Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d , x Drive,2015bj. Leistung Verlust durch Eco einstellung

535d , x Drive,2015bj. Leistung Verlust durch Eco einstellung

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:16

Lenz63

Hallo,

Auto 535d x Drive ,2015 BJ. spring auf Eco an und fahre los Dann schalte ich auf Sport da merkt man das einer von den beiden Turbo aktiv ist .Wenn ich aus schalte dann starte auf Sport gehe hat es volle Leistung.Vorher war das nicht.Nachdem AGR Ventil ausgetauscht wurde von BMW,habe ich dieses Problem.BMW sagt das sie ordnungsgemäß ihre Arbeiten durchgeführt haben.Kann mir jemand helfen oder tipps geben??also ich starte und fahre!währen ich fahre schalte ich auf Sport.Es erreicht nur die Hälfte der NM.Wenn ich neu starte sofort auf Sport gehen und etwas mehr Gas gebe , dann hat es die volle Leistung !

Ich bin Ratlos!!

Lenz

Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@user_530d schrieb am 16. Februar 2024 um 13:21:17 Uhr:

Schalt mal paar Gänge zurück Kollege.

Ich dachte er hatte es mit mir?! :D

Zitat:

@user_530d schrieb am 15. Februar 2024 um 19:11:48 Uhr:

@steffmaster78

Wenn man das hier so liest bezweifle ich das jemand Bock hat sich das anzuschauen. ;)

jetzt (!!!) nach allem was hier kam, hast du gewiss Recht. :D

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 12:35

E.Mail bekommen aus München.Werkstatt akzeptiert und bekomme neue Software aufgeschpielt.Vorher werden sie erstmal fehlersuchen.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 9:08

Hallo Jungs!

Keiner ist drauf gekommen alle haben hier getippt!Fehler war!! Menü-Display-Eco häckchen raus und spring auf Comfort an mit voller Leistung.

Sorry aber das ist Quatsch. Bei Vollgas muss er immer volle Leistung haben egal ob EcoPro oder Comfort odrr Sport+ es sei denn da hat einer in der Software gemurkst. Ab Werk hat er keine Keistungseinschränkung in EcoPro. Schon gar nicht auf 300Nm

Nochmal zurück zum Anfang. Dein Auto hat zwei Probleme:

 

1. er startet im eco, das Problem scheinst du nun gelöst zu haben.

 

2. dein Auto hat im eco-Modus keine volle Leistung. Wenn das wirklich so ist, liegt ein Defekt vor. Der eco-Modus verändert meines Wissens nach folgende Sachen:

- segeln wird aktiviert

- das Automatikgetriebe bekommt andere Schaltpunkte

- im Falle des Tachos 6WB wird alles schön blau

- bei aktiviertem Navi werden Hinweise zum vom-Gas gehen gegeben, wenn man auf eine Geschwindigkeitsbschränkung oder eine Ampel zufährt

- Start Stop wird aktiviert, falls man es vorher aus hatte

- die Klimaanlage geht in den Sparmodus - zb geht an der Ampel mal durchaus auch dann der Motor aus, wenn die Klimaanlage eigentlich kühlen müsste auf Kosten des Klimakomforts

- die Gaspedalkennlinie wird progressiv - dh am Anfang passiert weniger, Vollgas bleibt aber Vollgas. Gegen Ende muss also mehr passieren. Es fühlt sich ein wenig wie ein Gummiklotz unterm Pedal an.

 

Es wird nichts geändert, was die Leistung mindert. Durch die Schaltpunkte und die Gaspedalkennlinie fühlt es sich nur so an - man wird quasi zum langsamfahren „überredet“.

 

Vollgas bleibt aber Vollgas, keinesfalls wird ein Turbo oder gar ein Zylinder abgeschaltet (diese Story habe ich auch schon einmal aufgetischt bekommen).

 

Wenn du wirklich im Ecomodus Vollgas gibst und weniger Bums hast als im Comfortmodus, ist nach wie vor etwas defekt.

Zitat:

@Lenz63 schrieb am 18. Februar 2024 um 10:08:14 Uhr:

... Menü-Display-Eco häckchen raus und spring auf Comfort an mit voller Leistung.

Stell bitte mal ein Foto ein, wo das Häkchen sein soll. Ist wohl erst beim LCI vorhanden. Mein 5er von 1/2012 hat so eine Option nicht.

ECO PRO Konfigurieren
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:58

Du hast den F10 ich F11

Das ist schon unterschied!

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 11:04

Ich habe Euro 6 Du müsstest den 5 haben

Zitat:

@Lenz63 schrieb am 18. Februar 2024 um 11:58:56 Uhr:

Du hast den F10 ich F11

Das ist schon unterschied!

Gibt es in diesem Fall keinen Unterschied.

It’s time for Popcorn!!!!! :rolleyes::D

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 18. Februar 2024 um 10:45:50 Uhr:

Nochmal zurück zum Anfang. Dein Auto hat zwei Probleme:

 

1. er startet im eco, das Problem scheinst du nun gelöst zu haben.

 

2. dein Auto hat im eco-Modus keine volle Leistung. Wenn das wirklich so ist, liegt ein Defekt vor. Der eco-Modus verändert meines Wissens nach folgende Sachen:

- segeln wird aktiviert

- das Automatikgetriebe bekommt andere Schaltpunkte

- im Falle des Tachos 6WB wird alles schön blau

- bei aktiviertem Navi werden Hinweise zum vom-Gas gehen gegeben, wenn man auf eine Geschwindigkeitsbschränkung oder eine Ampel zufährt

- Start Stop wird aktiviert, falls man es vorher aus hatte

- die Klimaanlage geht in den Sparmodus - zb geht an der Ampel mal durchaus auch dann der Motor aus, wenn die Klimaanlage eigentlich kühlen müsste auf Kosten des Klimakomforts

- die Gaspedalkennlinie wird progressiv - dh am Anfang passiert weniger, Vollgas bleibt aber Vollgas. Gegen Ende muss also mehr passieren. Es fühlt sich ein wenig wie ein Gummiklotz unterm Pedal an.

 

Es wird nichts geändert, was die Leistung mindert. Durch die Schaltpunkte und die Gaspedalkennlinie fühlt es sich nur so an - man wird quasi zum langsamfahren „überredet“.

 

Vollgas bleibt aber Vollgas, keinesfalls wird ein Turbo oder gar ein Zylinder abgeschaltet (diese Story habe ich auch schon einmal aufgetischt bekommen).

 

Wenn du wirklich im Ecomodus Vollgas gibst und weniger Bums hast als im Comfortmodus, ist nach wie vor etwas defekt.

Gaspedalkennlinie rechtfertigt aber auch keine Limitierung auf 320 Nm, was er offenbar nur per Leistungsanzeige ja feststellen konnte.

Hat jemand das schon mal ausprobiert?

Vielleicht ist es ja tatsächlich so wie geschildert mit den 320nm und nur beim kickdown wird die volle Leistung in eco freigegeben?!?

Zitat:

@Lenz63 schrieb am 18. Februar 2024 um 10:08:14 Uhr:

Hallo Jungs!

Keiner ist drauf gekommen alle haben hier getippt!Fehler war!! Menü-Display-Eco häckchen raus und spring auf Comfort an mit voller Leistung.

Bild vom Menü und Häckchen bitte. Wir Ahnungslosen möchten etwas hinzulernen.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 18. Februar 2024 um 13:41:51 Uhr:

Hat jemand das schon mal ausprobiert?

Vielleicht ist es ja tatsächlich so wie geschildert mit den 320nm und nur beim kickdown wird die volle Leistung in eco freigegeben?!?

Ja ab ich. Im Serienzustand

Nein ist es nicht. 630Nm wenn man bis an den Widerstand vom kickdown durchtritt.

Bei meiner Software gibt es jetzt tatsächlich einen Unterschied. EcoPro Serienmap 630Nm 313PS alle anderen Fahrmodi 780Nm 380PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d , x Drive,2015bj. Leistung Verlust durch Eco einstellung