Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530i Kondensatabflussschlauch

530i Kondensatabflussschlauch

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. August 2021 um 17:27

Hallo Zusammen,

nach einer längeren Fahrt in den Urlaub mit Klimaanlage (~7h) war mein Beifahrerraum durchnässt. Es roch wie abgestandenes Wasser sodass mir eigentlich schnell klar war das es nur von der Klimaanlage kommen kann. Ich habe mittlerweile raus gefunden das es wohl am Kondensatabflussschlauch liegen müsste. Das Problem ist um an den ran zu kommen müsste laut BMW das komplette Armaturenbrett inkl. Mittelkonsole ausgebaut werden. :-(

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und gibt es eine einfachere Lösung? Der Schlauch kostet 7,5€. Der Einbau wohl 1k€+....

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mfg

Martin

Ähnliche Themen
83 Antworten

Nein, keine Garantie und das Auto wird am WE zurückgegeben. Ich spreche das Problem an, bin gespannt ob es allgemein bekannt ist.

Ob die NL das allerdings löst werde ich bei diesem Fzg wohl nicht mehr erfahren, sorry.

Bei mir wurde es 2021 auf Kulanz bei Baujahr 02/2017 G30 behoben. Symptom war bei mir Wasseraustritt Mittelkonsole beidseitig nach mehrstündiger Fahrt bei ~30 Grad. Laut NL musste zur Behebung die Vorderachse ausgebaut werden.

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:51

Zitat:

@mathilde81 schrieb am 23. August 2023 um 16:31:30 Uhr:

Bei mir wurde es 2021 auf Kulanz bei Baujahr 02/2017 G30 behoben. Symptom war bei mir Wasseraustritt Mittelkonsole beidseitig nach mehrstündiger Fahrt bei ~30 Grad. Laut NL musste zur Behebung die Vorderachse ausgebaut werden.

Die Vorderachse?? Weißt du was defekt war? Worst Case was ich bis jetzt gehört habe ist Armaturenbrett raus, aber das würde mehrere Tausend € an kosten , das würde ich sicher nicht machen lassen.

Ich hatte nur die Symptome in der NL geschildert, der Kundenberater machte den Eindruck als ob er das Problem schon kennt und hat sofort von Kulanz durch BMW gesprochen. Das Auto war zwei Tage in der Werkstatt. Eine Auflistung was gemacht wurde habe ich nicht bekommen. Hat mich auch gewundert das angeblich die Vorderachse ausgebaut werden muss. Das Fahrzeug hat xDrive.

Jetzt muss ich nochmal was fragen. Wir haben bei der Besichtigung nur einen Ablauf rechts erkennen können. Ist da rechts und links einer? Thx

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:02

Zitat:

Jetzt muss ich nochmal was fragen. Wir haben bei der Besichtigung nur einen Ablauf rechts erkennen können. Ist da rechts und links einer? Thx

Du meinst am unterboden? Da ist meines Wissens nach nur einer.

Hab heute das Auto im stehen 15min mit Klima auf Vollgas laufen lassen. Es kam Richtig viel Wasser am unterboden raus, also er scheint montiert zu sein und auch durchlässig, trotzdem entstehtder feuchte Fußraum unter extrembedingungen.

Zitat:

@Quashquai schrieb am 23. August 2023 um 21:02:51 Uhr:

Zitat:

Jetzt muss ich nochmal was fragen. Wir haben bei der Besichtigung nur einen Ablauf rechts erkennen können. Ist da rechts und links einer? Thx

Du meinst am unterboden? Da ist meines Wissens nach nur einer.

Hab heute das Auto im stehen 15min mit Klima auf Vollgas laufen lassen. Es kam Richtig viel Wasser am unterboden raus, also er scheint montiert zu sein und auch durchlässig, trotzdem entstehtder feuchte Fußraum unter extrembedingungen.

Gleich wie bei mir. Wir haben die Unterbodenverkleidung demontiert und da kam halt bei stehendem Motor auch schnelle Tropfen raus. Da war auch nichts verstopft.

Also muss es am Kasten unter der Schaltung liegen. Es war jedenfalls wieder richtig nass.

 

 

Zitat:

@mathilde81 schrieb am 23. August 2023 um 16:31:30 Uhr:

Bei mir wurde es 2021 auf Kulanz bei Baujahr 02/2017 G30 behoben. Symptom war bei mir Wasseraustritt Mittelkonsole beidseitig nach mehrstündiger Fahrt bei ~30 Grad. Laut NL musste zur Behebung die Vorderachse ausgebaut werden.

Das verstehe ich nicht. Warum denn die Vorderachse?

Zitat:

@mathilde81 schrieb am 23. August 2023 um 17:10:43 Uhr:

Ich hatte nur die Symptome in der NL geschildert, der Kundenberater machte den Eindruck als ob er das Problem schon kennt und hat sofort von Kulanz durch BMW gesprochen. Das Auto war zwei Tage in der Werkstatt. Eine Auflistung was gemacht wurde habe ich nicht bekommen. Hat mich auch gewundert das angeblich die Vorderachse ausgebaut werden muss. Das Fahrzeug hat xDrive.

Sag mir bitte welche NL. Ich fahr da sofort hin :).

Bei mir tun sie immer so „mein Name ist Hase, ich weiß von nix“. Ich habe oft den Eindruck, als wäre ich von Wissensstand im Baumarkt gelandet und nicht in ner Werkstatt, also kurzum völlig falsche Abteilung.

Zitat:

@MSank schrieb am 23. August 2023 um 21:45:06 Uhr:

Zitat:

@mathilde81 schrieb am 23. August 2023 um 17:10:43 Uhr:

Ich hatte nur die Symptome in der NL geschildert, der Kundenberater machte den Eindruck als ob er das Problem schon kennt und hat sofort von Kulanz durch BMW gesprochen. Das Auto war zwei Tage in der Werkstatt. Eine Auflistung was gemacht wurde habe ich nicht bekommen. Hat mich auch gewundert das angeblich die Vorderachse ausgebaut werden muss. Das Fahrzeug hat xDrive.

Sag mir bitte welche NL. Ich fahr da sofort hin :).

Bei mir tun sie immer so „mein Name ist Hase, ich weiß von nix“. Ich habe oft den Eindruck, als wäre ich von Wissensstand im Baumarkt gelandet und nicht in ner Werkstatt, also kurzum völlig falsche Abteilung.

Automag / München/ Trudering

Könnte es vielleicht auch einfach "nur" Schwitzwasser sein welches außen an einem Lüftungskanal entsteht wo die Dämmung nicht sauber verklebt oder befestigt ist?

Bei längerem Hochlastbetrieb kühlen die Kanäle hinter dem Kühlregister bis auf wenige Grad herunter. Alles was nicht diffusionsdicht gedämmt ist fängt an zu schwitzen, und das nicht wenig. Wenn man eine kalte Flasche Wasser aus dem Kühlschrank rausstellt kann man es sehr schön beobachten. Eventuell ist ja bei den Betroffenen irgend ein Dämmstück fehlerhaft und nicht der Ablauf.

Zitat:

@meisterheizer schrieb am 24. August 2023 um 07:44:44 Uhr:

Könnte es vielleicht auch einfach "nur" Schwitzwasser sein welches außen an einem Lüftungskanal entsteht wo die Dämmung nicht sauber verklebt oder befestigt ist?

Bei längerem Hochlastbetrieb kühlen die Kanäle hinter dem Kühlregister bis auf wenige Grad herunter. Alles was nicht diffusionsdicht gedämmt ist fängt an zu schwitzen, und das nicht wenig. Wenn man eine kalte Flasche Wasser aus dem Kühlschrank rausstellt kann man es sehr schön beobachten. Eventuell ist ja bei den Betroffenen irgend ein Dämmstück fehlerhaft und nicht der Ablauf.

Von der Logik klar, aber ich vermute mal, dass eine Ablauf von oben (Schalthebel) sich entweder gelöst oder undicht ist. Der Teppich ist richtig nass und es riecht muffig. Ich denke es ist etwas defekt am Fahrzeug. Ein anderer User meinte „bekanntes Problem bei bmw“ deshalb nervt es einfach nur, wenn du davor stehst und mit Hobbys und Füßen die Situation erklären willst und der :) dich wie ein Auto ratlos anschaut.

Zitat:

@mathilde81 schrieb am 23. August 2023 um 23:27:12 Uhr:

Zitat:

@MSank schrieb am 23. August 2023 um 21:45:06 Uhr:

 

Sag mir bitte welche NL. Ich fahr da sofort hin :).

Bei mir tun sie immer so „mein Name ist Hase, ich weiß von nix“. Ich habe oft den Eindruck, als wäre ich von Wissensstand im Baumarkt gelandet und nicht in ner Werkstatt, also kurzum völlig falsche Abteilung.

Automag / München/ Trudering

Unsere Fahrzeug sind ungefähr vom gleichen Alter. Dann müssten die bei mir ja auch auf Kulanz machen? Wenn ich lese „Vorderachse ausbauen“ boah ne ey, einmal groß Kotzen bitte.

In dem Bereich der Mittelkonsole laufen meines Wissens die Zuluftkanäle für hinten. Vielleicht die mal zumachen, bzw ausschalten. Wenn es dann weniger wird oder nicht weiter feucht wird würde es dafür sprechen, oder alternativ mal mit einer guten Endoskopkamera hinter die Verkleidungen des Beifahrerfußraumes schauen bevor die Vorderachse ausgebaut werden soll, warum auch immer....

Hallo, ich habe einen 520d G31 (BJ 2018) mit genau diesem Problem in der freien Werkstatt. Heute kam die erste Statusmeldung nachdem die Mittelkonsole abgebaut wurde. Es ist eindeutig der Kondensat-Abflussschlauch. Dieser ist so porös, dass das Wasser an einigen Stellen austritt. (hier braucht man diesen nur schief anschauen und schon hast ein Loch mehr...) Unfassbar, was hier für eine Qualität verbaut wird. Um diesen Schlauch ganz zu tauschen, muss auch das Armaturenbrett entfernt werden. (ein Haufen Arbeitszeit für ein paar Euro Schlauch) Ich probiere das jetzt mal über eine Kulanzlösung bei BMW - auch wenn ich da keine großen Hoffnungen habe - Gruß, Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530i Kondensatabflussschlauch