530i Zugang zum Klimaverdampfer

BMW 5er G30

Hallo zusammen

Ich habe gestern versuchen meine Klimaanlage zu desinfizieren. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden.

Folgendes Mittel für die Reinigung habe ich gekauft:

- Motip Klimaanlagenreiniger

Es ist ein Schaum der sich ausweitet und dann verflüssigt und abtropft.

Ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen bei meinem E90 gemacht. Da konnte ich den Verdampfer via Temperaturfühler erreichen und auch etwas sehen.

Beim 530i G31 bin ich zum hinteren Innenraumfilter-Kasten hin und habe den Sprühkopf in den Schlitz gehalten. Siehe Bilder. Es hat den Schaum natürlich runter gedrückt anstatt zum Verdampfer.

Der Innenraumfilter-Kasten ist sicherlich perfekt sauber aber ich wollte eigentlich mehr den Verdampfer damit erreichen. Es ist sogar Flüssigkeit aus dem Gebläsekasten runtergetropft. Kann nur hoffen, dass das nichts beschädigt wurde.

Auch ist mir aufgefallen, dass unter dem Auto nichts runter getropft ist. Somit gehe ich davon aus dass es den Verdampfer kaum bis gar nicht erreicht hat. Oder der Abfluss ist verstopft, das muss ich irgendwie prüfen.

Jemand bessere Erfahrungen gemacht. Ja ich weiss, bei BMW gibt's eine spezielle Sprühlanze die so angewinkelt ist, dass man da besser reinspritzen kann. Werde es vermutlich nicht mehr selber machen, sofern es keinen besseren Zugang zum Verdampfer gibt.

Bin froh um jeden Tipp.

Hinterer Zugang / Innenraumfilter
Sprühkopf eingeführt
Anleitung
33 Antworten

Der Schlauch hätte doch rechts rein müssen da geht zum Verdampfer, so wie ich das sehe bist du an der Führung vom Filter hängen geblieben.

Bist du sicher? Auf dem ersten Bild sieht man doch die Öffnung und erkennt auch die Pollen die an der Führung noch kleben. Dort drückt die Luft raus. Wenn da die Luft raus kommt, muss sie doch vorher durch den Verdampfer gehen?

Der Filter sollte vor dem Verdampfer sein.

Ihr macht das alles viel zu kompliziert, es befindet sich oben links eine undokumentierte auffällige gelbe Kappe, diese kann man abziehen, dahinter ist eine Öffnung, darüber kommt ihr direkt an den Verdampfer. Ich habe darüber meine gesamte Anlage desinfiziert. Der Schaum landet dann DIREKT am Verdampfer. Dann benötigt man auch keine Sonden usw. Verifiziert per Endoskop 😉

Ähnliche Themen

In der offiziellen BMW Anleitung für die Klimadesinfektion des G30, ist der andere Weg vorgesehen für die Desinfektion.

Danke sehr für den Tipp. Werde ich demnächst gleich prüfen allerdings ist mir keine gelbe Kappe aufgefallen. Ich glaube ich hätte mich daran erinnert. Hast du evtl. ein Bild?`

Landet der Schaum dann über den Abfluss auf den Boden? Ich habe etwas Angst weil dort so viele Kabel sind. Seit meinem letzten Versuch bin ich etwas vorsichtiger mit dem Zeug, will mir keine Korrosion einholen.

is des die für den Ionisator oder Duftsprüher?

Ich vermute stark, dass es sich um eine Inspektionsöffnung für die Überprüfung des Verdampfers per Endoskop handelt. Denke nicht, dass dort der Ionisator oder Duftsprüher hinkommt.

Ich habe die Stelle / den Anschluss rot markiert.

Die Flüssigkeit läuft über den Ablauf des Kondenswassers regulär ab, dort sind keine empfindlichen Teile, da es ohnehin ein "nasser Bereich" ist.

Man muss vorher noch ein Rohr einfach ausklicken.

Gut zu sehen in der ISTA-Anleitung zum Austausch des Verdampfertemperatur-Sensors.

Screenshot-2025-05-14

JA da hast du recht! Die is ja Links, kommt ma da besser hin wenn der Tacho raus is da des rech weit oben ist.?

Nein Nein, hat nichts mit dem Tacho zu tun, das spielt sich alles unter dem Handschuhfach ab. Baue die Abdeckung unten aus, dann siehst Du den Luftkanal, den klickst Du raus, dann siehst Du links oben den gelben Stöpsel.

Das Bild hatte ich schnell geoogelt, evtl., ist das irreführend.

Okay 2 Fragen:

1.) welchen Luftkanal muss man ausklicken?
2.) Rohr ausklicken, meinst du damit den Luftkanal?

Kannst du auch dafür ein Bild hochladen? 😁

wenn das nämlich so gut und einfach ist wie es klingt, wäre das ja der viel viel einfachere Weg als das Gefummel via Pollenfilterkasten.

Ah jetzad, du meinst den auf der rechten Seite, da is des gewölbte Rohr zum raus klipsen..Verstehe.
Mich hat es bissi irritiert da auf der anderen Seite a no ein gelber Stopsel is.

Filterkasten

Der müsste dann auf der Fahrerseite sein, ob es von da aus vielleicht a geht?

was auf dem Bild oben ist, ist im Wagen nach unten gerichtet, für die anderen zum Verständnis.
Und in der großen Bohrung da is der Lüfter eingebaut und auf der Beifahrerseite.

Filterkasten

Also wie ich das sehe, wenn man unter dem Handschuhfach ist dann muss man den LINKEN gelben Stöpsel aufmachen und dort den Schaum reinsprühen?

Der linke gelbe Stöpsel sieht etwas grösser aus als der recht.

Korrekt?

Genau, es spielt sich alles (!) unter dem Handschuhfach ab. Hier noch eine Anleitung.

Bild
Deine Antwort