540i Bj. 98. Frage zum Viscolüfter.
Hallo allerseits,
habe seit einpaar Tagen einen 540iA und folgendes "Problem".
Der Viscolüfter lief immer mit und heulte damit die ganze Zeit rum. Ich habe daraufhin eine Viscoeinheit angeblich von Sachs bestellt und heute eingebaut.
Nun passiert Folgendes: die ersten Gasstöße läuft er mit. Irgendwann nach 2-3 Gasstößen und bei Erreichen von 3000U/Min hört man, dass der Lüfter aufhört obwohl der Motor auf Drehzahl bleibt.
D.h. auf so eine seltsame Weise funktioniert die Viscoeinheit schon, aber das störende Heulen gerade im Stadtverkehr hat ja dadurch nicht aufgehört.
Ich habe auch viel von defekten neuen Viscos gelesen und möchte, bevor ich diese reklamiere, fragen, ob das Verhalten wirklich falsch ist oder ob das leider so normal ist?
Danke schon mal!
Gruß
56 Antworten
Ich bin nicht beleidigt und so hört sich das ja auch schon anders an😉
Und ob ein Händler empfehlenswert ist oder nicht dürfte doch den ein oder anderen schon interessieren, mich z. B.
Sonst gäb es ja nicht solche Beiträge bzgl. ATP und noch so einige andere!
Zwar nicht zwingend hier aber genügend im BMW MT Bereich.
Habe reklamiert, Händler will durch den Hersteller prüfen lassen, ob ein Defekt vorliegt... na ja, werde dann die von Hella schon mal einbauen
Bin heute wieder mal gefahren, es scheint besser geworden zu sein, aber dennoch springt der Viscolufter m.E. zu oft ein... na dann bleibt noch die Hoffnung, dass sich das nach einigen Tagen weiterhin bessert... oder aber die Qualität des Ersatzteils ist einfach schlecht und daher die Funktion so unzuverlässig... na ja, jedenfalls habe ich hier bereits die von Hella liegen...
Dann kannst du sie ja auf jeden Fall mal ein paar Tage aufrecht lagern ehe du sie einbaust.. 😁