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Erfahrungsbericht Abstieg 530d xDrive auf 525d sDrive

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. August 2018 um 13:01

Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich meinen 530d xDrive (EZ:06/2017) letztes Monat verkauft und ich habe mir letzte Woche Freitag einen 525d Jahreswagen geholt. Da sich bei mir die persönlichen Gegebenheiten geändert haben, musste ich diesen Wechsel vollziehen.

Ich unterteile den Erfahrungsbericht in mehrere Kapitel

Der Motor:

Natürlich bin ich noch immer ein Sechszylinder Fan. Der Klang fehlt natürlich bei jedem Anstarten, von dem müssen wir nicht reden. Aber ansonsten fehlt mir auf den Autobahnen hier in Österreich eigentlich gar nichts. Der Durchzug ist enorm gut für den kleinen 4 Zylinder. Natürlich sprechen 231 PS und 550 NM für sich. Das waren beim E60 noch 530d Leistungswerte. Die Beschleunigung und der Durchzug sind mehr wie ausreichend. Ein kleines Leistungsminus ist schon spürbar, aber meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Beim Starten höre ich kein Nageln und der Sound ist für einen 4 Zylinder völlig in Ordnung. Der Verbrauch liegt knapp 0,6 Liter unter dem des 30d, also nicht wirklich relevant.

Das Fahrwerk und die Lenkung:

Ich hatte vorher das M Sportfahrwerk mit der Standardlenkung. Nun habe ich die Integral Aktivlenkung i.V. mit der Dynamischen Dämpfer Control. Eigentlich war ich mit der Kombination völlig zufrieden. Der Komfort war in Ordnung und die Lenkung fühlte sich gut an. Einzig der große Lenkwinkel, störte mich ein wenig. Seitdem ich nun die neue Kombination fahre, bin ich begeistert. Der 5er bietet einen Komfort, denn ich früher nur von einer Luftfederung gewohnt war. Im Adaptive Modus gleicht, das Fahrwerk sehr viele Unebenheiten aus und es gibt so gut wie keine Schläge. Er ist sowohl im Adaptive als auch im Sport Modus durchaus sehr agil. Ich fahre die Kurven auf meiner Hausstrecke aktuell nicht wirklich langsamer wie bisher (und das ist schon Führerscheingefährdendes Tempo), von dem her gibt es ein großes Daumen hoch für die DDC und die Integral Aktivlenkung.Genauso ist mein aktueller G30 von den Achsen hörend um einiges leiser wie der mit dem M Fahrwerk. Das einzige Manko, ist das ich auf dem Auto Winterräder montiert bekommen habe auf der M662 Felge, jedoch werden die noch gegen Sommerreifen auf 20 Zoll Felgen getauscht, dann gibt es meiner Meinung nach nichts zu kritisieren.

Die Sitze

Zuvor hatte ich die Sportsitze in Leder Dakota Schwarz/Kontrastnaht in Blau. Jetzt habe ich die Komfortsitze mit der Aktiven Sitzbelüftung in Leder Dakota Schwarz. Hier ist meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied zu Spüren. Obwohl ich Anfang zufrieden war mit den Sportsitzen, ändert sich meine Meinung rapide. Sie blieben hart und unbequem. Für mich wurden Sie bedingt durch die hohen Sitzwangen zur Qual. Bin aber auch ein wenig stärker gebaut und habe trainierte Füße. Die Komfortsitze passen hingegen perfekt. Auch auf Langstrecken. (Bin von Frankfurt bis Österreich nun durchgefahren), war ich noch immer sehr zufrieden. Ich finde Sie passen zum Langstrecken Fahrzeug einfach besser. Zur aktiven Sitzbelüftung, bin ich noch geteilter Meinung. Eigentlich funktioniert Sie ja sehr gut. Natürlich kalt wird es nicht wirklich, aber es senkt die Temperatur des Bezugs spürbar nach einigen Km Fahrt, nachdem das Auto eine Zeit lang in der Sonne gestanden ist. Einen feuchten Rücken, hatte ich seither auch nicht mehr wirklich.

Das Infotainment

Ich habe jetzt weiterhin das große Navi wie bisher mit Wirless Charging und es funktioniert alles wie es sein soll. Ich finde, dass BMW aktuell das beste Navi im Segment hat, bin jetzt zur Überbrückung einen MB E220d AMG Line BJ2017 gefahren und das ist meilenweit schlechter. Die Grafik, die Zieleingabe, die Ansagen alles ist beim BMW viel einfacher und intuitiver. Mein neuer hat leider nur das Hifi Soundsystem und nicht das Harman Kardon verbaut welches ich hatte. Das wird aber sobald sich die Situation ergibt bei @rosswell aka FF-Retrofittings nachgerüstet. Das Harman Kardon ist wie ich finde für den Preis einfach spitzenmäßig und natürlich OEM.

Innenraum

Was noch folgen wird beim neuen ist die Nachrüstung der Keramikapplikationen, die wie ich finde den Wert des Innenraums einfach massiv anheben. Möglicherweise wird sich auch noch das 4 Zonen Klimapanel ausgehen. Qualitätsanmutung ist trotz fehlender Sensatec auf hohem Niveau. Es gibt kein Knarzen und kein Klappern, auch nicht bei längerem stehen in der Sonne. Die Klimaautomatik kühlt auch wie sie soll. Absolut keine Kritikpunkte. Hierbei muss ich auch noch anmerken, dass ich mit dem alten 30d auch keine Probleme hatte.

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich absolut Begeistert von neuen 525d obwohl ich vorher ein Jahr und 30.000km 530d xDrive gefahren bin. Ich fühle mich nicht, als hätte ich damit einen Abstieg gemacht und das ist für mich das wichtigste. Falls noch jemand etwas wissen möchte, einfach anschreiben im Thread oder per PN.

Mein 525d ist 09/2017 EZ und hat 15.900km auf der Uhr, also schon ein MJ 2018.War ein Alphabet Leasingrückläufer, lief aber als "Mietwagen". Ich kann bis jetzt den "Mietwagen" voll empfehlen, denn das Auto steht genau gleich da wie mein 30d als ich ihn neu beim Händler abgeholt habe. Außer eben der Km-Stand, aber bei so einer großen Preisersparniss von errechneten 45% gegenüber dem Listenneupreis, bin ich gerne bereit Kompromisse einzugehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2018 um 13:01

Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich meinen 530d xDrive (EZ:06/2017) letztes Monat verkauft und ich habe mir letzte Woche Freitag einen 525d Jahreswagen geholt. Da sich bei mir die persönlichen Gegebenheiten geändert haben, musste ich diesen Wechsel vollziehen.

Ich unterteile den Erfahrungsbericht in mehrere Kapitel

Der Motor:

Natürlich bin ich noch immer ein Sechszylinder Fan. Der Klang fehlt natürlich bei jedem Anstarten, von dem müssen wir nicht reden. Aber ansonsten fehlt mir auf den Autobahnen hier in Österreich eigentlich gar nichts. Der Durchzug ist enorm gut für den kleinen 4 Zylinder. Natürlich sprechen 231 PS und 550 NM für sich. Das waren beim E60 noch 530d Leistungswerte. Die Beschleunigung und der Durchzug sind mehr wie ausreichend. Ein kleines Leistungsminus ist schon spürbar, aber meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Beim Starten höre ich kein Nageln und der Sound ist für einen 4 Zylinder völlig in Ordnung. Der Verbrauch liegt knapp 0,6 Liter unter dem des 30d, also nicht wirklich relevant.

Das Fahrwerk und die Lenkung:

Ich hatte vorher das M Sportfahrwerk mit der Standardlenkung. Nun habe ich die Integral Aktivlenkung i.V. mit der Dynamischen Dämpfer Control. Eigentlich war ich mit der Kombination völlig zufrieden. Der Komfort war in Ordnung und die Lenkung fühlte sich gut an. Einzig der große Lenkwinkel, störte mich ein wenig. Seitdem ich nun die neue Kombination fahre, bin ich begeistert. Der 5er bietet einen Komfort, denn ich früher nur von einer Luftfederung gewohnt war. Im Adaptive Modus gleicht, das Fahrwerk sehr viele Unebenheiten aus und es gibt so gut wie keine Schläge. Er ist sowohl im Adaptive als auch im Sport Modus durchaus sehr agil. Ich fahre die Kurven auf meiner Hausstrecke aktuell nicht wirklich langsamer wie bisher (und das ist schon Führerscheingefährdendes Tempo), von dem her gibt es ein großes Daumen hoch für die DDC und die Integral Aktivlenkung.Genauso ist mein aktueller G30 von den Achsen hörend um einiges leiser wie der mit dem M Fahrwerk. Das einzige Manko, ist das ich auf dem Auto Winterräder montiert bekommen habe auf der M662 Felge, jedoch werden die noch gegen Sommerreifen auf 20 Zoll Felgen getauscht, dann gibt es meiner Meinung nach nichts zu kritisieren.

Die Sitze

Zuvor hatte ich die Sportsitze in Leder Dakota Schwarz/Kontrastnaht in Blau. Jetzt habe ich die Komfortsitze mit der Aktiven Sitzbelüftung in Leder Dakota Schwarz. Hier ist meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied zu Spüren. Obwohl ich Anfang zufrieden war mit den Sportsitzen, ändert sich meine Meinung rapide. Sie blieben hart und unbequem. Für mich wurden Sie bedingt durch die hohen Sitzwangen zur Qual. Bin aber auch ein wenig stärker gebaut und habe trainierte Füße. Die Komfortsitze passen hingegen perfekt. Auch auf Langstrecken. (Bin von Frankfurt bis Österreich nun durchgefahren), war ich noch immer sehr zufrieden. Ich finde Sie passen zum Langstrecken Fahrzeug einfach besser. Zur aktiven Sitzbelüftung, bin ich noch geteilter Meinung. Eigentlich funktioniert Sie ja sehr gut. Natürlich kalt wird es nicht wirklich, aber es senkt die Temperatur des Bezugs spürbar nach einigen Km Fahrt, nachdem das Auto eine Zeit lang in der Sonne gestanden ist. Einen feuchten Rücken, hatte ich seither auch nicht mehr wirklich.

Das Infotainment

Ich habe jetzt weiterhin das große Navi wie bisher mit Wirless Charging und es funktioniert alles wie es sein soll. Ich finde, dass BMW aktuell das beste Navi im Segment hat, bin jetzt zur Überbrückung einen MB E220d AMG Line BJ2017 gefahren und das ist meilenweit schlechter. Die Grafik, die Zieleingabe, die Ansagen alles ist beim BMW viel einfacher und intuitiver. Mein neuer hat leider nur das Hifi Soundsystem und nicht das Harman Kardon verbaut welches ich hatte. Das wird aber sobald sich die Situation ergibt bei @rosswell aka FF-Retrofittings nachgerüstet. Das Harman Kardon ist wie ich finde für den Preis einfach spitzenmäßig und natürlich OEM.

Innenraum

Was noch folgen wird beim neuen ist die Nachrüstung der Keramikapplikationen, die wie ich finde den Wert des Innenraums einfach massiv anheben. Möglicherweise wird sich auch noch das 4 Zonen Klimapanel ausgehen. Qualitätsanmutung ist trotz fehlender Sensatec auf hohem Niveau. Es gibt kein Knarzen und kein Klappern, auch nicht bei längerem stehen in der Sonne. Die Klimaautomatik kühlt auch wie sie soll. Absolut keine Kritikpunkte. Hierbei muss ich auch noch anmerken, dass ich mit dem alten 30d auch keine Probleme hatte.

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich absolut Begeistert von neuen 525d obwohl ich vorher ein Jahr und 30.000km 530d xDrive gefahren bin. Ich fühle mich nicht, als hätte ich damit einen Abstieg gemacht und das ist für mich das wichtigste. Falls noch jemand etwas wissen möchte, einfach anschreiben im Thread oder per PN.

Mein 525d ist 09/2017 EZ und hat 15.900km auf der Uhr, also schon ein MJ 2018.War ein Alphabet Leasingrückläufer, lief aber als "Mietwagen". Ich kann bis jetzt den "Mietwagen" voll empfehlen, denn das Auto steht genau gleich da wie mein 30d als ich ihn neu beim Händler abgeholt habe. Außer eben der Km-Stand, aber bei so einer großen Preisersparniss von errechneten 45% gegenüber dem Listenneupreis, bin ich gerne bereit Kompromisse einzugehen.

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54 Antworten

Das liest sich gut.

Wir haben auch den direkten Vergleich, einen G31 520d und einen G31 530d. Ich fahre beide gerne.

Viel Spaß mit dem Neuen. :)

Sehr interessanter Bericht!

Ich interessiere mich aktuell für den 530d im Vergleich zum 525d, da ich vor der

Entscheidung stehe, meinen Firmenwagen auszuwählen.

Obergrenze liegt bei 70.000 EUR, insofern will die Entscheidung wohl überlegt sein.

Im Grundpreis sind es 2.800 EUR Unterschied, also evtl. mehr Sonderausstattung.

Schwierige Entscheidung.

Vielleicht kannst Du mir noch ein wenig helfen.

Gruß Klaus

Vermisst Du den Xdrive? Oder bemerkst Du es nicht, das er jetzt nicht mehr dabei ist?

Zitat:

@hansiG31 schrieb am 25. August 2018 um 07:26:39 Uhr:

Vermisst Du den Xdrive? Oder bemerkst Du es nicht, das er jetzt nicht mehr dabei ist?

Kann man im Sommer wahrscheinlich eher schlecht sagen.

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 25. August 2018 um 08:27:56 Uhr:

Zitat:

@hansiG31 schrieb am 25. August 2018 um 07:26:39 Uhr:

Vermisst Du den Xdrive? Oder bemerkst Du es nicht, das er jetzt nicht mehr dabei ist?

Kann man im Sommer wahrscheinlich eher schlecht sagen.

Klar kann er das auch im Sommer: Spurstabilität auf langen BAB Kurve, schnelles rausbeschleunigen aus der Seitenstraße in der Stadt oder auch mal eine nasse Fahrbahn, Durchzug oben raus, etc.. sD zu xD würde mich übrigens auch interessieren. Das der xD im Winter besser ist wissen wir alle und bedarf keiner Beschreibung :-)

Themenstarteram 25. August 2018 um 9:34

Danke euch erstmals für die Rückmeldungen!

@phasen Wenn ich an deiner Stelle stehen würde, ich würde vermutlich den 25d mit ein wenig mehr Ausstattung nehmen. Ich wohne aber auch in Österreich, da sind schnelle Autobahn Etappen eher selten. Für mich reichts vollkommmen, aber am Besten ist es immer noch eine Probefahrt zu machen und beide zu vergleichen.

@hansiG31 Ehrlich gesagt, vermisse ich den xDrive gar nicht. Ich hab beim 30d den xDrive ausschließlich genommen, weil mein Verkäufer meinte der 30d ohne X ist in Österreich unverkäuflich! Davor hatte ich einen 320d sdrive und jetzt den 525d sdrive. Mit guten Winterreifen werde ich auch im Winter den X nicht vermissen, vorallem da ich nicht wirklich auf Schnee einen großen Unterschied spürte zwischen 320d und 530xd. Das ist aber auch nur meine Meinung. Wohne aber auch nicht hoch oben in den Bergen sondern im Tal. Autobahnkurven möchte ich aktuell noch nicht übertreiben, da ich Winterreifen montiert habe und bei den Temperaturen die bisher herschten, war das nicht wirklich das Beste für Mensch und Maschine. Aber auch bei Regen, ich vermisse den x bisher absolut nicht!

Zitat:

@G31530xd schrieb am 25. August 2018 um 10:28:39 Uhr:

Das der xD im Winter besser ist wissen wir alle und bedarf keiner Beschreibung :-)

Das klingt im F10/11-Forum aber anders.

Wartet nur, wenn die dann alle einen G30/31 haben ...

Themenstarteram 25. August 2018 um 11:43

Ich glaube das sind einfach die persönlichen Präferenzen. Ich bin bisher nur Heckantrieb gefahren, seitdem ich den Führerschein besitze, von dem her bin ich sDrive gewöhnt. Außnahme war eben der 30xd. Das spielt sicher auch eine Rolle.

am 25. August 2018 um 13:02

Ich würde NIEMALS den 525d einem 530d mit etwas weniger Spielkram vorziehen. Aber macht das ruhig, ist ja nicht mein Problem! ;-)

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 25. August 2018 um 15:02:41 Uhr:

Ich würde NIEMALS den 525d einem 530d mit etwas weniger Spielkram vorziehen. Aber macht das ruhig, ist ja nicht mein Problem! ;-)

Diesen vorwurfsvoll klingenden und wohl auch so gemeinten Satz kannst du dir schenken oder soll jetzt hier wieder ein Krieg zwischen Befürwortern verschiedener Motoren provoziert werden?

 

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 25. August 2018 um 15:02:41 Uhr:

Ich würde NIEMALS den 525d einem 530d mit etwas weniger Spielkram vorziehen. Aber macht das ruhig, ist ja nicht mein Problem! ;-)

Sehe ich auch so. Mir ist Motor auch wichtiger als Gimmicks. Bleibt aber Geschmackssache. Und wenn bei einem Gerät mit vier Rädern nur zwei angetrieben sind, ist es ein Kompromiss, den ich nicht mehr eingehen würde.

Ich weiß auch nicht was ich machen soll - der 530 d ist etwa 7000 Euro teurer als der 520 d, der mir eigentlich locker ausreicht, der 525 d ist irgendwie unglücklich positioniert mit seinem hohen Preis.

Andererseits kommt bei den Extras auch ohne Line ganz schön was zusammen, und eine gewisse Mindestausstattung möchte ich schon gerne haben.

Der hier besprochene 525er hat ja eine sehr schöne Ausstattung inkl. Aktivlenkung, Komfortsitzen, verstellbarem Fahrwerk etc. - das ist ein Abstieg auf ein verdammt hohes Niveau, mit ist das alles bei einem NW zu teuer. ;)

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Passt.

Danke Dir - hab jetzt seit 4 Jahren einen ohne genommen und bin gespannt ob ich es merken werden.

 

Bis jetzt teile ich deine Einschätzung

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