Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535D GT - Leidensgeschichte beendet

535D GT - Leidensgeschichte beendet

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 20. November 2018 um 12:23

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, hat sich nun meine kleine Leidensgeschichte "endlich" beendet. Vor ca. 3 Jahren kaufte ich einen 535D GT BJ07/2012 mit 120tkm auf der Uhr direkt beim BMW Händler. Der Wagen war top gepflegt und hat alles gepasst.

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich 2 Monate später einen kapitalen Motorschade bei dem ein Kolben gerissen ist. Der komplette Schaden von ca. 18000e (mit allem drum und dran wurde von BMW übernommen).

Zwei Jahre später musste ich zum TÜV, dort stellte man fest das beide Achsmanschetten defekt seien und beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Beim xDrive kostet de Spaß gleich mal 1300€.

Dieses Jahr im März hat es mit die vordere Kardan Welle abgeschlagen am vorderen Diff. Diese hat dann im Motorraum ihre eigene Party gefeiert und meine Ölwanne zertrümmert inkl. Ölpumpenschaden. Der ganze Spaß hat auch wieder 2000€ gekostet (BMW hat 1800€ übernommen auf Kulanz) dazu noch 1300€ Feuerwehrrechnung, das ich 7l Öl auf der Autobahn verteilt hab.

Letzte Freitag Nacht hat mein kleiner dann die Gasannahme verweigert auf einer Landstraße. Als ich in die nächste Ortschaft rollte sah ich nur noch eine rießige Wolke und der Motor hat sich selber abgewürgt.

--> Laut Werkstatt hat sich ein Turbo dermaßen verabschiedet, dass es mir den kompletten Ansaugtrackt mit Öl vollgepumpt hat und ich dann einen "Ölschlag" hatte. Weitere Untersuchungen hab ich gestoppt, da ich kein Bock auf die Kiste hab. Nun wird er so verkauft wie er ist...

Erste Angebote liegen schon vor, die mich positiv überrascht haben. Morgen wird er abgemeldet und heute Abend wird ein E39 525i als kleiner Ersatzwagen gekauft - der mich für die nächsten Monate von A nach B bringt. Jetzt wird erstmal ordentlich Geld gespart und dann sehen wir in paar Monaten weiter ;)

Viele Grüße

Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2018 um 12:23

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, hat sich nun meine kleine Leidensgeschichte "endlich" beendet. Vor ca. 3 Jahren kaufte ich einen 535D GT BJ07/2012 mit 120tkm auf der Uhr direkt beim BMW Händler. Der Wagen war top gepflegt und hat alles gepasst.

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich 2 Monate später einen kapitalen Motorschade bei dem ein Kolben gerissen ist. Der komplette Schaden von ca. 18000e (mit allem drum und dran wurde von BMW übernommen).

Zwei Jahre später musste ich zum TÜV, dort stellte man fest das beide Achsmanschetten defekt seien und beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Beim xDrive kostet de Spaß gleich mal 1300€.

Dieses Jahr im März hat es mit die vordere Kardan Welle abgeschlagen am vorderen Diff. Diese hat dann im Motorraum ihre eigene Party gefeiert und meine Ölwanne zertrümmert inkl. Ölpumpenschaden. Der ganze Spaß hat auch wieder 2000€ gekostet (BMW hat 1800€ übernommen auf Kulanz) dazu noch 1300€ Feuerwehrrechnung, das ich 7l Öl auf der Autobahn verteilt hab.

Letzte Freitag Nacht hat mein kleiner dann die Gasannahme verweigert auf einer Landstraße. Als ich in die nächste Ortschaft rollte sah ich nur noch eine rießige Wolke und der Motor hat sich selber abgewürgt.

--> Laut Werkstatt hat sich ein Turbo dermaßen verabschiedet, dass es mir den kompletten Ansaugtrackt mit Öl vollgepumpt hat und ich dann einen "Ölschlag" hatte. Weitere Untersuchungen hab ich gestoppt, da ich kein Bock auf die Kiste hab. Nun wird er so verkauft wie er ist...

Erste Angebote liegen schon vor, die mich positiv überrascht haben. Morgen wird er abgemeldet und heute Abend wird ein E39 525i als kleiner Ersatzwagen gekauft - der mich für die nächsten Monate von A nach B bringt. Jetzt wird erstmal ordentlich Geld gespart und dann sehen wir in paar Monaten weiter ;)

Viele Grüße

Flo

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

moin das tut mir sehr leid...

Tesla wäre doch eine Alternative ;)

Würdest du dich wieder für einen F07 10 11 entscheiden? Oder nie wieder BMW? Abgesehen vom kurzfristigen E39...

Themenstarteram 20. November 2018 um 13:01

Ich muss jetzt erstmal das ganze verblasene Geld wieder reinholen und dann sieht man weiter.

Auf jeden Fall gibts kein Diesel mehr - nicht wegen dieser ganzen Abgasgeschichte (die geht mir sonst wo vorbei), aber dieser ganze AGR Dreck, DPF usw.

Lassen wir uns mal überraschen in paar Monaten.

Bei welcher Laufleistung (Motor/Karosse) ist es passiert? Ob der Wagen viel "getreten" wurde?

Ich frage mich, ob insbesondere BMW nicht dazu neigt, Fahrzeuge bzw. Antriebe "überzuentwickeln".

Manchmal ist die einfachere Lösung schlichtweg die bessere, weil kostengünstiger und halbarer. So kenne ich eine Reihe von kleinen, nervigen Defekten, die nicht aufgetreten wären, wenn man etwas "bodenständiger" entwickelt hätte. z.B. Kabelbrüche in der Heckklappe, Fehler in der Sitzheizungssteuerung, Defekt der schwenkbaren AHK. Alles ärgerlich, insbesondere weil die Reparaturkosten teilweise krasse Höhen erreichen - schließlich hat man das ganze Fahrzeug bereits einmal bezahlt.

Bislang bin ich vor kapitalen Motorschäden zum Glück verschont geblieben, toi,toi,toi. Hätte ich so ein Pech, würde ich die Marke konsequenterweise wechseln.

Zitat:

@nullstrom schrieb am 20. November 2018 um 13:23:28 Uhr:

... dazu noch 1300€ Feuerwehrrechnung, das ich 7l Öl auf der Autobahn verteilt hab.

Hat dich die FW auch noch beschissen ...

hat doch nur 6.5 L ... :o

Kommt da nicht die Vers. für auf ?

Überleg dir gut was du die als nächstes kaufst ...

der e39 ist ja soweit bewährt und kann nicht (mehr) teuer

werden ...

am 20. November 2018 um 13:36

 

 

Kommt da nicht die Vers. für auf ?

Na klar, das zahlt die Versicherung gerne ... und stuft Dich dann ein par Klassen höher im Tarif ein.

Wo nur bekommt man(n) einen guten E39 her ....genieße ihn ich hoffe er ist gut gepflegt dann funzt der ewig!!!!

Zitat:

@dieselhamster schrieb am 20. November 2018 um 14:02:02 Uhr:

Ich frage mich, ob insbesondere BMW nicht dazu neigt, Fahrzeuge bzw. Antriebe "überzuentwickeln".

Ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Wenn man mal die Leistung pro Hubraum als Maßstab nimmt, liegen andere Hersteller auf dem selben Niveau. Ein bißchen was kann man auch selbst tun, indem man nicht zum leistungsstärksten Motor einer Baureihe greift, d.h. 520d statt 525d und 530d statt 535d.

 

Zitat:

So kenne ich eine Reihe von kleinen, nervigen Defekten, die nicht aufgetreten wären, wenn man etwas "bodenständiger" entwickelt hätte. z.B. Kabelbrüche in der Heckklappe, Fehler in der Sitzheizungssteuerung, Defekt der schwenkbaren AHK. Alles ärgerlich, insbesondere weil die Reparaturkosten teilweise krasse Höhen erreichen - schließlich hat man das ganze Fahrzeug bereits einmal bezahlt.

Die Frage ist halt, ob das Unvermögen ist oder vielleicht doch Strategie? Viele dieser Dinge halten ja die Garantiezeit meist durch und gehen erst danach kaputt.

Zitat:

@nullstrom schrieb am 20. November 2018 um 14:01:48 Uhr:

Ich muss jetzt erstmal das ganze verblasene Geld wieder reinholen und dann sieht man weiter.

Auf jeden Fall gibts kein Diesel mehr - nicht wegen dieser ganzen Abgasgeschichte (die geht mir sonst wo vorbei), aber dieser ganze AGR Dreck, DPF usw.

Lassen wir uns mal überraschen in paar Monaten.

...möchten unseren Hobel wahrscheinlich auch wieder zurückgeben. Ebenso mit 127000 gekauft und fährt sich wie ein Sack Nüsse. Immer wieder kleine Probleme die zu größeren werden könnten.

Habe mir auch schon nen E39 bei Mobile angeschaut. Das alles geht einem auf die Nerven...

Ganz klar ist ein e39 der bessere Wagen was die Haltbarkeit angeht.Ich hatte einen 535i Schalter und einen 540i Automatik.Tatsächlich hatte ich mit beiden Null Probleme.Geärgert hatte ich mich nur über die schlechte Bremse.

Da ist der F11 eine richtiger Hobel,ärgere mich auch schon welchen Mist ich mir gekauft habe.

Sind immer bis jetzt nur Kleinigkeiten beim F11,aber das summiert sich und mein Ruckeln beim Start werde ich wohl auch nicht mehr los.

Diese AGR Geschichte ist schon wirklich Mist,aber die Probleme hatte ich mit meinem Phaeton und davor mit dem A4 auch.Beim A4 waren es die beiden Saugraohrklappen und beim Phaeton war der AGR Kühler undicht und die Drosselklappe ist verreckt.

..eben! Ich habe ja das Geld nicht geschixxen...

Zitat:

@rrosin schrieb am 20. November 2018 um 14:56:07 Uhr:

Zitat:

@dieselhamster schrieb am 20. November 2018 um 14:02:02 Uhr:

Ich frage mich, ob insbesondere BMW nicht dazu neigt, Fahrzeuge bzw. Antriebe "

Die Frage ist halt, ob das Unvermögen ist oder vielleicht doch Strategie? Viele dieser Dinge halten ja die Garantiezeit meist durch und gehen erst danach kaputt.

Das ist kein unvermögen ... das ist mMn

seit der F Serie verstärkt includierte obsoledität.

Das ist kein unvermögen ... das ist mMn

seit der F Serie verstärkt includierte obsoledität.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535D GT - Leidensgeschichte beendet