Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Connected Drive und BMW Assist

Connected Drive und BMW Assist

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. August 2015 um 8:57

Ich besitze einen E93 von 2012 und seit letzter Woche einen F11 von 11/2010. Beide haben das Navi Prof. als CIC eingebaut. Ich habe jetzt beide mal bei ConnectedDrive registriert und bekomme als mögliche buchbare Optionen für beide Fahrzeuge das (alte) BMW Assist und Internet. Internet ist für mich persönlich komplett unwichtig.

Wenn ich das jetzt nach Lektüre auf den Seiten von ConnectedDrive richtig herausgelesen habe, bringt BMW Assist für mich :

- automatische Notruffunktion

- Concierge-Service

- Office mit Email-Diensten (für mich unnötig, mache ich über iPhone/iPad unterwegs)

- Intelligenter Verkehrslotse (was ist das?!)

Was mich wirklich interessieren würde und was auch öfters zum Einsatz käme, ist die Möglichkeit, auf Google Maps bestimmte Routen auszuarbeiten und entweder über Internet oder auch per USB-Stick (letzteres reicht mir völlig) ins Auto zu übertragen!

Meine Frage: ist für diese letztgenannte Funktion der Abschluß von BMW Assist notwendig oder geht das auch so?

Beste Antwort im Thema

Es gibt Assist/online. Ich zahl pro Jahr 149€.

Internet kostest zusätzlich. Da sind verschiedene Laufzeiten. Ich hab Internet für 3 Monte getestet. 40€. Aber das ist wirklich Mist. Ging nur im Stehen und das nach einigen Minuten das System ausgeht und auch öfter ein Absurz war, hab ich Internet nicht mehr.

Assist/online kann Verkehr Viplus( baujahr 11/2010), Notruhr mit München ( übermittlung der Position, Schwere des Unfalls, Anruf München), Connected drive mit Googlesuche, Anwendungen z.B. Clever tanken, etc.

Assist werde ich wohl behalten.

Hoffe mit den Infos ein wenig zum Verstehen beigetragen zu habe

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. August 2015 um 9:46

Zur Routenplanung hat BMW eine eigene Anlaufstelle: www.bmw-routes.com

Dürfte mit der google Routenplanung ziemlich identisch sein, nur mit dem Vorteil dass man hier die Route direkt aus der Anwendung heraus ins Fahrzeug übertragen kann.

Hier steht was alles vorhanden sein muss um Routen ins Fahrzeug übertragen zu können:

https://www.bmw-routes.com/de/de/availability-and-requirements.jsp

Entscheidend ist das Navi "Professionell", ohne dem geht garnix. Ansonsten reicht es wenn man ConnectedDrive in der minimalen Ausstattung gebucht hat. So hab ichs jedenfalls verstanden.

Intelligenter Verkehrsservice dürfte das "heutige" RTTI sein... ist aber reine Vermutung meinerseits.

Habe das gleiche Fahrzeug wie du.

Gebucht hab ich Assist. Die Verkehrsmeldund laufen über VInfo+. Das ist der Vorgänger vom jetzigen RTTI.

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 7. August 2015 um 11:46:03 Uhr:

....

Hier steht was alles vorhanden sein muss um Routen ins Fahrzeug übertragen zu können:

https://www.bmw-routes.com/de/de/availability-and-requirements.jsp

....

......

na - das sind ja mal wieder typische schwammige >Aussagen< von BMW - aber NICHTS konkretes.

Wie üblich - leider!

Zitat:

...

Die Routenübertragung ist ein Service für Kunden von BMW ConnectedDrive und in allen Fahrzeugen mit Sonderausstattung 'Navigationssystem Professional' und dem iDrive Bediensystem der neuesten Generation verfügbar.

...

Zitat Ende

was bedeutet das im Klartext?

Welche Version / Generation ist also notwendig?

Ab welchem Baujahr?

Ich finde eine solche Informationspolitik von BMW einfach NUR SCHEI ........

Auch mit dem CIC kann man Routen an das Fahrzeug senden. Assist und Online sind übrigens nur noch zusammen erhältlich.

Themenstarteram 7. August 2015 um 11:41

Zitat:

Assist und Online sind übrigens nur noch zusammen erhältlich.

Meinst du mit Online Internet? Dann definitiv nein: das sind auf der ConnectedDrive-Seite inzwischen zwei unterschiedliche Pakete, die einzeln gebucht werden müssen (unterscheiden sich auch in Laufzeit und Preisen).

Es gibt Assist/online. Ich zahl pro Jahr 149€.

Internet kostest zusätzlich. Da sind verschiedene Laufzeiten. Ich hab Internet für 3 Monte getestet. 40€. Aber das ist wirklich Mist. Ging nur im Stehen und das nach einigen Minuten das System ausgeht und auch öfter ein Absurz war, hab ich Internet nicht mehr.

Assist/online kann Verkehr Viplus( baujahr 11/2010), Notruhr mit München ( übermittlung der Position, Schwere des Unfalls, Anruf München), Connected drive mit Googlesuche, Anwendungen z.B. Clever tanken, etc.

Assist werde ich wohl behalten.

Hoffe mit den Infos ein wenig zum Verstehen beigetragen zu habe

Themenstarteram 7. August 2015 um 12:42

Zitat:

Es gibt Assist/online. Ich zahl pro Jahr 149€.

Ja genau, das habe ich der ConnectedDrive-Seite auch so entnommen. Vielleicht probiere ich das mal für ein Jahr, die Routenübertragungsfunktion scheint ja auch nur mit ConnectedDrive zu funktionieren (lt. Webseite "nur für Kunden von ConnectedDrive").

Ich fände es eigentlich durchaus angemessen und überlegenswert für BMW, ihren Kunden mit mehreren BMW-Fahrzeugen einen gewissen Nachlass anzubieten, wenn diese für mehrere BMWs den Connecteddrive buchen möchten! Nur mal so als Überlegung...

Zitat:

@BMW_e93 schrieb am 7. August 2015 um 13:41:01 Uhr:

Zitat:

Assist und Online sind übrigens nur noch zusammen erhältlich.

Meinst du mit Online Internet? Dann definitiv nein: das sind auf der ConnectedDrive-Seite inzwischen zwei unterschiedliche Pakete, die einzeln gebucht werden müssen (unterscheiden sich auch in Laufzeit und Preisen).

Nein, Internet ist nicht Online und war schon immer separat zu bezahlen. Internet über EDGE im BMW sowieso keinen Sinn.

Assist kostete bis vor ca. einem Jahr um die 175€. BMW online dann nochmal 75€ extra. Hatte daher dann ein Jahr auf BMW online verzichtet. Jetzt gibt es beides zusammen für 149€.

Routen mit dem usb Stick ins Auto übertragen sollte aber auch ohne Connecticut Drive gehen. Bin mir allerdings nicht 100%ig sicher.

Themenstarteram 8. August 2015 um 10:28

Zitat:

Routen mit dem usb Stick ins Auto übertragen sollte aber auch ohne Connecticut Drive gehen. Bin mir allerdings nicht 100%ig sicher.

DAS genau würde mich ja interessieren.

Es gibt, wenn Du Connected Drive hast eine Homepage bei der du dich einloggst . Da hast du die Möglichkeit per Google Suche Adressen zu suchen und diese an das Fahrzeug als Nachricht zu senden. Die kann man dann als Ziel übernehmen oder auch wenn TEL Nummer vorhanden war anrufen. Sehr praktisch nutze ich häufig.

Darüber hinaus können Routen zusammengestellt werden, die man dann ebenfalls ins Auto laden kann.

Da braucht man dann ja kein usb. Hab ich auch noch nicht Probiert

Themenstarteram 8. August 2015 um 10:54

So, die Frage hat sich geklärt. Ich bin eben mal in das Thema eingestiegen.

Die Übertragung von Routen per USB ins Navi-System des BMW ist unabhängig von ConnectedDrive! Voraussetzung ist allerdings das Navi Professional und der USB-Anschluß (im Handschuhfach).

Vorgehensweise: auf www.bmw-routes.com gehen. Dort die Route auswählen bzw. planen. Man kann auch noch ein Bild und eine Beschreibung der Route angeben. Aus der Anwendung heraus kann man diese Route(n) entweder direkt ins Auto übertragen (dafür braucht man dann wohl ConnectedDrive), es gibt aber auch die Auswahlmöglichkeit "auf USB-Stick speichern".

Die genaue Vorgehensweise beim Speichern siehe beigefügten Screenshot.

Bin dann damit eben runter ins Auto, habe den Stick in die USB-Schnittstelle im Handschuhfach gesteckt und konnte die Route problemlos unter "Gespeicherte Reisen importieren" ins Navi Prof übernehmen.

Schöne Sache das!

Bmw-routes

Ich habe mit meinem CIC heute eine BMW Route von BMW Online heruntergeladen. Für die 948 KB benötigte er tatsächlich 2 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen