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530d VFL Baujahr 2005 218 PS Verbraucht ÖL nach etlichen Reperaturen

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. April 2017 um 18:57

Hallo miteinander,

Mein Auto Verbraucht auf 2000 Km ca 1L Öl repariert habe ich bis jetzt KGE Filzfilter Verbaut.

Ansaugbrücke neu abgedichtet Drallklappen entfernt durch Blindstopfen ersetzt.

Öl Wechsel alle Filter Neu.

Gusskrümmer verbaut.

Glükkerzen mit Steuergerät erneuert.

Ich bin ratlos er Verbraucht und Verbraucht Öl.

Öl Lampe ist nie angegangen trotz Min Öl Stand fülle immer nach und beobachte den Ölstand.

Was könnte ich als nächstes Reparieren um den Ölverbrauch zu Stoppen ?

Kilometerstand 315 Tsd öl 5W30 Mannol.

Bitte um Ratschläge er läuft einwandfrei DPF OFF und Steuergerät ist Optimiert ca 280 PS.

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61 Antworten
am 17. April 2017 um 19:26

Motor erneuern. Die kolbenringe sind verschlissen!

Themenstarteram 17. April 2017 um 20:12

Was müsste ich Dazu machen neue Kolbenringe Einbauen ?

am 18. April 2017 um 4:49

Zitat:

@Ferhun schrieb am 17. April 2017 um 22:12:30 Uhr:

Was müsste ich Dazu machen neue Kolbenringe Einbauen ?

Das musst du beim motor instandsetzer machen, der motor ist platt und muss erneuert werden.

Wurde die KGE überhaupt jemals erneuert? Die unterliegt auch einem Alterungsprozess. Und ich meine jetzt nicht den Abscheider, sondern das ganze Teil.

Bei über 300tkm, Öl Verbrauch und einer Optimierung kann man schon davon ausgehen, dass die Laufbuchsen und Kolbenringe nicht mehr dicht sind.

Alternativ könnte es auch der Turbo sein. Dann sollte aber der LLK schon gut gefüllt sein. Den bekommt man aber relativ schnell raus von unten um das zu checken. Kann man auch gleich oben am Turbo nachschauen wieviel Spiel, die Turbine hat.

Themenstarteram 18. April 2017 um 9:49

Hallo mit der optimierung läuft er seit 100 TKM Problemlos er hat ne heftige Software verpasst bekommen ich habe dad FZG so übernommen und er läuft bis Dato einwandfrei.

 

Hab ich das richtig verstanden den LLK auszubauen und prüfen ob er mit öl gefüllt ist ? Dann müsste der Turbo das Öl rausdrücken in richtung LLK ?

Ja genau. Wenn da so viel Öl durch gehen sollte müstte dieser fast voll sein.

Ich würde erstmal umölen versuchen. In deinem Falle auf Mobil 1 Peak Life 5W50, damit ging bei meinem M57 der Ölverbrauch von 1 Liter auf 3000 km zurück auf 1 Liter auf 6000-8000 km.

Außerdem die Kurbelgehäuseentlüftung neu machen! Komplettes Gehäuse samt Zyklonfilter!

Themenstarteram 18. April 2017 um 16:57

Komplettes Gehäuse samt Zyklonfilter wurde erneuert Inbegriffen der Ölabscheider ich würde gerne umölen sollte dies was bringen viele emphelen mir 0W40 ? Wäre gerne auf einen Spezialisten hier angewiesen !

Themenstarteram 18. April 2017 um 17:32

Ich war heute in der Werkstatt er ist der Meinung der Turbo ist fällig bei dieser Laufleistung nichts ungewöhnliches es war nur eine beobachtungsdiagnose die Tage schauen wir genauer könnte er recht haben ?

am 18. April 2017 um 17:54

Ja könnte er.

Schlauch abziehen und nachschauen, spiel der Welle kontrollieren.

Zitat:

@Ferhun schrieb am 17. April 2017 um 20:57:17 Uhr:

Hallo miteinander,

Mein Auto Verbraucht auf 2000 Km ca 1L Öl repariert habe ich bis jetzt KGE Filzfilter Verbaut.

Ansaugbrücke neu abgedichtet Drallklappen entfernt durch Blindstopfen ersetzt.

Öl Wechsel alle Filter Neu.

Gusskrümmer verbaut.

Glükkerzen mit Steuergerät erneuert.

Ich bin ratlos er Verbraucht und Verbraucht Öl.

Öl Lampe ist nie angegangen trotz Min Öl Stand fülle immer nach und beobachte den Ölstand.

Was könnte ich als nächstes Reparieren um den Ölverbrauch zu Stoppen ?

Kilometerstand 315 Tsd öl 5W30 Mannol.

Bitte um Ratschläge er läuft einwandfrei DPF OFF und Steuergerät ist Optimiert ca 280 PS.

Bei dem Ölhersteller kein Wunder! Da hättest du lieber die letzten 200.000 km keinen Ölwechsel gemacht! Hauptsache der Öl Einkauf ist schön günstig und wenn der Motor verschließen ist, rum heulen!

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 18. April 2017 um 14:58:42 Uhr:

Ich würde erstmal umölen versuchen. In deinem Falle auf Mobil 1 Peak Life 5W50, damit ging bei meinem M57 der Ölverbrauch von 1 Liter auf 3000 km zurück auf 1 Liter auf 6000-8000 km.

Außerdem die Kurbelgehäuseentlüftung neu machen! Komplettes Gehäuse samt Zyklonfilter!

Vollkommener Quatsch, kauf dir GM Dexos 2 Öl 5w30 5l. Kanister, das ist das Weltbeste Öl für BMW Dieselmotoren!

Meine M57 Motoren haben mit fast 300ps und teilweise über 300.000km Laufleistung, unter 1 L Ölverbrauch auf 15.000km. Alle haben den 1 Turbolader.

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