540i oder 530d/540d beim LCI
Ich stehe vor der Wahl zwischen 540i und 530d oder 540d beim Lci.
Ich fahre ungefähr 30.000 km pro Jahr (70% Stadt und 30% Autobahn). Verbrauch ist nicht so wichtig, lieber Erlebnis. Ich möchte noch ein sechszylinder motor 🙂
Welches Modell würdet Ihr anhand meiner Beschreibung wählen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 18. Juli 2020 um 19:31:11 Uhr:
Immer wieder diese NM Legende. bitte die Elastizitätswerte vergleichen und nicht die NM. Die Benziner haben eine andere Übersetzung die das mehr als ausgleicht. Vorteil 540I der leisere und vibrationsärmere Motor im Leerlauf und auch beim gleiten. Nachteil wie schon beschrieben der verbrauch
Ich bin jetzt leidenschaftlich gerne in den letzten Jahren den 540i gefahren (knapp 120 tkm) und im Vergleich zu nem Werkstattwagen 530d musste ich den i schon regelmäßig auf der Autobahn zum Beschleunigen deutlich runterschalten, während der d mit seinem Drehmoment von unten das so nicht nötig hatte. Hab den i geliebt, aber der d hat unbestritten auch Vorteile. Also für mich gleicht der Benziner das gegenüber dem Diesel nicht aus.
76 Antworten
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 19. Juli 2020 um 15:38:48 Uhr:
Zitat:
@annloui schrieb am 19. Juli 2020 um 15:29:18 Uhr:
Das sind doch sicher die Daten vom Pre-LCI, oder? Also 340 zu 265 PS!
Ja klar es geht ums Prinzip immer davon zu reden das ein Benziner aufgrund geringeren maximalen Drehmoments gar so schlecht gehen muss.Sämtliche heutigen so tollen Beschleunigungswerte verdanken wir der fantastischen 8 Gang Automatik.
Die unteren Gänge sind derart kurz das es dementsprechend rasch vorwärts geht bis 140 danach wird es echt lahm gemessen daran wie schnell man auf 100 ist. Und auch da erwarte ich vom Mildhybrid in erster linie Sparpotential und nicht die Mega bessere Beschleunigung.
Es hat doch hier niemand geschrieben, dass aufgrund des geringeren Drehmoments der Benziner „weniger gut geht.“ >400NM fast entlang des gesamten Drehzahlband sind sogar sehr beeindruckend. Wenn es um das Thema Erlebnis geht, muss man aber zugestehen, dass wir ewig der Vergleich Drehmoment punsh (auch wenn er nur kurz eine Spitze hat) vs großem Drehzahlband eine Frage der Vorlieben, aber auch des Einsatzbereichs ist.
Ich wundere mich immer, warum alle den Ur-Elfer Turbo hoch loben und in gleichen Atemzug über die Diesel herziehen. Zumindest Teile der Charakteristik sind sogar vergleichbar. Ein Diesel kommt dem Gefühl irrerweise sogar näher als ein aktueller Benziner. Ok, bis auf die plötzliche Drehzahlexplosion.
Einfach mal die Scheuklappen verlieren. Tolle Motoren sind das alles. Im Endeffekt sollte der Interessent einfach mal einen Diesel und einen Benzin Sechszylinder fahren. Der Unterschied LCI vs. Non-LCI ist rein akademisch, was die Leistung angeht. Ggf gibt es in der Stadt durch die MH Unterstützung ein grundsätzlich anderes Gefühl zwischen LCI und non-LCI, aber das können aktuell vielleicht ein paar Menschen in Deutschland aus Erfahrung beurteilen.
Ich persönlich fahre privat einen Boxer Sauger. Da habe ich Emotion, Drehzahl, „geringes“ Gewicht und Leistung in einem. Drehmoment hat er nicht - braucht er auch nicht. Beruflich 6-Zylinder Diesel. Verbraucht wenig, ist schnell, hat bei geringen Drehzahlen immer Druck. Hohe Drehzahlen nur bei Vollgas auf der Autobahn. Aber warum... Der gleitet und schiebt, ist nie aufgeregt und da ist das Erlebnis die Gelassenheit. Wenn ich mich für ein Auto entscheiden sollte, könnte ich auf den Boxer verzichten. Ein 2 Tonnen Monster - egal mit wieviel Leistung und Drehmoment wird nie das „sportliche“ Fahrerlebnis erzeugen können. Daher ist der Benziner für mich hier ein Kompromiss in Richtung Sportlichkeit, die ich bei 70% Stadt nicht bräuchte. Aber so ist ja jeder anders.
530d ist klar Favorit hier mit IAL und Adaptivfahrwerk plus Panorama und Harman Kardon.
Sitze musst du selber testen, manche passen in die Sportsitze nicht richtig rein und die Ledersitze können alles mögliche an Fehlern aufbringen. Der Dicke ist deutlich besser auf Autobahn als alle anderen, da mit 9l bei 260kmh dabei, wo jeder Benziner nach 40km aufgibt.
Zitat:
@Hoernchen550d2020 schrieb am 19. Juli 2020 um 16:23:58 Uhr:
530d ist klar Favorit hier mit IAL und Adaptivfahrwerk plus Panorama und Harman Kardon.
Sitze musst du selber testen, manche passen in die Sportsitze nicht richtig rein und die Ledersitze können alles mögliche an Fehlern aufbringen. Der Dicke ist deutlich besser auf Autobahn als alle anderen, da mit 9l bei 260kmh dabei, wo jeder Benziner nach 40km aufgibt.
Sehe ich komplett anders!
Ich habe beim 540ix auf der A8 Verbräuche zwischen 11,5 und 12,7.
Und da ist der 530d längst aus dem Rückspiegel verschwunden...
In der Stadt fahre ich selten über 2500 und bin flott!
Warm fahre ich oft im Sportmodus ( Getriebe), damit er etwas mehr Drehzahl hat. Sonst ist es so langweilig souverän.
Fahre jährlich ca 11000 km, viel Stadt, auch Reisen gen Süden.
Übrigens, der 540d ist im direkten Vergleich auf der Autobahn minimal langsamer als der 540i.
Hatte mal mit einem Behördenfahrzeug eine unterhaltsame Teilstrecke auf der A9...
Ich weis VFL, aber nur zur Info!
Gute Fahrt
Zitat:
@annloui schrieb am 19. Juli 2020 um 15:50:44 Uhr:
Die Frage ist ja immer, worauf legt der potenzielle Käufer wert.
Ihm geht es um's "Erlebnis". Verbrauch ist ihm egal.
Steht im Eingangspost..