Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d , x Drive,2015bj. Leistung Verlust durch Eco einstellung

535d , x Drive,2015bj. Leistung Verlust durch Eco einstellung

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:16

Lenz63

Hallo,

Auto 535d x Drive ,2015 BJ. spring auf Eco an und fahre los Dann schalte ich auf Sport da merkt man das einer von den beiden Turbo aktiv ist .Wenn ich aus schalte dann starte auf Sport gehe hat es volle Leistung.Vorher war das nicht.Nachdem AGR Ventil ausgetauscht wurde von BMW,habe ich dieses Problem.BMW sagt das sie ordnungsgemäß ihre Arbeiten durchgeführt haben.Kann mir jemand helfen oder tipps geben??also ich starte und fahre!währen ich fahre schalte ich auf Sport.Es erreicht nur die Hälfte der NM.Wenn ich neu starte sofort auf Sport gehen und etwas mehr Gas gebe , dann hat es die volle Leistung !

Ich bin Ratlos!!

Lenz

Ähnliche Themen
94 Antworten

Ja meine Rede… das war die erste Vermutung. Aber verwunderlich nur der Umstand, dass das erst nach dem Einbau eines neues AGR Kühlers aufgefallen sein soll. Kann mir gerade keinen Zusammenhang erklären. Und die 30er Motoren werden auch nicht programmiert bei der AGR Aktion

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 21:50

Hallo,

Ich muss euch loben weil ihr es besser verstanden habt als ich es zudeuten Versuchte.Ok!Versuche mal kurze Zusammenfassung wiederzugeben!

Auto gekauft voll Power.Dann im Ausland einen ersatzschlüssel der besser Aussicht als der originale machen lassen.Wollte anderen Display haben und bekam dafür Eco in Blau.

Nach zwei Monaten Rückrufaktion AGR Ventil Austausch.Abgeholt gefahren sofort gemerkt war keine Leistung mehr zu spühren.Es kommt aber sehr langsam.Mit Sport etwas schneller aber nicht mehr als 300Nm.

Dann wieder zurück u.Meiter ist gefahren u.meinte beide Turbolader sind Defekt.Sie können auch nichts machen da es getunt wurde.Siehe Kopie mit der Code S0777.Dann nach 6 Monate später stellen wir fest das beim start sofort auf Sport Modus und losfährst,hat es volle Leistung.Hin und wieder man springt der Start-Stop an.Der war vorher kaum ausgegangen erst nach AGR Umtausch ist es empfinlicher geworden.Wenn eingeschaltet war,hat es gestoppt.Wenn es Stopp bei der Ampel u.wieder losfährst hast kein leist.Also wieder bei nächste Ampel ein u.aus schalte.(Manuel)

Ich habe vor zwei Wochen viele neuteile erneuert.Sowie Keilriemen, umlenkrolle, Wasserpumpe mit Spanner.AGR Ventil musste raus.Dabei stellte ich fest ,dass hintere Seite AGR Ventil ,ein Kabel zwischen AGR gehäuse und Motorblock zerkwetscht war.Zusammen gelötet und eingebaut.Batterie war auch abgeklämmt da ich zwei Wochen wegen der Ersatzteile gebraucht habe.Es war fertig angefahren volle Power bis ich einmal ein u.aus hatte.Der Fehler war wieder zurückgekehrt.

Img-20240215
Img-20240213
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 22:05

Das war am Montag.Danach lief es für kurze Zeit bis ich aus hatte.

Img-20240213
Img-20240213
Img-20240213
+7

Zitat:

@Lenz63 schrieb am 15. Februar 2024 um 22:50:21 Uhr:

Hallo,

Ich muss euch loben weil ihr es besser verstanden habt als ich es zudeuten Versuchte.Ok!Versuche mal kurze Zusammenfassung wiederzugeben!

Auto gekauft voll Power.Dann im Ausland einen ersatzschlüssel der besser Aussicht als der originale machen lassen.Wollte anderen Display haben und bekam dafür Eco in Blau.

Nach zwei Monaten Rückrufaktion AGR Ventil Austausch.Abgeholt gefahren sofort gemerkt war keine Leistung mehr zu spühren.Es kommt aber sehr langsam.Mit Sport etwas schneller aber nicht mehr als 300Nm.

Dann wieder zurück u.Meiter ist gefahren u.meinte beide Turbolader sind Defekt.Sie können auch nichts machen da es getunt wurde.Siehe Kopie mit der Code S0777.Dann nach 6 Monate später stellen wir fest das beim start sofort auf Sport Modus und losfährst,hat es volle Leistung.Hin und wieder man springt der Start-Stop an.Der war vorher kaum ausgegangen erst nach AGR Umtausch ist es empfinlicher geworden.Wenn eingeschaltet war,hat es gestoppt.Wenn es Stopp bei der Ampel u.wieder losfährst hast kein leist.Also wieder bei nächste Ampel ein u.aus schalte.(Manuel)

Ich habe vor zwei Wochen viele neuteile erneuert.Sowie Keilriemen, umlenkrolle, Wasserpumpe mit Spanner.AGR Ventil musste raus.Dabei stellte ich fest ,dass hintere Seite AGR Ventil ,ein Kabel zwischen AGR gehäuse und Motorblock zerkwetscht war.Zusammen gelötet und eingebaut.Batterie war auch abgeklämmt da ich zwei Wochen wegen der Ersatzteile gebraucht habe.Es war fertig angefahren volle Power bis ich einmal ein u.aus hatte.Der Fehler war wieder zurückgekehrt.

Vielleicht beim Codierer im Ausland nochmal anfragen was da los ist...

Warum Ausland? Hier sind auch top Leute...milk mal anschreiben...

Start/stop reaktiviert sich automatisch, sobald man in ECO Modus umgeschaltet hat. Das passiert auch wenn du Start/stop Memory codiert hast. Erst wenn du wieder auf den Knopf drückst, und die orangene Leuchte angeht, dann ist Start/stop wieder inaktiv.

 

Wusst ich’s doch, dass an dem Koffer rumgetüddelt wurde.

 

 

Vor 11 Monaten,vor der Serviceaktion hatte dein Fahrzeug die gleichen Fehler wie jetzt auch. Durch den S0777 hat die Werkstatt dein Fahrzeug nicht programmiert oder codiert.

Hör einfach auf damit der Werkstatt irgendwas unterzujubeln.

Lass dein lausiges Tuning entfernen, schau ob noch Fehler vorhanden sind und repariere diese. Dann hast du wieder ein normales Fahrzeug.

Du verbringst zu viel Zeit damit einen Schuldigen zusichern der dir das bezahlt.;)

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:23

Wenn ich was unterjubeln würde , wäre ich schon längst beim Anwalt.Gut das Du es erwähnst!mach ich vielleicht.Vor 11monaten nach der AGR Ventil einbau hat BMW durch den Tester gezogen weil ich mich vor Ort beschwärt habe dennoch selbst bezahlt .Eben danach keine Leistung mehr da war.Was würdest Du tun wenn es bei dir so wäre?kein Problem lass ich wo anders machen?Man man!!Die sind dafür verantwortlich.Hab doch geschrieben.Bis es zu dem dämlichen Wechsel kam habe ich keine Leistung und nicht genügen Geld dafür.Der Meister muss es ja nicht machen dafür haben sie die Stifte Azubis die es machen.Ein paar schrauben haben da sogar gefählt.Zusammen Bau sieht qnicht so besonders aus.Was meinst Du soll ich einfach durchgehen lassen ?oder wegen Kulanz bei BMW München beschwären?.Ich Versuche doch hier von euch Tipps zu bekommen.Denke! werde am besten Anwalt einschalt.Damit habe ich kein Problem. Euch nochmals Danke für den Versuch lösung zu finden.

Ganz ehrlich...ich würde erstmal versuchen über einen Bmw Dieselspezialisten (nein nicht BMW selbst) ne vernünftige Software auf die DDE zu kriegen. Dann mal fahren und gucken was übrig bleibt. Ich bin immer für Pragmatismus. Wenn du mit nem Anwalt redest wirds vermutlich deutlich teurer und es dauert 2 Jahre bis du wieder ein laufendes Auto hast. Nur ein Gedanke

Oft ist es (im "Originalzustand") schon schwer genug, Fehler auf eine Reparatur, die wie in diesem Fall augenscheinlich gar nichts mit dem Leistungsverlust zutun hat, zurückführen zu wollen bzw. das zu beweisen. Falls dann noch ein nicht näher definierbares Tuning zur Historie der Sachlage dazukommt, kann ich ehrlich gesagt nur viel Glück auf dem Rechtsweg wünschen! Ich denke, da lässt dich jeder seriöse Anwalt auch gleich wieder abtreten, wenn du ihm die ganze Story erzählst.

Stifte? Ich glaub du verstehst nicht ganz wie die Abläufe bei bmw sind! Meinst du der Malermeister, der deine Wand pinselt, rechnet für nen ferienarbeiter KEINEN Gesellenlohn ab? BMW hat für jeden Handgriff fest definierte Aufwendungen also auch Zeitvorgaben. Nennt sich AW. Und egal wer das macht letztens Endes. Du zahlst pro AW (5 Minuten sind 1 AW). Und da landen wir bei einem Stundenlohn von aktuell knapp 230-240 Euro. Brutto. Also wenn du die Möglichkeit hast, mach nen Bogen um die vertragswerkstatt. Oder fahr Firmenwagen.

 

So und zu deinem Problem. Du kannst doch nicht allen ernstes BMW dafür verantwortlich machen, dass der gesetzmäßig vorgeschriebene Einbau eines neuen AGR Kühlers der Grund für die Fehlfunktion deiner Bastelbude ist?!?

 

Mein Auto ist auch beim Tuner gewesen. Ich hab auch AGR Off. Und der Einbau des Borg Warner AGR hat zu 0,0 Problemen geführt. Und der Grund ist klar: weil ich bei einem anständigen Tuner war, der sein Handwerk versteht.

 

Schau dir doch mal die ganzen Fehlermeldungen an, die ausgelesen wurden. Womöglich sollte deine MKL leuchten wie ein Christbaum. Tut sie vielleicht nicht, aus dem Grund, dass jemand sie rausprogrammiert hat oder das Birnchen ausgebaut hat, welches sie einst zum leuchten brachte.

 

Du hast jetzt Tips genug bekommen. Schreibe einen versierten User hier im Forum an. Der heißt milk101 (Sorry an alle anderen, die auch dazu in der Lage wären, aber das ist nunmal hier der Name, der einem als erstes in den Sinn kommt. Nichts für ungut.)

 

Und schieb niemandem die Schuld zu. BMW hat hier nun wirklich keine Schuld.

Olli wird wahrscheinlich gut daran tun sich nicht mit dem Kollegen einzulassen. ;)

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 11:38

Moral prädiger kannst dich um neuen Job bewerben!!vielleicht bist Du da besser aufgehoben.Wenn Du dir die Sache nicht gewachsen bist und nur Schuldigen suchst , bist Du hier fehl am Platz.Denke Du arbeitest beim BMW oder einmal gelesen schon ein Techniker.Wenn Du mir nicht helfen kannst, und dabei Autohaus in schutz nimmst dann erst Recht such dir anderen Portal aus.Wir können ja mal telefonieren villeich kann ich mich besser ausdrücken.Ich will hier niemanden beleidigen.Denke jeder hat hier seine Probleme.Fragen antworten auf das was gefragt wird.Wenn öfters in einer Werkstatt gewesen wärs haben alle BMW die gleich Fehlercode die überhaupt nicht wichtig ist.BMW sagt selber er habe bis 5 Fehler ist immer drin.Du steckst genauso im Dreck wie ich.Jemandem weiss machen da hat jemand gemurkst aber selber Tunen lassen.Du weißt gar nicht was für Tuning ich hab.Nochmal für Leute die ihren Dickkopf nicht zu verstehen geben wollen aber nur prädigen,werde dort Anzeige erstatten.

Junge, hast du es mit mir? ich bin kein Moralprediger. Du bist scheinbar nicht mehr ganz klar in der Birne, was deine Ansichten angeht. Aber bitte, blamier dich ruhig mit deiner Anzeige. Du wirst gegen ne Wand laufen. Dir hat beim Kauf einer was untergejubelt und nun willst du das als gefundenes Fressen hernehmen, ums gratis beheben zu lassen. Lächerlich ist das.

5 Fehler sind normal? Dass ich nicht lache. Es ist ein Unterschied, ob die Fehler vom Schlage "Begrüßungslichtüberwachung" oder "Batteriespannung" sind oder so eklatante Dinge wie bei Dir. Temperatursensor, Lambda ... all das hat Auswirkung auf die Lebensdauer diverser Aggregate (DPF, SCR System). Allein schon der Umstand, dass du nen Fehler im Temperatursensor vom SCR hast... mir ist schleierhaft, wieso dein Rotzkoffer keine CC Meldung ausspuckt. Vermutlich hat der Tuner alles unterdrückt.

Und nein, ich will nicht mit dir telefonieren. Meine Hilfe endet an der Stelle. Du bist ein hoffnungsloser Fall, denn du verstehst die Zusammenhänge nicht mal ansatzweise. Gepaart mit einer abnormalen Wahrnehmung... Darüber freut sich jeder Anwalt :D

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Lenz63

Schalt mal paar Gänge zurück Kollege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d , x Drive,2015bj. Leistung Verlust durch Eco einstellung