530i Zugang zum Klimaverdampfer
Hallo zusammen
Ich habe gestern versuchen meine Klimaanlage zu desinfizieren. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden.
Folgendes Mittel für die Reinigung habe ich gekauft:
- Motip Klimaanlagenreiniger
Es ist ein Schaum der sich ausweitet und dann verflüssigt und abtropft.
Ich habe damit schon sehr gute Erfahrungen bei meinem E90 gemacht. Da konnte ich den Verdampfer via Temperaturfühler erreichen und auch etwas sehen.
Beim 530i G31 bin ich zum hinteren Innenraumfilter-Kasten hin und habe den Sprühkopf in den Schlitz gehalten. Siehe Bilder. Es hat den Schaum natürlich runter gedrückt anstatt zum Verdampfer.
Der Innenraumfilter-Kasten ist sicherlich perfekt sauber aber ich wollte eigentlich mehr den Verdampfer damit erreichen. Es ist sogar Flüssigkeit aus dem Gebläsekasten runtergetropft. Kann nur hoffen, dass das nichts beschädigt wurde.
Auch ist mir aufgefallen, dass unter dem Auto nichts runter getropft ist. Somit gehe ich davon aus dass es den Verdampfer kaum bis gar nicht erreicht hat. Oder der Abfluss ist verstopft, das muss ich irgendwie prüfen.
Jemand bessere Erfahrungen gemacht. Ja ich weiss, bei BMW gibt's eine spezielle Sprühlanze die so angewinkelt ist, dass man da besser reinspritzen kann. Werde es vermutlich nicht mehr selber machen, sofern es keinen besseren Zugang zum Verdampfer gibt.
Bin froh um jeden Tipp.
33 Antworten
Habs versucht aber der Schaum wird zurückgerückt und landet im Fussraum. Irgendwie nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Wie gesagt ich habe alles abgesucht. Einzig die blau / lila (farbschwäche..) Markierung. Das deckt sich mit der BMW Anleitung. Allerdings konnte ich den Sprühkopf der nur ca. 3-4 mm dick ist nicht durchschieben. Somit bezweifle ich, dass dies die Inspektionsöffnng ist. Ein Endoskop wird vermutlich auch mindestens 3-4 mm dick sein. Eine andere Stelle habe ich vergeblich gesucht und nichts gefunden.
Entweder ich habe einen anderen Kasten als ihr oder der Stöpsel hat tatsächlich gefehlt und ich habs übersehen.
Sehr ärgerlich da ich schon sehr viel Zeit damit investiert habe.
Ach ja, ich wäre sehr dankbar wenn jemand bei gelegenheit mal die gelbe Kappe als Foto hier reinstellen kann.
Damit ich sehe ob diese überhaupt bei mir auf die Öffnung drauf passen würde.
Auf diesem Bild zu sehen gleich unterhalb des Temperaturfühlers für den Verdampfer.
Laut Zeichnung sieht es bei mir faktisch 1:1 aus, was darauf schliessen lässt, dass es doch diese Öffnung sein muss.
Fragt sich nur wo bleibt der gelbe Stöpsel und wieso geht mein Sprühkopf nicht weiter als 3-4 cm....