ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i e39 2001 Kaufberatung und Reperaturfrage

540i e39 2001 Kaufberatung und Reperaturfrage

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. März 2016 um 14:11

Servus BMW Freunde,

ich halte mich kurz, einen 540iA e39 Facelift wollen wir uns beschaffen. Das Fahrzeug, nur bei BMW Gewartet, jede Rechnung vorhanden, top gepflegt, Sommerfahrzeug bzw. Schönwetterfahrzeug usw. ...

Das Fahrzeug steht wirklich top da, hat 180.000 gelaufen ist voll wirklich voll ausgestattet nur das Schiebedach fehlt, sonst ist wirklich jeder Schnick Schnack drin.

Einen Hacken gibst aber: der Motor vom Gebläse muss getauscht werden. Wie aufwendig ist das zum reperieren?

Ich freue mich über eure Antworten

Gruß

Flo

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2016 um 16:51

Hinzu zu fügen ist noch, dass der Verbrauch bei mir langfristig durchschnittlich bei 16 l / 100 km liegt ( Super Plus ).

Langsam ( bis 130 km/h ) auf Strecke 10 l bis Kurzsstrecke im Winter 24 l.

Bei den Kettenspannern gibt es ein verbessertes Modell...

PS : Es nennt sich M-Paket, nicht Packet, auch Haken, nicht Hacken, nackend, nicht nakend :-)

Ammischlitten ?

Ansonsten schönes Auto...Berti

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 11. März 2016 um 13:13:10 Uhr:

Schlimmer finde ich Beiträge die ewig lange sind und ohne Punkt und Komma geschrieben sind. Ich bin auch kein Rechtschreib und Grammatikkünstler. Aber manche Sätze geben eben einen ganz anderen Sinn mit Kommas oder eben ohne....

Findestdudaswirklich?:)

Ach, so ab und zu ein Rechtschreibfehler ist doch nicht schlimm und stört auch eigentlich niemanden. Was aber manchmal offensichtlich übers Smartphone (während der Fahrt??) rausgeschossen wird, ist schon grenzwertig. Vielleicht doch noch mal vor dem Senden lesen, was man geschrieben hat.

Zum Thema: 540 gekauft????

Themenstarteram 12. März 2016 um 17:17

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. März 2016 um 14:21:04 Uhr:

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 11. März 2016 um 13:13:10 Uhr:

Schlimmer finde ich Beiträge die ewig lange sind und ohne Punkt und Komma geschrieben sind. Ich bin auch kein Rechtschreib und Grammatikkünstler. Aber manche Sätze geben eben einen ganz anderen Sinn mit Kommas oder eben ohne....

Findestdudaswirklich?:)

Ach, so ab und zu ein Rechtschreibfehler ist doch nicht schlimm und stört auch eigentlich niemanden. Was aber manchmal offensichtlich übers Smartphone (während der Fahrt??) rausgeschossen wird, ist schon grenzwertig. Vielleicht doch noch mal vor dem Senden lesen, was man geschrieben hat.

Zum Thema: 540 gekauft????

Gekauft noch nicht, wir sind stark am grübeln ob es ein BMW sein soll

Unser 525i hat den Geist aufgegeben (mal wieder), jetzt sind wir etwas misstrauisch ob wir ihn kaufen sollen.

Na ja, ich fahre meinen 2. e61, davor einen X5 Facelift 4,4 Liter. Alles nach Baujahr 2004 und sage: nie wieder BMW.

Alle davor, ob e34, e36 oder e39 waren besser.

Themenstarteram 13. März 2016 um 9:40

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 13. März 2016 um 09:32:03 Uhr:

Na ja, ich fahre meinen 2. e61, davor einen X5 Facelift 4,4 Liter. Alles nach Baujahr 2004 und sage: nie wieder BMW.

Alle davor, ob e34, e36 oder e39 waren besser.

Habe ich schon von vielen gehört. Ein guter Freund hat mit seinem e60 nur Probleme. An einen e60 haben wir auch mal gedacht, aber wir sind von dieser Idee zurück gerudert.

Wir hatten bis jetzt nur mit zwei Marken richtig Probleme:

Opel und BMW.

Jetzt mùssen wir sehen was wir tun.

Doch einen Ami, Leistung (zumindest bei moderneren Modellen) durch Hubraum, kein Valvetronik- Firlefanz, keine vernetzten Komponenten. Zumindest nicht wie bei den fahrenden Computern aus München.

Nachteil: nicht so fahrdynamisch wie BMW- lange nicht.

Ich würde dem 540 aber eine Chance geben, nach meinen Erfahrungen zumindest. Ein Daimler aus der Zeit rostet dir unterm Hintern weg, Audi zwar toll verarbeitet, als Quattro- V8 aber sehr durstig.

Themenstarteram 13. März 2016 um 10:41

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 13. März 2016 um 10:48:15 Uhr:

Doch einen Ami, Leistung (zumindest bei moderneren Modellen) durch Hubraum, kein Valvetronik- Firlefanz, keine vernetzten Komponenten. Zumindest nicht wie bei den fahrenden Computern aus München.

Nachteil: nicht so fahrdynamisch wie BMW- lange nicht.

Ich würde dem 540 aber eine Chance geben, nach meinen Erfahrungen zumindest. Ein Daimler aus der Zeit rostet dir unterm Hintern weg, Audi zwar toll verarbeitet, als Quattro- V8 aber sehr durstig.

Ein CTS 3.6 V6 aus 2008-2011 wäre nicht schlecht. Comfortabel soll er sein. Dass ein BMW mehr Fahrdynamik bietet ist klar, aber so ein Ami ist sehr comfortabel. Genug Leistung ist auch vorhanden, 311PS sind gerade nicht wenig.

Ein Mercedes braucht viel Pflege und Rostvorbeugung, das ist sehr viel aufwand. Ein Audi? Naja ich bevorzuge ja Autos aus dem VW-Konzern, aber Audifreund bin ich nicht wirklich.

Was ist ein CTS?

Bin altmodisch, ein Ami ohne V8 ist nix.:)

Hallo,

der CTS scheint in der Stadt zum Säufer zu mutieren ADAC - Cadillac CTS

Gruß Steffen

Themenstarteram 13. März 2016 um 17:56

Zitat:

@steffenxx schrieb am 13. März 2016 um 14:31:25 Uhr:

Hallo,

der CTS scheint in der Stadt zum Säufer zu mutieren ADAC - Cadillac CTS

Gruß Steffen

Zum glück fahren wir alle hier viel auf der Autobahn! :D

Zitat:

@steffenxx schrieb am 13. März 2016 um 14:31:25 Uhr:

Hallo,

scheint in der Stadt zum Säufer zu mutieren

Gruß Steffen

Wer tut das nicht?:)

Die meisten Neuwagenkäufer wollen immer mehr technische Helferlein; deshalb immer mehr Elektronik, die nach einigen Jahren immer anfälliger wird, worüber dann wieder alle jammern. Die Hersteller verkaufen im Grunde genommen nur das, was der Kunde will. Wenn ich meinen E9 mit dem E63 vergleiche, dann wird das besonders deutlich. Das alte Coupé ist zuverlässiger, als die anderen 3 BMW`s zusammen; ganz einfach deshalb, weil viel Unsinn, den kaum einer braucht, nicht verbaut wurde.

Gut, aber wenn die Bedienbarkeit der Fahrzeuge ins Unmögliche geht, kann es das ja auch nicht sein.

Heute wird doch mehr mit Connectivity geworden als mit Zuverlässigkeit. Immerhin kann ich dann ja übers Internet den Pannendienst rufen- wenn das Fahrzeug nicht einen Totalausfall hat.

Scheiße, ich will doch nicht im Internet surfen, wenn ich Auto fahre. Mails lesen? Wozu? Ist alles so wichtig, dass man unbedingt IMMER erreichbar sein muss? Klar, man muss es ja nicht einschalten, bezahlen tut man den Kram aber trotzdem.

Warum z.B. ist es erforderlich eine neue Batterie zu codieren, es ist doch nur ein Stromspender.

Weil die Ingenieure meinen, mit dem "Powermodul" wird bei einer älteren Batterie das Überladen verhindert und somit die Lebensdauer verlängert. Bei meinem 645 hat die erste Batterie mit Powermodul auch 11 Jahre gehalten. Bei meinem 730 (E32) ohne Powermodul hat die Batterie aber auch 10 Jahre gehalten; und den Senf mit "codieren" und "registrieren" brauchte man nicht......

am 30. März 2016 um 21:32

Hallo, jedenfalls kann ich nur jedem 4,4 l Besitzer dringend raten, die Umlenkschienen rechtzeitig zu wechseln,

dabei gleich auch die Steuerkette und den Kettenspanner ( neue Version )....ebenso den Motorraum von Laub frei zu halten, ggf. kann Wasser nicht mehr ablaufen und über den Bremskraftverstärker in den Brennraum gelangen (Stichwort Wasserschlag), da reißt dann ein Pleuel ab...

Hallo ghm und die anderen : Ich persönlich präferiere ebenso wie Du die Orthographie bis 1996, ansonsten ist die Orthografie sicherlich auch für ein solches Forum essenziell, wobei ich das nur auf die immer wiederkehrenden Fehler beziehe, keinesfalls auf Flüchtigkeitsfehler oder allgemein fehlerhafte Texte von denen, die Deutsch nicht als Muttersprache hatten oder bis heute nicht beherrschen können.

So wie z.B. oben : "...Kaufberatung und Reperaturfrage". Darf man da nicht darauf hinweisen, ohne gleich

als Streber,Wissender, Verbesserer o.ä. gesehen zu werden ?

Ich war das ja nicht...sondern ein anderer leidtragender Kollege in diesem Forum,

welches ich als sehr hilfreich sehe, überwiegend kompetent erachte und mich bei Bedarf gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten einbringe. Hoffentlich werde ich hier jetzt nicht gelöscht ....?

Ich spreche und schreibe mehrsprachig und freue mich, wenn ich ( auch vermeintlich ) verbessert werde.

Statt der nervigen, teils nicht passenden Artikel : -der-die-das-, schlage ich zur Weltverständigung ( Spiegel.de),

ebenso vor, nur noch "de " ( sprich auch : " dööähh " ) zu verwenden. Passt in jedem deutschen Bundesland.

Berti

Wann ist denn Deiner Meinung nach "rechtzeitig wechseln" der Umlenkschienen, Steuerkette und Kettenspanner ? manche haben auf ihren 745i (4,4 Liter V8-Motor) mehr als 550.000 km (der Meidlinger) und 600.000 km (PeterPaul) gefahren, ohne bisher die o. g. Teile auszutauschen. Ohne Grund Teile auszutauschen macht wenig Sinn. Wo will man da anfangen und wo aufhören (Wasserrohr, VSD etc etc etc) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 540i e39 2001 Kaufberatung und Reperaturfrage