Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530xd/ A6 3.0 quattro Preisvergleich - Überraschung!?!

530xd/ A6 3.0 quattro Preisvergleich - Überraschung!?!

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. September 2011 um 13:51

Hallo Gemeinde,

da ich mit meinem nächsten Wägelchen eine Klasse aufsteigen möchte (Familie, Kinder, Reisen....) interssiere ich mich eigentlich am meisten für den 530xd und hab mir bis dato über den A6 quattro keine wirklichen Gedanken gemacht, da ich mit meinem aktuellem 3er sehr zufriden bin.

Allerdings habe ich heute just for fun mal den neuen A6 Avant konfiguriert und versucht die Ausstattung so gleich wie möglich zu halten. Überraschenderweise lieg ich mit dem BMW bei über 80T€, mit dem A6 hatte ich da schon Schweirigkeiten auf 74T€ zu kommen.

Weiß jemand, ob und wo es solch gravierende Unterschiede gibt bzw. wie diese gerechtfertigt werden?

Vielleicht gibt BMW am Ende den größeren Rabatt, aber einen derart großen Unterschied habe ich nicht erwartet, da fängt man an zu grübeln...

Vielleicht hat jemand eine zündenden Idee, wo das herkommt!?!

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von volito

Denn wer Audi fahren will soll das machen und unter Umständen zahlt er vielleicht auch weniger wie für einen nach technischen Daten ähnlichen BMW. Und andererseits.... Wer sich bewusst für einen BMW entscheidet, für den ist der Vergleich mit dem Preis einer anderen Marke sekundär.

Seh ich nicht ganz so. Nach 9 -sehr zufriedenen- Jahren Audi A6 war eigentlich klar, dass ich wieder einen A6 kaufe. Warum auch nicht, ist sicher ein tolles Auto. Und ich muss zugeben, dass ich wahrscheinlich gar nicht bei BMW vorstellig geworden wäre, wenn mir das Audi Angebot nicht extrem hoch vorgekommen wäre, gerade im Vergleich zu dem, was ich für den 4F bezahlt habe.

Ich persönlich finde, weder mit dem 5er, noch mit dem A6, noch mit der E Klasse macht man wirklich was falsch. Alles sehr sehr gute, hochklassige Premiumprodukte, die sich in den Abmessungen, den Fahrleistungen und dem Preisgefüge sehr ähnlich sind.

Dann zählt natürlich die persönliche Präferenz und ich hätt mich wirklich mit allen dreien anfreunden können, in der Reihenfolge Audi, knapp gefolgt von BMW und mit etwas (und noch etwas mehr) Abstand Mercedes.

Und dann? Bleibt nur noch der Geldbeutel.

Wenn ich einen Audi will, Audi mich aber nicht will und mir keinen 'marktgerechten' Preis machen kann, dann kann ich auch nicht helfen......andere Mütter haben halt genauso schöne Töchter.....

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das ist schon richtig so. Der aktuelle X Drive kann bis zu 100% nach hinten oder 75 % nach vorne legen.

Wie gesagt die BMW Beschreibung ist nicht unrichtig es wird halt nur nicht extra betont das die Achse lediglich die hintere ist. 

Also bei mir war Audi sowohl im Leasing als auch im VK-Preis deutlich günstiger. Ich habe nach 16 Jahren BMW nun einen A6 3.0 TDI quattro mir S-Line-Paket innen und außen sowie dem neuen schönen MMI bestellt.

Meine Gründe im einzelnen (wobei die letzten 3 Gründe subjektiv sind)

  • Das 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe ist deutlich besser als das 8 Gang von ZF. Viel spontanere / direktere Ansprache, insbesondere beim Anfahren, wirklich toll! (BMW macht zurzeit im M3 ebenfalls Tests mit Doppelkupplungsgetrieben!)
  • Audi kann Sportfahrwerk auch mit quattro bieten
  • Die MMI/Navi/WLAN/Google Maps-Spielereien sind einfach herrlich (auch wenn BMW hier nachgezogen hat)
  • Der Preis war über 10% besser
  • Audi gefällt mir (zum ersten Mal) deutlich besser als der BMW
  • ich persönlich finde die Innenausstattung hochwertiger
  • Mein letzter BMW war ein "Montagsauto" (o.k., kann einem überall passieren, aber meinen Freundlichen hat das kaum gestört. Kein früherer Ausstieg aus dem Leasing, nix)

Es gab auch 2 Sachen, die nicht optimal waren (aber man kann nicht alles haben):

  • Der Schaltknüppel (Automatik) ist potthäßlich. Damit muss ich leben
  • Das aufgesetzte HUD ist eine Katastrophe, ich habe den Audi ohne HUD bestellt

In einem Jahr kan ich Euch sagen, ob der Audi ein Seitensprung oder eine dauerhafte Liebe wird :-)

Zitat:

Das 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe ist deutlich besser als das 8 Gang von ZF. Viel spontanere / direktere Ansprache, insbesondere beim Anfahren, wirklich toll! (BMW macht zurzeit im M3 ebenfalls Tests mit Doppelkupplungsgetrieben!)

Es mag spontaner beim anfahren reagieren - ob es in Summe das bessere Getriebe ist, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit, das 7Gang-DSG von Audi zu testen. Vergleichstest in Zeitschriften attestieren der ZF-Wandlerautomatik auf jeden Fall das harmonischere Verhalten.

am 13. September 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

BMW macht zurzeit im M3 ebenfalls Tests mit Doppelkupplungsgetrieben!

Im aktuellen M3 gibt es bereits als Sonderausstattung ab Werk ein Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Gängen namens M DKG Drivelogic.

Gruß

Der Chaosmanager

 

@ Balu64

Kann Deinen Argumenten schon folgen und hatte ähnliche Überlegungen. Bei mir ist es aber anders ausgegangen. Nicht nur weil BMW das günstigere Angebot gemacht hatte.

Der Schaltknüppel (der nach Aussage des :) der angeblich den Designer dieser Krücke kennt - ich schmeiss mich weg lach - soll an eine Yacht erinnern) und das aufgesetzte HUD waren auch für mich sowas wie Killerkriterien. Jedoch haben mich auch die Komfortsitze des BMW mehr als die vom Audi überzeugt. Was die S-tronic angeht so ist die wirklich gut und mit der Opa Multitronic nicht mehr zu vergleichen aber den 8 Gang ZF (Sport) Automat habe ich als vielseitiger empfunden. Der Innenraum ist bei beiden genial und Geschmackssache. Der ausfahrende Monitor im Audi hat Pro und Kontra. Ich hatte das schon vor 11 Jahren im V70 ... im Audi fand ich es ein wenig wackelig. Schön ist es aber wenn man ihn nicht braucht einfach verschwinden zu lassen. Bei mir ist das Ding aber in 98% der Fälle immer an.

Zitat:

Original geschrieben von volito

Kann Deinen Argumenten schon folgen und hatte ähnliche Überlegungen. Bei mir ist es aber anders ausgegangen. Nicht nur weil BMW das günstigere Angebot gemacht hatte.

Ja, das mit den Preisen ist schon verrückt. Ich habe jetzt auch von jemand gehört, der seiner Niederlassung nach etlichen Jahren untreu wurde, da ein BMW-Händler aus einem anderen Bundesland einfach so deutlich bessere Konditionen geboten hat, dass er einfach zugreifen musste.

Aber der 530xd ist wirklich ein tolles Auto und die Entscheidung 530xd vs. A6 3.0 ist sicherlich eine Entscheidung auf einem sehr hohen Niveau bei der nicht nur der Preis eine Rolle spielt. Ich freue mich auf meinen Audi und in 3 Jahren und 100.000 km werden die Karten neu gemischt.

Kann zum Thema A6 nichts beitragen, aber zum Thema DSG.

 

Hatte in meinem Passat CC 3,6l zwei Jahre das Vergnügen das 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe von VAG zu fahren. Machte in vernindung mit den 300 PS richtig Spaß.

 

Die Reaktionszeit des DSG war wesentlich schneller als dies bei der Sportautomatik meines F10 530d ist.

 

In der Umgewöhnungsphase ist mir dieser Unterschied sowohl beim Anfahren als auch beim Überholen regelmäßig sehr deutlich aufgefallen.

 

Die 8Gang Sportautomatik ist mit Sicherheit das Beste was ich in den letzten Jahren an Automatik gefahren habe, aber ein Doppelkupplungsgetriebe ist immer noch deutlich besser.

 

Gruß

Micha

Allerdings ist mit DSG bei 550 Nm Schluß mit lustig, mehr Drehmoment geht auch bei der s-tronic nicht, daher wird der 313 PS TDI auch bei Audi mit der ZF-Automatik kommen, ebenso der S8, dem S6 spendiert man genau 550 Nm Drehmoment.

Beim Diesel kann die S Tronic aufgrund der Minderleistung und der niedrigeren Drehzahlen

etwas mehr verkraften, nämlich 650nm.

Lediglich für Benziner liegt das Limit momentan glaub ich bei 580nm.

Das kann man nicht so ohne weiteres 1:1 umlegen. Mit der 8 Gang TT ist man aber auf der sicheren Seite ;)

 

lg

 

Ich war heute in Frankfurt und muss sagen - der Avant steht schon gut da... Und 650 Nm für den starken Diesel sind auch ein Wort. Zudem kann man 20er Felgen (z.B. wie dort im Audi Zelt zu sehen: Doppelspeiche poliert) ganz regulär dazukonfigurieren. Das sieht schon amtlich aus und würde dem F1X auch sehr gut zu Gesicht stehen. Die Bicolor 20er, die auch auf einem F11 in der BMW Halle drauf waren, gibt es bekanntlich nur als Zubehör, also nicht im Leasing. Und ich finde sie vom Design her ein bisschen zu extrem, erinnern mich an das gelb-schwarze "Biohazard" Warnzeichen (http://www.lookingglassnews.org/articles/april/logo-biohazard.gif). ;)

Ein Audi Verkäufer hat mir noch geflüstert, dass sie (wahrscheinlich auch die anderen) 10mm Distanzscheiben unter die größeren Räder drunterhauen, damit es auf der Messe noch fetter aussieht. :)

Insgesamt bin ich aber immer noch sehr froh, meinen F11 bestellt zu haben. Mein Kollege, der als nächstes dran ist, kam allerdings ins Grübeln. :)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Beim Diesel kann die S Tronic aufgrund der Minderleistung und der niedrigeren Drehzahlen

etwas mehr verkraften, nämlich 650nm.

Lediglich für Benziner liegt das Limit momentan glaub ich bei 580nm.

Das kann man nicht so ohne weiteres 1:1 umlegen. Mit der 8 Gang TT ist man aber auf der sicheren Seite ;)

lg

Warum kommt dann der A6 Bi Turbo mit 313 PS und 650 Nm mit 8 Gang Wandlerautomatik? Ich habe schon einen MTM gechippten 3.0 TDI A7 (600 Nm) mit defekter s-tronic im Bekanntenkreis!

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Ich war heute in Frankfurt und muss sagen - der Avant steht schon gut da... Und 650 Nm für den starken Diesel sind auch ein Wort.

Den Bi TDI gibt es aber aktuell nur als Presse- und Ausstellungsfahrzeug, es gibt noch keine Bestellfreigabe dafür, Gerüchte besagen, dass die Auslieferung von Fahrzeugen mit diesem Motor frühestens im Q2/12 erfolgen wird.

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Beim Diesel kann die S Tronic aufgrund der Minderleistung und der niedrigeren Drehzahlen

etwas mehr verkraften, nämlich 650nm.

Lediglich für Benziner liegt das Limit momentan glaub ich bei 580nm.

Das kann man nicht so ohne weiteres 1:1 umlegen. Mit der 8 Gang TT ist man aber auf der sicheren Seite ;)

 

lg

Warum kommt dann der A6 Bi Turbo mit 313 PS und 650 Nm mit 8 Gang Wandlerautomatik? Ich habe schon einen MTM gechippten 3.0 TDI A7 (600 Nm) mit defekter s-tronic im Bekanntenkreis!

Ist der natürliche Sicherheitsabstand eines Serienherstellers. 650 ist das absolute maximum das wird man natürlich ab Serie so nicht bringen. Tuner machen das schon bei ABT gibts glaub ich für den 3.0er z.b. bis zu 620NM auf der S Tronic und die sind auch nicht alle kaputt.

Ein defekt bei einer S tronic kann schon mal passieren. Gibts auch bei ungechipten Fahrzeugen :)

Zu guter letzte ist es wohl auch eine Komfortfrage. Die S Tronic ist ohne Zweifel sehr "sportlich" aber Schaltcharakteristisch nicht jedermanns Fall vor allem wenns um gehobene Fahrzeugklassen geht.

 

lg

Würden wir in einem Audi Forum soviel über BMW schreiben wie wir uns hier mit Audi auseinandersetzen... wären wir sicher schon von den Herrn der Ringe :cool: angemahnt.

Zitat:

Den Bi TDI gibt es aber aktuell nur als Presse- und Ausstellungsfahrzeug, es gibt noch keine Bestellfreigabe dafür, Gerüchte besagen, dass die Auslieferung von Fahrzeugen mit diesem Motor frühestens im Q2/12 erfolgen wird

Die VK im Audi Zelt meinten, Auslieferung Mitte/Ende Q1 2012. Bestellung dann entsprechend früher.

Interessant war aber auch der Small Talk in der BMW Halle. Wir hatten dort einen wirklich kompetenten Ansprechpartner aus München (ohne ins Detail gehen zu wollen) und er meinte augenzwinkernd, die Gerüchte über den M550d x-drive, die in den "einschlägigen Blogs" gehandelt würden, wären "nicht alle falsch"... Vielleicht meinte er damit auch MT.

Ich:" Und wann?" Er: "2012." Ich: "Ende 2012?" Er: "Nein..." Mehr wollte er dazu nicht sagen. :) Wir hätten VIEL dafür gegeben, das Insiderwissen hinter seinem Lächeln herauszubekommen. Es gab viele "No Comment" Antworten. :)

Eine Sache hat er aber noch gesagt. Die Policy, bei den 5ern im Moment ab Werk nur bis 19 Zoll zu gehen, wird sich voraussichtlich ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530xd/ A6 3.0 quattro Preisvergleich - Überraschung!?!