535d Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten
Hallo liebe Forummitglieder
Ich hoffe jemand weiß Rat zum folgenden Problem bei meinem E61 535d
Fehlerbeschreibung
Beim fahren von Geschwindigkeiten über 200km/h nimmt das Fahrzeug plötzlich kein Gas mehr an. Die Geschwindigkeit fällt dann ab bis auf 180km/h. Bei Steigungen fällt die Geschwindigkeit trotz Vollgas auch weiter unter 180km/h . Ein starker Leistungsverlust ist spürbar. Auf ebener Straße werden dann maximal 180Km/h erreicht. Höhere Geschwindigkeiten sind generell dann nicht mehr möglich. Wird das Fahrzeug abgestellt und der Motor neu gestartet ist scheinbar alles wieder in Ordnung, doch beim nächsten Beschleunigen um 200km/h zeigen sich wieder die gleichen Symptome. Der Fehler tritt nur bei diesen hohen Geschwindigkeiten auf, im Normalbetrieb auf Landstraßen gibt es das Problem nicht.
Fehlermeldungen
Eine Fehlerlampe leuchtet nicht auf. Ein Fehlereintrag im Steuergerät ist vorhanden, Ladedruck Regelgrenze überschritten
Bisher durchgeführt:
• Unterdruckschlauch erneuert
• Druckwandler erneuert (für Bypass-Steuerung des großen Turboladers)
• Luftmassenmesser ausgetauscht
• Stellklappen der beiden Turbos sowie Bypassklappe zum Ladeluftkühler sind gangbar
Viele Grüße Mirko
47 Antworten
Hallo leute
Kann mir vl jemand helfen
Hab im fs den fehler (Ladedruckfühler)
Ab ca 200 kmh geht das auto in den notlauf
Beide turbos erneuert mit allem drum und dran druckwandler neu
Hat alledrings nichts gebracht
Fahrzeug ein bmw e60 535d bj 2005 vfl
Für jede hilfe bin ich dankbar
Hallo zusammen. Das Problem liegt an einem Sensor der am Abgas Strom liegt. ( ähnlich wie lamdasonde ) komme nicht auf den Namen.
Mein Kollege hat den Sensor innerhalb 4 Jahren ca 6x gewechselt. Grund dafür ist, das er bei hohen Geschwindigkeiten durchbrennt ( häufig bei optimierten Autos.
@Bmwlover11
Was steht genau im Fehlerspeicher also mit Fehlercode um ungenaue Übersetzungen zu vermeiden.
Wenn es wirklich der Ladedruckfühler/Sensor ist dann war der ganze Turbo Tausch für den Popo.
Wenn er kein Plausibles Signal vom Ladedrucksensor bekommt kann er die Turbos nicht korrekt steuern und geht in den Notlauf.