbar ist, aber bitte nicht mit Kondenswasserbildung Klimakondensator verwechseln.

Zitat:

@Union2000 schrieb am 3. Mai 2017 um 21:01:11 Uhr:

Am Rande eine Frage: Ich Honk habe das Zeug unverdünnt eingefüllt. Ist das ein Problem?

Die optimale Kühlwirkung wird erreicht, wenn man das Kühlmittel mit Wasser verdünnt; allerdings nicht zu sehr verdünnen - der Frostschutz sollte auch nach Verdünnung immer bis -30 C° reichen.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 3. Mai 2017 um 21:58:25 Uhr:

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 3. Mai 2017 um 21:35:46 Uhr:

Altes BMW Leiden.

So a Käs diese Behauptung.

Na wie wäre es mit einem Blick in die Rückrufe.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 18:26

Wagen steht beim Händler. Es war der gute alte Marder. Ich werde den Jagdschein machen... ;-)

Ich kann jetzt ein paar Tage warten, da die Schläuche aus Dingolfing angefordert werden müssen. Die Händler haben noch keine Teile. Der Fluch der neuen Baureihe...

Ich tröste mich damit, daß es kein "interner" Fehler war und warte auf die Fertigstellung. Ich habe jetzt einen 116i für die Zeit bekommen. Das erdet und lässt den Rummäkel-Thread nur noch als Witz erscheinen... ;-)

am 9. Mai 2017 um 22:01

Zitat:

@Union2000 schrieb am 9. Mai 2017 um 20:26:22 Uhr:

Wagen steht beim Händler. Es war der gute alte Marder. Ich werde den Jagdschein machen... ;-)

Ich kann jetzt ein paar Tage warten, da die Schläuche aus Dingolfing angefordert werden müssen. Die Händler haben noch keine Teile. Der Fluch der neuen Baureihe...

Ich tröste mich damit, daß es kein "interner" Fehler war und warte auf die Fertigstellung. Ich habe jetzt einen 116i für die Zeit bekommen. Das erdet und lässt den Rummäkel-Thread nur noch als Witz erscheinen... ;-)

Sehr schöne Feststellung zum Rummäkel-Thread, bin voll und ganz bei Dir.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 22:38

Hab mein Baby heute wieder in Empfang genommen. Alles wieder gut. Kosten lagen bei 360 Euro (für mich dann 150 Euro SB)...

Was cool war: Ich konnte zwischendurch immer mal wieder die 360-Grad-Geschichte mit dem iPhone aufrufen und nach dem Wohlbefinden des Wagens schauen. Meinen Meister ängstigt das. Jetzt können die Lehrlinge bei McDonalds-Fahrten erwischt werden... ;-)

Zitat:

@Union2000 schrieb am 12. Mai 2017 um 00:38:12 Uhr:

Jetzt können die Lehrlinge bei McDonalds-Fahrten erwischt werden... ;-)

Und am besten noch mit kaltem, nicht eingefahrenen motor wilde Sau spielen und driften und Doughnuts machen :(

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 20:43

Und schon wieder: Der Marder hat mir wohl schon wieder den Kühlkreislauf ruiniert. Gestern kam die Anzeige wieder. Habe dann einen guten Liter (diesmal gemischt) nachgefüllt. Heute Abend dann schon wieder komplett unter Minimum. Komischerweise nur der große Behälter. Der kleine Behälter war im Normbereich.

Also Dienstag wieder los zum Händler. Wieder SB abdrücken und wieder fünf Tage warten.

Ich bin verzweifelt. Der Wagen steht an der Straße und in 2-3 Wochen geht das Spiel wieder von vorne los...

Zitat:

Ich werde den Jagdschein machen... ;-)

Jetzt wird's Zeit hast du den Schein schon?

 

Marder kehren immer wieder zur selben Stelle zurück. Bei uns in der Nachbarschaft wurde auch bei ein und dem selben Fahrzeug (Opel Corsa, Reihe D) innerhalb weniger Monate 3 mal zugebissen - andere in der Nähe geparkte Fahrzeuge blieben (zunächst) verschont. Manche legen deshalb abends einen Gitterrost (aus Maschendraht) unter den Motorraum, was angeblich effektiv ist.

Mich wundert allerdings, dass der Motorraum beim neuen 5er von unten offenbar leicht zugänglich ist - das passt nicht so ganz zur Preisklasse des Fahrzeugs.

Zitat:

@Fastdriver-250

Mich wundert allerdings, dass der Motorraum beim neuen 5er von unten offenbar leicht zugänglich ist - das passt nicht so ganz zur Preisklasse des Fahrzeugs.

Langsam!!

Also son Marder braucht wirklich kein großes Loch!

Wenn der in den Motoraum will dann kommt der da rein, das ist sicher!

Und wenn der, das Fahrzeug markiert hat kommt der auch mit großer Wahrscheinlichkeit öfter wieder.

Leider.

Dieses Problem hat aber nichts mit dem schönen 5er und dem natürlich viel zu hohen Preis zu tun, das ist auch sicher!

Viele Grüße

Uli

Ich würde da mal auf nen aktiuven Marderschreck setzen... Hatt mein Vater auch (wohnt direkt am Waldrand in München) und sein E46 wurde einige mal zamm gebissen... aktiver Marderschutz rein und es war Ruhe!

Das mit den Gittern wurde ihm auch geradtren, hat aber eben nichts gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i Kühlwasserstand niedrig...