Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535D Keyless gestohlen

535D Keyless gestohlen

BMW 5er F11

Moin Beisammen.

Vorletzte Woche war eine Kurzreportage zu Fahrzeugdiebstählen bei Keyless Go Fahrzeugen im Fernsehen.

Schlüssel in Alufolie, Kühlschrank etc.

Na ja, ich dachte mir, habe meinen Schlüssel in einer Edelstahlablage, 5m vom Hauseingang und 15m vom Bürgersteig entfernt. Da wird nicht viel passieren.

Gestern früh schaue ich raus und sehe nur den trockenen Fleck wo eigentlich mein Auto stehen sollte.

Geklaut. Ohne Geräusch. Signale abgefangen, weg war es.

Später sagte der Polizist auf der Wache, dass im Umkreis von 25km, 7 weitere Fahrzeuge gestohlen wurden.

Alles Porsche Panamera und BMW ab 530.

Viel zu machen ist da nicht mehr. Das Auto ist weg.

Vielleicht kann man das System deaktivieren lassen bis BMW an der Verschlüsselung nachbessert.

Ich meine, wenn die Diebe es wollen, knacken die das Fahrzeug in Sekunden. Aber auch das ist unbequemer als Signale abzufangen und dauert länger.

Jetzt heißt es erst mal 4 Wochen warten ohne Fahrzeug. Muss mir natürlich auf eigene Kosten einen Leihwagen nehmen.

cera

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@cera schrieb am 25. September 2015 um 08:23:55 Uhr:

Na ja, ich dachte mir, habe meinen Schlüssel in einer Edelstahlablage, 5m vom Hauseingang und 15m vom Bürgersteig entfernt.

So weit sendet der Schlüssel auch nicht. Die Diebe dürften daher anders an die Autos gekommen sein, wenn man nicht 1-2m nah an deinen Autoschlüssel rankommt von außen.

Ganz doofe Frage: Über das BMW Connectedrive ist BMW doch immer in der Lage das Fahrzeug zu orten? Wäre dies nicht die erste Möglichkeit, sofort bei BMW anzurufen?

Falls dies nicht möglich sei, einen kleinen GPS Sender kostet auch nicht die Welt - ging mir schon so durchn Kopf :)

Dir trotzdem viel Glück!!!

Mein Beileid.

Trotzdem die Frage wieso so sicher dass er per Keyless-Hack gestohlen wurde?

War eine Alarmanlage verbaut?

Das KeyLess-Signal reicht bei mir nicht einmal vom Kofferraum zu den Seitentüren. Also entweder haben die einen Verstärker bei dir in der Wohnung/Haus platziert oder die haben dein Auto anders aufbekommen.

Oder du hast direkt neben einem Signalabfänger geparkt und dein Auto zugeschlossen.

Der ConnectedDrive-Hack über IMSI-Catcher sollte ja mittlerweile nicht mehr funktionieren, oder?

Hallo!

Hier wurden letztens 5 X5 gestohlen. Bei keinem war der Schlüssel irgendwie greifbar oder es konnten Signale abgefangen werden. Bei zwei Autobesitzern war das sogar sehr eindeutig, da beide im Urlaub waren und die Schlüssel mithatten. Es gibt leider noch so genügend Mittel und Wege ein Auto zu klauen. Dafür brauchen die Diebe sogar weniger an Hightech und sind scheinbar genauso schnell.

CU Oliver

@nullstrom BMW erteilt dir da eine Absage. Datenschutzgründe. Bei der Polizei unterschreibst du eine entsprechende Entbindung und schon kann es los gehen. Aber, die Diebe sind ja auch nicht doof! Ganz im Gegenteil. Stecker vom Navi runter und gut isses. Bleibt noch die SIM. Die wird anscheinend gut abgeschottet. Jedenfalls versucht die Kripo durch Funkzellenortung ran zu kommen. Schwierig halt.

@Raptor AA war nicht verbaut. Dort wo mein Auto stand, war einfach nichts mehr. Kein Glas, kein Metallspan, kein Abrieb. Hätten die Schabgeräusche verursacht, hätten unsere beiden Hunde angeschlagen. Die liegen 6-7 m vom Hauseingang entfernt in direkter Flucht. Die hätten die Eingangstüre zerlegt. Es muss verdammt schnell und leise gewesen sein. Vielleicht auch auf anderem Wege. Da diese Art des Diebstahls zunimmt, wurde in unserer Landeshauptstadt eine AG Bandenkriminalität gebildet.

@TheRealRaffnix Kenn mich da auch nicht näher aus. Vielleicht noch Öffnen Schließen über Connected Drive.

Es ist halt doof. Hatte aber nichts großartiges im Fahrzeug. Ich denke einfach, im Zeitalter der Elektronik wird es immer wieder dazu kommen, dass sich beide Seiten gegenseitig überholen werden.

BMW entwickelt, die Gauner holen auf, BMW bringt Sicherheitsverbesserungen, die Diebe holen auf und bauen bereits an der nächsten Generation.

Das hat nichts mehr mit dem gemeinen Autodieb von vor 15 Jahren zu tun. Das ganze ist hochtechnologisiert. Da braucht es schon ein paar intelligente Köpfe.

Nun ja, jetzt erstmal abwarten was da so passiert und die versicherung noch alles braucht.

G, cera

Die einfachste Sache ist doch den Wagen gleich per Abschlepper mit Kranausleger aufzuladen und ab damit. Dann auf einem einsamen Platz abgestellt und man kann sich in Ruhe ums Öffnen kümmern. Danach als erstes die Batterie abklemmen, somit hilft auch eine GPS Ortung per ConnectedDrive nichts mehr. Bis der Besitzer den Diebstahl bemerkt ist der Wagen mit etlichen anderen längst auf nem Laster unterwegs Richtung ... "Empfänger".

Zitat:

@milk101 schrieb am 25. September 2015 um 13:07:35 Uhr:

Hallo!

Hier wurden letztens 5 X5 gestohlen. Bei keinem war der Schlüssel irgendwie greifbar oder es konnten Signale abgefangen werden. Bei zwei Autobesitzern war das sogar sehr eindeutig, da beide im Urlaub waren und die Schlüssel mithatten. Es gibt leider noch so genügend Mittel und Wege ein Auto zu klauen. Dafür brauchen die Diebe sogar weniger an Hightech und sind scheinbar genauso schnell.

CU Oliver

Ja, das denke ich auch. Es gibt sicher noch weitere Wege die Kisten zu knacken.

Es ist m.E. auch kein bmwspezifisches Problem. Den anderen geht es genauso. Aber, BMW ist halt die beliebteste und am besten zu verscherbelnde Marke!

Momentan sind bei uns 5er in allen Varianten ab 530 und Panameras dran. Einen Panamera haben sie in Polen gefunden. Keinerlei Ein-oder Aufbruchspuren. Könnte mir vorstellen, dass der Absatz über "Vorbestellungen" läuft.

G, cera

Mein Beileid zu deinem Verlust und viel Kraft mit den Behörden/Versicherung. Das dauert sicher sehr lange..

Lohnt es sich dann ein 518d auf den Kofferraum zu kleben? Dann wäre es weniger lukrativ oder erkennt man von aussen ohne Typenbezeichnung was für ein Motor drin ist? Der Auspuff ist ja genauso Zweiflutig links...

Zitat:

@Yoy schrieb am 25. September 2015 um 15:33:08 Uhr:

Mein Beileid zu deinem Verlust und viel Kraft mit den Behörden/Versicherung. Das dauert sicher sehr lange..

Lohnt es sich dann ein 518d auf den Kofferraum zu kleben? Dann wäre es weniger lukrativ oder erkennt man von aussen ohne Typenbezeichnung was für ein Motor drin ist? Der Auspuff ist ja genauso Zweiflutig links...

Also ich hab schon mal 5er mit nur einem Rohr gesehen o.O Ich nehme mal an das waren 520iger und abwärts.

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

@chaosbaer schrieb am 25. September 2015 um 15:38:57 Uhr:

Zitat:

@Yoy schrieb am 25. September 2015 um 15:33:08 Uhr:

Mein Beileid zu deinem Verlust und viel Kraft mit den Behörden/Versicherung. Das dauert sicher sehr lange..

Lohnt es sich dann ein 518d auf den Kofferraum zu kleben? Dann wäre es weniger lukrativ oder erkennt man von aussen ohne Typenbezeichnung was für ein Motor drin ist? Der Auspuff ist ja genauso Zweiflutig links...

Also ich hab schon mal 5er mit nur einem Rohr gesehen o.O Ich nehme mal an das waren 520iger und abwärts.

Viele Grüße

Daniel

Das war nur bei dem E60/E61 so.

Die F Reihe hat bis zu den 530ern zwei Links. 535i/d haben jeweils eins auf jeder Seite. 550i/d jeweils ein ovales Endrohr pro Seite.

meinem Bruder haben sie, laut Polizei, ein tracking Gerät in den Radkasten geklemmt, um nachts in Ruhe vorbeizuschauen und auszuräumen

 

wenn so ein Gerät auch empfängt, sollte man an die Frequenz des Schlüssels gut rankommen

So schlagen die Diebe zu:

Mein Bekannter ist Autohändler. Von seinem Hof wollten Polen, Ja Polen einen F11 520d stehlen.

Die Fahrzeugschlüssel befanden sich nicht im BMW und auch nicht im Umkreis von 20 Metern. Im polnischen VW Passat sassen 2 männliche Personen , welche mittels Laptop auf das Fahrzeug zugegriffen haben. Die Zündung am F11 war schon an! Zum Glück hat sein Hund angeschlagen, warum auch immer. Mein Kumpel begab sich ins Freie. Er konnte es nicht fassen. Natürlich sind die 2 Polen abgehauen. Polnisches Kennzeichen hat er zum Glück der Polizei mitgeteilt.

Jetzt hat er aufgerüstet: Lenkradkrallen!!

Ja wenn er später gekommen wäre....

Da nützt auch eine DWA nix. Die Polen hacken die Fahrzeuge per Schlüsselcode.

Laut Überwachungskamera haben die 2 fast 15 Minuten zuvor gestanden. es war 19:45

Zitat:

@p-mensch schrieb am 25. September 2015 um 21:32:49 Uhr:

So schlagen die Diebe zu:

Mein Bekannter ist Autohändler. Von seinem Hof wollten Polen, Ja Polen einen F11 520d stehlen.

Die Fahrzeugschlüssel befanden sich nicht im BMW und auch nicht im Umkreis von 20 Metern. Im polnischen VW Passat sassen 2 männliche Personen , welche mittels Laptop auf das Fahrzeug zugegriffen haben. Die Zündung am F11 war schon an! Zum Glück hat sein Hund angeschlagen, warum auch immer. Mein Kumpel begab sich ins Freie. Er konnte es nicht fassen. Natürlich sind die 2 Polen abgehauen. Polnisches Kennzeichen hat er zum Glück der Polizei mitgeteilt.

Jetzt hat er aufgerüstet: Lenkradkrallen!!

Ja wenn er später gekommen wäre....

Da nützt auch eine DWA nix. Die Polen hacken die Fahrzeuge per Schlüsselcode.

Laut Überwachungskamera haben die 2 fast 15 Minuten zuvor gestanden. es war 19:45

Ja klar noch paar andere Märchen parat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen