530i Zugang zum Klimaverdampfer
Hallo zusammen
Ich habe gestern versuchen meine Klimaanlage zu desinfizieren. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden.
Folgendes Mittel für die Reinigung habe ich gekauft:
- Motip Klimaanlagenreiniger
Es ist ein Schaum der sich ausweitet und dann verflüssigt und abtropft.
Ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen bei meinem E90 gemacht. Da konnte ich den Verdampfer via Temperaturfühler erreichen und auch etwas sehen.
Beim 530i G31 bin ich zum hinteren Innenraumfilter-Kasten hin und habe den Sprühkopf in den Schlitz gehalten. Siehe Bilder. Es hat den Schaum natürlich runter gedrückt anstatt zum Verdampfer.
Der Innenraumfilter-Kasten ist sicherlich perfekt sauber aber ich wollte eigentlich mehr den Verdampfer damit erreichen. Es ist sogar Flüssigkeit aus dem Gebläsekasten runtergetropft. Kann nur hoffen, dass das nichts beschädigt wurde.
Auch ist mir aufgefallen, dass unter dem Auto nichts runter getropft ist. Somit gehe ich davon aus dass es den Verdampfer kaum bis gar nicht erreicht hat. Oder der Abfluss ist verstopft, das muss ich irgendwie prüfen.
Jemand bessere Erfahrungen gemacht. Ja ich weiss, bei BMW gibt's eine spezielle Sprühlanze die so angewinkelt ist, dass man da besser reinspritzen kann. Werde es vermutlich nicht mehr selber machen, sofern es keinen besseren Zugang zum Verdampfer gibt.
Bin froh um jeden Tipp.
33 Antworten
Danke @MUC6666
Das habe ich heute auch so gemacht. Ist echt einfach, und man kriegt die Lanze gut rein. Allerdings fand ich diesen Luftkanal wieder dran bringen, gar nicht so einfach, weil er bei mir einfach nicht in die Rastnasen wollte. Aber hat dann doch funktioniert.
Kann es sein dass das beim G31 anders ist?
Ich finde den gelben Deckel nicht? Bin am Verzweifeln...
Luftkanal ist ausgeklipst aber keine Ahnung wo die öffnung sein soll.
Ist es diese Öffnung? Fehlt vlt deinfach der Stöpsel?
ich habe alles mit der Taschenlampe bis oben reingeschaut, nirgends ein gelber Deckel zu sehen.
aber ich schau nochmals nach.
Ähnliche Themen
Das ist die Perspektive wenn ich maximal drunter liege. Ist das beim G31 ab 2020 anders? Kann das sein?
Zitat:
@Aemix schrieb am 18. Mai 2025 um 16:22:00 Uhr:
ich habe alles mit der Taschenlampe bis oben reingeschaut, nirgends ein gelber Deckel zu sehen.
Schaut fast so aus, eventuell kann es hier noch der Kollege, welcher es erfolgreich nachgemacht hat, bestätigen.
Wichtig ist, ihr müsst die Filter vor dem Ausschäumen des Verdampfers entfernen, die saugen sich sonst ggf. voll. Je nach Menge, des Mittels.
Ich mache das schon locker ca. 15 Jahre mit unseren BMWs. Folgendes Mittel kann ich Euch noch ans Herz legen, auch dieses nehme ich schon mindestens genauso lang. Auch die eine oder andere BMW Werkstatt nimmt das.
Hier kann man nahezu die ganze Dose in den Verdampfer sprühen. Es bildet sich ein fester Schaum, welcher sich in die Rippen drückt und dann nach ca. 30 Minuten komplett zerfällt und unter dem Fahrzeug über den Kondeswasserablauf abfliesst.
Das ist schon ärgerlich. Aber wie kann es sein, dass meiner die Inspektionsöffnung nicht hat?
Oder ist es evtl. die blau markierte Öffnung? Hat jemand vlt den gelben Stöpsel vergessen reinzustecken? Bin mal mit dem Schraubendrehr rein. Geht nur so 3 -4 cm rein.
Wenn ich mit dem Körper unter dem Handschuhfach liege dann schaue ich rechts richtung Lüftungskanal (welchen ich ausgebaut habe)
Links gehts richtung Gebläse. Vor allem wenn es so weit links oben ist, wie soll ich denn mit dem Sprüher da reinkommen?
Der Sprüher hat normalerweise eine lange flexible Leitung (Sonde), diese wird eingeführt die Dose bleibt im Fußraum. Ich habe mir einige Fotos der Klimaboxen des G30 angesehen (Ebay), diese haben alle die besprochene Öffnung. Das Deiner die Öffnung nicht hat, kann man natürlich nicht ausschließen. Warten wir mal, was andere hier berichten.
Anbei das blau markierte Loch. Zahnstocher geht zu 80% komplett rein. Kann kommt wiederstand.
Traume mich nicht da was reinzusprühen, obwohl es mit der Lanze gehen würde.
Zitat:
@Aemix schrieb am 18. Mai 2025 um 16:22:00 Uhr:
Das müsste die Öffnung sein. Ich denke, das der Stepsel einfach bei dir fehlt. Vielleicht war da schon mal jemand dran.
Zitat:
@Aemix schrieb am 18. Mai 2025 um 17:33:48 Uhr:
Anbei das blau markierte Loch. Zahnstocher geht zu 80% komplett rein. Kann kommt wiederstand.
Traume mich nicht da was reinzusprühen, obwohl es mit der Lanze gehen würde.
Du müsstest normalerweise ja schon eine Lanze oder sonstiges haben zum sprühen. Die muss komplett ohne Widerstand reingehen. Ansonsten "falsches Loch".