1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 540i oder 530d/540d beim LCI

540i oder 530d/540d beim LCI

BMW 5er G30

Ich stehe vor der Wahl zwischen 540i und 530d oder 540d beim Lci.
Ich fahre ungefähr 30.000 km pro Jahr (70% Stadt und 30% Autobahn). Verbrauch ist nicht so wichtig, lieber Erlebnis. Ich möchte noch ein sechszylinder motor 🙂
Welches Modell würdet Ihr anhand meiner Beschreibung wählen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 18. Juli 2020 um 19:31:11 Uhr:

Immer wieder diese NM Legende. bitte die Elastizitätswerte vergleichen und nicht die NM. Die Benziner haben eine andere Übersetzung die das mehr als ausgleicht. Vorteil 540I der leisere und vibrationsärmere Motor im Leerlauf und auch beim gleiten. Nachteil wie schon beschrieben der verbrauch

Ich bin jetzt leidenschaftlich gerne in den letzten Jahren den 540i gefahren (knapp 120 tkm) und im Vergleich zu nem Werkstattwagen 530d musste ich den i schon regelmäßig auf der Autobahn zum Beschleunigen deutlich runterschalten, während der d mit seinem Drehmoment von unten das so nicht nötig hatte. Hab den i geliebt, aber der d hat unbestritten auch Vorteile. Also für mich gleicht der Benziner das gegenüber dem Diesel nicht aus.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Mir persönlich geht es gar nicht um die absoluten Zahlen.
Vermutlich lässt ein 40d einen 40i beim Ampelsprint immer stehen, und auch auf der BAB dürften sich die beiden nicht viel nehmen. Eine Sekunde hier, eine da. Geschenkt!
Der Diesel wirkt etwas souveräner, da er es eben nicht über Drehzahl regelt. Allerdings wirkt er dadurch eben auch weniger aufregend.

So ist die Bandbreite beim Benziner einfach größer.
Allein vom Klang spielt er vom kaum hörbaren Säuseln bis fast zum Kreischen alles ab. Je nachdem, wie man ihn fordert, bekommt man die typische R6-Benziner-Symphonie.
Er kann ganz entspannt bei unter 2.000rpm cruisen oder man dreht ihn bis über 7.000rpm. Und das macht er spielerisch und "gerne". Wirkt nie angestrengt, sondern immer in seinem Element.
Im Sportmodus begleitet von leichtem Sprotzen beim Runterschalten.

So bietet er einfach mehr Erlebnisfaktor als der Diesel.
Und genau danach hat der TE gefragt..

Der i ist auf der bahn in allen lebenslangen souveräner als der d.

In der Stadt hat auch der i genug nm, ohne das man ihn auf 6000 hochdrehen muss. Immer dieses nm gelaber.
Man kann den i zwischen 1200 - 2200 Drehzahl fahren und kommt ordentlich vorwärts.

Der i kann beides, sowohl gleiten aber auch sportlich auftreten. Und beides ziemlich ordentlich.

Und nur weil man hochdreht, wirkt es im i nicht unsouverän oder angestrengt. Der Motor ist echt kultiviert und der Spaßfaktor ist da.

Zitat:

In der Stadt hat auch der i genug nm, ohne das man ihn auf 6000 hochdrehen muss. Immer dieses nm gelaber.

Faktencheck:
540i: 450Nm
540d: 680Nm (also +51%)

Nach der Hinterachsübersetzung hat der Diesel in jedem Gang immer noch 36,5% mehr Drehmoment. Das ist schon eine Menge.

Aber auch mir gefällt mir der Benziner besser ... Schon deshalb, weil es Ihn ohne xDrive gibt 😉

Zitat:

@nufu86 schrieb am 19. Juli 2020 um 11:33:12 Uhr:

Der i ist auf der bahn in allen lebenslangen souveräner als der d.

Das mag vielleicht vor dem LCI gelten.
Mit Einführung des Mildhybrid und seit der 40d nun auch noch mehr Leistung hat als der 40i würde ich das nicht mehr unbedingt so sehen.

Ähnliche Themen

Faktencheck Teil 2:

http://www.zeperfs.com/en/duel8166-6692.htm

außerhalb des Verbrauchs ist der D nicht wirklich vorne

(auch der pre LCI)

1. Sind das die alten Motoren. Die sind ja nicht thematisiert. (Und in den letzten 3 Jahren hinreichend ausdiskutiert)
2. Muss man m.E. die "zeperf" Seite mit mehr als nur einem Korn Salz zur Kenntnis nehmen. Da ist viel Mist dabei.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. Juli 2020 um 13:15:02 Uhr:

1. Sind das die alten Motoren. Die sind ja nicht thematisiert. (Und in den letzten 3 Jahren hinreichend ausdiskutiert)
2. Muss man m.E. die "zeperf" Seite mit mehr als nur einem Korn Salz zur Kenntnis nehmen. Da ist viel Mist dabei.

1. ok, verstehe ich. Thread Titel nicht zu Ende gelesen

2. sind m.E. zusammengetragene Testergebnisse, Quellen sind idR auch ausgewiesen.

postfaktisch (😉):

persönlich bin ich mit Diesel nie warm geworden, den F11 35d habe ich vorzeitig zurückgegeben.
da mir der Charakter und Laufkultur vom Benziner mehr zusagt, und ich kein Problem mit Tanken habe, werde ich wohl nicht mehr zu Diesel greifen

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 19. Juli 2020 um 13:32:29 Uhr:

2. sind m.E. zusammengetragene Testergebnisse, Quellen sind idR auch ausgewiesen.

Ja, genau.
Und für den o.a. 540dX ist das ein einziger Datensatz, nämlich ein Test der AMS.
Und wenn dort Lücken in den Messungen bestehen dann füllt das zeperf mit irgendeiner intransparenten, eigenen "Schätzung" auf. Das gilt i.d.R. vor allem für die höheren Tempi.
So endet z.B. der AMS Test bei 0-160, trotzdem gibt zeperf irgendwelche Zahlen an, sogar bis 250. Und die sind ganz oft Schrott.

Auch ist ein einziger Test, selbst wenn von der AMS professionell durchgeführt, nicht unbedingt voll repräsentativ.
Es ist z.B. nicht nachvollziehbar warum der 40d dort die Werksangabe auf 100 deutlich verfehlt (was natürlich die Folgezeiten beeinflusst). Man weiß ja nicht, wie dort die Bedingungen waren aber es gibt m.M.n. keinen Grund anzunehmen, dass der 40i seine Werksangabe i.d.R. erreicht, der 40d hingegen nicht.
War vielleicht ein Ausreißer o.ä. Man weiß es nicht.

Zahlen muss man interpretieren und ich halte
zeperf eben für teilweise sehr wenig belastbar und jedenfalls ungeeignet, absolute Aussagen zu treffen.
Besonders in diesem Fall.
Hat aber nicht mit Diesel vs. Otto zu tun, das gilt ganz allgemein für die Seite. Man muss sich die zugrundeliegenden Datensätze sehr genau anschauen.
Was ist gemessen, von wie vielen Testern und was hat sich die Seite aus den Fingern gesaugt.
Letzeres ist überraschend viel.

Und wie gesagt: zum LCI mit 340PS beim d vs. 333PS beim i und jeweils Mildhybrid gibts da eh nichts.

Wie steht es denn mit Allrad oder eben RWD? Wenn der TE den Allrad nicht brauch bzw. möchte, würde ich mich zwischen 30d mit 286 PS oder 40i mit 333 PS und RWD entscheiden. Es geht dem TE ja augenscheinlich um die Limousine, oder? Hat er das schon geschrieben, dann sorry “überlesen„.
Gruß und schönes WE.

Der neue 210kW-530d ohne X ist ein wirklich tolles Angebot.
Ich finde nicht nur nach Preisleistung mit das Goldkörnchen im G3x-lineup.
Absolut empfehlenswert. Insbesondere beim touring.

Faktenchek 3 540i vs 530d Auto Motor und Sport

0-50 km/h 1,9 s 1,8 s
0-60 km/h 2,3 s 2,3 s
0-80 km/h 3,4 s 3,7 s
0-100 km/h 4,9 s 5,5 s
0-120 km/h 6,6 s 7,6 s
0-130 km/h 7,6 s 9,0 s
0-140 km/h 8,7 s 10,5 s
0-160 km/h 11,3 s 14,1 s
0-180 km/h 14,4 s 18,7 s
0-200 km/h 18,2 s 24,4 s
60-100 km/h 2,6 s 3,2 s
80-120 km/h 3,2 s 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h

Also irrgendwie scheint beim benziner dank mehrleistung genug Drehmoment am Rad zu landen um sehr gut mitzuhalten ;-)

Es geht um den LCI!
540i mit 333PS, 530d mit 286PS und 540d mit 340PS. Alle mit 48V elektrifiziert.

Die alten Motoren wurden in den letzen 3 Jahren hinreichend durchgekaut.

Was sollen die Zahlen im übrigen ausdrücken?
Ein nicht mehr erhältliches Auto mit 75PS mehr ist in 6s schneller auf 200 als ein anderes, nicht mehr erhältliches Auto?
Überraschung.
Über die Fahrbarkeit im Alltag (Drehmomentdomäne) sagt es ohnehin nichts aus.

Wie wärs wenn man sich jetzt, wie nachgefragt, auf die aktuellen Motorisierungen bezieht?
Und nicht zum 3milliardsten Mal die uralte Diesel-Benzin -Diskussion aufwärmt.

Das sind doch sicher die Daten vom Pre-LCI, oder? Also 340 zu 265 PS!

Zitat:

@annloui schrieb am 19. Juli 2020 um 15:29:18 Uhr:

Das sind doch sicher die Daten vom Pre-LCI, oder? Also 340 zu 265 PS!

Ja klar es geht ums Prinzip immer davon zu reden das ein Benziner aufgrund geringeren maximalen Drehmoments gar so schlecht gehen muss.

Sämtliche heutigen so tollen Beschleunigungswerte verdanken wir der fantastischen 8 Gang Automatik.

Die unteren Gänge sind derart kurz das es dementsprechend rasch vorwärts geht bis 140 danach wird es echt lahm gemessen daran wie schnell man auf 100 ist. Und auch da erwarte ich vom Mildhybrid in erster linie Sparpotential und nicht die Mega bessere Beschleunigung.

Die Frage ist ja immer, worauf legt der potenzielle Käufer wert. Geht es dem TE um die reine Beschleunigung im höheren Bereich „so ab 140“, dann sollte er auf jeden Fall zum Benziner greifen. Aber bei 70 % Stadt und dann vielleicht 10-15 % auf der Autobahn, also knapp 3000-4500 km pa, würde ich den 30d nehmen. Und langsam ist ja nu wirklich keines der 3 genannten Autos.

Deine Antwort