Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d Probleme mit der Kälte?

530d Probleme mit der Kälte?

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 23:24

Servus,

 

Vorab muss ich sagen das ich meinen f10 530d noch nicht mal ein Jahr habe. Deshalb habe ich auch keine wirkliche Erfahrung wenn es draußen Minusgrade hat.

 

Mein f10 fährt eigentlich super(bei normalen plus Temperaturen) aber wenn es minus grade hat so ab ca - 5 und er über Nacht draußen steht fällt mir folgendes auf.

 

1.Beim Start (ja habe vorglühen gelassen) läuft der Motor einige km etwas ruppiger, unruhig bzw unrund. Ich habe dabei aber keine Drehzahlschwankungen etc.

 

2. Meine Automatik schaltet immer relativ spät hoch egal wie viel Gas ich gebe. Erst ab 2200 ca.

Kann das sein das die automatik so programmiert ist das sie den Motor so schneller warm bekommen soll?

 

Das wäre doch totaler Schwachsinn und schädlich für den Motor

 

Aber wie gesagt sobald ich etwas Temperatur habe funktioniert alles wieder top.

 

 

Ich habe auch keine Fehlermeldung etc.

 

Ist sowas normal?

 

Bin vorher nur e39 und e46 gefahren von daher waren bei denen von haus aus der Motor ruppiger usw. Deshalb kenn ich mich da nicht wirklich aus und bevor mir der freundliche den ganzen Motor zerlegen will frag ich lieber mal ob ihr evtl Sowas auch kennt.

 

 

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Die späten Schaltpunkte sind auch dem hohen Wandlerschlupf geschuldet, welcher bei Kälte absichtlich vorhanden ist, um das Automatikgetriebeöl möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen. Mit dem manuellen Schalteingriffen tust Du Dir also keinen Gefallen.

Der unruhige Lauf hängt wie hier schon erwähnt mit dem Glühssystem zusammen. Da scheint etwas nicht zu passen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Du kannst den kompletten FS mal auslesen lassen bei einer freien Werkstatt dann weißt du ob was drin steht.

Und wenn was drin steht kannst du zu BMW da du ja bestimmt Garantie noch hast.

...um das Abgasverhalten zu verbessern, wird alles getan, den Oxy-Kat möglichst schnell auf Temperatur zu bringen.

Deshalb liegen die Schaltpunkte wohl so hoch - das stört mich auch, deshalb schalte ich anfangs von Hand.

Die Laufunruhe ist aber - wenn der Sprit o.k. ist - nicht normal, da die aufwendige Glühsteuerung mehrere Modi hat, gerade das Kaltstartverhalten zu verbessern.

Diesbezügliche Fehler werden - wie im Vorpost gesagt - abgelegt. Das Glühsteuergerät hat keinen eigenen Speicher, sie sind in der DDE registriert.

mm

Die späten Schaltpunkte sind auch dem hohen Wandlerschlupf geschuldet, welcher bei Kälte absichtlich vorhanden ist, um das Automatikgetriebeöl möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen. Mit dem manuellen Schalteingriffen tust Du Dir also keinen Gefallen.

Der unruhige Lauf hängt wie hier schon erwähnt mit dem Glühssystem zusammen. Da scheint etwas nicht zu passen.

...im Interesse der Langlebigkeit sollte eine gleichmäßige Erwärmung aller Komponenten das Ziel sein - z.B. auch das Aufheizen des/der Turbo/s.

Um den ohnehin faulen Abgasnormen zu genügen, werden aber viele Kompromisse gemacht.

Mir gehen hohe Drehzahlen nach dem Kaltstart jedenfalls auf den Zeiger.

mm

Hallo,

das Verhalten kenne ich vom 535d - dort war das Glühsteuergerät defekt. M.E. kann es gerade auch bei diesen Minusgraden beim Sprit Unterschiede im Startverhalten geben.

ich tanke das hier im Winter...also seit zwei Monaten kommt nichts anderes hinein ;-)

Img-9858

Ich tanke Aral Diesel (kein Ultimate) u. das passt bei allen Fahrzeugen sehr gut. Damit halten sich die Abgase der Standheizung auch in Grenzen.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 10:44

Danke euch. Dann weiß ich schonmal das das mit der Automatik normal ist. Dann werde ich mal den fehlerspeicher beim freundlichen auslesen lassen.

Hoffe mal nicht das ich alle glühkerzen inkl Steuergerät tauschen muss :/

Immer dieses Rumgehacke von wegen Abgasnorm.

Ach die so schädliche Drehzahl.

Wir sprechen hier von bis 2500 U/min! Bei Betriebstemp könnten die Komponenten (Ausser Turbo) locker 6000 U/min ab.

Oh Gott, Leute. Genau so wie geregelt wird der Motor weniger belastet.

Ja hohe Drehzahl ist nicht gut. Aber maximaler Verbrennungsdruck bei niedrigen Temperaturen auch.

Wenn ihr weniger Gas gebt weil das Drehmoment locker reicht, sinkt der Verbrennungsdruck. Damit die Belastung auf die Gleitlager...... Auch im Bereich der Kolben wird die Wärmeentwicklung gleichmässiger.

Schaltet die Automatik früher in eine längere Übersetzung, dann ist Motor seitig mehr Drehmoment nötig. damit bei den Reifen das gleiche ankommt.

Durch die höhere Anzahl an Zündungen pro Minute, wird der Motor auch schneller warm.

Damit wird er am Meisten geschont.

Nochmal, bei der Drehzahl wird nichts übermässig "erwärmt2 (Turbo....), denn zur Drehzahl gehört auch die Gaspedalstellung dazu.

Wenn ihr manuell hochschaltet und trotzdem Voll drauf steht, dann habt ihr genau das Gegenteil erreicht was ihr wolltet.

Moin,

ja wenn es sehr kalt ist, ist alles schon etwas anders! Die Öle sind zäher, das Laufverhalten des Motors ist ruppiger, das schalten der Automatic ist etwas anders! 2200 U/min finde ich völlig normal. Rot beginnt bei ca. 5000 U/min:D

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 7. Januar 2017 um 13:07:36 Uhr:

Immer dieses Rumgehacke von wegen Abgasnorm.

Ach die so schädliche Drehzahl.

Wir sprechen hier von bis 2500 U/min! Bei Betriebstemp könnten die Komponenten (Ausser Turbo) locker 6000 U/min ab.

Oh Gott, Leute. Genau so wie geregelt wird der Motor weniger belastet.

Ja hohe Drehzahl ist nicht gut. Aber maximaler Verbrennungsdruck bei niedrigen Temperaturen auch.

Wenn ihr weniger Gas gebt weil das Drehmoment locker reicht, sinkt der Verbrennungsdruck. Damit die Belastung auf die Gleitlager...... Auch im Bereich der Kolben wird die Wärmeentwicklung gleichmässiger.

Schaltet die Automatik früher in eine längere Übersetzung, dann ist Motor seitig mehr Drehmoment nötig. damit bei den Reifen das gleiche ankommt.

Durch die höhere Anzahl an Zündungen pro Minute, wird der Motor auch schneller warm.

Damit wird er am Meisten geschont.

Nochmal, bei der Drehzahl wird nichts übermässig "erwärmt2 (Turbo....), denn zur Drehzahl gehört auch die Gaspedalstellung dazu.

Wenn ihr manuell hochschaltet und trotzdem Voll drauf steht, dann habt ihr genau das Gegenteil erreicht was ihr wolltet.

...es geht um die Tatsache, dass sich bei gleicher Drehmomentanforderung (Gaspedalstellung) nach einem Kaltstart eine höhere Drehzahl einstellt als in betriebswarmem Zustand.

Das ist natürlich der Abgasnorm geschuldet, da die Kaltstart-/Warmlaufemissionen in die Messung eingehen.

Die Durchwärmung des Motors hängt von der Wärmeleistung und dem Temperaturgefälle ab. Je größer beides ist, umso schneller geht's.

Ob ein großes Temperaturgefälle von Kolbenboden zur Zylinderwandung oder innerhalb des Turbinenlaufrads die Lebensdauer fördert, steht dahin - zum "Motorglück" gibt es für den ersten Fall ja Leichtlauföle.

Wer Angst um seine Kurbelwellen- und Pleuellager, Steuerkette(n) und Gleitschienen hat, sollte - trotz konstruktiver Maßnahmen - auf die Nutzung von Start-Stopp-Gimmicks verzichten (s. Anhang).

Man muss sich der vielen Zielkonflikte bei der Motorkonstruktion bewusst sein - nicht alles, was umgesetzt wird...oder werden muss, ist gut für den Motor.

mm

am 8. Januar 2017 um 10:21

Da ist alles in ordnung keine Sorge, ich würde aber mal den FS auslesen um zu sehen was das Glühstg sagt. Ein Tausch der GK wäre sicherlich nicht verkehrt, falls noch nicht geschehen.

Mfg

Zitat:

@maxmosley schrieb am 8. Januar 2017 um 08:52:42 Uhr:

 

...es geht um die Tatsache, dass sich bei gleicher Drehmomentanforderung (Gaspedalstellung) nach einem Kaltstart eine höhere Drehzahl einstellt als in betriebswarmem Zustand.

Genau darum geht es ja.

Die Drehmomentanforderung bezieht sich aber auf das Drehmoment am Reifen.

Bei weniger Drehzahl am Motor ist wegen der anderen Übersetzung auf Seite des Motors mehr Drehmoment nötig.

So ist eben die Physik.

Damit höher Nutzmitteldruck notwendig.

Aber wir sind uns doch einig, das der Drehzahlbereich um den die Diskusion geht kein Problem in irgendeiner Art darstellt.

Und wegen der Laufruhe: Hört sich von der Beschreibung eher an, als gäbe es wirklich ein Problem.

Etwas rauher läuft ein Diesel schon aber mit den Symptomen.

Mal checken lassen.

...das weiß ich - darum geht's (mir und ein paar anderen) aber nicht.

Wir reden hier nicht von dem Fall, nach dem Kaltstart bei Leerlaufdrehzahl in Schaltstufe M7 auf den Pinsel zu treten, um an einem Ampelrennen teilzunehmen.

Wir wollen einfach losfahren...so wie damals.

mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen