540i G31 chiptuning
Hi,
ich bin seit rd. einem halben Jahr Besitzer eines G31 540i und bin wirklich äußerst zufrieden. Zumal ich die AGA von M-Performance drauf hab - macht meines Erachtens wirklich Sinn, da die Standardabgasanlage doch sehr dezent ist.
Ich fahre zu 90% das Auto mit der Familie - also nicht allzu rasant, wenn ich aber mal alleine fahren kann, hätte ich gerne mehr Leistung. Jetzt bin ich beim Stöbern über die ganzen Boxen mit App Steuerung gestossen z.B.: von https://www.chiptuning.shop/de/chiptuning - das wäre für meine Zwecke ideal, da ich den Chip ja nur gelegentlich nutzen würde?
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das Empfehlenswert?
Oder hat jemand eine Alternative? (Ich brauch keinen teuren Umbau, da ich die Mehrleistung wirklich nur sporadisch bräuchte - er geht ja ohne Chip schon richtig gut ;-)
Danke im Voraus
Servus
Beste Antwort im Thema
Diese ewigen "Belehrungen" sind nervig. Es würde reichen wenn "einer" auf gewissen "Gefahren" und rechtliche "Hinweise" gibt, aber ne, dann schließen sich noch 10 andere an und der Tread platzt aus allen Nähten, mit Infos die der TE sicher schon kennt und nach denen er nicht gefragt hat.
Ich bin keiner der weder eine Box oder sonstige "Maßnahmen" am Motor vornimmt, noch fahre ich 22" Felgen. Aber auch wenn, dass wäre doch MEINE Sache Leute........ nichts für ungut.
170 Antworten
400PS sind sicher locker möglich, ich hatte meinen 335i auf 386PS und 509NM mit OBD Tuning. Habe ihn mit 260000km verkauft ohne Probleme.
https://mhdtuning.com/products/mhd-super-license-for-b58Zitat:
@davorsus1986 schrieb am 21. August 2020 um 11:19:13 Uhr:
MHD??
Muss mal Schauen,sagt mir nix.Danke für die Info
Ich glaub' niemand hat so viele Erfahrungen mit dem B58, wie MHD bzw. Pureboost.
MHD = ein Tool, mit welchem man Tuningfiles auf's Steuergerät überträgt
Pureboost = der Tuner, von dem die Files für den B58-Motor (40i) kommen
Es gibt auch andere Tuner, deren Files man mittels MHD auf's Steuergerät übertragen kann. Ich empfehle aber bei Pureboost zu bleiben, da deren Files mehr als bewährt sind.
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 21. August 2020 um 08:36:08 Uhr:
bei den gesammelten Telematikdaten wird eh auffallen, wieviel Leistung abgerufen wirddie Idee, dass es nicht auffällt ist abwegig. obs eine Rolle spielt zeigt sich dann im konkreten Fall
Stimmt, Luftmenge plus Kraftstoffmenge und die Leistung kann errechnet werden... So wird wohl auch die Leistungsanzeige bei den Sportanzeigen errechnet werden.
Naja, ob jetzt 400 PS oder 420 PS, ich glaube, da wird man am Ende eh keine Unterschiede feststellen können. Und eigentlich sind sowas bei Tuner immer "mindestangaben", würde ich mal behaupten. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Wichtig ist wie gesagt (nochmal) das dass Tuning ordentlich gemacht wird, und nicht einfach was drauf geballert wird. Dann wirst du auch lange Freude am Wagen haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ea-tec schrieb am 21. August 2020 um 12:49:37 Uhr:
Zitat:
MHD??
Muss mal Schauen,sagt mir nix.Danke für die Infohttps://mhdtuning.com/products/mhd-super-license-for-b58
Ich glaub' niemand hat so viele Erfahrungen mit dem B58, wie MHD bzw. Pureboost.
Pureboost = der Tuner, von dem die Files für den B58-Motor (40i) kommenEs gibt auch andere Tuner, deren Files man mittels MHD auf's Steuergerät übertragen kann. Ich empfehle aber bei Pureboost zu bleiben, da deren Files mehr als bewährt sind.
Tja leider hat MHD kein TÜV, wurde ich sonst sofort kaufen.
Das Uebertragungsprogramm braucht keinen Tuev, nur die File. Wie die auf das Steuergeraet gekommen ist ist dem Tuev vollkommen egal
Zitat:
@sPeterle schrieb am 22. August 2020 um 11:56:26 Uhr:
Das Uebertragungsprogramm braucht keinen Tuev, nur die File. Wie die auf das Steuergeraet gekommen ist ist dem Tuev vollkommen egal
Ja das ist klar.
Aber dann formierte ich es andersrum:
Gibt es MHD files mit TÜV? - ist mir bisher nicht bekannt...
Ich kann dir nur nochmals Aulitzky-Tuning empfehlen.
Die haben beim B58 so viele Erfahrungswerte wie schon mal erwähnt...die Software wird auf dein Auto abgestimmt...die machen eine Eingangsmessung und auch eine Ausgangsmessung..ist zwar nicht so ein Schnäppchen wie dein Angebot um die €800 aber, dafür weis ich beim Aulitzky Klaus dass es einfach passt....bin auch aus Österreich und habe bei meinem F80 M3 LCI eine Stage 2 machen lassen und kann dir sagen, das dort alles professionell abläuft...da wird nicht´s versprochen was nicht gehalten werden kann
Ich habe dabei überhaupt keinen Durchblick mehr.
Wie funktioniert das bei MHD? Kriege ich da für die Superlizenz von 500Euro schon eine Map?
Ich habe in Youtube gesehen, dass man die Schubabschaltung über die App einstellen kann (Blubberlänge und noch andere Sachen).
Wenn ich mir bei Pureboost für 500 eine MAP kaufe, kann ich über MHD nichts mehr einstellen?
Zitat:
@ea-tec schrieb am 21. August 2020 um 12:49:37 Uhr:
Zitat:
MHD??
Muss mal Schauen,sagt mir nix.Danke für die Infohttps://mhdtuning.com/products/mhd-super-license-for-b58
Pureboost = der Tuner, von dem die Files für den B58-Motor (40i) kommenEs gibt auch andere Tuner, deren Files man mittels MHD auf's Steuergerät übertragen kann. Ich empfehle aber bei Pureboost zu bleiben, da deren Files mehr als bewährt sind.
Du brauchst nur die MHD Super License for B58. Da ist dann alles enthalten:
https://mhdtuning.com/products/mhd-super-license-for-b58
- Flasher License -> damit wird die Funktion zum Flashen des Steuergerätes freigeschaltet
- Monitor License -> damit kann man div. Werte beobachten... eher Spielerei
- Maps -> alle Tuningfiles/Maps von Pureboost für den B58
Ich bestell' das, denke ich... für 449,- EUR kann man nicht so viel falsch machen. Kannst dir ja ansonsten auch mal die Bewertungen etc. durchlesen. Durchweg gute Erfahrungen. Ein Freund fährt mittlerweile 'ne Stage 2+ in seinem m140i, und ist damit regelmäßig auf der Nordschleife. Alles bestens, rennt extrem und stabil, ohne thermische Probleme.
Blubbern usw. kannst einstellen, aber bitte nicht übertreiben, sonst wirkt's nur peinlich :-)
Bei MHD brauchts auch noch den Adapter. Der kostet wohl um die 80 Euro.
Danke für die Super Erklärung.
Hm das mit den Monitor brauche ich nicht.
Also sollte ich die normale Lizenz für 250 kaufen und dann Maps Pack für 100Euro und schon habe ich alle Tuningfiles? Kann ich dann über das MHD Programm das Blubbern bei der jeweiligen Map extra einstellen?Man kann ja sogar den Motorstart einstellen?
Ps: Keine Sorge.Mit sowas fahr ich hier nicht herum. Popcorn Modus ist mir to much.Will es einfach mal einstellen um es mal zu sehen bzw zu hören.
Gibt es den Adapter nicht günstiger bzw funktioniert nur der für 80euro?
Hab es heute mit den UNICARSCAN probiert aber leider ohne erfolg
Ich meine, das es wohl für Android noch eine Lösung gibt. Hast du aber ein/nur Apple Produkte, so wirds auf den Adapter rauslaufen (müssen).
Jein - du musst dir 'ne Stage aussuchen. Aber da Serienhardware, bleibt eh nur die Stage 1.
Ich würd' übrigens allein aus Supportgründen den MHD Adapter kaufen. Falls es Probleme geben sollte, werden die Jungs sich sicherlich mehr Mühe geben, wenn sowohl Hard- als auch Software von denen kommen.