Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530i Kondensatabflussschlauch

530i Kondensatabflussschlauch

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. August 2021 um 17:27

Hallo Zusammen,

nach einer längeren Fahrt in den Urlaub mit Klimaanlage (~7h) war mein Beifahrerraum durchnässt. Es roch wie abgestandenes Wasser sodass mir eigentlich schnell klar war das es nur von der Klimaanlage kommen kann. Ich habe mittlerweile raus gefunden das es wohl am Kondensatabflussschlauch liegen müsste. Das Problem ist um an den ran zu kommen müsste laut BMW das komplette Armaturenbrett inkl. Mittelkonsole ausgebaut werden. :-(

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und gibt es eine einfachere Lösung? Der Schlauch kostet 7,5€. Der Einbau wohl 1k€+....

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mfg

Martin

Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 19:54

Das Problem ist glaub ich auch der Schaumstoff an der Teppichrückseite. Der saugt dermaßen viel Feuchtigkeit auf und gibt sie nur unter Druck wieder ab. Ich ruf morgen bei BMW an und frage wie sie aufgrund der Feuchtigkeit auf der Mittelkonsole ausschließen konnten das es aus dem Heizkasten kommt. Ich halt euch auf dem laufenden.

Übernimmt die E plus diese Kosten? Weißt das jemand? Und wie verhält es sich, wenn der :) nichts findet oder die Ursache nicht? Hab mal gelesen dass Lohn zu 100% übernommen werden? Stimmt das?

Zitat:

@Quashquai schrieb am 1. Oktober 2023 um 21:54:35 Uhr:

Das Problem ist glaub ich auch der Schaumstoff an der Teppichrückseite. Der saugt dermaßen viel Feuchtigkeit auf und gibt sie nur unter Druck wieder ab. Ich ruf morgen bei BMW an und frage wie sie aufgrund der Feuchtigkeit auf der Mittelkonsole ausschließen konnten das es aus dem Heizkasten kommt. Ich halt euch auf dem laufenden.

Hast du was erfahren können? Dann müsste es ja überall im Auto sein, weil überall Schaumstoff verbaut wurde. Die Dämmung saugt eigentlich nicht.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 10:41

Ja, es war der kondensatabflussschlauch welcher nicht richtig verbaut war. (Nicht komplett eingerastet) das heißt der Fehler bestand schon immer. BMW hat die Kosten übernommen. Im übrigen entstehen bei einer 500km Strecke an einem heißen Sommertag bis zu 10L Kondensat.

Zitat:

@Quashquai schrieb am 17. Oktober 2023 um 12:41:52 Uhr:

Ja, es war der kondensatabflussschlauch welcher nicht richtig verbaut war. (Nicht komplett eingerastet) das heißt der Fehler bestand schon immer. BMW hat die Kosten übernommen. Im übrigen entstehen bei einer 500km Strecke an einem heißen Sommertag bis zu 10L Kondensat.

Bei welcher NL warst du da?

Zitat:

@rogerm schrieb am 24. August 2023 um 17:02:52 Uhr:

Also: Der G30/31 hat gemäss TIS keinen eigentlichen Kondenswasser-Ablaufschlauch.

Bin mal auf die Fotos dieser Werkstatt gespannt...

Der Klimakasten (Bild 3) ist mittig unter dem Armaturenbrett eingebaut.

Auf dem Mitteltunnel ist ein Ablaufstutzen inkl. Dichtung angebracht. Siehe Bild 1

Der Klimakasten wird auf diesen Stutzen aufgesetzt. Ablauf Klimakasten siehe Bild 2.

Wenn da im Bereich des Ablaufs etwas undicht ist, wird man den Klimakasten ausbauen müssen.

Dazu muss u.a. auch das Armaturenbrett raus...

Wie teuer ist der Klimakasten. Weiß das jemand? Wird der komplett getauscht oder nur die Dichtung?

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 12:22

Der ist tatsächlich relativ billig ~400€.

Zitat:

@Quashquai schrieb am 20. October 2023 um 14:22:26 Uhr:

Der ist tatsächlich relativ billig ~400€.

Merci :). Wird der komplett getauscht?

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 9:23

Bei mir wurde der nicht getauscht, sondern nur der Abflussschlauch, der kostet keine 20€. Aber die Arbeit ist halt mit ~10 Stunden veranschlagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530i Kondensatabflussschlauch