530i oder 530d ?

BMW 5er G30

Hallo,

bin derzeit unschlüssig welches Auto ich mir privat anschaffen sollte.

530d oder 530i?

Fahre selbst etwa 25 tkm pro Jahr, größtenteils Landstraße und möchte das Auto etwa 5 Jahre halten.

Sicher sprechen für den 530d 6 Zylinder, bessere Fahrleistungen und dennoch ein geringerer Verbrauch.
Allerdings könnten Fahrverbote in Innenstädten den späteren Wiederverkaufspreis drücken.
Hier sehe ich den 530i vorne.

Wie würdet Ihr bei einer privaten Anschaffung entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

ich hatte es in zwei anderen Threads schon angedeutet, hier ist das vielleicht am besten aufgehoben, auch wenn es kein reiner 530i-Thread ist. Hatte heute Morgen eine Probefahrt mit einem 530i (G30) in Alpinweiß mit M-Paket, dem M-Fahrwerk und einigen anderen Dingen, auf die ich gleich eingehen werde. Für mich war die Probefahrt so wichtig, dass ich im Anschluss einen Leasingvertrag über einen 530i touring abgeschlossen habe. Doch der Reihe nach.

Den 20d kannte und kenne ich schon aus vielen Modellen (DriveNow, eigener X1, diverse Mietwagen). Ein Motor, mit dem man nix falsch machen kann. Dennoch wollte ich ihn nach 5 Jahren mit 2,0-Liter-Dieseln mal was anderes. Geliebäugelt hatte ich noch mit 530d, 530e und ggf. höher (540i), wenn das Angebot stimmt.

Heute also etwas mehr als eine Stunde durch München, inkl. Autobahn, Landstraße und schnöder Verkehr in einer deutschen Innenstadt.

Fahrkomfort: Der Wagen ist unfassbar leise, das kann ich nur bestätigen. Beim Motorstart merkt man fast nix, auf der Autobahn und Landstraße ist das herrlich ruhig. Im Stop-and-Go der Stadt kann man wunderbar mitschwimmen. Mit dem eingebauten M-Fahrwerk liegt der Wagen satt auf der Straße, es ist unglaublich, wie agil und leicht sich das Auto auch in schnellen Kurven fahren lässt. Die 19" und das fette M-Lenkrad tragen zum Gefühl bei, sofort stellte sich ein Grinsen ein. Auf den (oft) schlechten Straßen Münchens dann aber die erste Erkenntnis: das M-Fahrwerk ist mir zu hart - oder anders: zu unkomfortabel. Ja, das ist wie vieles extreme Geschmackssache, ich habe überhaupt nix gegen eine straffe Fahrwerksabstimmung, aber ich möchte entscheiden können, wann ich die habe. Das subjektiv empfunde Poltern der Karosserie auf Gullideckeln oder Unebenheiten passt nicht so ganz zum souveränen Auftritt eines BMW 5ers, so mein Eindruck.

Motor/Antrieb: Sicher die spannendste Frage, nachdem ich jahrelang dieselgeprägt war und selbst beim "kleinen" Vierzylinder das Drehmoment unten heraus zu schätzen gelernt habe. Das, was ich am Diesel immer mochte, war ja gar nie die Sprintgeschwindigkeit zwischen 160-200, sondern die Dinge in (meinem) Alltag. Man fährt in der Stadt so vor sich hin bzw. im Verkehr mit, sieht rechts eine Lücke, drückt kurz aufs Gas und huscht schnell dahin. Oder von der Ampel ohne große Mühe wegkommen von 0-60, ohne zum Verkehrshindernis zu werden oder die Drehzahl hochprügeln zu müssen (Meine Frau fährt einen 105PS "starken" VW Beetle, DAS ist eine Qual, loszufahren). Oder halt die 1000+ km im Tank, wenn der Wagen vollgetankt war und ich (fast) einmal Bayern -> NRW -> Bayern geschafft habe mit einer Tankfüllung.

Also, vom Gelände des Händlers runter, sofort auf den langgezogenen Zubringer der Autobahn. Aufs Gas gestiegen (ohne Sport-Modus) ... eine halbe Gedenksekunde ... nanu, wo bleibt denn der Schub? ... aaah, da ist er. Der Motor hat, welche Überraschung, eine andere Charakteristik als ein Diesel, wie immer subjektiv empfunden. Es schiebt einem nicht in den Rücken, wenn man aufs Gas steigt, wie es die 620NM eines 530d machen würden, aber nach einigen kurzen Beschleunigungsetappen war mir klar: In 99% meiner Verkehrssituationen werden die 252PS völlig ausreichen und ich merkte, dass ich das Ansprechverhalten eines Benziners die letzten Jahre vermisst habe. Ja, man hört, dass es ein Vierzylinder ist (das dumpfe, eher basslastige Grollen eines 6-Zylinders fehlt). Irgendwo habe ich gelesen, dass der Motorsound & das Gefühl der Beschleunigung sich "beliebig" anhören. Dem kann ich zustimmen, ohne es negativ zu meinen, ganz im Gegenteil. Man beschleunigt fast schon beiläufig, es wirkt souverän genug. Nun sich solche Adjektive natürlich mit Vorsicht zu genießen, ich weiß ja, was hier im MT los ist, wenn jemand behauptet, es gehe auch ohne 6-Zylinder. 😁 Meine Meinung: Ich denke, dass beide Seiten recht haben. Sowohl die "ein 530i reicht für alle Lebenslagen" als auch die "ab 530d/540i fängt der Spaß erst an". Diese Aussagen sind überhaupt nicht widersprüchlich. Jemand, der jahrelang schon 6-Zylinder fährt, wird ziemlich sicher etwas vermissen. Für jemanden wie mich, der die letzten 5 Jahre Vierzylinder-Diesel gefahren ist, ist das ein Sprung nach oben.

Sonderausstattungen (Reihenfolge zufällig):

- Komfortsitze: Großartig! Der Wagen hatte das Dakota-Leder, das ich dem Nappa vorziehe. Ja, es ist weniger hochwertig, aber ich finde es robuster und pflegeleichter. Das Nappa ist weicher, aber mir zu rutschig.
- Komfortzugang: Ich mag ihn. Einfach zum Auto gehen, den Griff anfassen und Tür öffnen.
- HK-System: Puuh, ich war etwas enttäuscht bzw. ernüchtert. Der Verkäufer, der den Wagen bis dahin fuhr, hatte auch eine, sagen wir mal, schwierige EQ-Einstellung vorgenommen. Übrigens eine, die ich auch ständig in Mietwagen oder DriveNow-Autos finde. Den Bass mit zum Anschlag hoch, die Höhen mittig oder sogar reduziert. Nun arbeite ich (als Hobby) als Mixing Engineer und denke, ich verstehe etwas von Frequenzen. Habe zudem zu Hause auch hochwertigeres Zubehör zum Musikhören, aber HK-System hat mich nicht umgehauen. Bei den vorgefundenen EQ-Einstellungen klang alles nach Brei & dumpf, die Höhen schmerzen in den Ohren (Becken und HiHat vom Schlagzeug zischen schon fast). Also erstmal alles auf "Reset", nur leicht 100Hz angehoben, etwas 2Khz für die Präsenz der Stimmen und der Snare ... dann ging es. Bin jetzt mal auf das HiFi-System in meinem neuen G31 gespannt.
- Driving Assistant: Ich schiebe vorweg, dass ich kein großer Freund dieser Systeme bin. Nervt mich auch in den vielen Videos, die auf YouTube zu finden sind, wenn die Tester sich 3/4 des Videos mit den Systemen beschäftigen und den Rest mit dem eigentlichen Wagen. Ja, es mag durchaus hilfreich hier und da sein, gerade der Abstandstempomat. Aber ich fühlte mich schnell bevormundet. Außerdem: Gerade den für seine Größe so agilen 5er will ich doch selbst fahren, nicht gefahren werden. Der Sinn erschließt sich mir zudem nicht, wenn ich eh alle 10 Sekunden die Hände als Lenkrad nehmen muss. So viel teurer Aufpreis für 10 Sekunden freihändig fahren, in denen ich ja trotzdem die Hände griffbereit in der Nähe vom Lenkrad habe? Nun ja, vielleicht lerne ich das noch zu schätzen, wenn ich meinen neuen G31 mal ein paar Wochen gefahren bin.
- Lenkradheizung: Ja, wird halt warm. Sehr warm sogar. Nette Spielerei, würde ich jedoch nicht ankreuzen.
- Verbrauch: Habe meinen eigenen nicht gemessen, aber der Verkäufer, der den 530i als Dienstwagen hatte, hatte eine 8,7 im Display nach 18.000km stehen. Das finde ich sehr fair.

Fazit: Der 530i ist für mich der perfekte Mittelweg zwischen den Einstiegsmotoren und den großen wie teuren 6-Zylindern. Er beschleunigt ausreichend schnell für fast alle Lebenslagen im Alltag, ist unfassbar ruhig. Zum Fahrgefühl gerade auf Landstraßen oder Autobahnzubringern hat sicher auch das M-Paket beigetragen - jetzt in meinem neuen 530i mit DDC & IAL empfinde ich das als die perfekte Mischung. Hatte eigentlich mit einem xDrive geliebäugelt, aber der 530i, so mein Eindruck heute, wird auch auf Schnee gut zu beherrschen sein.
Ich hätte mir ohne Weiteres auch einen 530d, 540i oder gar 540d im Leasing holen können (auf dem ex-Mietwagen- und Gebrauchtwagenmarkt gibt es für alles gute Angebote, selbst Neuwagen können derzeit mit LF 0,7 gerechnet werden), aber für mich und mein Fahrprofil (und das meiner Frau) wäre das Perlen vor die Säue. Ich fahre circa 20.000km pro Jahr, davon 70% langweilige Strecken (durch die Stadt zur Arbeit, meine Frau 5km über die Autobahn zur Arbeit, zum Supermarkt nach der Arbeit, in die Stadt Freunde besuchen). Dazu noch 20% mal Strecken im Großraum München (an die Seen, zum Shopping ins Outlet, zum Flughafen, mal in die Berge) und 10% längere Strecken á 600km zur Familie nach NRW oder wenn wir mal nach Berlin, zum Bodensee usw. wollen. Durch den hohen Anteil an Stadtfahrten wollte ich keinen 520d mehr, der Motor muss lange und viel laufen, um seine Stärken auszuspielen. Der 530d ist zu schade, um ihn so wenig auf der Autobahn oder Landstraße zu fahren. Der 540i ist halt Luxus. Ist mir, ehrlich gesagt, nicht mehr so wichtig. Dass der Motor samt Ansprechverhalten und Klang eine Wonne ist, würde ich nie bestreiten.

Ich hoffe, das hilft einigen bei der Entscheidung.

530i-seite
530i-innen
298 weitere Antworten
298 Antworten

Mein Nachbar hat jetzt als Dienstwagen einen 520d als Limousine bekommen und ich war überrascht wie kräftig das Kaltstartnagelb bei dem zu hören ist. Vermutlich ist er innen so gut gedämmt das es nicht stört, aber es ist überraschend laut. Mein EA288
TDI von VW ist da sogar etwas leiser von aussen. Von innen vermutlich nicht....:-)

Hallo zusammen!

Interessantes Thema. Da steuere ich auch gerne einmal meine subjektiven(!) Erfahrungen zu bei, da ich seinerzeit vor der identischen Frage stand. Da über die wirtschaftliche Situation der Motoren schon viel gesagt wurde und sich das jeder selbst ausrechnen kann, beschränke ich mich einmal auf die „Erfahrung“.

Um es direkt vorweg zu nehmen: Ich fahre nun den 530ix seit einem Jahr und 32.000 km. Obwohl wirtschaftlich gesehen der 530dx besser gewesen wäre, habe ich mich schlussendlich für den 530i xDrive entschieden.

Getestet habe ich bisher folgende Modelle:
520d
530d
540dx
530ix

Meine subjektiven Eindrücke zu den Motoren:

520d:
Diesen Motor fand ich tatsächlich zu schwach, außerdem fehlt ihm absolut die Laufruhe. Er nagelt eben wie ein Vierzylinder Diesel. Wenn man ihn nicht aus Vernunft fährt, würde ich ihn nicht nehmen wollen. Die Laufkultur ist für den 5er BMW in meinen Augen zu wenig vorhanden.

530d:
Zweifelsohne ein toller und kräftiger Motor. Nicht nachvollziehen kann ich allerdings, wenn hier behauptet wird, der Motor habe einen „seidigen Lauf“ und eine bessere Laufkultur als ein Vierzylinder Benziner. Trotz seiner sechs Zylinder ist der Motor jederzeit sehr präsent. Selbst bei niedrigtouriger Fahrt und langsamer Geschwindigkeit in der Stadt hört man dauerhaft das Motorengeräusch, welches auch nicht verstecken kann, dass sich dahinter ein Diesel verbirgt. Beim Stand an der Ampel ist der Motor ebenfalls deutlich als Diesel präsent, zudem spürt man im Stand sogar geringfügige (!) Vibrationen am Lenkrad. Der Motor hat zwar 6 Zylinder, ist jedoch von der Laufkultur eines Sechszylinder Benziners sehr weit entfernt. Das wird meines Erachtens von vielen unterschätzt oder verdrängt - vielleicht, weil sie nur mit Vierzylinder Dieseln vergleichen. Bei sportlicher Fahrweise schiebt der Motor zwar gut an, die Geräuschkulisse hinlegen bleibt geradezu langweilig und klingt einfach nach einem mit höherer Drehzahl laufenden Diesel. Sound? Fehlanzeige. Das weckt bei mir keine Emotionen.

540dx:
Von der Laufkultur etc. nimmt sich der Motor eigentlich nichts mit dem 530d. Er hat natürlich noch einmal spürbar mehr Wumms.

530ix:
Gerade wenn man im direkten Vergleich aus einem der genannten Sechszylinder Diesel aussteigt und sofort in diesen Vierzylinder Benziner einsteigt, fällt auf, wie kultiviert und ruhig dieser Motor im Vergleich zu den Sechszylinder Dieseln ist. Man käme dann nicht mehr auf die Idee, den Diesel als „seidig“ zu bezeichnen. Im Stand oder auch bei niedriger Drehzahl ist der Benziner im Prinzip nicht oder lediglich als leichtes Surren zu hören. Wenn man Leistung abruft, muss er zwar höher drehen als die Diesel (das Drehzahlband reicht ja auch deutlich weiter), allerdings empfinde ich den Klang dann auch als deutlich angenehmer als bei den Dieseln. Einige bezeichnen den Klang der Vierzylinder Benziner zwar als trivial oder profan (was im Vergleich zum R6 Benziner nich zu bestreiten ist), allerdings klingt er doch sehr viel emotionaler und besser als die Diesel. Bei sportlicher Fahrt kommt dazu sogar ein echter Auspuffklang - dank serienmäßigem Klappenauspuff. Beim Diesel nicht vorstellbar. Und übrigens hat der 530i kein ASD, was die meisten auch als Vorteil empfinden dürften.

Fazit:

Vor dem geschilderten Hintergrund habe ich mich für den Benziner entschieden und würde diese Entscheidung so auch wieder treffen. Entscheidend ist für mich dabei, dass der 530i absolut ausreichend motorisiert ist und bei höherer Drehzahl ordentlich nach vorne schiebt. Gleichzeitig bleibt er in den anderen Situationen wundervoll leise und ruhig, was den Komfort im Fahrzeug gegenüber dem Diesel deutlich erhöht. Bei ruhiger Fahrt kann man so beispielsweise mit dem sehr guten hk-Soundsystem Musik hören, ohne dass dies dauerhaft durch das Diesel-Geräusch untermalt wird.

Die bessere Alternative ist natürlich der 540i, welcher jedoch von der Wirtschaftlichkeit her noch einmal ganz anders zu betrachten ist.

Viele Grüße
Marc

@BMW4years: würde ich jede zeile so unterschreiben - läßt sich meiner ansicht nach so zusammenfassen:
Für wen sehr hohe Laufkultur hohe Prio hat, also ich meine wirkliche Laufkultur (und ein BMW R6 Diesel mag zwar für einen Diesel eine sogar sehr gute Laufkultur haben, aber niemals i.Vgl. zu einem guten modernen Benziner), der nimt nen 530i, wer den stärksten Bumms insbesondere bei niedrigen Drehzahlen will, der nimmt den 530d - und keiner der beiden muss beim jeweils anderen Kriterium mit einem NoGo leben, denn sowohl der 530i hat genügend Kraft als auch der 530d hat ne vernünftige Soundkulisse, die hörbar besser ist als die des 520d.

das Motorenprogramm des 5ers würde ich persönlich so einordnen (alles zumindest mal Probe gefahren außer 550d):

Wer rein auf die Vernuft schaut (also Vernuft bzgl. einer 5er ;-), der nimmt den 520d - der läuft zwar an sich nicht besonders ruhig ist aber zumindest hervorragend gedämmt, so dass letztendlich auch wenig im Innenraum ankommt... der 520i ist IMHO keine Option, denn der ist in der Tat untermotorisiert für so nen Wagen, einfach zu wenig Drehmoment - ich habs probiert, aber da hab ich nein gesagt...

540d ist IMHO reiner Luxus, und irgendwie ein Widerspruch in sich, denn mehr bumms als ein 530d ist eh schon gemeingefährlich und ansonsten klingt der Motor auch nicht besser - und wozu braucht man in einem Reisewagen 320 PS, wenn 256 auch mehr als genug sind (zusammen mit dem Drehmoment) und ansonsten der Motor nix besser kann - wozu dann 8000 mehr ausgeben? Und wenn schon so viel leistung, dann lieber gleich nen 540i, denn der macht definitiv mehr Spaß, alleine der Sound..... Und den 550d werde ich nie verstehen - wer den kauft, muss definitiv nicht auf den Cent und Euro gucken und damit auch nicht auf den letzten Liter Verbrauch (und fürs Umweltgewissen tut man mit nem 550d definitiv nix), und ein 540i macht leistungsmäßig wohl nur unwesentlich weniger Spaß aber Laufkulturmäßig wohl mehr viel mehr - 400 Diesel-PS sind einfach ein sinnfreier Schmarrn - aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung - andere sehen das sicher anders...

540i ist cool, hat eine hohe Daseinsberechtigung, weil er eben den letzten R6 Benziner von BMW darstellt - schon geiler Sound und geiler Motor, leider aber substantiell teurer als alle drunter...

somit bleibt für mich:

520d: Toller Vernunftwagen, aber da fehlt ein bisschen das Sahnehäubchen
530i/530d: Tolle Motoren, unterschiedliche Stärken, unterschiedliche Sahne... Geschmacksfrage
540i: wenn geld wenig bis keine Rolle spielt

Da der neue 5er i.Vgl zum Vorgänger nochmal massiv an Komfort zugelegt hat (hätt ich nicht gedacht, hat mich echt überrascht), ich noch nie in nem besseren Auto gesessen habe und es für mich mit die entspannteste Art ist, von A nach B zu fahren (etwas, wofür früher mal Mercedes stand ;-) - passen für mich Benziner etwas besser zum Gesamtcharakter des Autos... subjektiv Kumbbl-Meinung ;-)

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 22. September 2018 um 10:46:55 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 22. September 2018 um 10:30:06 Uhr:

Na klar kann man den 530i Probe fahren. Und die Disharmonie mit der Automatik ist schon deutlich. Bei rund 1000 U/min brummt der 30i, wenn du das nicht so schlimm findest, Bitteschön. Für mich ist das ein no go! Na klar ist der 30d rund 5k teurer. Aber das ist er auch nicht ohne Grund. 6-Zyl und 3L Hubraum rechtfertigen halt auch den Mehrpreis. Rede dir gerne deinen 30i mit jedem Post weiter schön und rechtfertige dir deine Entscheidung. Das ist ein OK-Motor mit Leiden auf hohem Niveau. Aber abfeiern darf man den nicht. Beim 40i sehe das ganz anders aus.
Wenn man aufgrund einer Firmen-Polecy lediglich 4-Zyl. und 2L bestellen darf, dann würde ich den 30i den 20d vorziehen, aber auch nur dann!

Du nervst langsam mit deinem Gefasel über angebliche Schönrederei. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen du bist 18 und musst erst erwachsen werden um die Meinung anderer zu akzeptieren.

Eins steht fest: so ausfallend wie du war ich hier noch nie. Wer muss also erwachsen werden?
Entspanntes Wochenende!