Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. KAT glüht Knall Rot

KAT glüht Knall Rot

BMW 5er G30
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 1:58

Hallo zusammen,

 

Habe seit ca. 2 Monaten ein 530e 184Ps angefangen hat die sache mit einem undichten Ventikdeckel dies wurde durch Gewährleistung getauscht dabei wurde aber die Vanos dichtung eingezwicht und das Öl tropfte auf dem Kat Gottseidank rechtzeitig gesehen und konnte noch das kleine Feuer am Kat löschen. Das Fahrzeug wurde wieder zum Händler gestellt und es wurde alles erneut getauscht doch dann fangt das Verbrannte Gummi ähnliches geruch aus dem Motorraum der Händler meinte es sind noch rest Öle die verbrennen.

Heute ca. 30 km mit 150km gefahren und 2-3 mal kickdown gegeben konnte wieder das Geruchwarnehmen also kurz abgestellt Motorhaube geöffnet und siehe der Kat ist glühend Rot.

Der Händler meint das ich zu unterwegs war und das es Normal ist.

Kann das wirklich normal sein wenn ich züig fahren.

Vielen Dank mal im Vorraus

Kat
Kat
Glühend
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Kat wird beim Start relativ schnell > 200 Grad Celsius warm und im Arbeitsbereich irgendwo zwischen 600-800 Grad Celsius. Ab einer Temperatur von ca. 1000 Grad Celsius beginnt dann irgendwann die thermische Zerstörung. Daher scheint es also ganz normal, dass dein Katalysator glüht.

Genau, ab ca 900 Grad wird es dann so langsam orage übergehend in Gelb. Ab 1000 geht es Richtung weiss und wenn es anfängt funken zu sprühen weisst du dass der Kohlenstoff verbrennt.

 

Schmieden kann man am besten beim Übergang von Rot auf Orange (Schmieden war meine Lieblings Beschäftigung in der Berufsfachschule Metall)

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 11:46

Ist es also normal ? Hatte gestern richtig angst und iat das verbrannte gummi geruch auch normal ?

Danke

Ja ist vollkommen normal...

Hmmm...etwas warm ist das schon. Könnte aber auch sein das der OPF regeneriert wurde.

Ich halte das für nicht normal. Ich kenne den einen oder anderen Motor, da kam das vor, wenn z.B. die Injektoren defekt waren, hier wurde dann zu viel Kraftstoff eingespritzt, was zu einem "Ausbrand" des Kats geführt hat.

 

Das Ganze schaut dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=dNeUR_BsUCs

Das ist übrigens genau der Grund, warum man es vermeiden sollte, sein Fahrzeug auf Gras zu parken.

Hallo danke für die Antworten

Hab die woche ein Termin beim Freundlichen aber falls ein injektor defekt ist würde das nicht im Fehlerspeicher sein. Kann das sein das beim Ventildeckel tausch ein Injetor kaputt gegangen ist oder eine dichtung die sollte normalerweise erneuert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen