Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 530i pops & bangs verschwinden nach kurzer Zeit

BMW G30 530i pops & bangs verschwinden nach kurzer Zeit

BMW 5er G30
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 18:24

Hi,

mir ist letztens bei meinem 530i Bj 2017 aufgefallen, dass er bis zu ca. 3-4 Sekunden nach dem Motorstart Pops & Bangs macht, danach nicht mehr.

Hab‘s natürlich immer nur beim warmen Motor getestet ;)

Es liegt nicht an der geschlossenen Klappe, hab‘s auch mit offener Klappe versucht.

Ich brauche die Pops & Bangs nicht umbedingt, aber es hört sich auf jeden Fall gut an.

Meine Frage deswegen:

Wieso verschwinden die Pops & Bangs nach einer kurzen Zeit wieder?

Gruß Tom

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Pops&bangs?:)

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 18:37

Zitat:

@tj1909 schrieb am 14. Januar 2022 um 19:31:56 Uhr:

Pops&bangs?:)

Meine damit das Schubknallen, ich lad gleich mal ein Video hoch

Der 30i dürfte das eigentlich gar nicht machen.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 19:19

Soundfile wird später hinzugefügt

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 19:23

Zitat:

@Flo007 schrieb am 14. Januar 2022 um 20:14:05 Uhr:

Der 30i dürfte das eigentlich gar nicht machen.

Vielleicht, weil er noch kein Opf hat und von 2017 ist, hab keine Ahnung, wundert mich sowieso, dass es er kann

Mein 50i hört auch nach kurzer Zeit auf. Hab mir da nie so genau Gedanken drüber gemacht. Nach einer kurzen Zeit gehts wieder und hört wieder auf…

Bei mir ist es auch so, 540ix mit m performance Abgasanlage. Neustart egal ob warm oder kalt macht er krawall ohne Ende aber nach ca 10 Sekunden wird er leise. Im Stand hört man von der Abgasanlage gar nichts ausser man gibt Gasstösse. Sound kommt dann nur unter Last oder mit dem Gaspedal spielen. Denke das ist eine Programmierung damit der Klang nur beim anlassen präsent ist.

Zitat:

@endibubendi schrieb am 14. Januar 2022 um 20:38:48 Uhr:

Mein 50i hört auch nach kurzer Zeit auf. Hab mir da nie so genau Gedanken drüber gemacht. Nach einer kurzen Zeit gehts wieder und hört wieder auf…

Bauteilschutz. Geht auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr.

Zitat:

@Tom530i schrieb am 14. Januar 2022 um 20:19:31 Uhr:

Soundfile wird später hinzugefügt

Wann später?

am 15. Januar 2022 um 11:13

pops&bangs im 5er? Serie macht das nicht einmal ein M5 - was früher durch Motortuning bzw. -auslegung (Zündzeitpunkt, Nockenwelle, Anfettung) „natürlich“ auftrat, wird heute doch eh nur ins Steuergerät mit Nacheinspritzungen programmiert.

Mein Abarth 695 mit Akrapovic knallt gelegentlich, aber eben nicht so primitiv einprogrammiert wie bei GTI,RS und AMG. Wenn das mein 540i machte, bekäme BMW den zurück…

Reinste unnötige Lärmbelastung in meinen Augen!

Zitat:

@Amen schrieb am 15. Januar 2022 um 12:13:56 Uhr:

pops&bangs im 5er? Serie macht das nicht einmal ein M5

Doch, macht er.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 14:58

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 15. Januar 2022 um 03:09:15 Uhr:

Zitat:

@Tom530i schrieb am 14. Januar 2022 um 20:19:31 Uhr:

Soundfile wird später hinzugefügt

Wann später?

Hier ist ein Beispiel mit geschlossener Klappe

(Bei offener Klappe verschwinden die Pops&Bangs

auch nach kurzer Zeit)

am 15. Januar 2022 um 18:03

Wer hat denn daran rumgefummelt? Abgesehen davon, dass pops&bangs was anderes sind: So klingt kein 30i ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30 530i pops & bangs verschwinden nach kurzer Zeit