540i oder 530d/540d beim LCI
Ich stehe vor der Wahl zwischen 540i und 530d oder 540d beim Lci.
Ich fahre ungefähr 30.000 km pro Jahr (70% Stadt und 30% Autobahn). Verbrauch ist nicht so wichtig, lieber Erlebnis. Ich möchte noch ein sechszylinder motor 🙂
Welches Modell würdet Ihr anhand meiner Beschreibung wählen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 18. Juli 2020 um 19:31:11 Uhr:
Immer wieder diese NM Legende. bitte die Elastizitätswerte vergleichen und nicht die NM. Die Benziner haben eine andere Übersetzung die das mehr als ausgleicht. Vorteil 540I der leisere und vibrationsärmere Motor im Leerlauf und auch beim gleiten. Nachteil wie schon beschrieben der verbrauch
Ich bin jetzt leidenschaftlich gerne in den letzten Jahren den 540i gefahren (knapp 120 tkm) und im Vergleich zu nem Werkstattwagen 530d musste ich den i schon regelmäßig auf der Autobahn zum Beschleunigen deutlich runterschalten, während der d mit seinem Drehmoment von unten das so nicht nötig hatte. Hab den i geliebt, aber der d hat unbestritten auch Vorteile. Also für mich gleicht der Benziner das gegenüber dem Diesel nicht aus.
76 Antworten
Zitat:
@Moritz_S schrieb am 20. Juli 2020 um 00:41:21 Uhr:
😕
Klugscheissermodus an:
G31 540i vs 540D X Drive = 75 Kg Mehrgewicht.
Mal abgesehen davon, haben beide Modelle im Vergleich zum Pre ca. 80 Kg draufgesattelt.
Klugscheissermodus aus.
😁
Wieso 80 kg mehr beim LCI? Wofür?
Zitat:
@hennes-2 schrieb am 20. Juli 2020 um 01:16:00 Uhr:
Zitat:
@Moritz_S schrieb am 20. Juli 2020 um 00:41:21 Uhr:
😕
Klugscheissermodus an:
G31 540i vs 540D X Drive = 75 Kg Mehrgewicht.
Mal abgesehen davon, haben beide Modelle im Vergleich zum Pre ca. 80 Kg draufgesattelt.
Klugscheissermodus aus.
😁Wieso 80 kg mehr beim LCI? Wofür?
Mildhybrid.
Zitat:
@Staph schrieb am 19. Juli 2020 um 21:32:19 Uhr:
Wenn ich bspw die Wahl hätte zwischen meinem jetzigen M5C und einem pseudo M5 Diesel mit bspw 550-600PS und 900Nm dann würde ich Diesel nehmen, ungeachtet des fehlenden Sound und den wahrscheinlich schlechteren Leistungswerten. Einfach weil ich die Charakteristik des Diesel mag
BMW hatte beim M3 CP extra die Charakteristik des einsetzenden Drehmoments herabgesetzt, damit die Fahrbarkeit gegeben ist.
Ein Drehmoment-Hammer ist vielleicht für längs lustig, ist aber bei einem Auto das auch quer gehen soll zwecks Dosierbarkeit eher nachteilig.
Beim Driften war mein F30 320d PPK damals extrem schwierig, da kurz Bums da war und dann ein extrem abfallendes Drehmoment. Den F30 340i konnte ich aufgrund des konstanten Drehmoment über das komplette Drehzahlband wie einen Sauger auch in Wechselkurven schön im Drift mit dem Gaspedal halten.
Die M5-Fahrer, die ihren bestimmungsgemäß einsetzen, würden nie auf einen Diesel mit Drehmomentbums setzen.😉
Für die Diskussion 540i, 530d oder 540d ist das hier aber wohl nicht von Belang.
Genau. Quasi jeder M5 Fahrer bewegt sein Auto im Drift....Ich bin einfach unwürdig
Jeder Turbo lässt sich driften wenn man es kann und das Auto es hergibt
Ähnliche Themen
bin mit meinem 540i RWD mehr als zufrieden. Aus dem Ampelrennen-Alter bin ich raus, aber wenn es unbedingt sein muss kann der 40i da auch den Ton angeben. Schaltet dann halt zweimal weniger als der 40d, dreht bis 7000, singt sein schönes Lied.
Fährt man so, wie es sich für einen 5er geziemt, hat auch der 40i genügend Dampf untenrum, um standesgemäß in der Stadt voranzukommen. Mit heruntergelassenen Scheiben kann man meinem pre-LCI ohne OPF auch schön lauschen.
Würde niemals gegen einen Diesel tauschen, ich bin die längste Zeit Traktor gefahren. Auf der Autobahn ist der 40i so oder so in einer anderen Liga unterwegs, wenn es etwas kurvig wird macht sich das geringere Gewicht auf der Vorderachse auch bezahlt.
Aber jeder so wie er mag!
Da bin ich bei @Staph
Zumal der Drehmomentverlauf der aktuellen Registerturbos in 30d und 40d mitnichten der verschrieene "punch" ist.
Das sind keine TDI und wir haben nicht mehr 1998.
Die haben annähernd eine nutzbare Drehzahlbandbreite von 3500/min.
(Vom 50d sprechen wir mal nicht, der ist ja Geschichte).
Zitat:
@Staph schrieb am 20. Juli 2020 um 11:32:40 Uhr:
Genau. Quasi jeder M5 Fahrer bewegt sein Auto im Drift....Ich bin einfach unwürdigJeder Turbo lässt sich driften wenn man es kann und das Auto es hergibt
Beruhige dich, denn das war nicht als Angriff oder dergleichen gemeint. Aber die Fahrbarkeit und das Ausloten des Grenzbereich ist mit harmonisch einsetzendem Drehmoment einfach besser. Für den Alltag uninteressant, aber ein paar bewegen den M5 ja auch mal auf der Rennstrecke. Deswegen ist ein Benziner im M5 schon angebracht und würde ich auch einem Diesel vorziehen.
Und den F30 320d PPK konnte ich auch driften. Darf ich denn sagen, dass mir das Driften mit dem F30 340i deutlich leichter auf der Driftveranstaltung fiel als mit dem Diesel oder ist das hier nicht erlaubt?
Leute in einen echten m einen Diesel?? Echt jetzt? Soll das nun auch schon zur Debatte stehen oder was.
Alle dieselfahrer, freut euch uber 800nm bei 1250 Umdrehungen, aber denkt nicht das ihr im Genre der Benziner mit spielen könnt 😉
Ist genauso wie x drive vs s drive. Wenn du anfängst zu grübeln, ist x drive zu 90% der Fälle die richtige Lösung. Mir kommt xdrive nciht ins Haus, genauso ein Diesel nicht. Will ich nciht, brauch ich nicht, auch nicht mit 1500 nm.
Scheinbar lesen sich die Leute die hier schreiben nicht durch was man schreibt. Es ging nie darum einen M Diesel zu haben oder ob Diesel besser ist als Benzin. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass jeder „Erlebnis“ beim Autofahren anders interpretiert. Und für mich ist das reiten auf der Drehmomentwelle beim Diesel mehr Erlebnis als die gleichmäßige, teils gefühlt langweilige Leistungsabgabe beim Benziner. Deshalb lässt sich mE nicht pauschal beantworten, ob ein 540i oder 530d/540d mehr Erlebnis liefert. Muss halt jeder selbst entscheiden.
Reiten auf Drehmomentwelle ist nicht gleichmäßig weil?
Er wird die gleichzeitige Leistungsentfaltung meinen.
Was genau ist die Gleichzeitige leistungsentfaltung?
Zitat:
@nufu86 schrieb am 20. Juli 2020 um 12:23:09 Uhr:
Reiten auf Drehmomentwelle ist nicht gleichmäßig weil?
Du willst es nicht verstehen ob wohl du weißt was gemeint ist und von daher ist jeder weitere Kommentar unnötig. Und auch das penetrante nachfragen wird nichts an meiner subjektiven Meinung ändern, dass mir ein 540i zu langweilig ist, wenn er auch (Gaspedal durchgedrückt) Kreise um 530d und 540d fahren würde.
Zitat:
@nufu86 schrieb am 20. Juli 2020 um 12:05:56 Uhr:
Leute in einen echten m einen Diesel?? Echt jetzt? Soll das nun auch schon zur Debatte stehen oder was.Alle dieselfahrer, freut euch uber 800nm bei 1250 Umdrehungen, aber denkt nicht das ihr im Genre der Benziner mit spielen könnt 😉
Ist genauso wie x drive vs s drive. Wenn du anfängst zu grübeln, ist x drive zu 90% der Fälle die richtige Lösung. Mir kommt xdrive nciht ins Haus, genauso ein Diesel nicht. Will ich nciht, brauch ich nicht, auch nicht mit 1500 nm.
Wobei dieser Beitrag an Überheblichkeit nicht zu überbieten ist. Was fährst du wenn man mal fragen darf?
Demnach müssten die aktuellen Audi Diesel eigentlich eine Offenbarung für dein Profil sein. 1-2 Gedenksekunden und dann ein höcht emotionaler Punch!😉