530i oder Passat CC
Hallo Leute,
die Entscheidung auf einen 530i E60 steht 99,999999 % fest. Einzige Alternative wäre noch ein 535D.
Nun kommt ein Freund von uns und sagt, wir würden spinnen uns ein "altes" Auto zu kaufen, wir sollten uns den Paasat CC ansehen und zwar den 3,6 l.
Das Ding sei in allen Belangen überlegen, halt nur kein BMW, und dazu noch preiswerter. Den Gedanken habe ich noch nie gehabt.
Ich hab ihm gesagt, dass er spinnen würde, aber ich kann mir bis auf Infos zu dem Wagen, man kann ihn ja noch nicht in Natura sehen/fahren, kaum ein Urteil erlauben.
Was meint ihr ?
Scooter
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mal ehrlich, bei 300 PS, Allrad und DSG sch.... ich ich doch auf Reihen-6-Zylinder mit Hinterradantrieb. Wo soll denn bei letzterem der Vorteil sein?? Ich behaupte, lediglich 2% von uns, bewegen den 5er mal quer durch eine Kurve 😁
Leistungstechnisch hat der 530er wohl auch das Nachsehen, da der CC mit dem Allrad ca. 5,6sek. auf 100 braucht.
Ich sag euch ganz ehrlich: Hätte ich jetzt die Wahl, ich würde den CC nehmen, einfach, weil hier genauso viel Auto für erheblich weniger Euronen angeboten wird. Über Geschmack brauchen wir nicht streiten, muss jeder selbst wissen, aber erzählt mir doch nicht, dass der VW solche Unmengen an Benzin braucht, was macht denn der 5er-Benziner, wenn ich ihm auf den Schwanz trete ??? Wieder mal so eine tolle Diskussion der Leute, die ihre 530er UND aufwärts mit 10 L/100km bewegen??
Der CC wird sicher kein Flopp wie der Phaeton werden, denn er ist in einem ganz anderen Preissegment. Selbst, wenn man "nur" den 200PS nimmt (respektive 230PS für EUR 1.700,- von ABT bei voller Garantie), und den CC mit ALLEN Extras vollhaut (ich habe Leder bewusst nicht genommen, weil für mich die Sitzlüftung interessant ist und es diese auch bei den "Function"-Stoffsitzen gibt), kommt man gerade mal auf EUR 45.000,- !!!!! Was bekomme ich denn da bei BMW?? ....seid ehrlich !!!!
Ich würde mir den Passat CC direkt holen. Er sieht super aus, er liegt absolut im Budget und wird sicherlich nicht mehr Verlust machen, wie ein 5er, wenigstens prozentual .....na und?? Dafür kostet die Karre auch erheblich weniger!!
Guten Start in die neue Woche !!!!
GRUSS JOHN
44 Antworten
Hallo,
der 3,6er Passat CC braucht real ca. 1,5 Liter auf 100 Km mehr als ein 530i
die Differenz in der Anschaffung holt der 530i schon nach ca. 1 Mio km durch
seinen Minderverbrauch wieder auf.
Hinten kann man bis 1,85m Körpergrösse ganz gut Sitzen, der Kofferraum ist
ein ganzes Stück grösser als der des 5er`s (ein 3er Coupe passt da fast rein).
Gruss
Groß ist der Kofferraum, allerdings empfand ich ihn als ziemlich schmal..........
Zitat:
Original geschrieben von Maybal
Wenn mich nicht alles täuscht, hat er aber Allradantrieb serienmäßig und das DSG Getriebe ist sicherlich auf nicht schlecht......Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Eigentlich müsste der Passat CC eher das alte Auto sein. Da gibt es schonmal kein iDrive. Der 3,6er ist in meinen Augen schon eine Unverschämtheit wenn man sich die Verbrauchswerte anschaut.
Das Ding hat außerdem kein Heckantrieb, was auch für mich ein absolutes KO-Kriterium wär.Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, aber ich kann dir nur zum 530i raten. Ich fahre das Auto selber und bin restlos zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen das der Passat CC in überhaupt einen Bereich überlegen sein könnte.
Das Platzangebot hinten ist auch deutlich schlechter da das Auto hinten zu einem Coupeheck abfällt.Grüße
PeterDer Verbrauch dürfte aber jenseits der bereits ehrlichen Angaben liegen.....
das DSG - Getriebe, welches wir "baugleich" im Touran haben ist ehrlich gesagt der Hammer!
Also optisch ist der Passat CC gelungen!
Ich bin den CC noch nie gefahren, aber der normale Passat hat mir schon als Leihwagen Dienste erwiesen und vom Fahrgefühl fand ich ihn nicht schlecht.
Die Verarbeitung ist allerdings im Phaeton nicht nur besser, sondern nicht vergleichbar...ich würde die verarbeitung im Phaeton auch besser als im e65 7er bezeichnen...mein Wechsel war ja nicht ohne Grund.
...gleiches gillt für den 5er, da ist die Verarbeitung zwar auch nicht auf 7er Niveau, aber doch deutlich besser als im Passat!
Mit dem Passat CC hast du die nächsten Monate auf jeden Fall die Blicke auf dich gerichtet.
Das wird dir mit dem schönsten 5er nicht passieren!
Jetzt ist natürlich die Frage ob du das magst.
Mit einem etwas negativen Beigeschmack kommt für mich die Auslastung bis März '09.
VW produziert nicht so langsam und soweit ich weiss, kommt bis jetzt nur der Bentley und der Phaeton aus der "Gläsernen Manufaktur", sprich es wird in kurzer Zeit VIELE Passat CC's auf der Straße geben und man hat sich schnell satt gesehen.
Hat man jetzt nur aus optischen Gründen bestellt und die Fahrleistungen in den Hintergrund gerückt, kann ich mir kleinere Probleme vorstellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
VW produziert nicht so langsam und soweit ich weiss, kommt bis jetzt nur der Bentley und der Phaeton aus der "Gläsernen Manufaktur", sprich es wird in kurzer Zeit VIELE Passat CC's auf der Straße geben und man hat sich schnell satt gesehen.
Der CC wird m. W. mit dem normalen Passat in Emden gebaut. Und im Mai waren es dann immerhin schon 3.121 Stück....
Zitat:
Original geschrieben von TBig
Der CC wird m. W. mit dem normalen Passat in Emden gebaut. Und im Mai waren es dann immerhin schon 3.121 Stück....Zitat:
Bin mal gespannt...ich tippe mal auf einen Hype wie beim Touareg und danach einen schnellen Abstieg!
Hallo,
mal ehrlich, bei 300 PS, Allrad und DSG sch.... ich ich doch auf Reihen-6-Zylinder mit Hinterradantrieb. Wo soll denn bei letzterem der Vorteil sein?? Ich behaupte, lediglich 2% von uns, bewegen den 5er mal quer durch eine Kurve 😁
Leistungstechnisch hat der 530er wohl auch das Nachsehen, da der CC mit dem Allrad ca. 5,6sek. auf 100 braucht.
Ich sag euch ganz ehrlich: Hätte ich jetzt die Wahl, ich würde den CC nehmen, einfach, weil hier genauso viel Auto für erheblich weniger Euronen angeboten wird. Über Geschmack brauchen wir nicht streiten, muss jeder selbst wissen, aber erzählt mir doch nicht, dass der VW solche Unmengen an Benzin braucht, was macht denn der 5er-Benziner, wenn ich ihm auf den Schwanz trete ??? Wieder mal so eine tolle Diskussion der Leute, die ihre 530er UND aufwärts mit 10 L/100km bewegen??
Der CC wird sicher kein Flopp wie der Phaeton werden, denn er ist in einem ganz anderen Preissegment. Selbst, wenn man "nur" den 200PS nimmt (respektive 230PS für EUR 1.700,- von ABT bei voller Garantie), und den CC mit ALLEN Extras vollhaut (ich habe Leder bewusst nicht genommen, weil für mich die Sitzlüftung interessant ist und es diese auch bei den "Function"-Stoffsitzen gibt), kommt man gerade mal auf EUR 45.000,- !!!!! Was bekomme ich denn da bei BMW?? ....seid ehrlich !!!!
Ich würde mir den Passat CC direkt holen. Er sieht super aus, er liegt absolut im Budget und wird sicherlich nicht mehr Verlust machen, wie ein 5er, wenigstens prozentual .....na und?? Dafür kostet die Karre auch erheblich weniger!!
GRUSS JOHN
Zitat:
Original geschrieben von johnny111
Hallo,mal ehrlich, bei 300 PS, Allrad und DSG sch.... ich ich doch auf Reihen-6-Zylinder mit Hinterradantrieb. Wo soll denn bei letzterem der Vorteil sein?? Ich behaupte, lediglich 2% von uns, bewegen den 5er mal quer durch eine Kurve 😁
Leistungstechnisch hat der 530er wohl auch das Nachsehen, da der CC mit dem Allrad ca. 5,6sek. auf 100 braucht.Ich sag euch ganz ehrlich: Hätte ich jetzt die Wahl, ich würde den CC nehmen, einfach, weil hier genauso viel Auto für erheblich weniger Euronen angeboten wird. Über Geschmack brauchen wir nicht streiten, muss jeder selbst wissen, aber erzählt mir doch nicht, dass der VW solche Unmengen an Benzin braucht, was macht denn der 5er-Benziner, wenn ich ihm auf den Schwanz trete ??? Wieder mal so eine tolle Diskussion der Leute, die ihre 530er UND aufwärts mit 10 L/100km bewegen??
GRUSS JOHN
Na dann, auf zu Deinem VAG Partner 😁.
Gruß Wiener
Zitat:
Original geschrieben von wiener67
Na dann, auf zu Deinem VAG Partner 😁.Zitat:
Original geschrieben von johnny111
Hallo,mal ehrlich, bei 300 PS, Allrad und DSG sch.... ich ich doch auf Reihen-6-Zylinder mit Hinterradantrieb. Wo soll denn bei letzterem der Vorteil sein?? Ich behaupte, lediglich 2% von uns, bewegen den 5er mal quer durch eine Kurve 😁
Leistungstechnisch hat der 530er wohl auch das Nachsehen, da der CC mit dem Allrad ca. 5,6sek. auf 100 braucht.Ich sag euch ganz ehrlich: Hätte ich jetzt die Wahl, ich würde den CC nehmen, einfach, weil hier genauso viel Auto für erheblich weniger Euronen angeboten wird. Über Geschmack brauchen wir nicht streiten, muss jeder selbst wissen, aber erzählt mir doch nicht, dass der VW solche Unmengen an Benzin braucht, was macht denn der 5er-Benziner, wenn ich ihm auf den Schwanz trete ??? Wieder mal so eine tolle Diskussion der Leute, die ihre 530er UND aufwärts mit 10 L/100km bewegen??
GRUSS JOHN
Gruß Wiener
....würde ich machen, wenn ich (evtl.) nicht so einen Verlust mit meinem in Kauf nehmen müsste?! 🙁🙁🙁
Ich habe, spasseshalber, mal den CC 3,6 konfiguriert und die Leasingraten verglichen. Da liegt man mit einem 530i, der vergleichbar ausgestattet ca 15 Mille mehr kostet, besser als der CC.
Habe ich mich da vertan ? Hat das Ding einen derartigen angenommenen Wertverlust ?
In diesem Fall wäre der CC, wenn er denn dann in Frage kommen würde, komplett uninterssant für mich.
Scooter
je nach dem wo Du die Leasingraten her hast ist ja nur die Rate interessant die Du vom Händler bekommst. Online sind die Raten bei den Marken alle minimum 20% zu hoch. interessanter ist da der Rechner von e-sixt, da sind schon Rabatte dabei (a bisserl was geht dann aber immer noch natürlich).
Alex
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
Ich habe, spasseshalber, mal den CC 3,6 konfiguriert und die Leasingraten verglichen. Da liegt man mit einem 530i, der vergleichbar ausgestattet ca 15 Mille mehr kostet, besser als der CC.
Habe ich mich da vertan ? Hat das Ding einen derartigen angenommenen Wertverlust ?In diesem Fall wäre der CC, wenn er denn dann in Frage kommen würde, komplett uninterssant für mich.
Scooter
sollte VW wirklich diese Lieferzeiten haben, so wird auch deren Bereitschaft hinsichtlich NL (momentan!) "relativ" gering sein.
Gleiches gilt sodann auch für Sponsoring im Leasing / Finanzierung.
Hallo,
ich habe mir mal den 3,6 mal ausrechnen lassen, das waren be NP 57T€ brutto
Leasingrate 20 Tkm/36 Monate/Anz.0,- Rate ca. 640,- netto. In ein paar Monaten wird es ihn für unter € 600,- geben. Lieferzeit ca. 7- 9 Monate.
Es sollen dieses Jahr 44000 Stk gebaut werden und wie man hört sind die auch schon fast alle verkauft.
Gruss
Meiner Meinung nach kann man diese beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen. Der 5er gehört der oberen Mittelklasse und der Passat CC, der auf dem Passat basiert, der Mittelklasse.
Der Passat CC erregt mehr aufsehen, der 5er ist das deutlich bessere Allroundtalent.
Resultat BMW 5er:
+Motoren
+Verarbeitung
+Verbrauch
+Image
-Preis/Kosten
Resultat VW Passat CC:
++Preis/Kosten
-Motoren
-Verarbeitung
-Image
-Verbrauch (im täglichen Gebrauch wird der 3.6FSI mind. 13-14l Verbrauchen)
Ich würde den BMW nehmen, obwohl der Passat CC ein verlockendes Angebot ist/wäre.
LG
@ Scooter
Soweit ich weiss gibt der BMW Konfig. Nettopreise an und der VW Konfig.
Bruttopreise.
Gruss