530i oder Passat CC

BMW 5er E60

Hallo Leute,

die Entscheidung auf einen 530i E60 steht 99,999999 % fest. Einzige Alternative wäre noch ein 535D.
Nun kommt ein Freund von uns und sagt, wir würden spinnen uns ein "altes" Auto zu kaufen, wir sollten uns den Paasat CC ansehen und zwar den 3,6 l.
Das Ding sei in allen Belangen überlegen, halt nur kein BMW, und dazu noch preiswerter. Den Gedanken habe ich noch nie gehabt.
Ich hab ihm gesagt, dass er spinnen würde, aber ich kann mir bis auf Infos zu dem Wagen, man kann ihn ja noch nicht in Natura sehen/fahren, kaum ein Urteil erlauben.
Was meint ihr ?

Scooter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mal ehrlich, bei 300 PS, Allrad und DSG sch.... ich ich doch auf Reihen-6-Zylinder mit Hinterradantrieb. Wo soll denn bei letzterem der Vorteil sein?? Ich behaupte, lediglich 2% von uns, bewegen den 5er mal quer durch eine Kurve 😁
Leistungstechnisch hat der 530er wohl auch das Nachsehen, da der CC mit dem Allrad ca. 5,6sek. auf 100 braucht.

Ich sag euch ganz ehrlich: Hätte ich jetzt die Wahl, ich würde den CC nehmen, einfach, weil hier genauso viel Auto für erheblich weniger Euronen angeboten wird. Über Geschmack brauchen wir nicht streiten, muss jeder selbst wissen, aber erzählt mir doch nicht, dass der VW solche Unmengen an Benzin braucht, was macht denn der 5er-Benziner, wenn ich ihm auf den Schwanz trete ??? Wieder mal so eine tolle Diskussion der Leute, die ihre 530er UND aufwärts mit 10 L/100km bewegen??

Der CC wird sicher kein Flopp wie der Phaeton werden, denn er ist in einem ganz anderen Preissegment. Selbst, wenn man "nur" den 200PS nimmt (respektive 230PS für EUR 1.700,- von ABT bei voller Garantie), und den CC mit ALLEN Extras vollhaut (ich habe Leder bewusst nicht genommen, weil für mich die Sitzlüftung interessant ist und es diese auch bei den "Function"-Stoffsitzen gibt), kommt man gerade mal auf EUR 45.000,- !!!!! Was bekomme ich denn da bei BMW?? ....seid ehrlich !!!!

Ich würde mir den Passat CC direkt holen. Er sieht super aus, er liegt absolut im Budget und wird sicherlich nicht mehr Verlust machen, wie ein 5er, wenigstens prozentual .....na und?? Dafür kostet die Karre auch erheblich weniger!!

Guten Start in die neue Woche !!!!
GRUSS JOHN

44 weitere Antworten
44 Antworten

Vor dieser Entscheidung stand ich auch fast..........

Der VW ist etwas stärker, aber kommt garantiert nicht an die Verbrauchswerte des 530iA heran......Ich saß letztens in einem CC drin, ist ganz schick, der Platz is aber nicht besonders...... Das Highlight ist die Lieferzeit, die liegt aktuell bei März 2009 sagte man mir................Ansonsten sieht er aussen ganz schick aus........auch das zweifarbige Leder gefiel mir ganz gut....

Und das Ambiente, die Qualität, der Eindruck ?
Massenware oder Premium ?

Massenware mit Premium-Ambitionen.

Das Design unterscheidet sich innen kaum vom Passat von der Stange.

Es gibt wohl ein paar edler wirkende Farbkombinationen. Die Materialanmutung zumindest des Armaturenbretts, bzw. der Plastikverkleidungen ist aber gleich.

Wenn dir das "normale" Passat also gefällt, wird dir der CC nicht weniger gefallen. Wenn nicht, ....

Zum Motor kann ich nichts sagen.

Naja, Massenware würde ich nicht sagen, aber Premium wie z.B. in einem Bentley war es auch nicht......😁

Ein Phaeton ist meiner Meinung nach auch besser verarbeitet..... Allerdings sollte man den CC mit den größten Felgen bestellen, da es schon ziemlich Überhänge nach vorne und hinten gibt....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Was meint ihr ?

Scooter

Hallo,

ich sag nur Reihen Sechser und Heckantrieb.

Damit fällt VW schon raus!

Gruß BMW Freund

Zitat:

Hallo Leute,

die Entscheidung auf einen 530i E60 steht 99,999999 % fest. Einzige Alternative wäre noch ein 535D.
Nun kommt ein Freund von uns und sagt, wir würden spinnen uns ein "altes" Auto zu kaufen, wir sollten uns den Paasat CC ansehen und zwar den 3,6 l.
Das Ding sei in allen Belangen überlegen, halt nur kein BMW, und dazu noch preiswerter. Den Gedanken habe ich noch nie gehabt.
Ich hab ihm gesagt, dass er spinnen würde, aber ich kann mir bis auf Infos zu dem Wagen, man kann ihn ja noch nicht in Natura sehen/fahren, kaum ein Urteil erlauben.
Was meint ihr ?

Scooter

Eigentlich müsste der Passat CC eher das alte Auto sein. Da gibt es schonmal kein iDrive. Der 3,6er ist in meinen Augen schon eine Unverschämtheit wenn man sich die Verbrauchswerte anschaut.

Das Ding hat außerdem kein Heckantrieb, was auch für mich ein absolutes KO-Kriterium wär.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, aber ich kann dir nur zum 530i raten. Ich fahre das Auto selber und bin restlos zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen das der Passat CC in überhaupt einen Bereich überlegen sein könnte.
Das Platzangebot hinten ist auch deutlich schlechter da das Auto hinten zu einem Coupeheck abfällt.

Grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Hallo Leute,

Was meint ihr ?

Scooter

Eigentlich müsste der Passat CC eher das alte Auto sein. Da gibt es schonmal kein iDrive. Der 3,6er ist in meinen Augen schon eine Unverschämtheit wenn man sich die Verbrauchswerte anschaut.
Das Ding hat außerdem kein Heckantrieb, was auch für mich ein absolutes KO-Kriterium wär.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, aber ich kann dir nur zum 530i raten. Ich fahre das Auto selber und bin restlos zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen das der Passat CC in überhaupt einen Bereich überlegen sein könnte.
Das Platzangebot hinten ist auch deutlich schlechter da das Auto hinten zu einem Coupeheck abfällt.

Grüße
Peter

Wenn mich nicht alles täuscht, hat er aber Allradantrieb serienmäßig und das DSG Getriebe ist sicherlich auf nicht schlecht......

Der Verbrauch dürfte aber jenseits der bereits ehrlichen Angaben liegen.....

Das Ding wird genauso ein Flop wie der Pheaton. VW will bei Premium mitmischen, das geht in die Hose, obwohl der Pheaton nicht schlecht ist, aber kein Prestige hat. Meine Wahl - natürlich 530i !!!

Und natürlich mit Gas!! :-)))

Ich vermisse täglich das tolle VW-DSG in meinem 530D. Ich habe parallel einen Touran TDI mit DSG und das ist schon super. Mit Allradantrieb im CC kombiniert wäre das schon der Knüller. (wenn die Kombination beim CC angeboten wird, das weiß ich nicht). Ebenso ist das digitale Soundsystem von VW (für kleines Geld) sehr gut.

Den Phaeton bin ich auch mal als Diesel gefahren, da war wirklich nix vom Motor zu hören, die Automatik perfekt abgestimmt. Nur das Design innen war sehr seniorenhaft, da gab es keine coole Lösung (wie es sie z.B. beim AUDI A8 durchaus gibt). 

Dagegen finde ich das Fahrwerk, technische Highlights wie Head-Up-Display + große Schiebedach ein tolles Feature beim BMW. Ebenso der Verbrauch im Verhältnis zur Fahrleistung. Ich würde dann aber tatsächlich zum Benziner bzw. 530i greifen, da ist die Automatik angenehmer weil eben der Motor an sich elastischer/eleganter ist.

Zitat:

Original geschrieben von ess-pc

Und natürlich mit Gas!! :-)))

Genau, aber bei den neuen DI nicht möglich ;-)

Hallo,

wenn die Möglichkeit besteht würde ich den CC 3,6 mal probefahren.
Ich sehe das einzige Problem bei diesem Fahrzeug ist der Name Passat,
ansonsten ein rundum gelungenes Auto, nur die Lieferzeit ist etwas lang.
Die Rabatte sind aufgrund der momentan hohen Nachfrage auch nicht
richtig prickelnd aber der Preis liegt ca. 20 T€ (max. 57 T€) unter dem 530i.

Gruss

ich habe gerade nachgesehen, tatsächlich DSG + Allrad 4Motion und 300 PS V6 gibt es, da finde ich den kombinierten Verbrauch 10,1 L/100km ganz in Ordnung...

auf Papier 10,x in der Realität bewegen wir uns locker bei 12 Liter oder mehr. Ist genau so wie bei Mercedes. Ohne jetzt eine BMW Brille aufzuhaben, BMW Motoren verbrauchen in der Leistungsklasse einfach am wenigsten. Aber wer sich diese Autos anschafft, dem sollten 1-2 Liter egal sein 😉

Heute war ein Vergleich auf VOX Passat CC vs Audi A5. Hinten kam der Reporter mit seinem Kopf gegen die Decke. Ich finde 5er kann man auch nicht wirklich mit einem Passat CC vergleichen. Wenn eher den 3er Coupe.

Deine Antwort