Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e Fahrer brauche Hilfe

530e Fahrer brauche Hilfe

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 18:15

Hallo zusammen!

Ich habe seit längerem das Problem, dass sich mein Katalysator nach einer Fahrt von 4-5 Minuten auf der Autobahn oder nach 1-2 maligem Kickdown, beispielsweise zum Spur einordnen, massiv glüht. Dabei belaste ich das Fahrzeug nicht übermäßig, sondern fahre lediglich für 4-5 Minuten mit 130 km/h oder betätige den Kickdown von 50 auf 130 km/h. BMW hat bereits die Hochdruckpumpe und den Katalysator ausgetauscht, danach meinten sie, dass alles in Ordnung sei. Ich kann mir das jedoch nicht vorstellen und auch ein Gutachter hat dies bestätigt. Kann mir jemand mit dem gleichen Fahrzeug bestätigen, dass er das gleiche beobachtet und erlebt hat?

Fahrzeug 530e 2019 bj

184ps 139 0000km

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Kat
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie merkst Du, dass der Katalysator glüht? Steigst Du aus und schaust unters Fahrzeug?

Bei mir hab ich das noch nicht festgestellt: 530e, Bj 2017, 78000km

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 19:08

Ich bin eigentlich draufgekommen durch ein gestang dann paar mal beobachtet und siehe der Glüht . Nein ist mit offene Motorhaube ganz leicht zu sehen

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 19:16

Zitat:

@j.veiltl schrieb am 15. Februar 2024 um 20:05:34 Uhr:

Wie merkst Du, dass der Katalysator glüht? Steigst Du aus und schaust unters Fahrzeug?

Bei mir hab ich das noch nicht festgestellt: 530e, Bj 2017, 78000km

Siehe Foto

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 19:25

Ich brauche bitte euere Feedbacks ist dringend wenn euch was auffällt habt ihr das auch Ja /Nein genügt

Kenne zwar dein Auto nicht aber fahre nun schon nen paar Jahre Auto.

Meine Meinung ist dass wenn du mit nur 130 kmh auf der Autobahn dahin rollst ist das niemals normal dass der so wie auf dem Bild glüht.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 20:27

Zitat:

@LCG schrieb am 15. Februar 2024 um 21:10:41 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../kat-glueht-knall-rot-t7566050.html?...

Eine neuer Thread zum selben Thema ….

Hatt mir sehr geholfen danke

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 21:04

Fährt hier keiner ein 530e der mir darüber berichten kann brauche dringend diesbezüglich hilfe ???

Kann die Dringlichkeit nachvollziehen, mir wäre bei so einem glühenden Kat (ohne Volllast) auch eher unwohl.

Es gibt doch Firmen, welche sich speziell mit dem Thema Katalysatoren beschäftigen, Instandsetzung etc. …

Vielleicht kann man diese ja mal kontaktieren und um eine Einschätzung bitten …

Das ist auf jeden Fall nicht normal. Ein glühender KAT im Normalbetrieb kann viele Ursachen haben. Unverbrauchter Kraftstoff, zerstörter KAT, verstopfte Abgasanlage etc…

 

Du solltest damit in eine Werkstatt fahren und das abklären lassen.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 9:40

Fährst du auch ein 530e ???

Nein. Aber ein glühender KAT im Normalbetrieb ist nie normal. Egal ob VW Polo, 530e oder M5

Manchmal ist bei einer großen unangenehmen Wirkung (z.B.

glühender Kat) nur ein defekter Sensor die Ursache.

Die Werkstatt muß den Fehler suchen.

Also bei meinem 530e hat der Kat noch nie so geglüht, bzw. ist mir nie aufgefallen, wenn ich nach Autobahnetappen den Motorraum offen hatte um z.B. Scheibenwischwasser nachzufüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen