535i GT N55: Riemenspanner vibriert stark
Moin Moin,
ich brauche wieder mal eure Hilfe!
Mir ist aufgefallen das der Riemenspanner sehr stark vibriert, kann es sein das der Spanner defekt ist ??
Auf Facebook hatte ich das Video mal hochgeladen und die Community meinte das es normal wäre.
Was denkt Ihr ?
Ist das normal ? (siehe Video)
Danke für eure Hilfe.
56 Antworten
@e60_pm Doch, ich kann dir versichern, dass die OE-Teile vom OEM idR unter noch restriktiveren Toleranzen, QS oder gar abweichenden Varianten gefertigt werden. 😉
...auch bei INA/Schaeffler; SKF ... Obwohl hier die Fertigungsqualität schon sehr hoch ist.
Da wird alles auf den gleichen Maschinen hergestellt, mit den gleichen Toleranzen, das kann ich euch 100% bestätigen. Nur die Beschriftungen sind halt anders.
Nein, dass stimmt so nicht. Toleranzen und QS sind insbesondere bei Automotive OE regelmäßig strenger, als die eigenen Aftermarket-Teile.
Glaube mir, es stimmt was ich sage.
Ähnliche Themen
Ich habe selbst in Automotive dort gearbeitet und es würde mich wundern, wenn es zwischenzeitlich anders wäre bei solchen Baugruppen - zumindest solange es sich nicht um absolute Standardtypen/-lager handelt.
Unwirtschaftlich? Das diktiert doch der OE vor.
Klar gibt der OEM die Anforderung vor, aber es wird auch für AM genauso produziert. Aber das Thema gehört hier nicht her.
Ja das Thema ist schwierig, geteilte Meinungen wenn’s um das Thema „OEM“ Teile oder Zubehör geht. Naja, auf jedenfall wird’s verbaut sobald ich Zeit habe. Dann muss ich mir da ja hofftl erstmal keine Gedanken mehr machen
War in jedem Fall kein Fehler. Hauptsache der Riementrieb ist nun ruhig und bleibt lange ruhig.
Hey hattest du vibrationen bzw Schütteln im Leerlauf? Oder am stärksten im Kaltstart?
Sowohl als auch.
Zitat:@ChrisH1978 schrieb am 10. Juni 2025 um 09:28:31 Uhr:
Sowohl als auch.
Also ja?
Weil bei mir zittert der Spanner extrem im Kaltlauf was zu einem Schütteln des ganzen Wagens führt bis die Drehzahl ruhig runterdreht (60 Sek) dann ist ruhe aber manchmal an der Ampel oder beim stehen vibriert es minimal….
Ich hab jetzt mit bimmer den Saugrohrdruck mal angeguckt. Der Wert bleibt konstant wie im Bild. Es ändert sich so gut wie nie auch wenn ich stehe oder Kickdown gebe. Es kommt vielleicht auf ein bar kurz und dann geht es wieder auf 0,9 noch was ist das normal?