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535i / 540i VFL zu empfehlen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. November 2011 um 22:40

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem E39 und dadurch ist ein Kumpel von mir ebenfalls auf den Geschmack gekommen. Nun hat er nur knapp über 8000€ SOFORT zur Verfügung und liebäugelt mit einem 8 Ender VFL mit unter 150TKM.

Ich bin der Meinung er soll lieber noch etwas sparen oder Downsizen, er will sich aber nicht wirklich darauf einlassen. In diesen Preisrahmen ist der eine oder andere 8 Zylinder aber meint ihr dass das was geben kann?

Mir ist schon klar dass man das nicht Pauschal sagen kann aber ich habe zum Beispiel im anderen Forum etwas von Probleme mit dem Kettentrieb gelesen und würde mich gerne hier noch einmal Informieren.

Gruß

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17 Antworten

Würde entweder 540i oder 528i nehmen.

Der 540i ist halt schon geil, da gibts gar nix!

Themenstarteram 14. November 2011 um 8:23

Die Frage bezieht sich aber weniger auf die Geilheit als auf haltbarkeit des Motors und Fahrwerk in der VFL Variante.

Die 8 Zylinder haben ja eine andere Achse als die 6 Ender. ist diese IN DER REGEL haltbarer als die normale oder muss sie genau so oft Revisioniert werden und ist nur in den Teilen teurer etc.?

Die Achse/Fahrwerk des V8 ist nicht minder/häufiger anfällig als jene der R6.

Einfach bei der Probefahrt darauf achten, dass das Lenkrad zu keinem Zeitpunkt

wackelt und das Heck beim Überfahren von Gullideckeln nicht versetzt.

Zu den Motoren nur so viel. Mein 535i hat nun 368.000km ;)

Beim Getriebe würde ich unbedingt zu einem Handschalter raten.

Die Automaten machen eher Probleme, und das geht dann Richtung

wirtschaftlicher Totalschaden.

er sollte aber dann schon einen mit nem tü motor nehmen, die gabs ab 09/98.

vorteil der verbrauch ist deutlich niedriger, als beim vor-tü und er hat auch 20nm mehr drehmoment, 420 zu 440 nm.

für 8000€ bekommt er aber auch schon nen facelift.

mit meinen v8 hat ich nur wenig fahrwerksprobleme, mit meinem e46 330ia schon mehr.

allerdings kann man sich blöde suchen, wenn der e39 anfängt zu flattern, da ist es aber egal, ob 6zyl., oder v8.

ich würde den 540er e39 immer empfehlen, allerdings brauchts ein bissle kleingeld in der hinterhand für reparaturen.

übrigens: keine angst vorm automaten, diesen blödsinn mit der anfälligkeit kann ich nicht mehr hören, ich fahre seit jahren nur automatik und hatte noch nie probleme und wenn man im forum nach automatik sucht, was soll man da schon finden? wegen ner gut funktionierenden automatik macht schließlich keiner nen thread auf.

Dann mach Dir doch mal den Spaß und suche gezielt E39 V8 MIT Beschädigung.

Die meisten haben einen AT-Getriebe Defekt.

Ob die Aussage, dass AT Getriebe anfälliger sind als Schalter Blödsinn ist, kann

somit jeder selbst nachprüfen;)

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

Nr. 5

Und das sind nur die V8 bis 3000 EUR.

Aber das mit den AT-Getrieben ist ja alles Blödsinn;)

naja, ein paar fundierte aussagen wären da schon hilfreicher, als dein sammelsurium von verkaufsanzeigen, wo die getriebeschäden sicherlich von fachleuten diagnostiziert wurden.

du stehst auf schalter, ich glaube das hast du schon mehrfach hier kundgetan, warum du dann aber immer die automaten schlecht machen musst, entzieht sich meiner kenntnis.

man könnte ja auch eine ganz andere these aufstellen, schalter wechseln regelmäßig die kupplung, was aber fast nie im forum geschrieben wird, weil man das als normalen verschleiss ansieht. wenn man nun davon ausgeht, dass ein automat keine pflege braucht bis er kaputt geht (siehe "lebensdauerbefüllung " automatikgetriebeöl) dann muss man sich nicht wundern, wenn da mal "getriebenotprogramm" auftaucht.

wenn du nen schalter genauso schonend fährst wie nen automaten, dann wirst du kupplungswechsel und automatikgetriebeölwechsel wahrscheinlich genauso häufig durchführen (hält ne kupplung 100 000km?).

leider ist es beim automaten auch noch so, dass bmw sagt, dass automatikgetriebe wäre wartungsfrei :( wer diesen rat nicht berücksichtigt und seinen automaten regelmäßig warten lässt, hat ne menge spass damit und braucht sich von panikmachern wie dir keine angst einjagen zu lassen.

also, deine aussage bezüglich der häufigeren automatikprobleme bzw. der anfälligen automaten bleibt blödsinn ;)

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:42

Das die Automaten Pflege brauchen, dessen bin ich mir und er sich auch bewußt. Da werkelt nun mal kein Mötörchen dran sondern ein Motor. Geld für den Unterhalt ist vorhanden, er hat nur in Sachen Anschaffung die selbe Meinung wie ich.

Nicht mit Geld hantieren, welches man nicht hat. Sprich, finanziert wird nicht und sein Finanzamt (Frau) gibt ihn ein "Go" für maximal 8000€

Ich habe in einen anderen Forum gelesen, dass gerade die TU´s Probleme haben bezüglich dem Kettenatrieb und bei den Vor TU´s nicht der Fall war

Ich habe hier nirgendwo geschrieben, dass die Automaten generell schlecht sind!

Du schreibst es ja gewissermaßen selbst. Wenn man die Automaten anständig wartet

und das Getriebeöl auch wechselt und nicht auf BMW hört, hält die Automatik

genau so lange! Daran habe auch ich keine Zweifel.

Wenn nur dieses "Wenn" nicht wäre.

Fakt dürfte aber sein, dass die meisten BMW Fahrer noch nicht in Foren organisiert

sind, sondern ihr Auto direkt zu BMW oder eben ATU und Co. bringen.

Alternativ, geht den Leuten das Geld aus, und sie machen wirklich nur noch das

Nötigste.

Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn man alles zusammen nimmt, dass die

wenigsten Automatik-Getriebe so gewartet werden und wurden, wie es sich

eigentlich gehört.

Meine Meinung lieber zum Schalter zu greifen kommt einfach daher, dass die meisten

E39 nunmehr über 150tkm drauf haben. Wie und ob sie (richtig) gewartet wurden,

dürfte sich in den wenigsten Fällen nachvollziehen lassen. Dieses Risiko schalte ich

mit einem Schalter aus. Na gut, dann kostet die Kupplung eben 300 EUR plus, wenn

mans nicht selbst kann, Einbau. Was kostet ein neues Automatikgetriebe?

Selbst ein gebrauchtes?

Übrigens, meine Kupplung im E39 wurde nach, ob Du es glaubst oder nicht, nach

350.000km das ERSTE mal erneuert. Wir konnten es selbst kaum glauben, aber

die Jahreszahl war eingeprägt. Das dürfte aber genau so die Ausnahme sein, wie

Dein vorbildlich gewartetes AT-Getriebe.

Nimm es wie Du es willst. Abstrakt betrachet hast Du Recht. Eine Automatik ist

genau so viel oder wenig störanfällig wie ein Schaltgetriebe. Allerdings ist sie

empfindlicher was Umwelteinflüsse, sprich nicht durchgeführte Wartung, angeht.

Da man nur in den seltensten Fällen weiß wie das Auto gewartet wurde, würde

ich niemandem zur AT in so einem alten Fahrzeug raten.

Wieso muss gleich eine Diskussion angefangen werden? Bleibt locker ;)

Der M62-Motor ist generell zu empfehlen - es kann manchmal Probleme mit der Kurbelwellenentlüftungseinheit oder aber dem Nockenwellengeber bzw. Kurbelwellengebersensor sein - das wars dann auch schon im Prinzip. Ist ein einfach aufgebauter Motor - V8 Saugrohreinspritzer ;)

Das merkt man dann an einer nicht konstanten Drehzahl im Leerlauf bzw. an Schwankungen! ;)

BMW_Verrückter

@corsa ding, wir sollten das mit dem "für und wieder" nicht weiter ausdehnen, dass sprengt sonst noch diesen thread. zwei sätze aber noch, wer in den einschlägigen foren mitliest (und das tun die hier fragenden ja), weiß was zu tun ist und wenn er einen wagen mit automatik kauft, der noch normal schaltet, dann kann er jederzeit nen ölwechsel vornehmen lassen und alles ist paletti. bei einem fachmännisch durchgeführten wechsel, wird ein eventueller defekt nämlich auch festgestellt.

zum te: bei meinen v8 käufen (alles automaten) habe ich grundsätzlich 2000€ für die erste zeit zurückbehalten. als ich dann so nach 6-8 wochen wußte, was mit der kiste los war und die erforderlichen reparaturen gemacht waren, hatte ich niemals mehr als 1000€ gebraucht inkl. automatikgetriebeölwechsel, den ich von rogatyn, oder von zf in holzwickede habe vornehmen lassen.

Beim Schaltgetriebe gibt ein ganz gravierendes Problem: es gibt kaum 540 mit Schaltung. Mein e34/540 hatte Schaltung- genial.

Ansonsten kann ich nur sagen, der 540 ist ein tolles Auto. Ich habe einen 10/98, also überarbeiteten VFL, über 200.000km gefahren und wirklich sehr wenig Ärger gehabt. Einmal den ADAC gebraucht, ein Kühlwasserschlauch war am Verteilerstück zur Lima abgebrochen. Schelle drum und erstmal gings weiter.

Das war wirklich das einzige mal, dass er mich im Stich gelassen hat. Einige Sätze Koppelstangen sind draufgegangen, ebenso der LMM. Letzterer war die teuerste Reparatur in der ganzen Zeit. Ansonsten nur "normaler" Verschleiss, wobei auch die Koppelstangen und der LMM Verschleißteile sind. Ach ja, ein Getriebeölwechsel war auch nicht so billig, aber hat sich gelohnt.

Die leidige Heckklappenrostgeschichte zähle ich mal nicht zum Verschleiß:(

Ein tolles Auto.

Bild-046

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

 

Ein tolles Auto.

Zweifelsohne!

Hast Du ein Foto von Deinem Stoßstangenansatz von vorn?

Liebäugele schon ewig damit.

Das Teil hab ich über ebay bei Zender ersteigert, hatte auf dem Ikea- Parkplatz meine Frontschürze ruiniert:mad:

Unten noch mal ein Bild

Bild-029

Schaut ja schon schick aus.

Nur gibts Zender wohl nicht mehr.

Bei ebay habe ich schon etwa seit einem Jahr dieses Teil in der Beobachtungsliste.

Link Ebay

Sieht sehr ähnlich aus, Teilegutachten ist scheinbar auch dabei.

Nur was mich stört: Dass es aus GFK ist. Mit ner 50/40 Tieferlegung

wahrscheinlich im Winter nach dem ersten größeren Schnee/Eis-Klumpen Schrott...!?

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