535d schwachstellen des f11

BMW 5er F11

Hallo Comunity,

Ich habe mir diese Woche einen 535d aus dem Jahre 2012 geholt, der fährt sich tip top ist auch optisch sowohl innen und aussen scheinbar gut gepflegt worden. Kann mir jemand schwachstellen dieser Baureihe nennen die man überprüfen sollte? Ich würde mir entsprechende Punkte gerne vor ablauf der Garantie oder der Beweislastumkehr der Gewährleistung anschauen.

Beste Antwort im Thema

Und ich dachte, Schwachstellen Info fragt man vor Kauf ab...

- F11 ist luftgefedert, die Luftbälge -insbesondere Fahrerseite da nahe am Endtopf und somit thermisch belastet - altern, werden porös. Lässt sich aber ohne grosse Aktion selber richten. Gibt dazu eine Anleitung von mir :-)
- Inkontinenz der Schallisolierung insbesondere der hinteren Türen, da läuft das Wasser in den Wagen... auch dazu eine Anleitung siehe Schalliso
- dann oxidiert das Alu unterhalb der Tür-Zierleisten, sieht aus wie Rostpickelchen. So vorhanden macht BMW das auf Kulanz
- AGR - Kühler und Klimakondensator gehen gerne über den Jordan. Geht auf Kulanz, so noch nicht getauscht
- bei extremen Kurzstreckenfahrten verkokt der Abgastrakt, der Motor läuft dann unruhig
- Pano Dach klappert

Hört sich jetzt so an als wäre der F1x ein Fehlkonstrukt... ist er sicher nicht. Eher ein hervorragendes Fahrzeug welches dem Fahrer viel "Freude am Fahren" gibt.
Allzeit Gute & knitterfreie Fahrt!

Btw: die Suchfunktion funktioniert hervorragend, auch im F1x Forum. Tut auch ganz bestimmt nicht weh, selbige zu nutzen :-))

25 weitere Antworten
25 Antworten

Mal was anderes wiekannman uber die App eine Danke verteilen? :-)

ähem den Danke button ganz fest drücken oder an ANKE denken... die kann man natürlich auch drücken... aber nicht so fest😁

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 19. November 2016 um 17:03:30 Uhr:

Mal was anderes wiekannman uber die App eine Danke verteilen? :-)

Den Beitrag recht weit unten kurz antippen, so dass er invers dargestellt wird.

Dann den Daumen antippen, genau so wie z.B. auch die Hochkommas, um den Text zu zitieren

Hallo zusammen

Sorry das ich den tread mal wieder heraus krame . . . Aber sie sieht es mit eurem fahrverhalten bzw. Gerade auslauf aus ?
Hier haben wohl manche fahrer eines f10 oder f11 probleme damit . . .

Weiss jemand woran das liegen kann und was bier abhilfe schafft ??

Viele gruesse

Ähnliche Themen

https://www.motor-talk.de/.../...bei-autobahnfahrten-t3065093.html?...

@Heizölheizer hat aufgezeigt, wie man zu einem positiven Ergebnis kommt.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 12. September 2018 um 10:41:20 Uhr:

Das ist nicht unbedingt korrekt.
Mein Auto ist erst 30TKM alt und hat bei EcoPro-Geschwindigkeiten unter 130km/h einen Geradeauslauf bzw. ein verzögertens Korrekturverhalten, das mich bei den meisten VW/Audi dazu bringen würde, über Verschrottung oder Export nachzudenken.

BMW sagt nach mehreren Setups und entsprechenden Durchsichten: technisch ok und Stand der Technik.

Werde mich die Tage um mehr Vorspur bemühen bzw. plane das Auto zu verkaufen.

drollig...

Inhalte zu negieren, statt zu diskutieren... 😰

da bezieht man sich auf platte Schutzbehauptungen Dritter, die nur Ärger transportieren, leider keinerlei Lösung offerieren... 🙄

statt denen Feuer zu machen und Lösungen ggf. nicht nur für sich sondern auch für Dritte herbeizuführen und hier zu teilen...

das man auch eine Fachwerkstatt auf mögliche Lösungswege aufmerksam macht und so ggf. ein Ergebnis erzielt... 😮

mein Dank hier explizit an @Heizölheizer, das er seinen Lösungsweg mit uns teilt

aber... paßt schon... @Wolfmblank... suum cuique...

so dringlich scheint es bei Dir auch nicht zu sein, so man sich "die Tage kümmert"...
ich hätte schon einen Termin vereinbart und hätte München einbeziehen lassen, so ich Probleme mit meinen F1x hätte...

man beachte den Konjunktiv...

suum cuique...

VG

kanne

@Wolfmblank: Danke für die Leidensgeschichte, PM sent! mea culpa!

Zitat:

@Wolfmblank schrieb am 12. September 2018 um 10:51:07 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 12. September 2018 um 10:41:20 Uhr:

Das ist nicht unbedingt korrekt.
Mein Auto ist erst 30TKM alt und hat bei EcoPro-Geschwindigkeiten unter 130km/h einen Geradeauslauf bzw. ein verzögertens Korrekturverhalten, das mich bei den meisten VW/Audi dazu bringen würde, über Verschrottung oder Export nachzudenken.

BMW sagt nach mehreren Setups und entsprechenden Durchsichten: technisch ok und Stand der Technik.

Werde mich die Tage um mehr Vorspur bemühen bzw. plane das Auto zu verkaufen.

ich glaube auch, dass das mit der vorspur eine sehr gute Idee ist. vorn auf jeeeeden fall, hinten bin ich noch am überlegen in wie weit man hier aktiv werden sollte. ich würde an deiner stelle auch erst mal an der Vorderachse anfangen und dann schaun, ob und wie es sich verbessert.

ansonsten spielen sicher die runflat reifen noch eine große rolle, die Karkassen sind derart steif, das sind nahezu Trennscheiben, und so verhalten sie sich dann auch . . .

als Reifendruck soll sich wohl 2,2 als sehr gut erwiesen haben, mehr sollte es wohl nicht sein . . .

viele grüße

Das mit dem Reifenluftdruck kann ich auch so bestätigen.

Reifendruck mit vorne 2.2 bar und hinten 2.7 bar lässt sich mein F11 530d echt nicht schlecht fahren. Eventuell könnte man die HA Räder auf 2.5 bar reduzieren, aber so ist es auch schon ganz ok.

Und wenn mich jemand fragen würde, ob es je wieder ein Bmw sein wird - wäre meine Antwort ein klares Ja.

Nach ca. 5 Monaten und knapp 14 tsd km bin ich aktuell weiterhin überzeugt. Bis auf paar Kleinigkeiten. Wobei meine Ansprüche sich auch im Rahmen halten...

ja . . . so sehe ich das auch mit unserem f11 . . .

wenn so manch einer wüsste, was ihn bei den anderen marken erwartet . . . ;-)

ich hab berufsbedingt schon einiges gefahren, den f11 möchte ich aber auch nicht gegen was anderes eintauschen ;-)

viele grüße

Deine Antwort