ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 530i vs 540i

530i vs 540i

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 11:26

Hi Leute,

hat jemand Daten zu 530i V8 & 540i? Mich interessieren Beschleunigung auf 100 und Endgeschwindigkeit, sowie der Verbrauchsunterschied.

530i V8 als Schalter und Automatik

540i V8 als Schalter und Automatik

 

Haben diese Modelle öfters Automatikprobleme und Steuerketten? Weil ich davon einige Angebote im Netz gesehen habe.

530i V8 kann man finden mit 5-Gang-Schaltgetriebe, der 540i mit 6-Gang ist selten zu bekommen.

 

Hatte zwei 525i 24V und einen 535i. Will mal einen V8 Fünfer haben, noch besser als Schalter.

 

Daher meine Frage, lohnt sich der 540i trotz des höheren Kaufpreises und eher unwahrscheinlich mit 6-Gänge-Menü zu finden, gegenüber dem 530i V8? Geht ein 540i Autom. wie ein 530i Schalter?

Danke & Gruss E500 AMG :D

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hab einen 540i Touring mit 5-Gang-Automatic (adaptives Fahrprogramm), Bj 96 und bin begeistert von dem Wagen. Bei gemäßigter Fahrweise hab ich einen Verbrauch von ca. 11l/100km (90% Landstraße). Wenn ich mal kurzfristig Leistung brauche, dann trete ich das Gas durch, den ganzen Rest macht das Getriebe. Einen Handschalter als 540i finde ich Quatsch. Tempomat, Klima, ASC+T, 4x eFh, ZV mit IR-FB, alles Serie. Der Wagen regelt bei 250 km/h ab, das reicht auch.

Der 530i ist mir zu schwach, wenn ich mal was will (z. B. überholen), dann muß ich ihn ziemlich treten, sonst geht da nix.

Wenn Du mich fragst: Hol Dir einen 540i, der ist gebraucht meist billiger als ein 530i und hat schon mehr Serienausstattung als als der 530i. Verzichte auf das Handschaltgetriebe, das brauchst Du nicht mehr, zudem sind die Maschinen mit Automatik nicht so getriezt worden. Ich hab meinen auf D3 umrüsten lassen und hab das investierte Geld nach zehn Monaten Steuer-Ersparnis wieder draussen gehabt.

Wie sagte der alte Herr Kreidler mal so richtig: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.

Gruß, Erik.

am 23. Oktober 2006 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Verzichte auf das Handschaltgetriebe, das brauchst Du nicht mehr, zudem sind die Maschinen mit Automatik nicht so getriezt worden.

Mit der Aussage wäre ich ganz vorsichtig, denn bei nem Automaten das Pedal durchtreten kann jeder!

Moin,

Naja ... der 530i hat 218 PS ... der 540i 286 PS. Logisch ist der 540i das stärkere und das souveränere Triebwerk.

Der 530i V8 ist bedingt durch sein geringeres Einzel-Zylindervolumen eine ziemlich sportliche Drehmaschine, wogegen der 540i eher wie ein Büffel zu werke geht.

Die Fahrerlebnisse beider Motoren sind also grundsätzlich unterschiedlich. Schlecht sind beide Motoren für sich genommen nicht. Man muss nur wissen, was man denn für einen Motor schätzt. Wer die klassischen V8 Tugenden schätzt, ist mit dem 540i besser bedient als mit dem 530i. Wer dagegen die Spontanität und Drehwilligkeit eines Reihen-6-ers schätzt wird den 530i sehr sympatisch finden. Beim 530i wäre daher der Griff zum Schaltgetriebe die richtige Wahl, beim 540i bietet sich die Automatik dagegen vom Charakter des Autos her sehr an.

Auch wenn es immer so gesagt wird ... LAHM ist der 530i nun wirklich nicht. Der Wagen muss sich schließlich nicht mit Motoren der 280-300 PS Klasse vergleichen lassen, sondern mit Motoren der 220 PS Klasse. Und da schneidet er nicht wirklich schlecht ab. Auch wenn er, genauso wie im 7er, weil V8 immer mit dem 540i vergleichen wird. Wie gesagt, bei einem Leistungsunterschied von 218 zu 286 PS ... ist es kein Wunder das der 530i kein Land sieht ...

MFG Kester

der 540i automat hat das problem dass das getriebe bei ungefähr 200tkm kaputt geht. Revision kostet ca. 3000€, sollte man also bei den laufleistungen in der hinterhand haben!

@ Projekt x 1/4 :

Zitat:

Tempomat, Klima, ASC+T, 4x eFh, ZV mit IR-FB, alles Serie

ASC+T war immer eine Sonderausstattung - auch im 540'er.

Zitat:

Hol Dir einen 540i, der ist gebraucht meist billiger als ein 530i und hat schon mehr Serienausstattung als als der 530i.

Da gebe ich Dir Recht - der 540'er hat etliches serienmäßig was der 530 Fahrer noch extra ordern mußte.

@ E500AMG :

Schau mal HIER, da findest Du alles zu den Leistungsdaten der beiden.

Das Automatikgetriebe der 540'er (nicht der 530'er !) hat keinen guten Ruf.

Zitat:

Original geschrieben von Hitman86pc

der 540i automat hat das problem dass das getriebe bei ungefähr 200tkm kaputt geht.

Kann ich nicht bestätigen. Mein Touring (siehe unten) hat inzwischen 250.000 km auf der Uhr und läuft prima. Davor hatte ich einen E34 Limousine 540iA, Bj 93. Der lief bis zum Schluß (296.000 km) wie ´ne Eins. Wenn die Atomatic allerdings mal kaputt geht, wird´s teuer. Da gebe ich Hitman Recht. Trotzdem wird mein nächster Wagen irgendwann mal wieder ein 540i sein und eine Automatic haben.

@ EEk28: Ehrlich? Ich war immer der Ansicht, im 540i wäre das Serie.

Gruß, Erik.

@ Projekt x 1/4 :

Es fahren sehr viele 540'er ohne ASC+T rum (siehe z.B. im E34 Forum ).

hi

im e34.de forum haben die meisten bei um den 200tkm probleme mit dem getriebe. Wenns bei dir nicht so war, ist es doch gut! Trotzdem sollte man sich das Geld beiseite legen finde ich, da erfahrungsgemäß einfach mal das Getriebe den Geist aufgeben kann.

mein vater hat nen 525i mit 250 tkm arbeitet ohne probleme.Überlegt mal leute was ist von dauer ??? nix und besonders das öl und der filter von einem automatic getriebe.Wechsel und weiter fahren.

am 4. November 2006 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Scarrface

mein vater hat nen 525i mit 250 tkm arbeitet ohne probleme.

ja, schön. hier ging es aber um das automatikgetriebe vom 540i, der 525i hat ein ganz anderes, welches bei weitem nicht so anfällig ist wie das 5HP30 des 540ers. dass mal ein 5HP30 "locker" 300tkm schafft, ist eher ausnahme als regel.

am 5. November 2006 um 2:21

hah und dann sol einer sagen geld ist nicht alles.

Zitat:

Original geschrieben von Kai525i/420SE

ja, schön. hier ging es aber um das automatikgetriebe vom 540i, der 525i hat ein ganz anderes, welches bei weitem nicht so anfällig ist wie das 5HP30 des 540ers. dass mal ein 5HP30 "locker" 300tkm schafft, ist eher ausnahme als regel.

Ich hab das 5HP22 drin, vielleicht ist das stabiler. Öl und -filterwechsel hab ich bei 170.000 km gemacht, jetzt hab ich auf der Uhr 250.000 km drauf.

Was bedeutet denn die Zahl hinter dem "HP"?

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen