Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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taufrisch: 550XD vs 535D F11

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 12. April 2012 um 19:16

Hallo interessierte Gemeinde!

hatte nun einen 550 XD mit AD + AL und 20" mit 245+275er Bereifung. Der 535 D hat 19" 245er, AD ohne AL. Beide als F11, beide mit Runflat.

-war eine lange Fahrt mit geraden Autobahnen, schönen recht freien kurvigen Autobahnen, schöne breite kurvige Landstraße, auch mal Ortschaften - also ein ideales Test-Terrain für mehrere hundert km + Stunden Spaß.

der 550 XD:

-optisch kaum ein Unterschied zum normalen Sportpaket. Die silbernen Spiegel passen nicht zu jedem Lack und hinten sind natürlich die anderen Röhrchen erkennbar. Alles Geschmackssache. Dann die M-Embleme und der andere Schaltknüppel. Ansonsten alles grob beim Alten (mit Sportpaket)

-innen kaum ein Unterschied, das kann man ja durchaus als "understatement" klassifizieren

nun zum Wichtigen:

Motor:

-Maschine an und sehen was passiert. Ohne Gaspedalbewegung kommt der normale Diesel noch durch aber nur minimal hörbar und im Stand minimal etwas gedämpfter als der 535er.

-Gas durchtreten: das Ding geht aber nun richtig voran, die Schaltzeiten sind noch ein gutes Stück schärfer als beim normalen 8-Gang Sportgetriebe, das ist echt allererste Sahne. Die Schaltvorgänge haben noch soviel Wums, da könnte man schon fast an ein SMG denken. Schlupf auf trockener und nasser Fahrbahn mit den Walzen fast unmöglich, Allrad halt.

-er hat Bums in allen Lebenslagen, wo der 535d nur in einem schmalen Band ansatzweise mithalten kann.

-allerdings ist er ganz oben in den Drehzahlen immer noch ein Diesel und es geht dann doch die Luft aus -auch mit 3 Turbos! Da ist es besser immer einen Gang drunter zu bleiben, da er richtig vehement über das Drehmoment schiebt und man eigentlich den oberen Drehzahlbereich meiden kann.

-bei der Automatik führt das m.E. im Kick Down zum "einem Gang zu viel Runterschalten", den kann man getrost weglassen, da kommt bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich mehr was (wenn man z.B. mit einem schönen 6 Zyl. mit/ohne Doppelturbo Benziner vergleicht.) Hier ist weniger sicher mehr, ggf. gibt's hier ja noch den letzten Schliff.

-dann ist das Ding ein echter "Pummel". Ich schätze mal noch mind. 200-250 KG mehr als ein 535D ohne X. Gesamtgewicht sicher deutlich über 2 Tonnen. Er liegt dadurch in Verbindung mit der Aktivlenkung wie ein Cart in der Kurve, da ist beim Hecktriebler die Regelung schon an oder das Heck kommt den "Vordersitzen" schon näher. In unteren Geschwindigkeiten merkt man das Gewicht nicht, in gewissen oberen Abschnitten merkt man dann doch den PS-Schwund durch den Allrad und durch das hohe Gewicht, da wird viel Leistung weggefressen. Gut, trotzdem zieht er oben deutlich schneller als ein 535D auf die 250 zu.

Fahrverhalten:

-wie oben erwähnt, das Ding geht in die Kurve wie Hölle (natürlich auch geradeaus).

Allerdings führt der Allrad bei hohen Geschwindigkeiten zu deutlichen diagonalen, horizontalen Bewegungen und der Einsatz des Allrad ist prinzipbedingt bei schnellen Kurven immer im Lenkrad spürbar. Genau diese beiden Eigenschaften habe ich nach dem Umstieg von Allrad auf Hecktrieb hinter mir gelassen. Nun waren sie sofort wieder fühlbar. Das wird sicher auch gestärkt durch die 20"er RFTs, die auch noch deutliche Rückmeldung über jede Unebenheit geben und alle Spurrillen finden. Auch die AL ist nicht meine Sache, die dürfte auch nicht zur Verbesserung des o.g. Themas beitragen. Es sei vermerkt, daß AD das zu guten Stücken kompensiert, aber eben nicht ganz. Querwippen nimmt AD natürlich ziemlich raus.

Das AD ist grundsätzlich etwas "fester" als bei den Normalos, auch in "Comfort" gibt's m.E. keinen richtigen Comfort.

Bemerkung: alles bitte auf sehr hohem Niveau verstehen, er liegt auch bei 220+ absolut sicher in der Kurve, aber man muss ggf. etwas mehr daran arbeiten!

Sound

wenn man nun die Sporen gibt, kommt ein tiefer keringer sportlicher Sound, nichts erinnert mehr an einen Diesel. Im Sportmodus noch etwas lauter, auch zu höheren Drehzahlen hin immer lauter.

Nachteil: außer auf "Schleichfahrt" ist er dadurch auch immer etwas lauter als der 535D.

Auch wenn man weiß, daß es aus dem Soundmodul kommt--> es macht richtig Spaß :-) Für Langstreckenfahrer wäre eine komplette Abschaltung sehr hilfreich, ggf. hab ich die ja auch nur nicht entdeckt.

Verbrauch

ich glaube es gehen auch Verbräuche von 10-11l, aber wenn man richtig Zunder gibt, kommen noch 2 Liter mehr raus als beim 535D. Also 15-17L sind nicht schwer zu erreichen. Irgendwo muss die Leistung ja her.

Fazit:

ein 535D fährt sich m.E. unangestrengter und Komfortabler. Ich glaube, ich würde auch die Nachteile ohne Allrad vorziehen und den 550 ohne X (wenn vorhanden) nehmen. Auch die 20" würde ich weglassen. Dann auf Wunsch den Sound ganz abschalten und Comfort-Modus etwas weicher. Ich denke wer so ein Auto kauft will überwiegend gediegen in Ruhe flott dahingleiten und wenn's frei ist oder bei guter Laune richtig die Sau raus lassen.

Ggf. kommt da ja noch etwas Feintuning in die Sache und in ein paar Wochen hat sich da noch einiges getan.

Unterm Strich aber ein echtes Spaßpaket mit dem man ohne schlechtes Gewissen und mit großen Sicherheitsreserven mal den rechten Fuß austoben kann. Respekt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2012 um 19:16

Hallo interessierte Gemeinde!

hatte nun einen 550 XD mit AD + AL und 20" mit 245+275er Bereifung. Der 535 D hat 19" 245er, AD ohne AL. Beide als F11, beide mit Runflat.

-war eine lange Fahrt mit geraden Autobahnen, schönen recht freien kurvigen Autobahnen, schöne breite kurvige Landstraße, auch mal Ortschaften - also ein ideales Test-Terrain für mehrere hundert km + Stunden Spaß.

der 550 XD:

-optisch kaum ein Unterschied zum normalen Sportpaket. Die silbernen Spiegel passen nicht zu jedem Lack und hinten sind natürlich die anderen Röhrchen erkennbar. Alles Geschmackssache. Dann die M-Embleme und der andere Schaltknüppel. Ansonsten alles grob beim Alten (mit Sportpaket)

-innen kaum ein Unterschied, das kann man ja durchaus als "understatement" klassifizieren

nun zum Wichtigen:

Motor:

-Maschine an und sehen was passiert. Ohne Gaspedalbewegung kommt der normale Diesel noch durch aber nur minimal hörbar und im Stand minimal etwas gedämpfter als der 535er.

-Gas durchtreten: das Ding geht aber nun richtig voran, die Schaltzeiten sind noch ein gutes Stück schärfer als beim normalen 8-Gang Sportgetriebe, das ist echt allererste Sahne. Die Schaltvorgänge haben noch soviel Wums, da könnte man schon fast an ein SMG denken. Schlupf auf trockener und nasser Fahrbahn mit den Walzen fast unmöglich, Allrad halt.

-er hat Bums in allen Lebenslagen, wo der 535d nur in einem schmalen Band ansatzweise mithalten kann.

-allerdings ist er ganz oben in den Drehzahlen immer noch ein Diesel und es geht dann doch die Luft aus -auch mit 3 Turbos! Da ist es besser immer einen Gang drunter zu bleiben, da er richtig vehement über das Drehmoment schiebt und man eigentlich den oberen Drehzahlbereich meiden kann.

-bei der Automatik führt das m.E. im Kick Down zum "einem Gang zu viel Runterschalten", den kann man getrost weglassen, da kommt bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich mehr was (wenn man z.B. mit einem schönen 6 Zyl. mit/ohne Doppelturbo Benziner vergleicht.) Hier ist weniger sicher mehr, ggf. gibt's hier ja noch den letzten Schliff.

-dann ist das Ding ein echter "Pummel". Ich schätze mal noch mind. 200-250 KG mehr als ein 535D ohne X. Gesamtgewicht sicher deutlich über 2 Tonnen. Er liegt dadurch in Verbindung mit der Aktivlenkung wie ein Cart in der Kurve, da ist beim Hecktriebler die Regelung schon an oder das Heck kommt den "Vordersitzen" schon näher. In unteren Geschwindigkeiten merkt man das Gewicht nicht, in gewissen oberen Abschnitten merkt man dann doch den PS-Schwund durch den Allrad und durch das hohe Gewicht, da wird viel Leistung weggefressen. Gut, trotzdem zieht er oben deutlich schneller als ein 535D auf die 250 zu.

Fahrverhalten:

-wie oben erwähnt, das Ding geht in die Kurve wie Hölle (natürlich auch geradeaus).

Allerdings führt der Allrad bei hohen Geschwindigkeiten zu deutlichen diagonalen, horizontalen Bewegungen und der Einsatz des Allrad ist prinzipbedingt bei schnellen Kurven immer im Lenkrad spürbar. Genau diese beiden Eigenschaften habe ich nach dem Umstieg von Allrad auf Hecktrieb hinter mir gelassen. Nun waren sie sofort wieder fühlbar. Das wird sicher auch gestärkt durch die 20"er RFTs, die auch noch deutliche Rückmeldung über jede Unebenheit geben und alle Spurrillen finden. Auch die AL ist nicht meine Sache, die dürfte auch nicht zur Verbesserung des o.g. Themas beitragen. Es sei vermerkt, daß AD das zu guten Stücken kompensiert, aber eben nicht ganz. Querwippen nimmt AD natürlich ziemlich raus.

Das AD ist grundsätzlich etwas "fester" als bei den Normalos, auch in "Comfort" gibt's m.E. keinen richtigen Comfort.

Bemerkung: alles bitte auf sehr hohem Niveau verstehen, er liegt auch bei 220+ absolut sicher in der Kurve, aber man muss ggf. etwas mehr daran arbeiten!

Sound

wenn man nun die Sporen gibt, kommt ein tiefer keringer sportlicher Sound, nichts erinnert mehr an einen Diesel. Im Sportmodus noch etwas lauter, auch zu höheren Drehzahlen hin immer lauter.

Nachteil: außer auf "Schleichfahrt" ist er dadurch auch immer etwas lauter als der 535D.

Auch wenn man weiß, daß es aus dem Soundmodul kommt--> es macht richtig Spaß :-) Für Langstreckenfahrer wäre eine komplette Abschaltung sehr hilfreich, ggf. hab ich die ja auch nur nicht entdeckt.

Verbrauch

ich glaube es gehen auch Verbräuche von 10-11l, aber wenn man richtig Zunder gibt, kommen noch 2 Liter mehr raus als beim 535D. Also 15-17L sind nicht schwer zu erreichen. Irgendwo muss die Leistung ja her.

Fazit:

ein 535D fährt sich m.E. unangestrengter und Komfortabler. Ich glaube, ich würde auch die Nachteile ohne Allrad vorziehen und den 550 ohne X (wenn vorhanden) nehmen. Auch die 20" würde ich weglassen. Dann auf Wunsch den Sound ganz abschalten und Comfort-Modus etwas weicher. Ich denke wer so ein Auto kauft will überwiegend gediegen in Ruhe flott dahingleiten und wenn's frei ist oder bei guter Laune richtig die Sau raus lassen.

Ggf. kommt da ja noch etwas Feintuning in die Sache und in ein paar Wochen hat sich da noch einiges getan.

Unterm Strich aber ein echtes Spaßpaket mit dem man ohne schlechtes Gewissen und mit großen Sicherheitsreserven mal den rechten Fuß austoben kann. Respekt!

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Zitat:

Original geschrieben von schotterfraese

Hallo interessierte Gemeinde!

 

hatte nun einen 550 XD mit AD + AL und 20" mit 245+275er Bereifung. Der 535 D hat 19" 245er, AD ohne AL. Beide als F11, beide mit Runflat.

Der 550 xd hat Aktivlenkung????

Im Kofigurator bekomm ich die jedenfalls nicht angezeigt!

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Original geschrieben von schotterfraese

Hallo interessierte Gemeinde!

hatte nun einen 550 XD mit AD + AL und 20" mit 245+275er Bereifung. Der 535 D hat 19" 245er, AD ohne AL. Beide als F11, beide mit Runflat.

Der 550 xd hat Aktivlenkung????

hmm, danke für den Hinweis. Hab mal eben in der Preisliste geschaut, da steht tatsächlich keine drin. Ich hatte mit dem Freundlichen aber darüber gesprochen und da gab es keinen Hinweis, daß die nicht drin wäre. Ausstattungslieste habe ich mir leider nicht angesehen.

Wenn nicht funktioniert die Lenkung auf jeden Fall ganz ganz anders als im "Normalo". Ich checke das nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von schotterfraese

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

 

Der 550 xd hat Aktivlenkung????

hmm, danke für den Hinweis. Hab mal eben in der Preisliste geschaut, da steht tatsächlich keine drin. Ich hatte mit dem Freundlichen aber darüber gesprochen und da gab es keinen Hinweis, daß die nicht drin wäre. Ausstattungslieste habe ich mir leider nicht angesehen.

Wenn nicht funktioniert die Lenkung auf jeden Fall ganz ganz anders als im "Normalo". Ich checke das nochmal.

Auch bei den "normalos" ohne M ist die Lenkung zwischen X und Hecktrieblern (ohne AL) verschieden, war schon im E60 so, die x fand ich immer etwas direkter und angenehmer als die Standardlenkung. Vermutlich ist die Auslegung mit M nochmal deutlich anders, ob jetzt AL oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von schotterfraese

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

 

Der 550 xd hat Aktivlenkung????

hmm, danke für den Hinweis. Hab mal eben in der Preisliste geschaut, da steht tatsächlich keine drin. Ich hatte mit dem Freundlichen aber darüber gesprochen und da gab es keinen Hinweis, daß die nicht drin wäre. Ausstattungslieste habe ich mir leider nicht angesehen.

Wenn nicht funktioniert die Lenkung auf jeden Fall ganz ganz anders als im "Normalo". Ich checke das nochmal.

Ich finde die Aktivlenkung so wichtig , das ich aus diesem Grund den 535d und nicht den Alpina D10 genommen habe. Im Alpina gab es auch keine Aktivlenkung zu bestellen...

Grüße NoCamping

Themenstarteram 12. April 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Zitat:

Original geschrieben von schotterfraese

 

hmm, danke für den Hinweis. Hab mal eben in der Preisliste geschaut, da steht tatsächlich keine drin. Ich hatte mit dem Freundlichen aber darüber gesprochen und da gab es keinen Hinweis, daß die nicht drin wäre. Ausstattungslieste habe ich mir leider nicht angesehen.

Wenn nicht funktioniert die Lenkung auf jeden Fall ganz ganz anders als im "Normalo". Ich checke das nochmal.

Auch bei den "normalos" ohne M ist die Lenkung zwischen X und Hecktrieblern (ohne AL) verschieden, war schon im E60 so, die x fand ich immer etwas direkter und angenehmer als die Standardlenkung. Vermutlich ist die Auslegung mit M nochmal deutlich anders, ob jetzt AL oder nicht.

-habe keinen zeitnahen Vergleich mit einem normalen F10/11X, nur noch mit dem E61. Kann nur feststellen, daß die im 550XD leichter und anders ging als im Normalo, m.E. auch geschwindigkeitsabhängiger. Ist sicher auch Gewohnheits- und Geschmacksache. Ich habe mich beim "Rücksteigen" in den Normalo wohler gefühlt.

am 13. April 2012 um 12:00

Ich denke besonders interessant dürfte der Vergleich mit dem Alpina D5 mit Sperre ausfallen.... da wird die Luft schon dünner für den 550xd

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von heizölrenner

Ich denke besonders interessant dürfte der Vergleich mit dem Alpina D5 mit Sperre ausfallen.... da wird die Luft schon dünner für den 550xd

stimmt. Der ist ja wenn ich richtig sehe ohne X. Ist dann zwar auf dem Papier aus dem Stand etwas langsamer als der 550XD, das dürfte aber vor allem am Allrad liegen. Vor allem ist die Vmax von 250 legal und inkl. Garantie aufgehoben.

Bin sowieso schon vom Spritverbrauch vom F11 535d enttäuscht ...

Wenn ich mehr Leistung bei höherem Verbrauch will würde ich eher zu einem 550i greifen.

Dem geht wenigstens nicht so erbärmlich die Luft aus obenrum ...

Themenstarteram 13. April 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Bin sowieso schon vom Spritverbrauch vom F11 535d enttäuscht ...

Wenn ich mehr Leistung bei höherem Verbrauch will würde ich eher zu einem 550i greifen.

Dem geht wenigstens nicht so erbärmlich die Luft aus obenrum ...

...o.k., aber wenn ich den Verbrauch bei ordentlichem Spaß mal von unserem E93 335i auf einen 550i projieziere, dann liege ich doch sicher mal locker über 20 l. Zumal der F11 mal 'ne ganz andere Fläche in den Wind stemmt als unser Cabby. Beim 535D braucht er dann zwar auch seinen "Stoff" aber da ist das Gewissen noch einigermassen rein und der Fuß wird nicht vor dem Kick Down jedesmal von der eigenen Vernunft gezügelt :-)

Zitat:

Original geschrieben von schotterfraese

Hallo interessierte Gemeinde!

Sound

wenn man nun die Sporen gibt, kommt ein tiefer keringer sportlicher Sound, nichts erinnert mehr an einen Diesel. Im Sportmodus noch etwas lauter, auch zu höheren Drehzahlen hin immer lauter.

Nachteil: außer auf "Schleichfahrt" ist er dadurch auch immer etwas lauter als der 535D.

Auch wenn man weiß, daß es aus dem Soundmodul kommt--> es macht richtig Spaß :-) Für Langstreckenfahrer wäre eine komplette Abschaltung sehr hilfreich, ggf. hab ich die ja auch nur nicht entdeckt.

tiefer kerniger Sound ... sprichst Du von innen oder vom Motorsound außen? Innen soll er ja künstlich erzeugt werden, meinst Du dieses Soundmodul .... toller Bericht!

Themenstarteram 13. April 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von eisenwalter

Zitat:

Original geschrieben von schotterfraese

Hallo interessierte Gemeinde!

Sound

wenn man nun die Sporen gibt, kommt ein tiefer keringer sportlicher Sound, nichts erinnert mehr an einen Diesel. Im Sportmodus noch etwas lauter, auch zu höheren Drehzahlen hin immer lauter.

Nachteil: außer auf "Schleichfahrt" ist er dadurch auch immer etwas lauter als der 535D.

Auch wenn man weiß, daß es aus dem Soundmodul kommt--> es macht richtig Spaß :-) Für Langstreckenfahrer wäre eine komplette Abschaltung sehr hilfreich, ggf. hab ich die ja auch nur nicht entdeckt.

tiefer kerniger Sound ... sprichst Du von innen oder vom Motorsound außen? Innen soll er ja künstlich erzeugt werden, meinst Du dieses Soundmodul .... toller Bericht!

Danke...ähh: ist aussen immer noch ein "Traktor", hört sich nicht wirklich anders an als der 535d. Wobei man sagen muss, daß sich der 535D ja schon wieder ganz anders (=weniger Diesel) anhört als z.B. ein 530d, da ist nicht mehr so viel vom Diesel zu hören.

Ja, der wird künstlich erzeugt, deshalb würde ich mir wünschen, daß er, wenn er schon einzuschalten ist, auch dann bitte ganz abzuschalten wäre damit soviel Ruhe herrscht wie im 535 -wenn man seine Ruhe haben will. Auf "Sport" und "Sport+" wird's ja noch lauter als im Normalmodus( =Comfort bzw. Eco). Wie gesagt, hört sich geil an und ist toll gemacht, aber man möchte das ggf. ja nicht immer haben. Das ist aber meine persönliche Ansicht, andere mögen das ja ggf. genau so.

Zitat:

Original geschrieben von schotterfraese

Zitat:

Original geschrieben von eisenwalter

 

tiefer kerniger Sound ... sprichst Du von innen oder vom Motorsound außen? Innen soll er ja künstlich erzeugt werden, meinst Du dieses Soundmodul .... toller Bericht!

Danke...ähh: ist aussen immer noch ein "Traktor", hört sich nicht wirklich anders an als der 535d. Wobei man sagen muss, daß sich der 535D ja schon wieder ganz anders (=weniger Diesel) anhört als z.B. ein 530d, da ist nicht mehr so viel vom Diesel zu hören.

Ja, der wird künstlich erzeugt, deshalb würde ich mir wünschen, daß er, wenn er schon einzuschalten ist, auch dann bitte ganz abzuschalten wäre damit soviel Ruhe herrscht wie im 535 -wenn man seine Ruhe haben will. Auf "Sport" und "Sport+" wird's ja noch lauter als im Normalmodus( =Comfort bzw. Eco). Wie gesagt, hört sich geil an und ist toll gemacht, aber man möchte das ggf. ja nicht immer haben. Das ist aber meine persönliche Ansicht, andere mögen das ja ggf. genau so.

na das sehe ich aber genauso ... ich will innen ... wenn ich will ;) meine Ruhe haben. Ich dachte der Innensound geht nur bei "Sport" an:confused: ... danke für die Info!

Hallo!

Mal so als Beispiel ein Verbrauch eines F10 550i. Gestern 778km von Hochgurgl zurück gen Heimat. Die ersten 100km waren im Prinzip Schleichfahrt durch das Öztal und über den Fernpass. Da zeigte mir mein BC den Traumwert von 9l/100km an. Auf der A7 wurde ACC ausgestellt und der Tempomat auf 230 km/h. Angekommen bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 17l/100km, aber dafür auch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von >140 km/h. Diese Fahrt stellt für mich das Maximum dessen dar, was möglich ist, ohne massiv die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu übertreten oder andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Auch mit Sommerreifen und einer dadurch möglichen VMax von 257 km/h (da regelt er dann ab) wäre nicht viel mehr an Verbrauch drin gewesen. Die 17l spiegeln sich auch in den Tankrechnungen nieder, die dank Taschenrechner ebenfalls diesen Verbrauch auswerfen.

>20l an Verbrauch schaffe ich nur in der Stadt bei sehr kurzen Strecken mit immerwährenden kaltem Motor.

CU Oliver

Danke, dann passt es ja wieder: 550xd maximal 13 Liter bei der Fahrweise, 550i 17 Liter. Eine ähnliche Route (st. Moritz) bis zum Fernpass bin ich auch an Karneval gefahren: 5,6 Liter laut Bordcomputer mit dem 535d GT!

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