Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d , x Drive,2015bj. Leistung Verlust durch Eco einstellung

535d , x Drive,2015bj. Leistung Verlust durch Eco einstellung

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 11:16

Lenz63

Hallo,

Auto 535d x Drive ,2015 BJ. spring auf Eco an und fahre los Dann schalte ich auf Sport da merkt man das einer von den beiden Turbo aktiv ist .Wenn ich aus schalte dann starte auf Sport gehe hat es volle Leistung.Vorher war das nicht.Nachdem AGR Ventil ausgetauscht wurde von BMW,habe ich dieses Problem.BMW sagt das sie ordnungsgemäß ihre Arbeiten durchgeführt haben.Kann mir jemand helfen oder tipps geben??also ich starte und fahre!währen ich fahre schalte ich auf Sport.Es erreicht nur die Hälfte der NM.Wenn ich neu starte sofort auf Sport gehen und etwas mehr Gas gebe , dann hat es die volle Leistung !

Ich bin Ratlos!!

Lenz

Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@user_530d schrieb am 13. Februar 2024 um 22:09:34 Uhr:

Ein F10 oder F11 egal mit welchem Motor oder xDrive oder nicht startet ab Werk NICHT im ECO-Modus,

Hier wurde etwas codiert oder programmiert.

Die Einstellung muss nur rückgängig gemacht werden.

Aber ist das dann im umkehrschluss wirklich so, dass im ECO modus tatsächlich Leistung und Drehmoment begrenzt werden?

Nein, das bleibt gleich. Ob ich den als "default" codiere oder über den Fahrerlebnisschalter aufrufe, das ändert nichts.

Ah versteh… das hätte mich auch sehr gewundert. Also muss bei dem Kollegen was anderes im Argen liegen, vermute ich mal.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 18:24

Vielen Dank!habe Termin vereinbart für nächste Woche Dienstag in Krefeld .Werde dir bescheid geben!Das Auto wurde von einem Diplomingeneuer gekauft.Er sagt zwar hätte er nichts getan aber dafür seine Kollegen.Als ich das Problem geschildert habe,sagte er ,das er jemand kennen würde der sich mit dem BMW gut auskennt.Gekauft wie gesehen lief alles perfekt auf comfort (denke ich).

Man hat gestartet und gefahren und auf jeder Stellung hat es Power gehabt.

Rückruf Aktion von BMW AGR sollte getauscht werden.Abgegeben und abgeholt habe kein Leistung bei Vollgas.Beim Sport vielleicht 20% mehr .

Dann zurück und der Typ von BMW Muhammed (BMW Cloppenburg ,Duisburg)ist selber gefahren und sagte das der Meister gefahren hätte.

Die von der Info sagt; er ist doch selber Meister? Machen konnte er nichts weil er behauptet es sei getunt.

Dann stellte ich fest das bei starten dann auf Sport und abfahren.

Dann habe ich volle Leitung solange ich es fahre.Jeder start muss ich so machen.Sieht blöd aus wenn ich ab u. an aus und wieder einschalten weil ich mal vergessen habe auf Sport zu legen.Wenn die Leistung da ist kann ich auf comfort fahren.

Das liest sich hier jeden Tag anders. :rolleyes:

Mein Tipp an @Lenz63: deepl

 

Für mich aber so oder so viel zu viele Unbekannte in diesem Fall.

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 14. Februar 2024 um 19:34:41 Uhr:

Mein Tipp an @Lenz63: deepl

 

Für mich aber so oder so viel zu viele Unbekannte in diesem Fall.

Ich weiß schon was die nächste Fragen sein wird… :D

Zitat:

@Lenz63 schrieb am 14. Februar 2024 um 19:24:29 Uhr:

Vielen Dank!habe Termin vereinbart für nächste Woche Dienstag in Krefeld .Werde dir bescheid geben!Das Auto wurde von einem Diplomingeneuer gekauft.Er sagt zwar hätte er nichts getan aber dafür seine Kollegen.Als ich das Problem geschildert habe,sagte er ,das er jemand kennen würde der sich mit dem BMW gut auskennt.Gekauft wie gesehen lief alles perfekt auf comfort (denke ich).

Man hat gestartet und gefahren und auf jeder Stellung hat es Power gehabt.

Rückruf Aktion von BMW AGR sollte getauscht werden.Abgegeben und abgeholt habe kein Leistung bei Vollgas.Beim Sport vielleicht 20% mehr .

Dann zurück und der Typ von BMW Muhammed (BMW Cloppenburg ,Duisburg)ist selber gefahren und sagte das der Meister gefahren hätte.

Die von der Info sagt; er ist doch selber Meister? Machen konnte er nichts weil er behauptet es sei getunt.

Dann stellte ich fest das bei starten dann auf Sport und abfahren.

Dann habe ich volle Leitung solange ich es fahre.Jeder start muss ich so machen.Sieht blöd aus wenn ich ab u. an aus und wieder einschalten weil ich mal vergessen habe auf Sport zu legen.Wenn die Leistung da ist kann ich auf comfort fahren.

Okay… also doch nicht mehr im Original OEM Zustand. Nun gut, ein Tuning kann bmw relativ einfach feststellen, in dem die den Wagen an den Tester hängen. Das dürfte mittlerweile auffallen, wenn an der DDE gefummelt wurde. Bin aber kein Profi, sondern meine es mal gelesen zu haben. Man kann mich gerne korrigieren.

 

Wie schon gesagt… am besten neue iStufe, das führt quasi zu einem Reset auf Werkseinstellungen. Das machen die bmw Händler oder Niederlassungen aber nur, wenn kein Tuning festgestellt wird. Bzw musst du in dem Falle deine ausdrückliche Einverständnis erklären.

 

Gibt es mehrere Probleme, ein ordentlich gemachtes Tuning wird bei diesem Motorsteuergerät nicht so einfach mit dem Tester erkannt. Hatte das Fahrzeug vorm Tuning die aktuelle iStufe auf der DDE kann BMW auch nichts machen. Reflash können die nicht.

Echt nicht? Reflash heisst dann: BWW kann nur updaten, also auf eine neuere Stufe heben und nicht die gleiche „drüberbügeln“? Uff… das ist ja bedauerlich. Naja… bei dem Baujahr bleibt die Hoffnung, dass es in den Jahren danach noch das ein oder andere Update gab. Meiner hat eine von 2017… bleibt aber auch drauf, denn warum ändern, wenn alles läuft wie geschmiert.

 

Wäre dann aber wohl das einfachste, hier jemanden zu bitten, sich das anzuschauen…

???? Auf Comfort starten Du musst

@steffmaster78

Wenn man das hier so liest bezweifle ich das jemand Bock hat sich das anzuschauen. ;)

Ich lese von Anfang an mit und bin noch immer nicht sicher ob ich das Problem verstanden hab.

Fährt er jetzt in EcoPro Vollgas und er hat keine Leistung? Garkeine oder nur weniger? Ist es in Comfort normal? Ist es in Sport 20% mehr im Vergleich zu EcoPro oder zu Comfort?

Wie fühlt er sich an dass er angeblich "nur einen Turbo" hat? Dann müsste er enttweder bei niedriger oder bei hoher Drehzahl gar nix bringen.

Ich check es nicht

Danke dafür, dass es noch weitere hier zu geben scheint, die mit der problembeschreibung nicht klarkamen.

 

Das Problem nach meiner Auffassung ist, dass sein Wagen immer im Eco Modus startet, wenn er nicht bei Zündung ein schon einen Modus Comfort oder Sport wählt. Und wenn im Modus eco einmal gestartet, bringt das umschalten in comfort oder Sport auch nichts mehr hinsichtlich normaler Leistung. Der eco Modus ist beim ihn auch offenbar mit einer Leistungsminderung oder Drehmomentminderung gekoppelt, daher der Ausschlag nur noch bis 320 Nm.

 

So einen limiter kann ich bei mir nur mittels xHP einstellen, dann aber fix und nicht an den Fahrmodus gekoppelt.

 

Vielleicht hat der Vorbesitzer was einprogrammieren lassen, der war ja „Ingenieur“ und hatte welche am Start, die sich „gut auskennen“.

 

Ich bin mal gespannt was hier rumkommt

Eco Pro als Startmodus lässt sich codieren. Da hat garantiert einer an der DDE mit krummen finger rumgefummelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d , x Drive,2015bj. Leistung Verlust durch Eco einstellung