Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535D GT - Leidensgeschichte beendet

535D GT - Leidensgeschichte beendet

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 20. November 2018 um 12:23

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, hat sich nun meine kleine Leidensgeschichte "endlich" beendet. Vor ca. 3 Jahren kaufte ich einen 535D GT BJ07/2012 mit 120tkm auf der Uhr direkt beim BMW Händler. Der Wagen war top gepflegt und hat alles gepasst.

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich 2 Monate später einen kapitalen Motorschade bei dem ein Kolben gerissen ist. Der komplette Schaden von ca. 18000e (mit allem drum und dran wurde von BMW übernommen).

Zwei Jahre später musste ich zum TÜV, dort stellte man fest das beide Achsmanschetten defekt seien und beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Beim xDrive kostet de Spaß gleich mal 1300€.

Dieses Jahr im März hat es mit die vordere Kardan Welle abgeschlagen am vorderen Diff. Diese hat dann im Motorraum ihre eigene Party gefeiert und meine Ölwanne zertrümmert inkl. Ölpumpenschaden. Der ganze Spaß hat auch wieder 2000€ gekostet (BMW hat 1800€ übernommen auf Kulanz) dazu noch 1300€ Feuerwehrrechnung, das ich 7l Öl auf der Autobahn verteilt hab.

Letzte Freitag Nacht hat mein kleiner dann die Gasannahme verweigert auf einer Landstraße. Als ich in die nächste Ortschaft rollte sah ich nur noch eine rießige Wolke und der Motor hat sich selber abgewürgt.

--> Laut Werkstatt hat sich ein Turbo dermaßen verabschiedet, dass es mir den kompletten Ansaugtrackt mit Öl vollgepumpt hat und ich dann einen "Ölschlag" hatte. Weitere Untersuchungen hab ich gestoppt, da ich kein Bock auf die Kiste hab. Nun wird er so verkauft wie er ist...

Erste Angebote liegen schon vor, die mich positiv überrascht haben. Morgen wird er abgemeldet und heute Abend wird ein E39 525i als kleiner Ersatzwagen gekauft - der mich für die nächsten Monate von A nach B bringt. Jetzt wird erstmal ordentlich Geld gespart und dann sehen wir in paar Monaten weiter ;)

Viele Grüße

Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2018 um 12:23

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, hat sich nun meine kleine Leidensgeschichte "endlich" beendet. Vor ca. 3 Jahren kaufte ich einen 535D GT BJ07/2012 mit 120tkm auf der Uhr direkt beim BMW Händler. Der Wagen war top gepflegt und hat alles gepasst.

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich 2 Monate später einen kapitalen Motorschade bei dem ein Kolben gerissen ist. Der komplette Schaden von ca. 18000e (mit allem drum und dran wurde von BMW übernommen).

Zwei Jahre später musste ich zum TÜV, dort stellte man fest das beide Achsmanschetten defekt seien und beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Beim xDrive kostet de Spaß gleich mal 1300€.

Dieses Jahr im März hat es mit die vordere Kardan Welle abgeschlagen am vorderen Diff. Diese hat dann im Motorraum ihre eigene Party gefeiert und meine Ölwanne zertrümmert inkl. Ölpumpenschaden. Der ganze Spaß hat auch wieder 2000€ gekostet (BMW hat 1800€ übernommen auf Kulanz) dazu noch 1300€ Feuerwehrrechnung, das ich 7l Öl auf der Autobahn verteilt hab.

Letzte Freitag Nacht hat mein kleiner dann die Gasannahme verweigert auf einer Landstraße. Als ich in die nächste Ortschaft rollte sah ich nur noch eine rießige Wolke und der Motor hat sich selber abgewürgt.

--> Laut Werkstatt hat sich ein Turbo dermaßen verabschiedet, dass es mir den kompletten Ansaugtrackt mit Öl vollgepumpt hat und ich dann einen "Ölschlag" hatte. Weitere Untersuchungen hab ich gestoppt, da ich kein Bock auf die Kiste hab. Nun wird er so verkauft wie er ist...

Erste Angebote liegen schon vor, die mich positiv überrascht haben. Morgen wird er abgemeldet und heute Abend wird ein E39 525i als kleiner Ersatzwagen gekauft - der mich für die nächsten Monate von A nach B bringt. Jetzt wird erstmal ordentlich Geld gespart und dann sehen wir in paar Monaten weiter ;)

Viele Grüße

Flo

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@kanne66 schrieb am 21. November 2018 um 17:35:04 Uhr:

 

sag´ uns doch bitte, @-> Neurocil <-, was Du als Alternative vorschlägst...

Kritik ist gut, tw. auch berechtigt, aber ohne relevanten Vorschlag wenig zielführend... imho...

Kann von dem sprechen was man hier so gelesen hat zum F1x ... über bald 10 Jahre und von

meinen eigenen Erfahrungen F1x und beobachtungen.

Dat ist mittlerweile zuviel simpel zamgeschußterter Baukasten.

Da paßt viele nicht zusammen (belastungsmäßig) bzw ist ne billige Nummer die sehr sehr

teuer kommen kann später weil sie zuviel Motorisierungen abdecken muß.

Defakto zuviele unausgewogene Gleichteile in div. Modellen/Motorisierungen.

Dazu kommt noch so "Bremsen" Murks ... bei stärker motorieserten ... etc pp.

zb ein Top Modell muß auch in allen Belangen top sein und standfest ... es genügt für mich nicht

wenn nur der Motor top ist.

Die Lösung ist simpel ... ade (solang bis sich das wieder gebessert hat).

 

Zitat:

@sweety007 schrieb am 21. November 2018 um 18:57:22 Uhr:

 

Sicherlich ärgerlich alles. Sollte nicht vorkommen. Nicht im Premiumsegment zu Premiumpreisen.

Aber ist sicherlich auch extremes Pech.

Wieviel Kilometer hat er denn jetzt runter gehabt?

Das der 535d immer mal wieder Motorschäden und /oder Turboladerschäden hat, ist leider schon öfters gepostet worden. Eventuell sind die 300 + PS und die 640 + NM dann doch zuviel des Guten auf Dauer.

Ich selber fahre 530d ohne Xdrive mit jetzt 135 tkm, bisher nur AGR Kühler auf Garantie und einmal Dichtung Tür hinten links. Sonst einwandfrei, EZ auch 2012.

Ein Arbeitskollege hat mit seinem 520d jetzt ohne Probleme 230 tkm abgespult, Bj. 2011. Und der 530d aus 2013 von nem Bekannten hatte zwar einmal Wasserpumpe und einmal ein defektes Stg. gerät, aber mittlerweile auch über 350 tkm gelaufen.

Ich denke im Kern ist der F10/11 solide, allerdings je mehr Extras (Xdrive, Aktivlenkung, elektr. Heckklappe, Panodach etc.) ein Wagen enthält, um so größer die Wahrscvheinlichkeit eines Defektes. Auch je stärker der Motor (der 3 L Diesel gibt es ja im Grunde von 204 PS bis 381 PS), desto größer könnte durch Materislermüdung auch die Wahrscheinlichkeit eines Defektes sein.

Zum Thema e39. Ja sehr solide, aber Pech kann man auch hier haben. Eine meiner Freunde hat einen 2001er e39 Touring 530i vor 4 Jahren gekauft. 140 tkm , 2 . Hand. Scheckheft. Nichts dran.

5 tkm geht das AT hoch. Neues rein und geärgert. Bei 166 tkm dann auf der Autobahn stellt die Ölpunpe ihren Dienst ein. Kapitaler Motoschaden, neuer Motor muss rein. Peng. Der sagt natürlich nie wieder e39. Finanziell ein Desaster.

Glück gehört immer ein bischen dazu.

Weil der N57 Motor nicht mehr so stabil gebaut wurde wie der M57 Motor.Dann darf der N57 seine Abgase noch mehr fressen als der M57 und dann halt sparen an allen Ecken des Motors und dann versagt ein Cent Artikel und die Folgen sind dann halt vielleicht dramatisch.

So wurde und musste aber beim E39 überhaupt nicht gespart werden.Ich will garnicht wissen was mit den F10/11 los ist,wenn die auch mal 18 Jahre alt werden.

So denke ich ist das Pech haben bein E39 doch sehr viel geringer.

Gut ist halt vom Themenstarter,dass er der Marke treu bleibt und wieder geerdet wird und erlebt wie gut BMW mal war.:)

Wenn einem dann trotzdem mal der Motor um die Ohren fliegt,dann ist es eh ein Totalschaden,weil Motor eh mehr kostet als das ganze Auto.Aber das ist bei den ersten F auch schon so,nur sind wir halt bei als 10 Mille.Bei den neueren Modellen würde mir das Herz bluten.

 

Mein Leidensweg ist zum Glück nicht so groß. Habe aber nach 20 Jahren BMW, davon die letzten 6 Jahre F11 530 D, das Thema BMW jetzt beendet. Mindestens halbjährig stand irgendeine Reparatur beim F11 an. BMW war zwar bis zum 5.Jahr sehr kulant, aber das Thema Reparaturen hört ja nicht nach 5 Jahren auf. Die Lauferei und die Diskussionen mit den "Fachkräften" nervten zusätzlich. Am meisten hat aber das schwerfällige, unpräzise Fahrwerk genervt. Habe zwar auch mal beim G31 geschaut, aber ein Gefühl des "haben will" stellte sich nicht ein. Im Hinterkopf immer die negativen Erfahrungen bzgl. F11, auch nicht wirklich verwunderlich.

Jetzt bin ich auf Grund sehr guter Erfahrungen mit Audi als Zweitwagen, komplett umgestiegen. Was ich jetzt schon sagen kann ist eine deutlich bessere Leistungsentfaltung bei wesentlich geringerem Verbrauch. Ein Fahrwerk wie ich es für ein Fahrzeug, welches 250 km/h fährt, voraussetze. Agil, leichtfüßig, präzise und in keinster Weise windempfindlich. Habe jetzt aber auch ein einfaches Sportfahrwerk ohne diese teuren elektronischen Helferlein plus IAL. Die Langzeitqualitäten muss der Neue erst noch beweisen. Die bisherigen 2 Audi waren hier aber komplett unauffällig.

Zitat:

@soare schrieb am 21. November 2018 um 17:45:26 Uhr:

Naja der e39 ist bestimmt keine Übergangslösung sondern eher eine Dauerlösung.Hält bestimmt länger als ein F.Man muss natürlich nach einem gepflegten Exemplar schauen.Bei unserem Stammtischen haben wir schon ein paar e39 die sind alle Top.Hauptproblem ist halt der Rost und selten auch Fahrwerksteile.Wenn man aber hier liest wieviel Alutüren hier schon auf Gewährleistung gemacht wurden bei unseren F's.

Wie alt sind unsere Kisten gerade nochmal.....

schau mal im e39 Forum zum Thema Heckklappe... selbige wurde bei meinem e39 Touring seinerzeit komplett von BMW erneuert, da Rostblasen...

beim F11 ist BMW auch recht kulant, nicht nur beim Thema Korrosion.

Sollte alles nicht sein, keine Frage, aber lese Dich mal im Audi-Forum, gerne auch im Benz-Forum ein, bzgl. Kulanz...

Mein F11 ist nun über 8 Jahre, in dem Alter habe ich den e39 abgestoßen, weil ein defekter Injektor fest saß... der F11 ist optisch und technisch mindestens genau so gut...

den G31 habe ich mir intensiv angesehen, da fahre ich lieber den F11 weiter...

also alles eine Frage der Perspektive...

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 21. November 2018 um 19:07:20 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 21. November 2018 um 17:35:04 Uhr:

 

sag´ uns doch bitte, @-> Neurocil <-, was Du als Alternative vorschlägst...

Kritik ist gut, tw. auch berechtigt, aber ohne relevanten Vorschlag wenig zielführend... imho...

Kann von dem sprechen was man hier so gelesen hat zum F1x ... über bald 10 Jahre und von

meinen eigenen Erfahrungen F1x und beobachtungen.

Dat ist mittlerweile zuviel simpel zamgeschußterter Baukasten.

Da paßt viele nicht zusammen (belastungsmäßig) bzw ist ne billige Nummer die sehr sehr

teuer kommen kann später weil sie zuviel Motorisierungen abdecken muß.

Defakto zuviele unausgewogene Gleichteile in div. Modellen/Motorisierungen.

Dazu kommt noch so "Bremsen" Murks ... bei stärker motorieserten ... etc pp.

zb ein Top Modell muß auch in allen Belangen top sein und standfest ... es genügt für mich nicht

wenn nur der Motor top ist.

Die Lösung ist simpel ... ade (solang bis sich das wieder gebessert hat).

Danke @-> Neurocil <- , doch danach hatte ich keinesfalls gefragt... und eine Wiederholung macht es nicht richtiger...

daher ein erneuter Anlauf:

"sag´ uns doch bitte, @-> Neurocil <-, was Du als Alternative vorschlägst..."

VG

kanne

 

Da es die Kombination aus

- 6-Zylinder-Diesel

- bequemen Sitzen bei einigermaßen vernünftiger Sitzposition für Großgewachsene

- mindestens 8-Gang-Wandlerautomat

- geringen Fahrgeräuschen

- geringer Fahrzeugkomplexität

- bei damit einhergehender hoher Qualität

nicht gibt, hänge ich auch am F11 fest. Der G31 ist einfach so häßlich und bringt qualitativ keinen Fortschritt (vielleicht bei der neuen IAL, wer weiß).

Sprich, Toyota müsste einen 530d bauen, Schnick-Schnack wie die luftgefederte Hinterachse und vollelektrische Sitz- und Lenkradverstellung raus, dafür Qualität rein.

Da wär ich dabei.

@[A2]andrè : das mit der Luftfederung kann man - selbst mit 2 linken Händen - rasch und günstig beheben, gerne auch beheben lassen.

Ganz ehrlich... bei Audi oder bei Benz kostet das ein Vermögen... so das Luftfahrwerk Macken hat...

Ich weiß schon, warum ich so penetrant nach Alternativen frage, weil ich seit 8 Jahren immer wieder bestärkt werde, das BMW mit dem F1x eine ordentliche Performance abgeliefert hat...

die Kombination aus Six-Appeal, Fahrerorientierung und 8HP sehe ich weder aus Asien, noch aus Europa...

Vehikel aus Trumpekistan ist für mich off-topic...

VG

kanne

 

Von einer, zwar traurigen Leidensgeschichte auf F-Modelle Schlüsse zu ziehen ist schon sehr gewagt...und deswegen BMW komplett den Dienst abzusagen...finde ich pers.noch grenzwertiger...Da ich aus einem langjährigen MB-Lager komme kann ich nur sagen...da läuft es auch nicht besser und schlechter...wie hier im BMW-Lager...

Aber jeder eben so, wie er das gerne für sich beurteilt und betrachtet... ;)

Zitat:

@kanne66 schrieb am 22. November 2018 um 13:02:10 Uhr:

Zitat:

 

Danke ...

daher ein erneuter Anlauf:

Ein Fahrrad und/oder Turnschuh.

Alternativ dazu ... Lexus, A6, E Klasse etc... die Alternative zu wählen ist doch echt nicht schwer.

ich hab 5 BMWs gehabt alle zusammen 1 Million Kilometer....bislang ausset verschleiß nie was gehabt....aktuell f11 520d 63.000km 2015 bis auf agr...ist nichts gewechselt ausser Service...auch 2 audis zusammen 400.000km...alles okay...6 Opel in Familie...auch 1 Million km...nix....ich weiss nicht warum wir so viel Glück haben.....

Mein 535dx GT hat jetzt 320Tkm runter und ich kann nicht klagen. Und der hat allen Schnick-Schnack drin.

Der E60 545i war da schon wesentlich störanfälliger.

Der E39 V8 hat mich bis ins hohe Alter auch kaum mit Reparaturen belastet.

Natürlich haben alle Öl und Bremsen gebraucht.

mach mal Foto Tacho für "nichtgläubige"....

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 22. November 2018 um 19:27:38 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 22. November 2018 um 13:02:10 Uhr:

 

Ein Fahrrad und/oder Turnschuh.

Alternativ dazu ... Lexus, A6, E Klasse etc... die Alternative zu wählen ist doch echt nicht schwer.

Danke @-> Neurocil <-

die Ringe oder Sterne, gerne auch einen Lexus als Alternative anzuführen ist in der Tat nicht schwer.

Grüner ist der Rasen dort sicher nicht...

 

VG

kanne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535D GT - Leidensgeschichte beendet