535d TUNING
Auch wenn der 535d generell keine Wünschze bezüglich Power und Drehmoment offen läßt, überlege ich mir,
sowie mein Freund, unsere F07 vielleicht doch zu tunen.
Da es über die OBD nicht geht, da ein Schreibschutz eingebaut ist, kommen nur Tuning-Boxen in Frage.
Hierbei haben sich eigentlich nur 2 Anbieter - SPEED BUSTER und MSpeed - als seriös für mich herauskristallisiert.
Wenn ich es richtig verstehe arbeitet Speed Buster mit einer 3 Kanal - und MSpeed mit einer 2 Kanaltechnik.
Die Leistungs- und Drehmomentsteigerung sind dementsprechend unterschiedlich.
Jetzt aber meine Frage: gibt es hier ein paar genauso "wahnsinnge" 535d Fahrer, die diese Art von Tunings
(und mit diesen beiden Anbietern!)schon länger eingebaut haben?
Wenn ja, wäre ich über Eure Erfahrungen sehr dankbar.
Es hat schon einmal (vor ca. einem Jahr) eine Diskussion dazu gegeben, wobei die Erfahrungen klarerweise noch
sehr marginal waren.
Herzlichen Dank im Voraus!!
LG
GCW1
PS: Bitte keine sementischen Diskussionen, ob man das "braucht", oder ob es "sinnvoll" ist - ich weiß, daß die Antwort
auf beides NEIN ist!!! 😛
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GCW1
[...]
Da es über die OBD nicht geht, da ein Schreibschutz eingebaut ist, kommen nur Tuning-Boxen in Frage.
Hierbei haben sich eigentlich nur 2 Anbieter - SPEED BUSTER und MSpeed - als seriös für mich herauskristallisiert.
[...]
Die beiden Anbieter klingen wirklich unheimlich seriös 😁
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eisenwalter
Newsletter von AC Schnitzer vom 19.04.2012
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Leistungssteigerung für 313 PS-Dieselmotoren ab sofort verfügbar!
Die Leistungssteigerung für die Modelle BMW 535d / 535d xDrive und 640d / 640d xDrive ist ab sofort erhältlich und kann unter der Teilenummer 1214 10 380-01 bestellt werden. Mit unserer Leistungssteigerung erhöhen wir die Serienleistung von 313 PS auf 360 PS und das max. Drehmoment von 630 Nm auf 690 Nm. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem BMW-Händler vor Ort.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++Die Leistungssteigerung von Schnitzer ist scheinbar erst jetzt für den 535d verfügbar und freigegeben!
Vorteil bei AC ist die Garantie was aber auch bezahlt werden muß 😮
Das grosse Problem bei AC Schnitzer (ich wohne 5 km weg und habe dort schon etwa ein dutzend Autos gekauft) ist:
KeineV max Aufhebung, nicht fuer Geld und gute Worte ... dann kann ich auch einfach einen gedopten 520 d nehmen, der schafft auch fast 250...
Loesung des Problems: nur durch FN Automobile mit Zusatzsteuergeraet, auf Wunsch auch ohne Leistungssteigerung! Und schon rennt der 535d...
Gruss,
Baer
Einfach nur mal die Garantiebestimmungen von den Firmen durchlesen, dann weiß man, woran man ist. Max 10000 Euro das langt kein neuer Motor für einen 535 D
Hier. Ein User hat das mal machen lassen. Die letzten Seiten.
http://www.motor-talk.de/forum/bmw-535d-f10-300ps-600nm-t3112647.html
Tuning und Vmax Aufhebung machen m.E. beim 535d wenig Sinn, da die Achsuntersetzung von 2,647 die Vmax auf ca 260 km/h bei 4600/min im 7.Gang begrenzt. Lediglich ein Tuning das bei 4750/min noch eine Leistung von 240kW bereitstellt würde eine Vmax von 270km/h im 7.Gang ermöglichen.
Beim M550d lohnt sich dagegen, wegen der kürzeren Achsuntersetzung von 2,813, eine Vmax Aufhebung. 280km/h würde er bei 4250/min im 8.Gang und bei entsprechendem Tuning auf 340kW über 300km/h bei 4500/min erreichen.
Gruß P.
Ähnliche Themen
TOP Beitrag!
Hallo zusammen
Hat sich hier was getan in Sachen Vmax frei Schaltung
ich brauche eh keine mehr als 250, daher ist unser GT mit zuatzSTG getunt. im alltag super spürbar, keine probleme seit 20t km. im x5 35d ist es seit 40t drin, keine probleme (allerdings direkt software).
man kann pech haben, aber das kann man auch mit dem serienmotor (wo dann natürlich die garantie greift)
ich denke aber, vernünftiges fahren macht dem wagen nicht all zuviel aus. aber wer schon fragt was mit 250 plus ist, ist möglicherweise mit dem 535d falsch beraten. gerade die extrem hohen drehzahlen mögen die bi turbo diesel nicht wirklich. es hat schon seinen grund, weshalb der x50d soviel teurer ist. da ist nicht nur ein 3ter lader drin 😉
bei den dieseln merkt man den leistungszuwachs eh nur im durchzug deutlich.... ein 535i oder 550i sind mit tuning da ne andere hausnummer (hatte alle diese motoren schon und auch etliche diesel getunt. habe es NICHT gemessen, ist nur mein rein subjektiver eindruck. allerdings ist der getunte 35d mit 325ps GENAU NUR so schnell wie ein 40d mit 306ps und deutlich weniger nm. daher eben mein eindruck!!!)
Hallo,
mehr Leistung ist gar nicht gewünscht davon ist an sich genug vorhanden, nur eine frei Entfaltung in Sachen Vmax.
Eigentlich sollte dieses auch anbieten wie bei den M-Modellen. Eben mit Aufpreis.
hallo,
ich habe vor gut 9 monaten eine v-max aufhebung plus leistungssteigerung von FN gekauft, weil niemand anderes eine aufhebung anbieten konnte. leider hat diese aufhebung aber dann auch nie richtig funktioniert, die leistungssteigerung funktioniert (im 2ten anlauf) dagegen sehr gut.
ich kenne aber immer noch niemanden, der sonst eine aufhebung hinkriegt. FN hat nun versprochen, es diesen monat endlich hinzukriegen, ansonsten gibts dann endlich geld zurueck.
viele gruesse,
baer11
BMW hat einfach nun seine Hausaufgaben richtig gemacht in Sachen "Tuner" bei der Vmax zumindest.
naja nun... es gibt autos, die bremsen auch auf aus 280 (zumindest halbwegs) noch gescheit, andere aber eher nicht.
wenn man gerne mit seinem und anderer leutes leben spielt....
ich fahre nun schon einige jahre die 300 laufen könnten, mal mehr, mal weniger.. aber ich bin erst ein einziges mal 280 gefahren. ich weiss gar nicht so genau wo ihr das alle immer hinbekommt?!?!
ich fahre wohl die falschen autobahnen...
na das scheint mir aber auch , geht ganz einfach und (je nach auto) auch fast ueberall.
das foto ist morgens auf der A4 vor koeln entstanden, und die ist nicht gerade fuer ihre verkehrsarmut bekannt...
ich fahre einfach nur ueberall vollgas sobald frei ist :-)
gruss,
baer11
PS:
und jetzt bitte keine erhobenen zeigefinger und hinweise auf verantwortungsloses fahren und aehnlichen geblaeh, das hoere ich seit 20 jahren ohne das je was passiert ist...
B&B wirbt mit Vmax Aufhebung...
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html
Je nach Version ca. 270km/h... wer opfert sich zuerst?
Zitat:
Original geschrieben von nobodip
B&B wirbt mit Vmax Aufhebung...http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html
leider nur durch eingriff in die motorelektronik, das findest du haeufiger uns wohl auch guenstiger. ich hatte explizit nach einer variante mit zusatzsteuergeraet gesucht, das ich nach 2 jahren einfach wieder ausbaue und keiner hats gemerkt :-)
fuer leistungssteigerung gibts bei der version auch einige anbieter, fuer vmax-aufhebung aber eher nicht...zumindest als ich vor 9 monaten gesucht habe...
Zitat:
Original geschrieben von nobodip
B&B wirbt mit Vmax Aufhebung...http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html
BB macht einen guten Eindruck auf der Website. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit BB oder evtl. Digi-Tec?